Name | Bild | Türchen |
10Heike10 |  | Ja, die Schärfe sitzt nicht ganz perfekt, ja, es sit ein bisschen auf der dunklen Seite... aber dennoch ein fantastisches Bild von zwei prächtigen Wölfen mit intensivem Blick, das dir da gelungen ist. |
aidualk |  | "Extrem viele unterschiedliche Formate" schreibst du - und das gefällt mir sogar. Ich selber wähle das Bildformat oft auch völlig frei und beschneide passend zum Sujet. Bei dir musste es für mich natürlich ein Schottlandbild sein. Der Geigenbogen, den ich die Ehre hatte, besprechen zu dürfen, war ein grosser Favorit, aber dieses hier hat um einen halben Mikrometer das Rennen gemacht. Natürlich sind auch deine Astro-Aufnahmen allerfirst whipped cream - very beeindrucking, was du da inzwischen schaffst! |
amateur | | |
BadRabbitt |  | Schön, dass du trotz anfänglicher Skepsis trotzdem noch mitgemacht hast! Deine Bergbilder gefallen mir gut, auch der Vogel mit seinem intensiven Blick ist cool. Aber die Eidechse hat sich trotzdem bei mir durchgesetzt. |
baerle |  | Ganz tolle Nachtaufnahmen hast du zur Auswahl gestellt... aber auch Tiere, die faszinieren. Der Hund mit dem Vogel - einfach köstlich Dieses hier gefällt mir aufgrund des wilden Wassers und der Lichtstimmung sehr gut. Aber auch die anderen urbanen Nachtbilder sind ganz toll. |
bajella |  | Tiere, Makros, Blumen, Landschaft, Action... es gibt wohl kaum etwas, das vor deiner Kamera sicher ist Und alles wirklich in super Qualität, Respekt! Diese beiden Schmetterlinge gefallen mir am besten, weil sie so schön im Licht sitzen und farblich alles so wunderbar harmonisch zusammenpasst. |
brandyhh | | |
catfriendPI |  | BBB - Barbaras beste Bilder Natürlich mag auch ich Katzen, aber gegen diesen Elefanten haben sie heute keine Chance Den hast du einfach SO toll erwischt - man meint, er spaziere einem aus dem Bildschirm direkt auf den Schreibtisch. |
Cat_on_leaf | | |
CB450 |  | Der David Copperfield des Lichts. Mal ehrlich, Peter: wie soll man sich bei deiner Bombenauswahl für einen Favoriten festlegen? Also am besten gefallen mir die Bilder 1-12 und 13-24. Interessant finde ich, dass du dich auch in Architektur versucht hast und die Ergebnisse ebenfalls voll zu überzeugen wissen. Bitte weitermachen und uns nächstes Jahr wieder 24 Kunstwerke präsentieren. Ach so, zu meiner Auswahl: bei der Übersicht ist mir dieses einfach noch etwas mehr ins Auge gesprungen als die anderen. Hätte aber auch praktisch jedes andere sein können. |
cf1024 |  | Der Mann mit den legendären Museumsbildern Ich muss oft schmunzeln, wenn ich deine Bilder sehe, du hast einfach so ein gutes Auge für die Situation mit den interagierenden Besuchern der Kunstwerke. Dieses hier trifft den Nagel für mich auf den Kopf. |
Dana |  | Du hast erstaunlich wenige Südafrika-Bilder in deiner Auswahl (blanke Feststellung - keine Kritik), 5 oder 6 aus 24? Aber die gezeigten sind dafür alle der Kracher. Die Grosskatze im Streiflicht ist sensationell, auch die beiden Afrikanerinnen auf dem Heimweg bewegen mich. Auch deine Toskana-Bilder sind sehr schön geworden, nennenswert finde ich insbesondere die Tauben und natürlich der Himmelsanker - einfach voll dä Hammä Da ich aber grosser Fan von The Lion King und Rowan Atkinsons Zazu bin, habe ich mich sofort in dein Bild mit den Nashornvögeln verliebt  |
