Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2019, 16:17   #1291
y740

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Das kann ich gerne aufklären: Der Berg …
Danke für die Information

Gruß Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2019, 21:31   #1292
baerle

Ich versuche es auch mal ...

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchenKommentar
10Heike1021Hier hört man fast schon die Musik beim Betrachten, ein Bild mit Action und einladender Stimmung.
aidualk12Der Bruder von meinem Bild ... Ich liebe das Spiel von Licht, Schatten und Geometrie.
amateur   
BadRabbitt23Echse und Hintergrund passen genial zusammen - und die Körperhaltung ist auch klasse
bajella16Wunderbar eingefangene Rose - da steigt sofort der Duft einer frischen Rosenblüte in die Nase
brandyhh   
catfriendPI4Ich mag die Geschichte die man rausliest - alte Maschine, alter Mann, schwere Arbeit mit kleinen Blessuren als Folge ...
Cat_on_leaf   
CB45019Wunderbare Stimmung, und schöne Spiegelung
cf10243Hier im Adventskalender sind schon viele tolle Treppen drin - die ist aber sicher am originellsten
Dana20Einfach toll gesehen - erzählt eine Geschichte und lädt zum träumen ein.
dannz11Ich bin nicht der Frankfurt-Experte ... aber diese wunderbare Nachaufnahme zeigt glaube ich eine nicht so alltägliche Ansicht der Skyline in super Ausarbeitung
Dat Ei   
DiKo19Wie entdeckt man sowas nur ... und dann noch knackscharf und tolle Farben
DirkSegl   
embe12Bekanntes Motiv, aber die doppelte Spiegelung lädt zum Rätseln ein. Super gesehen!
Fretschi13Ich mag Bilder die eine Geschichte erzählen - hier ist sie wirklich unübersehbar!!
g.t.wolf24Tolle Nachtaufnahme - und das Gras in den Fugen ist irgendwie crazy.
Hans 161112Du hast viele Grafische Motive - das gefällt mir davon am besten. Ganz einfach und trotzdem Klasse!!
haribee21Den Faden hast Du gut rausgeshopt! Wahnsinn, was man im Flug für geile Aufnahmen machen kann
Harry Hirsch15Eine schöne Landschaft in wunderbarer Abendstimmung und sehr schöner Bildaufteilung.
HWG 62   
HoSt14Mir gefällt die Landschaft und die Farben sehr gut - ist so ein richtiges 'Will auch mal hin"-Bild
ilo_21Traumhafte Stimmung, Wunderschön!
jhagman15"irgendwo an der Ostsee' - erinnert mich stark an Rügen. Eine wunderbar eingefangene Allee - und die Kurve am Ende macht es spannend
Jumbolino6712Für mich die schönste deiner Abendstimmungen - geniale Staffelung der vielen Ebenen!
kilosierra22Kerstin - ich beneide Dich um die Gegend in der Du wohnst - wundervoll!
kiwi0521Wie wenig Motiv ein wunderschönes abstraktes Bild machen kann. genial!
kk716Eine hervorragende Nachtaufname auf der es ganz viel zu entdecken gibt. Sehr schön!
Kleingärtner24Die Gorillas sind beide super, aber der Gesichtsausdruck hier ist unglaublich intensiv.
Kurt Weinmeister13Keine Ahnung was sich da spiegelt - gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Die Farben und die verrückte Linienführung ist
Mainecoon11Ich liebe die Stimmung, die Knackscharfen Beeren und die Farben
MaTiHH23Eine wunderbare Szene, genial gesehen mit der leichten Welle im Vordergrund.
mbert   
nickname11"Will nur spielen" ... das sagen viele. Ich nehm' lieber Reißaus. Klasse Wildlife
raul16Stimmung wie in einem alten Krimi. Da hinten kommt er ... Super
Reisefoto   
RMB22Dein Pink Monster ist so passend Pink das man es kaum glaubt. Geniale Entdeckung!
Roland Hank17Ich liebe Deine Tieraufnahmen - vor allem den Wolf, den telefonierenden Seehund - aber der Adler ist mein Favorit. Genial abgelichtet und beeindruckender Blick!
RZP15Dieser geniale Blick in Verbindung mit dem Wissen um die einhändige Entstehung - Hammer
Scharti   
Schrekk   
Sir Donnerbold Duck14Was ist ein 'Hauhechelbläuling'? Auf jeden Fall ein wunderbarer Schmetterling mit sehr dekorativem Ansitzgeschmack
Stechus Kaktus8Was ein geiler Schnappschuß einer Gottesanbeterin ... "hier bin ich!"
superwideangle16Hier passt für mich alles - Lichtstimmung, Perspektive, Belichtung ... und als Bonbon die 'Tauube' obenauf.
suze4Ein echter Ausreißer in Deiner Zusammenstellung - und ein geniales Portrait mit starkem Ausdruck!
Tafelspitz21Eine wunderbare Spiegelung - mich stört nicht mal wirklich der Baum. Zieht einem richtig nach oben mit
Tobbser7Ein wunderschönes Bild von einem Rotmilan im Flug - knackscharf und tolle Flügelhaltung und der Beuteblick - Respekt! Sorry für's Vergessen
Tom D20Einfach genial, das beste Elefantenbild das ich bisher gesehen habe
Vera aus K.24Darf man den knuddeln? Das muss eine tolle Begegnung gewesen sein - und dann noch in freier Wildbahn
WenerK   
Wimair   
Windbreaker21Wunderbare Farben, originelle Perspektive - super gesehen
y74020Bildaufteilung, Schärfe und Hintergrund sind genial

Puuuh - endlich fertig ... hätte nicht gedacht das das so schwer ist, aus so vielen tollen Bildern den jeweiligen Favoriten rauszusuchen. Hoffe ich habe niemand vergessen Meine Kommentare sind kurz - ich bin kein Mann großer Worte.

