Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 1DX III ist im Anmarsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2019, 10:17   #131
guenter_w

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich finde es spannend, dass Du Daniel (wutzel) absprichst, sich anhand seiner in der Praxis gesammelten Erfahrungen qualifiziert über Sony Kameras äußern zu können, während Du der 1DX III einen zu geringen Abstand attestierst, obwohl es gerade mal eine Verkündung der Entwicklung bzw. ein paar Spezifikationen zu der Kamera gibt. Das hätte ich Dir auch nicht zugetraut, mit derart unterschiedlichen Maßstäben zu messen.

Dat Ei
Abschluss dieses Florettfechtens: In meinem posting direkt zur 1 DX III bezog ich mich auf die Unterschiede dieser Kamera zum Modell 1 DX II. Letztere ist mit Sicherheit immer noch eine Spitzenkamera, deren Nutzwert ich mit keiner Silbe bezweifle. Mir ging es lediglich um die in meinen Augen geringen Unterschiede zum neuen Modell. Aus Gesprächen mit Berufsfotografen erfuhr ich, dass denen die "Fortschritte" keinen Impuls zum Neukauf geben.

Canon-Kameras unterscheiden sich, wie praktisch alle DSLR, deutlich von den A 7-Kameras von Sony, das ist die andere Baustelle! Von der "alten" Canon zur neuen gewöhnt man sich ebenso rasch um, wie von einer Vorgeneration der A 7 auf die aktuelle. Vom gelegentlichen Anfassen und mal ein paar Bilder machen entsteht noch keine Gewöhnung. Die Philosophie ist eine grundlegend andere!

Eine befreundete Fotografin verkauft erfolgreich Bilder aus ihrer aktuellen Fuji - gelegentlich habe ich die auch mal in der Hand (die Kamera natürlich). Deren Bedienkonzept sagt mir überhaupt nicht zu - für mich käme die Fuji nie infrage. Hätte ich eine Fuji und mich daran gewöhnt, wäre es für mich die optimale Kamera! Deshalb kann ich nur die Technik und die theoretischen Möglichkeiten vergleichen, und schon da gefallen mir meine Sonys besser...
Alt 21.11.2019, 10:26   #132
dinadan

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
gelegentlich habe ich die auch mal in der Hand (die Kamera natürlich). Deren Bedienkonzept sagt mir überhaupt nicht zu - für mich käme die Fuji nie infrage.
Merkst du eigentlich, wie sehr du dir selbst widersprichst?
Alt 21.11.2019, 10:28   #133
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Da seh ich erst wie einfach ich es habe: ich finde eigentlich alle Kameras mehr oder weniger hässlich bzw. als kleine Kästchen mit ein paar aufgeschraubten Rädern dran.

Insofern kann ich nach völlig anderen Kriterien kaufen und muss dem Aussehen keinen Platz in meinen Entscheidungskriterien einräumen.

P.S.: bei Autos hab ich das gleiche Problem oder vielmehr das Problem des Aussehens eben nicht
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:08   #134
guenter_w

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Merkst du eigentlich, wie sehr du dir selbst widersprichst?
Manchmal ist das Leben einfacher, wenn man liest und versteht! Da ist absolut kein Widerspruch - aus ein paar mal Anfassen kann man sich kein definitives Urteil erlauben. Ich könnte nicht aus dem Stand heraus z.B. mit der Fuji gleichwertige Bilder machen wie meine Kollegin, sie könnte in derselben Situation mit der Sony keine Fuji-vergleichbaren Bilder machen. Wir machen in den gleichen Situationen unterschiedliche Fotos, wobei sie weiß, dass beispielsweise der Augen-AF der Sony von ihrer Fuji nicht erreicht oder gar getoppt werden kann. Wäre die Fuji von der Papierform für mich überzeugender, würde ich mich ausführlicher damit beschäftigen, so mal für drei oder vier Termine. Wutzel sprach in seinem posting von "gelegentlich" anfassen und später auchh von ein paar Bildern und davon, dass ihn die Technik der Sony schon reizen würde - das ist der Unterschied.
Alt 21.11.2019, 11:15   #135
twolf

Zitat:
Abschluss dieses Florettfechtens: In meinem posting direkt zur 1 DX III bezog ich mich auf die Unterschiede dieser Kamera zum Modell 1 DX II. Letztere ist mit Sicherheit immer noch eine Spitzenkamera, deren Nutzwert ich mit keiner Silbe bezweifle. Mir ging es lediglich um die in meinen Augen geringen Unterschiede zum neuen Modell. Aus Gesprächen mit Berufsfotografen erfuhr ich, dass denen die "Fortschritte" keinen Impuls zum Neukauf geben.

Canon-Kameras unterscheiden sich, wie praktisch alle DSLR, deutlich von den A 7-Kameras von Sony, das ist die andere Baustelle! Von der "alten" Canon zur neuen gewöhnt man sich ebenso rasch um, wie von einer Vorgeneration der A 7 auf die aktuelle. Vom gelegentlichen Anfassen und mal ein paar Bilder machen entsteht noch keine Gewöhnung. Die Philosophie ist eine grundlegend andere!

Eine befreundete Fotografin verkauft erfolgreich Bilder aus ihrer aktuellen Fuji - gelegentlich habe ich die auch mal in der Hand (die Kamera natürlich). Deren Bedienkonzept sagt mir überhaupt nicht zu - für mich käme die Fuji nie infrage. Hätte ich eine Fuji und mich daran gewöhnt, wäre es für mich die optimale Kamera! Deshalb kann ich nur die Technik und die theoretischen Möglichkeiten vergleichen, und schon da gefallen mir meine Sonys besser...
Zu Absatz 1, Berufsfotograf ist nicht Berufsfotograf, Bei manchen Sportfotografen ist in einem Jahr die Kamera Durch, Auslösungen und Verschleiß, Andere machen Fotos von was weiß ich, Da hält ein Body Jahre.