dannz |  | Fast hätte ich mir das Bild aus der Bibliothek(?) ausgesucht und hatte es schon hier eingesetzt... aber dann habe ich mich trotzdem noch umentschieden und mich für Ronda in der Blauen Stunde erweichen lassen. So schön wie Rivendell aus "Lord of the Rings". |
Dat Ei | | |
DiKo |  | Viele schöne Tierbilder hast du in deinem Portfolio, aber auch super Landschaftsaufnahmen. Gefällt mir beides sehr. Als Landschaftsfotograf und Leuchtturm-Liebhaber habe ich mich für dieses hier entschieden. Aber auch die Libelle, die Brücke und das Heupferd sind weit oben auf meiner Skala. |
DirkSegl | | |
embe |  | Ich schwankte lange zwischen deinem Donut der Basler Messe und diesem Fussgängertunnel. Vielleicht weil ich mich damit im Zuge der Bildbesprechung intensiv(er) damit auseinandergesetzt habe, ist es aber nun dieses geworden. Aber auch deine anderen Londonbilder gefallen mir durchwegs gut und der Mond mit dem Fluggerät ist ebenfalls GGK. |
Fretschi |  | Sehr stimmungsvolle und schön ausgearbeitete SW-Bilder hast du in deinem Kalender. Auch die wenigen Bilder in Farbe überzeugen mich. Landschaften zum verlieben. Der Leuchtturm wäre es fast geworden, er muss aber ganz knapp hinter dem Brückenbogen bleiben. Faszinierende Aufnahme mit der spiegelnden Sonne im Gegenlicht. |
g.t.wolf |  | Deine Bilder schaue ich mir immer sehr gerne an, auch dieses Jahr war das nicht anders. Der Spülmaschinen-Stunt gefiel mir gut, oder die Glühbirne... auch in die engere Wahl kam das Sonnenuntergangsbild am See, dass ich ja auch besprechen durfte. Aber der Petersplatz bei Regen hat trotzdem gewonnen. Das ist dir einfach toll gelungen. Inklusive top Bearbeitung in SW. |
Hans 1611 |  | Du scheinst eine sehr experimentelle Phase zu haben, wenn ich mir deine 24 Bilder so ansehe. Das schlägt sich in einer vielfältigen Bilderauswahl nieder: Landschaft, Architektur, Details, Figuren, Abstraktes, Treppen... ich finde, dass dir das alles durchwegs sehr gut gelungen ist. Das auf alt getrimmte Städteportrait hat bei dir für mich das Rennen gemacht, einfach weil es heraussticht und gut gemacht ist. Wenn die kleinen Zeiger der Moderne nicht wären, man könnte es wirklich für ein Foto aus Ommas Fotoalbum halten. |
haribee |  | Wasserfälle, schön langzeitbelichtet aber trotzdem noch genug definiert - genau so muss das. Dieses Bild hat mir schon am 7. Dezember sehr gut gefallen. Dass es dem Namen nach in Island entstanden ist, gibt noch einen Bonuspunkt Aber auch sonst hast du ja sehr viele tolle Bilder zu bieten... die Libelle z.B. ist grossartig oder der Pseutokolibri... alles sehr schön anzusehen! |
Harry Hirsch |  | Joachim war im Balkan unterwegs und hat viele tolle Bilder von dort mitgebracht. Aber auch deine anderen Fotos gefallen mir. Das Baumbild aus der Toskana (?) ist grosses Kino, auch das Windrad mit der Aura und.. und... und... dass wir geschmacklich eine recht grosse Schnittmenge haben, ist uns ja schon früher aufgefallen. Die Nr. 16 durftre ich besprechen und hatte mir auch in deinem Reisebericht gut gefallen... also bin ich da jetzt konsequent und picke es mir auch hier als Favoriten heraus. Es könnte aber auch die Toskana sein oder ...  |
HWG 62 | | |
HoSt |  | Du hast immer sehr schöne Tierbilder - auch ausserhalb des Apvenzkalenders, die ich immer gerne bestaune. Dieses Jahr hast du aber tolle, farbenfrohe Bilder aus Lanzarote mitgebracht, die bei mir Fernweh wecken. Vor etwa 14 Jahren waren wir dort und dank deinen Bildern konnte ich schöne Erinnerungen aufwärmen. Dieses hier hat mir davon am besten gefallen. |