Vielen Dank nochmal an all die Juroren des Adentskalenders, die Favoritenzusammensteller und viele Zeit die Ihr alle mit den Bildern verbracht habt und natürlich auch die vielen wohlwollenden Kommentare zu meinen Bildern. Hat Spaß gemacht und richtig gut getan

Oh - und allen noch ein schönes neues Jahr und die besten Wünsche für 2019

LG

Manuel

Edit: Habe Tobbser's Bild vergessen nachgeholt

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (03.01.2019 um 00:34 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 08:21   #1293
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Harry Hirsch15Eine schöne Landschaft in wunderbarer Abendstimmung und sehr schöner Bildaufteilung.
Danke. Nur war es morgens. 05:51 Uhr. Das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 08:25   #1294
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich schreibe meine Tabelle mit den Favoriten fort -> KLICK
Unten im Beitrag kann man nachlesen wen und wann.

Mir fehlt jetzt noch die Zusammenstellung von folgenden Usern:
  • amateur
  • brandyhh
  • Cat_on_leaf
  • Dat Ei
  • Dirk Segl
  • HWG 62
  • mbert
  • Reisefoto
  • Scharti
  • Schrekk
  • Wimair
stimmt's, oder habe ich jemand übersehen?
Sorry, von mir wird nichts kommen. Bis auf den einen Tag, an dem ich ein Bild eingestellt hatte, habe ich den Kalender nicht verfolgt.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 12:37   #1295
Reisefoto

