![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde die Wasserfläche noch etwas abdunkeln. Die helle Fläche im unteren Bilddrittel trägt wenig zu dem Bild bei, auch wenn man natürlich vor Ort sicherlich davon eingenommen ist, auf eine Fjord zu blicken. Leicht abgemildert wäre sie immer noch als solche zu sehen, würde aber weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber am Ende ist dies auch wieder Geschmacksache. Ein tolles Bild ist Dir da gelungen! Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Bei dieser Aufnahme kommt zum Gegenlicht noch die lange Belichtungszeit als Stilmittel hinzu. Verwischte Personen bei Gegenlicht machen diese nicht nur unscharf, sondern wie Geister erscheinen. Das liegt daran, dass die Abgrenzung ihrer Umrisse nicht eindeutig sind, die Grenzen des Übergangs vor dem rein weißen Hintergrund aber eben doch wohldefiniert sind. Der eigentliche Hingucker ist der Umriss der Frau mit der großen Umhängetasche rechts, die im perfekten Moment der Bewegung abgelichtet ist und deren Körper ein wunderschönes 'S' bildet. Sie ist das Hauptmotiv! Wäre an ihrer Stelle ein weiterer nicht so interessanter Umriss, wäre das Bild insgesamt nur durchschnittlich. Ein kleiner Nebenaspekt ist, dass man durch die Überbelichtung nicht erkennt, wohin die Menschen alle streben. Sie gehen bruchstäblich auf das Licht zu, was wiederum eine viel genutzte Metapher ist, um metaphysische Erfahrungen bildlich darzustellen. Ich habe es mit der Metaphysik nicht so, deswegen ist das für einfach nur ein tolles Streetbild, aber der ein oder andere vermag vielleicht noch anderes zu sehen? Stephan
![]() |
![]() |
#133 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hätte die Mücken jetzt ohne textuelle Begleitung für einen sanften Sommerregen gehalten. Viel sympathischer eigentlich. Könntest Du das Setup rekonstruieren, wäre es in jedem Fall ideal für Bokehvergleiche verschiedener Objektive geeignet. Gerade weil die Mückentänze in relative Nähe zur Schärfeebene sind und die Bäume wesentlich weiter weg sind. Das Bild hat noch einmal Sommerstimmung in den grauen Spätsommertag gebracht und bewiesen, dass Mücken vielleicht doch zu irgendwas gut sind (nämlich Bokehtests). ![]() Stephan
![]() |
![]() |
#134 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ein Bild, welches die Erntezeit repräsentiert. Das Getreide ist schöne getroffen, wogt leicht im Wind, die Wolken um die Sonne sind interessant, der Strahlenkranz (ob original vorhanden und nachbearbeitet) ist wunderschön und die Bäume bilden eine Begrenzung für den Blick, der westlich gewohnt im negativen Raum links anfängt und dann zu suchen beginnt. Hier passt für mich fast alles. Zur Bearbeitung: Der Glamour Glow oder Hamiltoneffekt tut dem Himmel und vor allem der Sonne gut und lässt ihn wie einem Aquarellgemälde wirken. Ich finde auch, dass Du hier ein gutes Maß getroffen hast. Beim Vordergrund in den dunklen Bereichen ist mir das aber zuviel. Insofern hätte ich diesen Effekt mit einem Verlaufsfilter abgeschwächt. Hier wie immer der Disclaimer, dass ich das natürlich nur aus meiner persönlichen Wahrnehmung als Betrachter so beschreibe. Stephan
![]() |
![]() |
#135 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Bild wirkt dabei nicht nur durch die gelungene Sepiaausarbeitung, sondern auch durch den Hintergrund und die Möbel zeitlos und hat dokumentativen Charakter und ist doch ein wunderschönes Portrait. Ich kann nur hoffen, dass es ihr gut geht! Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Ich nehme an, du hast mein Bild übersehen oder passt es deiner Meinung nach nicht ins Thema?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
![]() |
#137 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() In der Tat Herbstboten, die allerdings wohl noch einige Tage am Rebstock hängen bleiben müssen. Flankiert Bokehgeflatter am linken Rand und durchschienen von der tief stehenden Spätsommersonne. In den Tiefen können die Trauben leider nicht Ihr Farbenspiel komplett entfalten. Stephan
![]() |
![]() |
#138 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Klärt mich auf! Stephan
![]() |
![]() |
#139 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auch wenn man auf dem Bild eigentlich nichts wirklich genau erkennen kann, ist das Attribut "Sommerspaß" trotzdem sofort vergeben. Vorsichtig tastet sich die Hand des Mädchens an die Wasserwand heran und wird somit in dem Moment, wo sie die Wasserstrahlen durchbricht zum Haupmotiv des Bildes. 1. Kleiner Wermutstropfen, dass der Daumen im Profil sich nicht so perfekt abzeichnet, wie der Rest der Hand. 2. Kleiner Wermutstropfen sind die anderen Personen in dem "Wasserraum", die das Bild etwas unübersichtlich machen. Hier hätte es jetzt sehr klarer Regieanweisungen bedurft: "Jetzt mal alles raus hier, nur Du bleibst da. Versuch die Hand paralleler in das Wasser zu halten. ..." Alles Dinge, die mit Streetfotografie nichts mehr zu tun haben. Aber mit einem Model könnte man dort ja noch einmal auflaufen. Stephan
![]() |
![]() |
#140 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da hat sich das früher Aufstehen auf alle Fälle gelohnt! Für mich hat dieses Bild alle Qualitäten, die ein guter Desktophintergrund braucht. Vielleicht schreibst Du Microsoft oder Apple einmal an! ![]() Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|