ilo_ |  | Welch wunderschöne Landschaftsbilder du in deinem Kalender hast! Die treffen voll mein Enthusiasmuszentrum im Hirn. Sowohl die Schottland- als auch die La Palma- Bilder sind voll die Wucht. Sehr stimmungsvoll, sehr schön komponiert, sehr sauber bearbeitet. Dieses hier aus Schottland hat es mir dabei ganz besonders angetan. Wunderschön mit den sanft beschneiten Hügeln im Hintergrund. |
jhagman |  | Zack und kröt, in voller Pracht frontal erwischt steht sie da Diese Augen sind SO faszinierend, da muss man einfach gebannt hingucken. Dicht gefolgt von dem Stubentiger auf der 16. Aber auch deine anderen Tiere haben alle was! |
Jumbolino67 |  | Fast wäre es das Bild von der Nr. 12 (die tolle, farbliche Staffelung) geworden... aber schliesslich hat mich doch noch das letzte Sonnenlicht dieser Aufnahme überzeugt, die 19 zu wählen. Aber allesamt tolle Landschaftsbilder. Auch deine 6 mit dem Mond finde ich fantastisch. |
kilosierra |  | Ich bin ja kein so grosser Winterfan, aber wenn die Landschaften so bezaubernd sind wie auf deinem Foto, dann lasse ich mich gerne darauf ein. Zumal ich sie im warmen Wohnzimmer geniessen kann, ohne Gefahr zu laufen, ein paar Frostbeulen davonzutragen. Auch schön deine Gottesanbeterin (wo findet ihr die Viecher nur? Ich habe noch nie eine gesehen). Und die Unterwasserbilder sind ebenfalls faszinierend. |
kiwi05 |  | Sehr viele tolle Landschaftsbilder, da fällt mir die Wahl nicht leicht. Natürlich ist auch dein Rennwagen spitze, aber vom Motiv her jetzt nicht so meins. Das Leuchtturmbild vom französischen Westende hätte beinahe das Rennen gemacht, ich durfte es ja sogar besprechen. Aber das mit den Schafen im Nebel, mit den sanften Silhouetten im Hintergrund, die sich leicht daraus lösen... das ist einfach sensationös. |
kk7 |  | Ich dachte ja, deine "Dämonenaugen" würden bei mir das rennen machen. In die engste Wahl kamen sie auf jeden Fall. Auch deine anderen Schottland- und Englandbilder sind eine Augenweide. Das Architekturbild in SW ist ebenfalls ganz grosses Kino, wenn ich davon auch leichte Sehnerventzündungen bekomme Schliesslich habe ich mich aber doch für den Leuchtturm im schönen Gegenlicht entschieden. |
Kleingärtner |  | Bei dir musste ich ausnahmsweise nicht lange überlegen. So gut mir deine Architektur- und Landschaftsbilder auch gefallen mögen, gegen dieses Flamingo-Auge haben sie alle keine Chance. Das hast du einfach SO toll hinbekommen, da fällt mir einfach nichts mehr dazu ein  |
Kurt Weinmeister |  | Der Herr Lehrer Weinmeister Saubere Architektur- und Experimentalwerke, die du da durchs Band weg ablieferst. Das sorgt natürlich in der Klasse für Höchstnoten. Nicht alle deiner Werke würde ich mir zuhause aufhängen wollen. Das liegt aber absolut nicht an deinen Bildern, sondern rein an meinem Geschmack, der teilweise in eine andere Richtung geht. An Architektur versuche ich mich ja hin und wieder auch, selten aber mit so überzeugenden Ergebnissen wie hier bei deinen roten Fensterrahmen. So ein Bild hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. |
Mainecoon |  | Ich hatte irgendwie gar nicht so auf dem Radar, dass du in erster Linie Makrofotografie betreibst... oder war das aufgrund eines Workshops? Ich meine, du hättest so was mal irgendwo erwähnt... oder verwechsle ich da was? Auf jeden Fall alles beeindruckende Bilder einer Disziplin, die mir so gar nicht liegt. Dein agiler Artist hat mir dabei aber am besten gefallen. Immer ein Schmunzler, wenn ich es mir anschaue. |