Mit ewas Verspätung kommt die Sammlung meiner selbst in den Adventskalender eingestellten Bilder. Es geht erst am 3. Dezember los. Ob es meine schönsten Bilder sind und ob sie das in der Reihenfolge sind, weiß ich nicht. Ich habe noch längst nicht alle Bilder aus dem Jahr angesehen, aber habe für den Kalender ein paar Bilder herausgepickt, die ich schon eingestellt hatte, oder Bilder genommen, an deren Aufnahme ich mich erinnerte und von denen ich dachte, dass dies (zumindest für mich) interessante Bilder waren.
Zitat:
 BildBesprechung
 Wow, was für ein atmosphärisches Bild, Matthias! Wunderschön. Diese Stimmung der Berge...und deine Kollegen/Freunde, die mit dir diese tolle Zeit verbringen...man möchte sich dazu setzen, einen Tee trinken und einfach mit euch zusammen dorthin schauen (ich weiß, sowas wäre möglich, alleine fehlt das Geld... ). Du hast hier super belichtet und die Tiefen noch mit Infos gelassen, so dass man alles erkennen kann...und einfach eintaucht in diese schöne Runde...in dieser genialen Natur- und Lichtstimmung. Gratulation!
 Da freue ich mich aber, daß ich dieses Bild von dir bekomme. Du hast es kürzlich schon mal gezeigt, und ich bestätigte dem Motiv vom Lake Powell Postkartenqualität im besten Sinn. Diese Farben von klarem Himmel und roten Felsen sind so charakteristisch für den Mormonenstaat Utah. Dazu die Freizeitmöglichkeiten, die der riesige Lake Powell mit seinen mehr als 3000km Küstenlinie den Wassersportlern bietet. Würde mich gerne dorthin beamen.
 Dein Name verrät es uns ja schon. Reisefoto - einer der rum kommt in der Welt. Heute mal ein Foto vom "American Way of Life". Der dokumentarische Charakter deiner Fotos zieht sich durch alle deine Bildstrecken. Ein ganz anderer Stil als der meinige. In 50 oder 60 Jahren werden deine Fotos als Zeugnis der jeweiligen Epochen noch Bestand haben und als Zeugen der Zeit herhalten können. Was mit meinen dann ist??? Aber auch deine Fotos erzählen Geschichte, werfen Fragen auf. Wer ist mit den dicken Maschinen vorgefahren? Gibt es drinnen gleich eine Keilerei? Wollen die einfach nur Feuerholz kaufen? Oder kippen sie einfach nur ein Bier? Dann noch die dicken Maschienen, schön aufgereiht und als Gegensatz die "poplige" Maschine auf dem Vordach. Wie gesagt, nicht meine Art der Fotografie. Aber wenn man sich auf deine Fotos einlässt kann das Kopfkino beginnen.
 Ach herrje. Der Mount Rushmore in einer Perspektive, die ...sehr bunt untenrum ist. Du dokumentierst hier sehr gut diese nationale Seite dieses Monuments, stellst eine Verbindung her zwischen dem Stein und den Herzen des Volks. Keine schlechte Idee! Durch die Nachtaufnahme und die verschiedenen Beleuchtungen wirkt es allerdings doch fast so, als seien es zwei Bilder, die in eins zusammen gebaut wurden...sie haben überhaupt nichts miteinander zu tun, sind durch die Nacht getrennt. Nur der Inhalt, das Wissen um die Historie bringt die beiden Teile zusammen. Durchaus ein interessanter Ansatz.
 Ja, ein Bild von der USA-Reise. Ich warte ja noch auf den Reisebericht. ;-) Das was ich bisher an wenigen Bildern davon gesehen habe, sieht echt interessant aus. - Hier ein Sonnenuntergang, Wärme, Licht, grün-gelbe Landschaft. Ein Bild zum Träumen und sich verlieren. Der Blick wandert auf dem Bild herum und möchte noch weiter schauen, in die anderen Richtungen, was es da gibt, wie es dort aussieht. Schöne farbreduzierte Ausarbeitung.
  Ein lauter Lacher auch bei diesem Bild von zwei skeptischen Präriehunden! Sie bilden ein feines Dreieck mit dem Betrachter und sind einfach zum Knuddeln! Sehr schön!
 Nochmals Prairiehunde, diese putzigen Tierchen. Hier beobachten sie den Fotografen und überlegen offenbar, ob er ihnen gefährlich werden könnte; immerhin hat er etwas dabei, mit dem man Schießen kann. 400mm-Objektive zählen ja schon zu den schweren Waffen.
 Aaaaahhhhh.... =) Wunderschön! Das Polarlicht sieht fast aus wie ein besonderer Regenbogen...und was für ein hübscher Vordergrund! Alles technisch natürlich supersauber, die Sterne wunderbar klar...und stimmig in Bearbeitung und Belichtung. Sehr feines Bild!
 Ooouuuaaahhhh oder so ähnlich war gerade meine Lautäußerung beim Öffnen des Bildes. Gigantische Landschaft, Licht, sogar sichtbarer schräger Lichteinfall rechts, entsprechende Schattenbereiche, die aber noch wunderbar strukturiert aussehen, eine Weitsicht und eine kleine Vordergrundrampe, die als Tiefenleiter fungiert. Was ist das für ein Raum, eine grandiose Naturkulisse, die sich vor uns öffnet. Die Perspektive des sich tief unten windenden Flusses tut ihr Übriges. Das alles gut fotografiert, toller Bildausschnitt, Klasse! Postkarte!
  Mondfinsternis, Mars und Gewitter ! Alles auf einem Bild! Unglaublich! Da reicht es nicht weitgereist zu sein. Da muss schon Können und enorme Einsatzbereitschaft zusammenkommen, wenn man so außergewöhnliche Bilder zeigen will, wie du es immer wieder tust. So auch hier! Meine einzige marginale Kritik bezieht sich darauf, dass ich mir noch etwas mehr Platz vom Mond zum Rand hin gewünscht hätte. Aber auch so ist es großartig
 Perfekt und im besten Moment erwischt! Man ist immer wieder fasziniert, wenn sich an manchen Stellen die Erde öffnet und man mit eigenen Augen und Sinnen wahrnimmt, was sich kurz unter der Erdoberfläche so alles abspielt...Ein faszinierendes Schauspiel, diese Sache mit dem kräftig nach oben steigenden und platzenden Schlamm-"Plopp". Diesen hier hast du schön nah rangeholt, die Schärfe sitzt perfekt; er scheint vor lauter Energie fast abheben und uns die Spritzer um die Ohren klatschen zu wollen! Danke fürs Mitbringen!
 Hihi, ich mag Bilder, bei deren Entstehung ich dabei war...denn so erlebe ich auch die Atmosphäre drumrum nochmals mit. Danke für die Erinnerung! Du hast eine gute Zeit gewählt, sowohl die Blaue Stunde genau abgepasst, als auch die Belichtungszeit gut eingestellt, dass das Schiff wunderbar klar zur Geltung kommt. Dazu kommen die Lichterfarben...gelb mittig und eingerahmt von rötlichen Tönen durch den Turm und das Schiff. Sehr schön gelungen! Eine friedliche Abendstimmung zauberst du!
