Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 schon ausgeliefert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 11:08   #121
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
(...) Der Objektivwechsel nervt mich nicht gross und kommt gar nicht mal so oft vor. (...)
Mich nervt der Wechsel inzwischen mehr als zuvor (aus analogen Zeiten mitgenommenen Einstellung) als früher wegen der leidlichen Sensor-Verschmutzungs-Problematik. Das Fotografieren wird dann immer mehr zur Arbeit als einfach nur als Hobby durch die Gegend zu ziehen und Fotos zu machen.
dbhh
Alt 27.03.2007, 11:24   #122
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
(...) Bei den Komis hatt ich als erstes Exemplar ein gutes-sehr gutes 17-35er und ein gutes 28-75er. Das 28-75 wurde nach Justage sehr gut. (...) Das justieren lassen ist zwar nervig, aber in diesem Fall ging es sehr gut von Statten. (...)
Man könnte meinen, es wird nur noch wiederholt-gekauft, verglichen, feinjustiert, ggfls verkauft, wiederholt-gekauft ...

Leute: kommt ihr eigentlich noch dazu, Nutzfotos statt Testbilder zu machen? Wenn ich an meine Test-Orgien ADI / Nicht-ADI, FF / BF, und nun Sensorverschmutzung denke, kommt bei mir erneut die Assoziation Arbeit statt Hobby und "nur benutzen" auf.

dbhh
Alt 27.03.2007, 11:26   #123
wutzel

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Man könnte meinen, es wird nur noch wiederholt-gekauft, verglichen, feinjustiert, ggfls verkauft, wiederholt-gekauft ...

Leute: kommt ihr eigentlich noch dazu, Nutzfotos statt Testbilder zu machen? Wenn ich an meine Test-Orgien ADI / Nicht-ADI, FF / BF, und nun Sensorverschmutzung denke, kommt bei mir erneut die Assoziation Arbeit statt Hobby und "nur benutzen" auf.

dbhh
Hallo,
da muss ich dir uneingeschränkt recht geben, ist leider bei mir momentan auch so
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:56   #124
modena

Die Sensorverschmutzung sehr ich weniger als Problem an..

Mit knapp 20'000 Bildern, welche ich letztes Jahr mit der EOS 20D gemacht hab, wurde der Sensor vier mal kurz abgepustet und es gab nicht eine einzige Nassreinigung. Ich seh da kein Problem. Natürlich hatte ich 100te Objektivwechsel.

Da ich beruflich auf mein Material vertrauen können muss, wird es getestet, falls mir irgendwas auffällt.
Wenn dieses Test's dann belegen, dass etwas nicht passt, schick ich das Zeug zur Justage.

Ist doch nicht so tragisch...

Ich mach alleine schon von Berufswegen massenhaft "Nutzfotos". Trotzdem ist es auch noch ein Hoppy und ich interessiere mich sehr für Optik und die Technik.

MFG

Geändert von modena (27.03.2007 um 15:04 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 14:34   #125
Blackmike

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja echt mal! Blackmike, anhand Deiner Ente und was man sonst so an Pics hier im Forum von Dir sehen kann, kann man nur schlecht Aussagen zu den Top-Optiken treffen. Du stellst hier Forderungen auf die ich ein wenig unpassend finde - trotzdem Du es als Bitte formuliert hast. Man könnte meinen, dass jemand ohne diesen von Dir vorgeschlagenen Testaufbau sich nicht erlauben darf bestimmte Aussagen zu treffen, die sich womöglich aus der praktischen Nutzung und der eigenen Tests ergeben.

Dank an den Elch für die bisher eingestellten Bilder!!!
Zum ersten: Ich weiß, das mein UWW Zoom nicht verzeichnungsfrei ist. Und da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone bei.

Zum Zweiten:
Technische Fragen zu Body/ Glas/ Blitz werd ich kaum hier stellen,- weil die wenigsten hier denselben Hersteller haben wie ich.

Zum Dritten:
Ob und welche Bilder ich hier online stelle entscheide ich alleine.
Ich kann dir natürlich auch den Gitterzaun bei 17mm raussuchen, ist aber net so erquicklich....
Und wenn ich keine Studioaufnahmen online stelle, ist das meine Sache, bzw die meines Models. Wenn du also etwas zu einem von mir eingestellten Bild sinnvoll sagen möchtest, machs einfach wie andere auch: IN den entsprechenden Threat. Kann ja net sooooo schwer sein.