MaTiHH |  | Wirklich schwierig, bei so vielen tollen Landschafts- und Städtebildern einen Favoriten auszusuchen. Ich finde, du hast seit letztem Jahr deinen Stil gefunden, auch was die Bearbeitung angeht: durchaus bunt, aber immer geschmackvoll. Das Bild von der Bastei besticht für mich insbesondere durch die wunderschöne Lichtstimmung. Aber es hätte gerade so gut auch die Towerbridge oder die kroatischen Wasserfälle sein können. Auch das Berlinbild hat durchaus seinen Reiz, auch wenn ich bei meiner Besprechung damals vielleicht etwas streng damit zu Gerichte gezogen bin. |
mbert | | |
nickname |  | Puh... auch bei dir ist es sehr schwer, ein "bestes" Bild auszuwählen, es hat einfach zu viele beste Bilder iin deiner Auswahl Dein Regentropfenbild ist genial und auch die etwas abstrakteren Sachen, wenn die auch nicht so meine Wellenlänge sind. Aber Afrika geht natürlich immer, und ich liebe Elefanten. So nehme ich nun mal dieses. Aber auch die anderen sind echt grandios.Frag mich morgen nochmals und es wird bestimmt ein anderes sein. |
raul |  | Ein vielfältiges Portfolio hast du uns gezeigt, allesamt sehr schöne Aufnahmen, die mir durchwegs sehr gut gefallen haben. Die Kröte ist super und witzig, auch die Bibliothek mag mir sehr gut gefallen - trotz oder gerade wegen der "stürzenden" Bücherregale. Die Libelle hat aber eine besondere Ausstrahlung, die es mir angetan hat. Ein schönes Tier und schön eingefangen. |
Reisefoto |  | Du bist ja auch ziemlich herumgekommen letztes Jahr Deine Polarlichter schaue ich mir immer gerne an, auch deine Frankfurter Skylines sind hübsch... aber als USA-Fan begeistern mich natürlich in erster Linie deine Bilder von dort. Im Yellowstone habe ich es auch schon blubbern gesehen, allerdings nie in so schönem Detail wie auf deinem Bild. Grossartig! |
RMB |  | Is ja schon fies, Rainer: genau EINE Spinne hast du in deiner Sammlung, und ausgerechnet ICH kam bei der Besprechung dran Aber nicht weiter schlimm, es ist ja eine ganz kleine, liebe und hübsche Trotzdem hat sie es nicht ganz zu meinen Favoriten geschafft. Alle deine Bilder sind äusserst beeindruckend - ob man nun das Kriechkrabbelfleuchgetier mag oder nicht. Aber dieser asiatische Scherenschnitt ist dir einfach SO toll gelungen, den muss ich als meinen Favoriten wählen. |
Roland Hank |  | Deie Bilder sind ja auch immer etwas sehr Spezielles. Die Tier-Action-Fotos sind wunderbar, aber auch deine Landschaften gefallen mir. Den Forggensee finde ich dabei am gelungendsten - hier passt einfach alles: Stimmung, Licht, Staffelung, Farben. |
RZP |  | Witzich, dass ihr beiden Makronauten mit den drei Buchstaben auch im Alphabet gleich beieinander wohnt Auch deine Viecher (bzw. die Bilder davon) sind immer sehr beeindruckend. So knackescharf und detailreich. Ich bin ja jetzt nicht so der riesige Insekten- und Spinnenfreund, aber dieser wuschelige Zeitgenosse ist doch wirklich äusserst knuffig Deshalb habe ich ihn zum Favoriten gewählt. Aber es hätte auch eine der Meisen oder die Schlange werden können - allesamt top! |
Scharti | | |
Schrekk | | |
Sir Donnerbold Duck |  | Du zeigst uns ja immer ganz tolle Bergwanderungspanoramaaufnahmen. Auch SSS (schöne, scharfe Schmetterlinge) sind bei deiner Auswahl zu haben sowie die dieses Jahr fast obligatorische Wendeltreppe Sehr schwer und hart und ungerecht, hier EINES herauszupicken. Weisst du was, ich nehme einfach dieses hier stellvertretend für die 23 anderen :-) |