 Himmel und Erde verbünden sich, und das nicht zum Guten, wenn man weiß, welche Kräfte unter dem Yellowstone Park grollen... Eine doppeldeutige Aufnahme von Ist und Wird, Himmel und Erde. Toll! Ich hätte noch einen Millimeter mehr die Kamera nach unten gehalten, um den Bogen der Spiegelfläche unten komplett zu haben.
 Ich bin ja sehr ambivalent, was Polarlichter angeht: einerseits würde ich wahnsinnig gerne mal selber welche sehen. Aber andererseits stinkt es mir, dass man dafür zur dunklen Jahreszeit verreisen muss. Von dem her geniesse ich es einfach mal bis auf Weiteres, so schöne Bilder dieses Naturschauspiels hier im Forum geniessen zu können. Aurora Borealis - genau so schön, wie dieses Himmelsereignis heisst, ist es auf deinem Foto auch anzusehen. Wunderbar, wie die intensive Grünfärbung langsam ins Rötliche übergeht, um sich schliesslich im Sternenhimmel zu verlieren. Poesie fürs Auge! Auf die wenig attraktive Hütte hätte ich einerseits vermutlich gut verzichten können, aber andererseits bricht sie den Vordergrund auch etwas auf. Lassen wir sie also einfach mal dort stehen
 Ich LIEBE die Lofoten. Im Schnee, mit diesen süßen Häuschen, so blau-weiß-klein-niedlich...Habt ihr da in einem kleinen Charterflieger gesessen oder war das der Anflug auf irgendwas in der Nähe? Eine supersaubere Aufnahme - und das aus einem Flugzeugfenster! Oder warste in einem Ballon? Auf jeden Fall ein Bild, das begeistert, schön ausgewogen in Belichtung und Aufteilung, die kleine Zunge rechts schön ins Bild leitend...die leichte Spiegelung des Berges hinten... Interessant, dass angesichts eines SO kalten Bildes (brrrr) es einem trotzdem warm über den Rücken laufen kann beim Anschauen. =)
 Frankfurter Skyline bei Nacht und dazu noch ein Mädel, das Dich neugierig anschaut! Die beiden haben sich aber für ihren Drink am Main ein nettes Plätzchen ausgesucht. Kamt ihr dann noch ins Gespräch? Vielleicht über die Commerzbank, die da so hoch ragt und doch so tief gefallen ist? Es gibt bei der Bank heute noch gelbe und grüne Banker, die sich - Kalauer! - nicht ganz grün sind. Grün sind die ehemaligen Dresdner Bank Mitarbeiter und die Gelben sind die Commerzbankler. Man munkelt im Übrigen, dass die Pissoirs in der Vorstandsetage so ausgerichtet sind, dass man auf die Deutsche Bank pinkeln kann. Deren Türme übrigens im Sprachgebrauch "Soll" und "Haben" genannt werden. Aber das ist ein anderes Thema. Du hast Dich für eine relativ kurze Langzeitbelichtung entschieden. Acht Sekunden reichen nicht, um das Wasser weich zu spülen. War das Absicht oder eher Zufall? Ich hätte es gerne etwas glatter und ansonsten genau so .
 Geil! Grün trifft Rot am Lavafluss. Ich frag' Dich jetzt nicht,ob Du das durch eine Scheibe gemacht hast. Aber die sieht man gar nicht. Man kann sie höchstens erahnen. Das ist wirklich ein ganz besonderes Foto! Der Flügel ist stimmig im Bild integriert, das Polarlicht kommt aus der richtigen Ecke und die "Lava" fließt auch richtig. Die Seite, aus der wir kommen, ist weniger spektakulär, da, wo wir hinfliegen spielt die Musik! Ein würdiges Foto!
 Das sind also die Lofoten! Eine wunderschöne Aufnahme von Polarlicht mit den Bergen davor und als Sahnehäubchen diese Wolken im Hintergrund. Dazu diese Spiegelung im Wasser! Das alles lenkt unseren Blick dahin, wo das Licht am intensivsten ist. Du hast ja noch ein Zimmer frei! Schauen wir mal wie lange noch
 Warum zeigst du eigentlich immer Bilder von da, wo ich nie hinkomme, aber hin möchte??? Ich mag Bilder, auf denen am blauen Himmel der Mond zu sehen ist. Als wollte er sagen: Siehst du, es ist alles möglich! - Vielleicht komme ich ja doch noch mal überall da hin, von wo du Bilder zeigst...?
 Und nochmals Aurora Borealis - very beeindrucking, was da am Himmel abgeht Diesmal ist die Hütte aber keine Kirche, oder? Hier finde ich das Bauwerk auch sehr gut passend, ansonsten wäre der Vordergrund wohl eher etwas langweilig. Aus diesem Grund stören mich hier auch die Strommasten nicht. Ich frage mich nur, ob man vielleicht das Licht im Haus um ein paar Lumen abdunkeln könnte? Und wenn man schon dabei ist, diesen seltsamen "Leuchtkäfer" an der Längsfassade noch eliminieren? Aber wir sind hier definitiv in der Rubrik "Meckern auf hohem Niveau", ein ganz gewaltiges Bild, das du uns hier zeigst!
 Wenn ich ehrlich sein darf: ich habe schon für mich bessere Polarlichtbilder von dir gesehen, Matthias. Das Licht ist wahrlich traumhaft, jedenfalls das im Himmel. Leicht überstrahlt an zwei Stellen, aber intensiv und schön. Was mir hier nicht gefällt (im Gegensatz zu den letzten, zb das mit der Hütte drauf), ist der Vordergrund. Er ist an den unteren Rand gepresst, dadurch gehen Formen verloren, wie zB die Straße, außerdem ist das Licht kalt und hat "Hallen-Außenlicht-Charakter". Ich denke, wenn schon diese Aussicht, dann hätte ich oben etwas geopfert, um unten etwas zu erhalten, das es runder macht. Mein Auge kann nicht richtig ins Bild finden und kämpft zwischen dem Licht oben und dem Licht unten. Kannst du verstehen, was ich meine? Ansonsten ist es natürlich technisch absolut sauber, das kannst du einfach!
 Ja, da freue ich mich richtig, dass ich dieses Bild besprechen darf. Die Berge kenne ich natürlich gut, die Lyngenalpen. Eine der schönsten Landschaften in Norwegen. Egal ob bei Tag oder bei Nacht. Und hier hast du in der Kälte sogar nasse Füße riskiert, ich denke, vielleicht sogar bekommen? Aber die schöne Spiegelung ist es auf jeden Fall wert. Dazu die Aurora, die fast wie eine Blume nach oben steigt und sich zur Seite neigt. Ein würdiges Bild für den 24. Ich denke gerne an die Gegend dort und dein Bild holt die Erinnerungen wieder zurück.
[/table]
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2019, 19:34   #1296
jhagman