Zu Absatz 2, Ein Berufsfotograf hat in der Regel weder Zeit noch Ingresse seine Verhaltensweisen und Arbeitsweise zu ändern, Voralem wechselnde Bediehnkonzepte ist das schlimmste was da passieren kann, Das muss im Schlaf Laufen!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2019, 11:21   #136
guenter_w

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Zu Absatz 1, Berufsfotograf ist nicht Berufsfotograf, Bei manchen Sportfotografen ist in einem Jahr die Kamera Durch, Auslösungen und Verschleiß, Andere machen Fotos von was weiß ich, Da hält ein Body Jahre.

Zu Absatz 2, Ein Berufsfotograf hat in der Regel weder Zeit noch Ingresse seine Verhaltensweisen und Arbeitsweise zu ändern, Voralem wechselnde Bediehnkonzepte ist das schlimmste was da passieren kann, Das muss im Schlaf Laufen!
Zu Antwort 1: Da verkündest du mir ganz was Neues!
Zu antwort 2: dto.!

Also was soll die Anmerkung?

Bin auch schon ein paar Tage in der Branche unterwegs - allerdings weniger bei den reinen Sportfotografen...
Alt 21.11.2019, 11:27   #137
wutzel

Zitat:
Wutzel sprach in seinem posting von "gelegentlich" anfassen und später auchh von ein paar Bildern und davon, dass ihn die Technik der Sony schon reizen würde - das ist der Unterschied.
Ausgangspunkt war das "wie die Kamera aussieht ist mir eigentlich wumpe, anfassen muss ich es gut können und das ist halt subjektiv (Sony ist da halt null meins)" Nicht mehr und nicht weniger und ich finde das mir eine Sony nicht so gut in der Hand liegt. Ich denke das wurde von dir dann etwas mißverstanden und als Angriff auf deine Lieblingsmarke gesehen, eine tolle Hose mag ich auch nicht gern anziehen wenn sie kratzt. Und mehrfach habe ich das Wort subjektiv und ich/mich verwendet und eben das mich die Technik reizt nicht die haptik.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:36   #138
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Mir ging es lediglich um die in meinen Augen geringen Unterschiede zum neuen Modell.
das war und ist mir klar. Aber die Attestierung von Unterschieden ist das Ergebnis eines Vergleichs, den Du hier mangels Marktpräsenz des neuen, angekündigten Modells nur auf Basis von Vorabinformationen vornehmen kannst. Ist das nicht viel weniger Background, als Du ihn selber von Daniel und seinem Vergleich forderst? Wie viel Unterschied Du zwischen altem und neuem Modell attestierst, ist mir egal. Aber an Daniel Forderungen zu stellen, um sich überhaupt eine Meinung zu den Sony Kameras erlauben zu dürfen, während Du Dir selber einen Freifahrtschein ausstellst, finde ich nicht ok.

Zitat:
Aus Gesprächen mit Berufsfotografen erfuhr ich, dass denen die "Fortschritte" keinen Impuls zum Neukauf geben.
Wenn unter den Kollegen nicht gerade welche dabei sind, die an frühen Feldtests teilgenommen haben, dann sie ihnen ihre Meinung ungenommen, aber leider auch nicht aus der Praxis heraus. Von ihren Meinungen hier zu berichten, ist dann bestenfalls noch Hörensagen.

Vielleicht fallen die Unterschiede MkII vs. MkIII noch viel geringer aus, als aktuell spekuliert oder antizipiert wird - vielleicht aber auch größer. Oft lassen sich Qualitäten, Vorzüge und Vorteile genau wie Mängel und Nachteile nicht (rein) an Datenblättern ablesen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:42   #139
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
- vielleicht aber auch größer.
Ganz sicher. Ich weiß da schon ein bisschen mehr, darf aber nix verraten

Einzelne Fotografen werden eine Kamera vom Schlage der EOS-1DX III eher nicht kaufen. Der Löwenanteil geht an Agenturen und Leihpools. Und die schauen ganz genau hin, ob sich die Investition lohnt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:58   #140
guenter_w

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich denke das wurde von dir dann etwas mißverstanden und als Angriff auf deine Lieblingsmarke gesehen, eine tolle Hose mag ich auch nicht gern anziehen wenn sie kratzt. Und mehrfach habe ich das Wort subjektiv und ich/mich verwendet und eben das mich die Technik reizt nicht die haptik.
Wie kommst du auf die Idee, dass Sony "meine Lieblingsmarke" sei? Ich habe mich mittlerweile einfach über die Jahre hin seit der A 100 bis hin zur A 7 III zusammen mit der A 7 R II gewöhnt. Bei meinen Fotokursen (mittlerweile deutlich mehr als 200) habe durchaus auch öfter mal Canon, Nikon, Olympus, Fuji, Pentax und Panasonic mehr als ausführlich in der Hand. Ich habe auch Panasonic und Fuji im Schrank. Es gibt halt Dinge, die mich in erster Linie bei der Sony bleiben lassen, genauso wie Kolleginnen und Kollegen bei "ihrer" Marke bleiben und wenn überhaupt ein Wechsel bzw. eine Ergänzung gemacht wird, auffallend häufig Sony zumindest in Erwägung gezogen wird.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 1DX III ist im Anmarsch

Forenregeln