Stechus Kaktus |  | Es ist jetzt vielleicht nicht das allerschönste Bild, das ich im Kalender dieses Jahr gesehen habe... aber eines der interessantesten, wenn man die Geschichte dahinter kennt und sich für solche Dinge interessiert. Und ich bin ja immer zu haben für interessante Phänomene, sei es in Geologie, Astronomie, Biologie etc. und ich könnte 24/7 den Science Channel und Konsorten schauen, wenn ich Zeit hätte  |
superwideangle |  | Es hätte ein Islandbild werden können oder eines mit Polarlichtern. Auch deine drei bunten Schiffchen vom 22. finde ich top. Und in der Tat viel mir die Wahl sehr schwer und könnte morgen schon wieder anders aussehen. Diese Milchstrasse fesselt mich aber heute am meisten. |
suze |  | Viel Abstraktes und Vertracktes hast du in deinem Katalog, Details, Landschaften... und allesamt äusserst geschmackvoll bearbeitet. Ich wünschte mir oft, ich hätte dein Auge für Details - ich übersehe die leider allzu oft. Umso mehr geniesse ich nun halt diese Bilder hier Da ich einfach ein Faible für Landschaften habe, ist es bei dir auch eine solche geworden. Gleich das erste Bild. Dieses niedliche Haus inmitten der grotesken Felsenlandschaft - einfach wunderbar. |
Tobbser |  | Einer der seltenen Kandidaten, bei denen ich mich für das 24. Bild entscheide Einmal die 24, Libelle im Flug, mit hübschem Bubble-Bokeh und viel Scharf, wenn ich bitten darf Aber auch der Rest deiner Menukarte ist äusserst lecker. Die Vögel in Formationsflug wären ein close second gewesen. Die verschneiten Tannen nehme ich zum Nachtisch. |
Tom D |  | Viele sehr eindrückliche Afrikabilder, ein paar Museen, Treppen & Co - auch bei dir eine breite Auswahl an Themen. Mir fällt auf, dass ich oft eines der Bilder um den 21, 22. oder 23. Dezember wähle aber kaum mal das 24. Das ist bei dir nicht anderst. Dieses Afrika-Sehnsuchtsbild ist es für mich. Und ja, um es diesmal etwas deutlicher zu erwähnen, ich finde es ganz grosse Klasse! |
Vera aus K. |  | Die Frau V. aus K. am R. überzeugt auf der ganzen Linie mit ihren Afrika- und sonstigen Bildern. Lustig, bis ich den Titel las, dachte ich, dieses sei ebenfalls in Afrika aufgenommen. Und auch du hast Zazu erwischt - das ist mir während des Kalenders irgendwie entgangen. Glaube ich. Es waren aber auch soo viele Bilder  |
WenerK |  | Bei dir ist zumindest aufgrund der überschaubaren Menge an Bildern die Auswahl ein bisschen einfacher. Obwohl ich mir ob deiner gezeigten Qualität ich mir durchaus wünschen würde, zwischen 24 Bildern auswählen zu dürfen. Nächstes Jahr also in die Vollen, was meinst du? Dein Frankfurt-Bild ist es von den gezeigten vieren geworden. |
Wimair | | |
Windbreaker |  | Auch bei dir alles thematisch sehr breit gefächert, Landschaft, Architektur, Museum, Schottland (gibt bei mir ja immer Extra-punkte ). Das Bild mit der Fliegerstaffel ist natürlich erstklassig und wäre auch fast bei mir dein Favorit geworden. Aber die Perspektive dieses farblichen Dreiklangs ist einfach SO geil, dass ich ihn einfach nehmen musste. |
y740 |  | Du hast den Adventskalender mit vielen schönen Tierbildern bereichert. Der Hase, der Fuchs, aber auch die Spinne sind alles sehr gekonnte Bilder, die mich beeindruckt haben. Aber das Rennen hat bei mir (und auch noch bei anderen Teilnehmern, wenn ich mich richtig erinnere) die Burg gemacht. Einfach ein tolles Bild, trotz (oder gerade wegen?) des nicht gerade optimalen Lichts. |