Hab Urlaub und komm zu nix :-(
Aber meine Auswahl der für mich schönsten Aufnahmen der Teilnehmer im AK kommt noch!!!!
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 23:41   #1297
Tafelspitz

Vielen Dank euch allen, die ihr euch nochmals mit den Bildern auseinandergesetzt und Favoriten gewählt habt!
Sehr spannend, wie doch die Geschmäcker unterschiedlich sein können. Das ist mir übrigens auch schon bei den Besprechungen aufgefallen. Ich habe oft überlegt, wenn ich mit Besprechen nicht dran war, was ich denn zu diesem oder jenem Bild schreiben würde... und öfters als nicht wäre etwas total Anderes dabei herausgekommen. Und auch hier mit den Lieblingsbildern: kaum einmal war es bei mir die 24, so wie auch meine 24 bisher nur einmal genannt worden ist

Ich habe auch mal meine Favoriten zusammengedröselt, speziellen Dank an Embe für die schön vorsortierte Tabelle!
Hoffentlich habe ich niemanden vergessen, sonst bitte ungeniert eine PM schicken und ich werde umgehend nachbessern.

Meine persönlichen Lieblingsbilder SUF-AK 2018
NameBildTürchen
10Heike10Ja, die Schärfe sitzt nicht ganz perfekt, ja, es sit ein bisschen auf der dunklen Seite... aber dennoch ein fantastisches Bild von zwei prächtigen Wölfen mit intensivem Blick, das dir da gelungen ist.
aidualk"Extrem viele unterschiedliche Formate" schreibst du - und das gefällt mir sogar. Ich selber wähle das Bildformat oft auch völlig frei und beschneide passend zum Sujet. Bei dir musste es für mich natürlich ein Schottlandbild sein. Der Geigenbogen, den ich die Ehre hatte, besprechen zu dürfen, war ein grosser Favorit, aber dieses hier hat um einen halben Mikrometer das Rennen gemacht. Natürlich sind auch deine Astro-Aufnahmen allerfirst whipped cream - very beeindrucking, was du da inzwischen schaffst!
amateur  
BadRabbittSchön, dass du trotz anfänglicher Skepsis trotzdem noch mitgemacht hast! Deine Bergbilder gefallen mir gut, auch der Vogel mit seinem intensiven Blick ist cool. Aber die Eidechse hat sich trotzdem bei mir durchgesetzt.
baerleGanz tolle Nachtaufnahmen hast du zur Auswahl gestellt... aber auch Tiere, die faszinieren. Der Hund mit dem Vogel - einfach köstlich Dieses hier gefällt mir aufgrund des wilden Wassers und der Lichtstimmung sehr gut. Aber auch die anderen urbanen Nachtbilder sind ganz toll.
bajellaTiere, Makros, Blumen, Landschaft, Action... es gibt wohl kaum etwas, das vor deiner Kamera sicher ist Und alles wirklich in super Qualität, Respekt! Diese beiden Schmetterlinge gefallen mir am besten, weil sie so schön im Licht sitzen und farblich alles so wunderbar harmonisch zusammenpasst.
brandyhh  
catfriendPIBBB - Barbaras beste Bilder Natürlich mag auch ich Katzen, aber gegen diesen Elefanten haben sie heute keine Chance Den hast du einfach SO toll erwischt - man meint, er spaziere einem aus dem Bildschirm direkt auf den Schreibtisch.
Cat_on_leaf  
CB450Der David Copperfield des Lichts. Mal ehrlich, Peter: wie soll man sich bei deiner Bombenauswahl für einen Favoriten festlegen? Also am besten gefallen mir die Bilder 1-12 und 13-24. Interessant finde ich, dass du dich auch in Architektur versucht hast und die Ergebnisse ebenfalls voll zu überzeugen wissen. Bitte weitermachen und uns nächstes Jahr wieder 24 Kunstwerke präsentieren. Ach so, zu meiner Auswahl: bei der Übersicht ist mir dieses einfach noch etwas mehr ins Auge gesprungen als die anderen. Hätte aber auch praktisch jedes andere sein können.
cf1024Der Mann mit den legendären Museumsbildern Ich muss oft schmunzeln, wenn ich deine Bilder sehe, du hast einfach so ein gutes Auge für die Situation mit den interagierenden Besuchern der Kunstwerke. Dieses hier trifft den Nagel für mich auf den Kopf.
DanaDu hast erstaunlich wenige Südafrika-Bilder in deiner Auswahl (blanke Feststellung - keine Kritik), 5 oder 6 aus 24? Aber die gezeigten sind dafür alle der Kracher. Die Grosskatze im Streiflicht ist sensationell, auch die beiden Afrikanerinnen auf dem Heimweg bewegen mich. Auch deine Toskana-Bilder sind sehr schön geworden, nennenswert finde ich insbesondere die Tauben und natürlich der Himmelsanker - einfach voll dä Hammä Da ich aber grosser Fan von The Lion King und Rowan Atkinsons Zazu bin, habe ich mich sofort in dein Bild mit den Nashornvögeln verliebt
dannzFast hätte ich mir das Bild aus der Bibliothek(?) ausgesucht und hatte es schon hier eingesetzt... aber dann habe ich mich trotzdem noch umentschieden und mich für Ronda in der Blauen Stunde erweichen lassen. So schön wie Rivendell aus "Lord of the Rings".
Dat Ei  
DiKoViele schöne Tierbilder hast du in deinem Portfolio, aber auch super Landschaftsaufnahmen. Gefällt mir beides sehr. Als Landschaftsfotograf und Leuchtturm-Liebhaber habe ich mich für dieses hier entschieden. Aber auch die Libelle, die Brücke und das Heupferd sind weit oben auf meiner Skala.
