SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2024, 23:40   #131
catfriendPI

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
nach Makutsi ist vor Makutsi ... ist doch alles gesagt
Richtig! September 2025 ist schon in der Planung!
Sponsored Links
Alt 11.02.2024, 11:39   #132
catfriendPI

Heike hat sehr schön unsere Anreise beschrieben!
Ich habe am Tag der Anreise noch nicht fotografiert.
Mein erstes Ziel war der Pool!
Einige Bilder werde ich in den nächsten Tagen vermutlich beisteuern können.
Alt 11.02.2024, 12:43   #133
Ditmar

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Plant ihr schon die nächste. oder kommt doch jemand mit nach Uganda?
Das wäre schon etwas was mich wesentlich mehr interessieren würde, leider lässt es meine körperliche Verfassung nicht zu, heißt es würde zu anstrengend werden.
Das wäre dann nebenbei möchte ich mal behaupten wesentlich mehr Afrika als M… .
Alt 11.02.2024, 13:29   #134
ingoKober

Ja, das ist wesentlich mehr Afrika, näher dran, unverfälscht und wenig Touris. Durch COVID habe ich die Berggorillas damals knapp verpasst und muss einfach nochmal hin. Grandioses vielfältiges Land - bezüglich Landschaft und Tieren - und ich habe nur nette Leute dort getroffen.
Ich bin in frühem Brainstorming für 2025 und dachte, vielleicht wäre es nett, ein paar SUFler kämen mit. Berggorillas sind optional, wer sich nicht fit genug fühlt für die Berge des inpenetrable Forest, spart sich die 800€ oder so und macht in der Zeit was anderes.
Persönlich wäre das nettes, mit dem ich mich für meinen 60sten selber belohnen würde.
Ich kenne die Gegend schon etwas und wahrscheinlich auch die Guides und könnte so evtl das eine oder andere sonst übersehene zeigen.
Aber genug davon, ich will den Thread hier nicht missbrauchen. Eine spontane Idee wie gesagt und ich bin offen für PNs.

Ingo

Geändert von ingoKober (11.02.2024 um 13:34 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 15:07   #135
chefboss

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das wäre dann nebenbei möchte ich mal behaupten wesentlich mehr Afrika als M… .
Mehr Afrika: https://www.globalcitizen.org/de/con...ycling-afrika/
Sorry, aber mit diesem Begriff kann ich nichts anfangen .
Gruss, Frank

Geändert von chefboss (11.02.2024 um 15:15 Uhr)
chefboss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2024, 15:10   #136
10Heike10

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Richtig! September 2025 ist schon in der Planung!
Wir haben unseren Abflug für Dienstag, den 16.09.2025 und den Rückflug für Donnerstag, den 02.10.2025 geplant und dementsprechend auf Makutsi vorreserviert.
Vielleicht fliegen wir diesmal über Zürich.

Wer mag, kann uns gern kontaktieren oder sich direkt an Frau Unger wenden.

@Ingo,
Uganda traue ich mir körperlich auch nicht zu, aber vielleicht ergibt sich bei einer anderen Afrikareise etwas.

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 15:21   #137
ingoKober

Jetzt sage ich doch noch was, indem ich erkläre, was Ditmar meint:
Makutsi ist eine deutschstämmige Anlage, ordentlich geführt, sauber, human, isoliert. Die Tiere ab Impalagröße sind fast alle gekauft oder gezielt gezüchtet und werden ständig kontrolliert. Ein riesiges Wildfreigehege. Nur im Kruger lernen Makutsibesucher ein wenig die echte afrikanische Wildnis kennen, wobei auch der Kruger verkehrstechnisch so erschlossen ist, wie kaum ein - oder kein?- anderer NP in Afrika.
Nicht missverstehen: Makutsi ist Klasse, war waren nicht umsonst auch schon mehrfach da und bestimmt noch nicht zum letzten Mal!
Man kann entspannt ruhen, sich erholen und sieht doch einiges an afrikanischen Tieren, atmet und erlebt die wunderschöne Stimmung des Lowvelds. Kleintiere sind - Gehege hin oder her- eh natürlicherweise da und die größeren Tiere leben wenigstens unter naturnahen Bedingungen (von Elefanten, Löwen, Rhinos und Wanderarten mal abgesehen). Man kann sich entspannen und erholen und dabei Tiere beobachten.
Ideal für den ersten Afrikaurlaub oder, wenn Erholung vorne steht.
Ist man dagegen (nur zum Beispiel) in Uganda unterwegs, lernt man abenteuerliche Straßen (oder auch: WO ist jetzt die Straße? Hier? Oder ist das ein Wildwechsel und das da die Straße?) ländliches Leben (Freundlichkeit, unverfälscht lokales Essen, aber auch Müll und Armut) vielfältigste Landschaften (Sümpfe, Regenwald, verschiedene, teils sehr unterschiedlich anmutende Savannentypen, Flußlandschaften, Berge .....) teils sehr unterschiedliche Tiergemeinschaften und abenteuerliche Logistik kennen.
Es sind letztlich unvergleichlich viel mehr Eindrücke, als bei einem Makutsiurlaub und die sind näher dran am nicht für Touristen aufgearbeiteten Afrika.
Das meint Ditmar mit mehr Afrika. Aber auch das kann man heutzutage sicher und mit halbwegs bequemen Unterkünften erkunden.

