Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 22:25   #131
lubografie

Kommt auf die Absprache an.

Ich stelle meistens das beste Foto eines Motive/Situation unbearbeitet in die Dropbox. Dann kann die erste Neugierde gestillt und noch ein paar Dinge darüber besprochen werden. Danach bearbeite ich mit etwas zeitlichem Abstand die Besten.

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 22:28   #132
mrrondi

Dacht du als Fotograf entscheidest welche Bilder ein "Model" bekommen soll und ned umgekehrt !
Die haben doch keine Ahnung - suchen sich dann Bilder raus mit Fehlern die du gemacht hast und Sie nicht sehen.

Worin liegt der der Sinn darin dem "Model" ein Entscheidung zu überlassen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 22:36   #133
ericflash

Themenersteller

Bei uns kommt es drauf an was gemacht wird. Bei unseren Model Shootings wählen schon wir die Fotos aus und geben diese dann auch fertig bearbeitet weiter.
Ich zeige zwar das eine oder andere Foto dem Model auf dem Display/Tablet aber mehr auch nicht.
Bei den Aufträgen wie Familienshootings etc. lasse ich dann schon den Kunden auswählen. Hier geht es aber auch teilweise um schöne Erinnerungen etc. was sicher der Kunde besser entscheiden kann.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 23:59   #134
Neonsquare

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Sehen bei euch die Models das unbearbeitete Bild auch schon?
Ja - das kommt vor - wenn es beim Shooting Sinn macht um zum Beispiel zu zeigen wie eine Haltung oder eine bestimmte Mimik aussieht. Das hängt aber natürlich auch etwas vom Model ab. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ja kaum Available Light Sachen mache und selbst wenn, dann hätte ich trotzdem den Antrieb, dass es bereits auf der Kamera recht nah am Resultat aussieht. Das Pixelgeschubse wie ich es hier an meiner Variante des Marlene-Fotos gemacht habe, wäre mir zuviel Postprocessing - da würde ich einige Dinge schon lieber vorher aufklären.

Das fasziniert mich aktuell eben bei den Sachen von Klaus, weil er eben genau dieses Gespür für das richtige Umgebungslicht auch so hinkriegt. Für viele heißt "Available Light" ja auch einfach mit dem knipsen was grad da ist und es dann in Photoshop hinmalen - das kann auch ein Ansatz sein. Das kann sicherlich auch Spaß machen - aber bei mir ist es eben eher anders.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 08:07   #135
lubografie

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Dacht du als Fotograf entscheidest welche Bilder ein "Model" bekommen soll und ned umgekehrt !
Die haben doch keine Ahnung - suchen sich dann Bilder raus mit Fehlern die du gemacht hast und Sie nicht sehen.

Worin liegt der der Sinn darin dem "Model" ein Entscheidung zu überlassen ?
Was entscheidet das Model denn?

lubografie
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 08:30   #136
mrrondi

Zitat:
Zitat von lubografie Beitrag anzeigen
Was entscheidet das Model denn?
Ehrlich gesagt : NIX

DU bist der Fotograf
DU hast das Bild im Kopf
DU machst das Bild
DU bist für das Bild verantwortlich

Ein "Model" ist ein Motiv wie jedes andere auch.

Während des Shootings dem Model anhand der Vorschau Tipps oder Hinweise zu geben ist völlig okay. Auch ein Tablett mit einer REAL TIME Vorschau hat Vorteile für Fotografen und Model.

Dem Model jedoch alle Bilder zu geben, direkt von der Speicherkarte oder dem Model ein Auswahl zu überlassen ist ein NO GO.

Sie bekommt die vorab besprochene Anzahl an Bildern "bearbeitenden" Bildern die DU für Gut hälst.

Bei einem Bezahl Auftrag gibt es einen Kontaktbogen für den Kunden.
Und bei einem Auftrag von einer Agentur wird der Geldgeber mit einbezogen.
Alt 27.11.2014, 09:07   #137
lubografie

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt : NIX

DU bist der Fotograf
DU hast das Bild im Kopf
DU machst das Bild
DU bist für das Bild verantwortlich
Jop, kein Einspruch

Zitat:
Ein "Model" ist ein Motiv wie jedes andere auch.
Möp. Hier verabschieden wir uns langsam. Es kommt natürlich auf die Herangehensweise an. Wenn Du ein bestimmtes Licht- oder Studiosetup verwendest, im schlimmsten Fall bei jedem Shooting das selbige Gleiche, ist das Model darin natürlich relativ egal. Dann hast Du als Fotograf Deine 15-20 Standards, die Dir gelingen und gut. Egal, wer oder was darin enthalten ist. Das ist ok, allerdings nicht so meins.

Ich finde es spannend den Moment fest zu halten. Das ist etwas chaotisch, bezieht Model, Umgebung und Licht aber dann individuell mit ein. Dabei agiere ich spontan, je nachdem wie die Parameter gerade ausfallen, die sich vor meiner Linse ergeben. Im Vorfeld mache ich mir natürlich Gedanken dazu, spreche mit dem Model die Dinge grob ab, aber die Ergebnisse erzielen wir dann beim Shooting erst gemeinsam. Dabei sind es natürlich meistens meine Bilder und Vorstellungen, die wir aus meinem Kopf in die Kamera projizieren wollen, aber ich höre mir gerne an, was vor der Kamera dazu gemeint wird. Und finde es generell wichtig, viel zu reden und abzusprechen. Gerade Amateuren (der ich selber ja auch bin), nimmt man so die Scheu und lockert die zu Anfang ungewohnte Situation recht schnell auf. Wenn das Model davor auch beim Brainstorming mit einbezogen wurde (ich mache teilweise Location Fotos und skizziere dann Positionen oder Licht hinein), dann kommen sehr produktive Dinge dabei heraus.