DirkSegl  
embeIch schwankte lange zwischen deinem Donut der Basler Messe und diesem Fussgängertunnel. Vielleicht weil ich mich damit im Zuge der Bildbesprechung intensiv(er) damit auseinandergesetzt habe, ist es aber nun dieses geworden. Aber auch deine anderen Londonbilder gefallen mir durchwegs gut und der Mond mit dem Fluggerät ist ebenfalls GGK.
FretschiSehr stimmungsvolle und schön ausgearbeitete SW-Bilder hast du in deinem Kalender. Auch die wenigen Bilder in Farbe überzeugen mich. Landschaften zum verlieben. Der Leuchtturm wäre es fast geworden, er muss aber ganz knapp hinter dem Brückenbogen bleiben. Faszinierende Aufnahme mit der spiegelnden Sonne im Gegenlicht.
g.t.wolfDeine Bilder schaue ich mir immer sehr gerne an, auch dieses Jahr war das nicht anders. Der Spülmaschinen-Stunt gefiel mir gut, oder die Glühbirne... auch in die engere Wahl kam das Sonnenuntergangsbild am See, dass ich ja auch besprechen durfte. Aber der Petersplatz bei Regen hat trotzdem gewonnen. Das ist dir einfach toll gelungen. Inklusive top Bearbeitung in SW.
Hans 1611Du scheinst eine sehr experimentelle Phase zu haben, wenn ich mir deine 24 Bilder so ansehe. Das schlägt sich in einer vielfältigen Bilderauswahl nieder: Landschaft, Architektur, Details, Figuren, Abstraktes, Treppen... ich finde, dass dir das alles durchwegs sehr gut gelungen ist. Das auf alt getrimmte Städteportrait hat bei dir für mich das Rennen gemacht, einfach weil es heraussticht und gut gemacht ist. Wenn die kleinen Zeiger der Moderne nicht wären, man könnte es wirklich für ein Foto aus Ommas Fotoalbum halten.
haribeeWasserfälle, schön langzeitbelichtet aber trotzdem noch genug definiert - genau so muss das. Dieses Bild hat mir schon am 7. Dezember sehr gut gefallen. Dass es dem Namen nach in Island entstanden ist, gibt noch einen Bonuspunkt Aber auch sonst hast du ja sehr viele tolle Bilder zu bieten... die Libelle z.B. ist grossartig oder der Pseutokolibri... alles sehr schön anzusehen!
Harry HirschJoachim war im Balkan unterwegs und hat viele tolle Bilder von dort mitgebracht. Aber auch deine anderen Fotos gefallen mir. Das Baumbild aus der Toskana (?) ist grosses Kino, auch das Windrad mit der Aura und.. und... und... dass wir geschmacklich eine recht grosse Schnittmenge haben, ist uns ja schon früher aufgefallen. Die Nr. 16 durftre ich besprechen und hatte mir auch in deinem Reisebericht gut gefallen... also bin ich da jetzt konsequent und picke es mir auch hier als Favoriten heraus. Es könnte aber auch die Toskana sein oder ...
HWG 62  
HoStDu hast immer sehr schöne Tierbilder - auch ausserhalb des Apvenzkalenders, die ich immer gerne bestaune. Dieses Jahr hast du aber tolle, farbenfrohe Bilder aus Lanzarote mitgebracht, die bei mir Fernweh wecken. Vor etwa 14 Jahren waren wir dort und dank deinen Bildern konnte ich schöne Erinnerungen aufwärmen. Dieses hier hat mir davon am besten gefallen.
ilo_Welch wunderschöne Landschaftsbilder du in deinem Kalender hast! Die treffen voll mein Enthusiasmuszentrum im Hirn. Sowohl die Schottland- als auch die La Palma- Bilder sind voll die Wucht. Sehr stimmungsvoll, sehr schön komponiert, sehr sauber bearbeitet. Dieses hier aus Schottland hat es mir dabei ganz besonders angetan. Wunderschön mit den sanft beschneiten Hügeln im Hintergrund.
jhagmanZack und kröt, in voller Pracht frontal erwischt steht sie da Diese Augen sind SO faszinierend, da muss man einfach gebannt hingucken. Dicht gefolgt von dem Stubentiger auf der 16. Aber auch deine anderen Tiere haben alle was!
Jumbolino67Fast wäre es das Bild von der Nr. 12 (die tolle, farbliche Staffelung) geworden... aber schliesslich hat mich doch noch das letzte Sonnenlicht dieser Aufnahme überzeugt, die 19 zu wählen. Aber allesamt tolle Landschaftsbilder. Auch deine 6 mit dem Mond finde ich fantastisch.
kilosierraIch bin ja kein so grosser Winterfan, aber wenn die Landschaften so bezaubernd sind wie auf deinem Foto, dann lasse ich mich gerne darauf ein. Zumal ich sie im warmen Wohnzimmer geniessen kann, ohne Gefahr zu laufen, ein paar Frostbeulen davonzutragen. Auch schön deine Gottesanbeterin (wo findet ihr die Viecher nur? Ich habe noch nie eine gesehen). Und die Unterwasserbilder sind ebenfalls faszinierend.
kiwi05Sehr viele tolle Landschaftsbilder, da fällt mir die Wahl nicht leicht. Natürlich ist auch dein Rennwagen spitze, aber vom Motiv her jetzt nicht so meins. Das Leuchtturmbild vom französischen Westende hätte beinahe das Rennen gemacht, ich durfte es ja sogar besprechen. Aber das mit den Schafen im Nebel, mit den sanften Silhouetten im Hintergrund, die sich leicht daraus lösen... das ist einfach sensationös.