Thnx, Black

PS: Auch Anerkennung meinerseits für Elch seine Mühe und die gutgemachte Serie.
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2007, 15:42   #126
Mikosch

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Zum ersten: Ich weiß, das mein UWW Zoom nicht verzeichnungsfrei ist. Und da fällt mir auch kein Zacken aus der Krone bei.
Und wieso ist dann bei der Beurteilung des Zeiss sooo wichtig?

Zitat:
Zum Zweiten:
Technische Fragen zu Body/ Glas/ Blitz werd ich kaum hier stellen,- weil die wenigsten hier denselben Hersteller haben wie ich.
Wozu gibts hier den Tellerrand wo sich viele Fremdgeher tummeln?

Zitat:
Zum Dritten:
Ob und welche Bilder ich hier online stelle entscheide ich alleine.
Natürlich!!!

Zitat:
Ich kann dir natürlich auch den Gitterzaun bei 17mm raussuchen, ist aber net so erquicklich....
In dem Falle wohl schon, sonst würdest Du ja dem Elch hier nicht zu diesen Testaufbau raten?!

Zitat:
Und wenn ich keine Studioaufnahmen online stelle, ist das meine Sache, bzw die meines Models.
Natürlich, das hab ich auch nie in Abrede gestellt!!! Mensch, Blackmike ... es geht mir doch nur um Deine etwas seltsame Art das CZ in Frage zu stellen und auf den Gitterzaun zu verweisen ohne das Du selbst eine vergleichbare Linse unter gleichen Test-Bedingungen präsentierst. Deine bestimmt richtig guten(!!!) Studio-Aufnahmen würden uns hier nur auch nicht weiter helfen.

Bis später!
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:06   #127
Blackmike

OK Mikosch, mal eine Buddel Pils aufmacht und dir mal das Friedensbier anbietet.

Glaub, wie haben uns beide falsch verstanden gehabt und sind hochgegangen.

Ich wollte Elch nicht schief anmachen, mich interessierte wirklich mal ein Gitterbild ohne PtLens von dem Zeiss. Ich weiß, das Verzeichnung für Landschaft eher Nebensache ist.
Ich weiß auch, das mein 24-105 recht stark verzeichnet bei 24mm.
das 17er geht eigentlich. Mich interessierte mal wirklich, wie sich das Zeiss untenrum so schlägt.
Weil Elchs Bilder sehen ziemlich gut und sauber aus.

Black.

Mal Skol sagt und Glas hebt
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:16   #128
Mikosch

Black!

Friedensbier nehm ich zwar an, trinken muss aber meine Lebensabschnittsgefährtin ... ick trink nur ungern Alkohol.

Schönen Tag noch!!!!!

LG
Mikosch
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:06   #129
snapshotmö

Oha, das sind ja gute Aussichten!

Vielen Dank für die Bilder!
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:50   #130
Elch191

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Danke!
Das sind erfreuliche Aussichten!

beim letzten sieht man ein klein wenig Vignettierung im Vergleich zu f5.6, aber das ist vernachlässigbar (auch nicht schlimmer als mein 17-35G) und mit zwei, drei Mausklicks behebbar. Allerdings erscheint es mir - verständlicherweise - bei Offenblende etwas softer (aber nicht sehr).
Darf ich deshalb auch noch um einen 100% Ausschnitt bitten? Das Gesträuch mit dem vielen kleinen Geäst bietet sich da an.

Die Farben finde ich schön, kräftig, aber nicht zu dolle.

Falls Sigma und Tamron wirklich gleichgut sein sollten, was ich bezweifle (habe einfach keine so guten Erfahrungen damit), so ist mir wenigstens die Qualitätskonstanz und -kontrolle bei Zeiss mehr wert als bei denen.
Hallo Michael,

ja es scheint so, als wenn das Foto bei 16 mm und Offenblende gegenüber dem bei Blende 5,6 etwas softer ist. Allerdings möchte ich anmerken, dass die Birke in der Mitte des Bildes bei Offenblende offenbar aus dem Schärfebereich heraus ist. Die Birke ist ca. 3 m entfernt und die anderen Bäume ca. 15-30m und der Focus liegt auf den hinteren Bäumen. Bei Gelegenheit werde ich den Vergleich mit besseren Motiven wiederholen, wunschgemäß auch mit den Exifs. Und auch die 100 % Crops kommen später...
Elch191 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 schon ausgeliefert

Forenregeln