Ingo

Geändert von ingoKober (11.02.2024 um 15:25 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2024, 02:30   #138
Vera aus K.

Ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht, ob ich zu den vorangegangenen Beiträgen noch etwas anmerken soll, aber ich habe mich dagegen entschlossen. -

Was mich betrifft: Zurück zum Bericht Südafrika 2023/2024:

Tom hatte ja gebeten, dass wir bei unseren Posts jeweils dazu schreiben, von welchem Tag die gezeigten Aufnahmen sind: Von mir kommen heute noch ein paar Fotos vom 2.1.24, unserer zweiten Tour in den Kruger Nationalpark.

Dieses Mal möchte ich auch ein paar Landschaftsaufnahmen einfließen lassen, damit man sich ein wenig ein Bild von der Gegend im südlichen Teil des KNP machen kann. Insbesondere durch die verstreuten Felsformationen ist dieser Landstrich landschaftlich abwechslungsreicher als der Bereich hinter Orpen Gate (rings um das Satara Rest Camp), wo wir bei den vorherigen Reisen waren.

Morgens lag noch die feuchte Luft über den Senken.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die säugende Hyänenmutter sahen wir sogar an zwei verschiedenen Tagen an fast gleicher Stelle. Hyänen haben ja einen ausgesprochen schlechten Ruf als feige Aasfresser und hinterlistige Fleischdiebe – der Film Lion King hat da sicher auch erheblich zu beigetragen. Naturliebhaber wird es nicht verwundern, dass dieser Ruf vollkommen zu Unrecht besteht. Hyänen sind faszinierende Beutegreifer mit einer sehr komplexen sozialen (übrigens matriachalischen) Struktur und teils engen Verbindungen untereinander. Und das mit dem Diebstahl stimmt natürlich … aber das tun sie alle, wenn sich die Möglichkeit bietet! Leoparden stehlen von Geparden, Löwen stehlen von Leoparden, und auch Hyänen klauen von anderen Beutegreifern. Aber sie sind auch sehr gute und effektive Jäger, die einen ganz erheblichen Teil ihrer Nahrung selbst erbeuten. Letztlich nehmen sie schlicht ihre Nische im großen Ganzen ein und sind tolle Tiere.

Bild in der Galerie

Das Wetter war an diesem Tag sehr wechselhaft. Hier und da gab es ein paar Sonnenstrahlen, aber meist war es bedeckt, und zwischendurch hat es auch ordentlich geregnet. So zum Beispiel als wir diese behenden Klipspringer fanden, deren Hufe wie Saugnäpfe auf den Felsen zu haften scheinen wenn sie sich auf winzige Felsvorsprünge vor den Beutegreifern zurückziehen. Unsere hier waren allerdings recht statisch und beobachteten von ihrem erhöhten Standpunkt aus einfach die Umgebung. Ich weiß nicht, ob es am Regen lag, aber irgendwie hatte mein AF da ziemliche Mühe, und bei den meisten Aufnahmen waren die Büsche scharf und nicht die kleinen Antilopen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich bin wahrlich nicht auf die berühmten „Big Five“ fixiert, aber das Highlight an diesem Tag war tatsächlich die Sichtung des Leoparden im Baum.
So war der Blick mit 66mm.

Bild in der Galerie

Dank Tele, TK und Cropreserve ging da aber noch was:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nun noch eine kleine Sammlung von einem Teil der Sichtungen an diesem Tag:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In der Reihenfolge der Erscheinung: Paviane, Raubadler, Zebras, Senegalliest, Giraffen, 2 Afrikanische Habichtsadler (denke ich) und etwas Landschaft inklusive BigMac Wolken.

Soweit für heute und bess demnähx.

Vera
Alt 12.02.2024, 02:34   #139
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Während der Frühstückspause hatte unser Frank einen kleinen Unfall, er stolperte und fiel eine Treppe hinunter. Er hat sich Gott sei Dank nicht sehr verletzt, nur eine Hautabschürfung an der Hand. Vera, die ja immer alles bis auf auf eine Einbauküche dabei hat, verarztete dann unseren Arzt mit Desinfektionsmittel etc.
Klar doch!

Ich hatte ja schließlich meinen Koffer wieder!

Vera
Alt 12.02.2024, 09:49   #140
catfriendPI

Das sind wunderschöne Aufnahmen, liebe Vera!
Mit den Landschaftsaufnahmen bekomme ich noch einen anderen Eindruck vom Park als bisher.
Danke fürs Zeigen!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan

Forenregeln