kk7Ich dachte ja, deine "Dämonenaugen" würden bei mir das rennen machen. In die engste Wahl kamen sie auf jeden Fall. Auch deine anderen Schottland- und Englandbilder sind eine Augenweide. Das Architekturbild in SW ist ebenfalls ganz grosses Kino, wenn ich davon auch leichte Sehnerventzündungen bekomme Schliesslich habe ich mich aber doch für den Leuchtturm im schönen Gegenlicht entschieden.
KleingärtnerBei dir musste ich ausnahmsweise nicht lange überlegen. So gut mir deine Architektur- und Landschaftsbilder auch gefallen mögen, gegen dieses Flamingo-Auge haben sie alle keine Chance. Das hast du einfach SO toll hinbekommen, da fällt mir einfach nichts mehr dazu ein
Kurt WeinmeisterDer Herr Lehrer Weinmeister Saubere Architektur- und Experimentalwerke, die du da durchs Band weg ablieferst. Das sorgt natürlich in der Klasse für Höchstnoten. Nicht alle deiner Werke würde ich mir zuhause aufhängen wollen. Das liegt aber absolut nicht an deinen Bildern, sondern rein an meinem Geschmack, der teilweise in eine andere Richtung geht. An Architektur versuche ich mich ja hin und wieder auch, selten aber mit so überzeugenden Ergebnissen wie hier bei deinen roten Fensterrahmen. So ein Bild hätte ich auch gerne in meiner Sammlung.
MainecoonIch hatte irgendwie gar nicht so auf dem Radar, dass du in erster Linie Makrofotografie betreibst... oder war das aufgrund eines Workshops? Ich meine, du hättest so was mal irgendwo erwähnt... oder verwechsle ich da was? Auf jeden Fall alles beeindruckende Bilder einer Disziplin, die mir so gar nicht liegt. Dein agiler Artist hat mir dabei aber am besten gefallen. Immer ein Schmunzler, wenn ich es mir anschaue.
MaTiHHWirklich schwierig, bei so vielen tollen Landschafts- und Städtebildern einen Favoriten auszusuchen. Ich finde, du hast seit letztem Jahr deinen Stil gefunden, auch was die Bearbeitung angeht: durchaus bunt, aber immer geschmackvoll. Das Bild von der Bastei besticht für mich insbesondere durch die wunderschöne Lichtstimmung. Aber es hätte gerade so gut auch die Towerbridge oder die kroatischen Wasserfälle sein können. Auch das Berlinbild hat durchaus seinen Reiz, auch wenn ich bei meiner Besprechung damals vielleicht etwas streng damit zu Gerichte gezogen bin.
mbert  
nicknamePuh... auch bei dir ist es sehr schwer, ein "bestes" Bild auszuwählen, es hat einfach zu viele beste Bilder iin deiner Auswahl Dein Regentropfenbild ist genial und auch die etwas abstrakteren Sachen, wenn die auch nicht so meine Wellenlänge sind. Aber Afrika geht natürlich immer, und ich liebe Elefanten. So nehme ich nun mal dieses. Aber auch die anderen sind echt grandios.Frag mich morgen nochmals und es wird bestimmt ein anderes sein.
raulEin vielfältiges Portfolio hast du uns gezeigt, allesamt sehr schöne Aufnahmen, die mir durchwegs sehr gut gefallen haben. Die Kröte ist super und witzig, auch die Bibliothek mag mir sehr gut gefallen - trotz oder gerade wegen der "stürzenden" Bücherregale. Die Libelle hat aber eine besondere Ausstrahlung, die es mir angetan hat. Ein schönes Tier und schön eingefangen.
ReisefotoDu bist ja auch ziemlich herumgekommen letztes Jahr Deine Polarlichter schaue ich mir immer gerne an, auch deine Frankfurter Skylines sind hübsch... aber als USA-Fan begeistern mich natürlich in erster Linie deine Bilder von dort. Im Yellowstone habe ich es auch schon blubbern gesehen, allerdings nie in so schönem Detail wie auf deinem Bild. Grossartig!
RMBIs ja schon fies, Rainer: genau EINE Spinne hast du in deiner Sammlung, und ausgerechnet ICH kam bei der Besprechung dran Aber nicht weiter schlimm, es ist ja eine ganz kleine, liebe und hübsche Trotzdem hat sie es nicht ganz zu meinen Favoriten geschafft. Alle deine Bilder sind äusserst beeindruckend - ob man nun das Kriechkrabbelfleuchgetier mag oder nicht. Aber dieser asiatische Scherenschnitt ist dir einfach SO toll gelungen, den muss ich als meinen Favoriten wählen.
Roland HankDeie Bilder sind ja auch immer etwas sehr Spezielles. Die Tier-Action-Fotos sind wunderbar, aber auch deine Landschaften gefallen mir. Den Forggensee finde ich dabei am gelungendsten - hier passt einfach alles: Stimmung, Licht, Staffelung, Farben.
RZPWitzich, dass ihr beiden Makronauten mit den drei Buchstaben auch im Alphabet gleich beieinander wohnt Auch deine Viecher (bzw. die Bilder davon) sind immer sehr beeindruckend. So knackescharf und detailreich. Ich bin ja jetzt nicht so der riesige Insekten- und Spinnenfreund, aber dieser wuschelige Zeitgenosse ist doch wirklich äusserst knuffig Deshalb habe ich ihn zum Favoriten gewählt. Aber es hätte auch eine der Meisen oder die Schlange werden können - allesamt top!