Zitat:
Dem Model jedoch alle Bilder zu geben, direkt von der Speicherkarte oder dem Model ein Auswahl zu überlassen ist ein NO GO.
Habe ich noch nie gemacht, hätte ich aber auch ehrlich gesagt bei guten Gründen nicht so das Problem mit. Wenn z.B. jmd selber recht gut in der Bearbeitung ist oder sich selber daraus was drucken/basteln möchte.

Zitat:
Sie bekommt die vorab besprochene Anzahl an Bildern "bearbeitenden" Bildern die DU für Gut hälst.
Jop, so ist es. Ich hatte ja geschrieben, dass ich das beste Foto einer Serie/Motiv zur Ansicht hoch lade. Bei einem 2Std Shooting sind das dann vielleicht 20 Bilder. Davon bearbeite ich dann die, die ich gut finde. Wenn das Model davon eins haben möchte, was ich jetzt nicht so auf dem Schirm habe, dann mache ich das auch. Wie und was ich dann bearbeite, wird nicht diskutiert.

lubografie
Alt 27.11.2014, 11:13   #138
teefit

Mir scheint, die meisten hier sind eher Puristen und versuchen das gewünschte Ergebnis rein fotografisch hinzubekommen, was toll ist. Interessant finde ich jedoch die Diskussion, in wie weit das Model Einfluss auf den Bildlook hat.

Ich glaube rausgehört zu haben, dass der Fotograf das Ergebnis/Ziel bestimmt. Was auch o.k. ist, wenn die Bilder für ihn sind und er das Model dafür bezahlt sein Ziel zu erreichen. Anders ist es, wenn jemand den Fotografen bezahlt um ein Bild von sich zu bekommen: Hier sollte der Auftraggeber bestimmen können, in welche Richtung das Bild geht. Und besonders interessant wird es bei TFP. Meiner Meinung nach sollte das Model sich auch etwas wünschen dürfen, "Ich hätte gerne ein Bild im Stil von..." Ich denke das ist nur fair für die Arbeit/Zeit.

Wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass Du eher an der Bildbearbeitung interessiert bist (Stichwort Hautretusche), daher ist eine solide Grundlage ein Muss um bestimmte Looks hinzubekommen. Nehmen wir an, Marlene hätte gerne eher etwas winterliches (passt ja zu den Temperaturen). Wenn Du eine solide Grundlage hast, kannst Du mit wenig Aufwand das Bild auch in diese Richtung lenken, wie das folgende Beispiel zeigt (zum Vergleich nochmal der Herbst daneben)...
Und trotzdem kannst Du Dein Ziel/ Deine Vision immer noch verwirklichen.

Das geht natürlich auch rein fotografisch, nämlich mit zwei Sets, macht aber nicht so viel Spass

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

EDIT: Ups, das war wohl ein Schnellschuss, da hat sich der Herbst (gelber Fleck) am Kinn eingeschlichen, das war natürlich nicht beabsichtigt...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 11:16   #139
mrrondi

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Mir scheint, die meisten hier sind eher Puristen und versuchen das gewünschte Ergebnis rein fotografisch hinzubekommen, was toll ist. Interessant finde ich jedoch die Diskussion, in wie weit das Model Einfluss auf den Bildlook hat.

Ich glaube rausgehört zu haben, dass der Fotograf das Ergebnis/Ziel bestimmt. Was auch o.k. ist, wenn die Bilder für ihn sind und er das Model dafür bezahlt sein Ziel zu erreichen. Anders ist es, wenn jemand den Fotografen bezahlt um ein Bild von sich zu bekommen: Hier sollte der Auftraggeber bestimmen können, in welche Richtung das Bild geht. Und besonders interessant wird es bei TFP. Meiner Meinung nach sollte das Model sich auch etwas wünschen dürfen, "Ich hätte gerne ein Bild im Stil von..." Ich denke das ist nur fair für die Arbeit/Zeit.

Wie gesagt bin ich davon ausgegangen, dass Du eher an der Bildbearbeitung interessiert bist (Stichwort Hautretusche), daher ist eine solide Grundlage ein Muss um bestimmte Looks hinzubekommen. Nehmen wir an, Marlene hätte gerne eher etwas winterliches (passt ja zu den Temperaturen). Wenn Du eine solide Grundlage hast, kannst Du mit wenig Aufwand das Bild auch in diese Richtung lenken, wie das folgende Beispiel zeigt (zum Vergleich nochmal der Herbst daneben)...
Und trotzdem kannst Du Dein Ziel/ Deine Vision immer noch verwirklichen.

Das geht natürlich auch rein fotografisch, nämlich mit zwei Sets, macht aber nicht so viel Spass

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

EDIT: Ups, das war wohl ein Schnellschuss, da hat sich der Herbst (gelber Fleck) am Kinn eingeschlichen, das war natürlich nicht beabsichtigt...
Wenn Winter - dann mach Winter aus dem Bild und kein blaues Wasserbild ;-)
Alt 27.11.2014, 11:18   #140
teefit

Stimmt, hast recht, ich dachte einen Moment lang Schnee und Eis bestünden aus Wasser, sorry....
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Marlene S/W

Forenregeln