Scharti  
Schrekk  
Sir Donnerbold DuckDu zeigst uns ja immer ganz tolle Bergwanderungspanoramaaufnahmen. Auch SSS (schöne, scharfe Schmetterlinge) sind bei deiner Auswahl zu haben sowie die dieses Jahr fast obligatorische Wendeltreppe Sehr schwer und hart und ungerecht, hier EINES herauszupicken. Weisst du was, ich nehme einfach dieses hier stellvertretend für die 23 anderen :-)
Stechus KaktusEs ist jetzt vielleicht nicht das allerschönste Bild, das ich im Kalender dieses Jahr gesehen habe... aber eines der interessantesten, wenn man die Geschichte dahinter kennt und sich für solche Dinge interessiert. Und ich bin ja immer zu haben für interessante Phänomene, sei es in Geologie, Astronomie, Biologie etc. und ich könnte 24/7 den Science Channel und Konsorten schauen, wenn ich Zeit hätte
superwideangleEs hätte ein Islandbild werden können oder eines mit Polarlichtern. Auch deine drei bunten Schiffchen vom 22. finde ich top. Und in der Tat viel mir die Wahl sehr schwer und könnte morgen schon wieder anders aussehen. Diese Milchstrasse fesselt mich aber heute am meisten.
suzeViel Abstraktes und Vertracktes hast du in deinem Katalog, Details, Landschaften... und allesamt äusserst geschmackvoll bearbeitet. Ich wünschte mir oft, ich hätte dein Auge für Details - ich übersehe die leider allzu oft. Umso mehr geniesse ich nun halt diese Bilder hier Da ich einfach ein Faible für Landschaften habe, ist es bei dir auch eine solche geworden. Gleich das erste Bild. Dieses niedliche Haus inmitten der grotesken Felsenlandschaft - einfach wunderbar.
TobbserEiner der seltenen Kandidaten, bei denen ich mich für das 24. Bild entscheide Einmal die 24, Libelle im Flug, mit hübschem Bubble-Bokeh und viel Scharf, wenn ich bitten darf Aber auch der Rest deiner Menukarte ist äusserst lecker. Die Vögel in Formationsflug wären ein close second gewesen. Die verschneiten Tannen nehme ich zum Nachtisch.
Tom DViele sehr eindrückliche Afrikabilder, ein paar Museen, Treppen & Co - auch bei dir eine breite Auswahl an Themen. Mir fällt auf, dass ich oft eines der Bilder um den 21, 22. oder 23. Dezember wähle aber kaum mal das 24. Das ist bei dir nicht anderst. Dieses Afrika-Sehnsuchtsbild ist es für mich. Und ja, um es diesmal etwas deutlicher zu erwähnen, ich finde es ganz grosse Klasse!
Vera aus K.Die Frau V. aus K. am R. überzeugt auf der ganzen Linie mit ihren Afrika- und sonstigen Bildern. Lustig, bis ich den Titel las, dachte ich, dieses sei ebenfalls in Afrika aufgenommen. Und auch du hast Zazu erwischt - das ist mir während des Kalenders irgendwie entgangen. Glaube ich. Es waren aber auch soo viele Bilder
WenerKBei dir ist zumindest aufgrund der überschaubaren Menge an Bildern die Auswahl ein bisschen einfacher. Obwohl ich mir ob deiner gezeigten Qualität ich mir durchaus wünschen würde, zwischen 24 Bildern auswählen zu dürfen. Nächstes Jahr also in die Vollen, was meinst du? Dein Frankfurt-Bild ist es von den gezeigten vieren geworden.
Wimair  
WindbreakerAuch bei dir alles thematisch sehr breit gefächert, Landschaft, Architektur, Museum, Schottland (gibt bei mir ja immer Extra-punkte ). Das Bild mit der Fliegerstaffel ist natürlich erstklassig und wäre auch fast bei mir dein Favorit geworden. Aber die Perspektive dieses farblichen Dreiklangs ist einfach SO geil, dass ich ihn einfach nehmen musste.
y740Du hast den Adventskalender mit vielen schönen Tierbildern bereichert. Der Hase, der Fuchs, aber auch die Spinne sind alles sehr gekonnte Bilder, die mich beeindruckt haben. Aber das Rennen hat bei mir (und auch noch bei anderen Teilnehmern, wenn ich mich richtig erinnere) die Burg gemacht. Einfach ein tolles Bild, trotz (oder gerade wegen?) des nicht gerade optimalen Lichts.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 01:43   #1298
Tobbser

Es kommt gleich richtig.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 02:04   #1299
Fretschi

Nun hatte ich es auch geschafft, aber irgendwie kommt bloß Quark rüber. In der Vorschau ist alles in Ordnung und dann kommen bloß die ersten paar Zeilen und die fragmentarisch
Hat jemand eine Idee?
Ich probier es morgen noch einmal.
Gruß Jens

Geändert von Fretschi (04.01.2019 um 02:11 Uhr)
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 03:00   #1300
Tobbser

Hoi Fretschi,

ich habe auch lange daran gearbeitet, aber schließlich ging es. Nimm in jedem Fall die Verlinkungen zur Galerie raus, dann hast du auch schon viel weniger Umstände mit den Umbrüchen, etc.

Falls es gar nicht geht, stell den Quark hier rein, dann können wir es zitieren und reparieren.

Gute Nacht.

Edit und schmeiß alle Smilies raus.

Geändert von Tobbser (04.01.2019 um 03:14 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln