SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 15:05   #1
sebi

Themenersteller

Re: Tolle Sache

Hi artie,

danke für die Grüße - grüß´ mal zurück! Und nach Eurem Umbau warten wir alle hier auf die Ergebnisse des "Feldtests"!

Zitat:
Zitat von artie
Eine Bitte von mir, könntest du die aktuellen Files zum Download bereitstellen. Eine Sammelbestellung bei Reichelt wollte ich die Tage erledigen für die ATTiny 13.
Der Lötkolben steht auf der Werkbank und wartet schon
Klar, kommt im Laufe des Abends. Derzeit ist der XI mal wieder etwas hakelig, ich muß noch ein paar Optionen für die bedingte Compilierung einbauen. Dann muß beim Compilieren nur in der Datei const.h der entsprechende #define-Befehl gesetzt werden, um das richtige Firmwareimage zu backen.

Und daran denken: sofern kein STK-500 in der Nähe ist, immer erstmal ohne wireless testen (dann muß die RSTDISBL-Fuse nicht gesetzt werden, danach funktioniert kein ISP mehr!). Eine ausführliche Anleitung gibt´s auch irgendwann - es klappt nur nicht alles gleichzeitig... Ich habe die SMD-Variante des ATtiny genommen, die DIP8 sollte sich aber auch unterbringen lassen. Bei Fragen - immer her damit!

Grüße,
Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2006, 15:08   #2
sebi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich vertraue.

Ne, sebi ich bin kein Fan von blöder trockener Testerei, sowas hasse ich eigentlich. Aber ich kenne meine Ausrüstung und merke bei echten Feldversuchen sicher sofort was anders ist oder nicht so geht wie ich erwarte.

Freue mich drauf.

PETER
Wie gesagt - ich bin auch schon sehr gespannt. Zumal mir für die Umsetzung erstmal nichts anderes als "trockene Testerei" - d.h. Reihen im A-Betrieb mit verschiedenen Blenden - übrig blieb, und das ist ja schon was anderes als stetig veränderliche Lichtsituationen. Ich hoffe nur, daß meine Idee nicht nur "im Labor" funktioniert.

Sebi
Alt 19.10.2006, 15:30   #3
Sebastian W.

Super Projekt. Ich bin schwer beeindruckt.

Weißt du, was der Vorblitz im ADI-Modus zu bedeuten hat? In meinen Test hatte er keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung. Könnte man den Vorblitz unterdrücken und somit vorblitzloses ADI-Blitzen einführen?

Mit diesem Feature wären alte Minolta-Blitze den neuen sogar überlegen, da die Problematik des langsamen Vorblitzes wegfiele.

(Oh oh, ich sehe schon die eBay-Preise steigen...)
Alt 19.10.2006, 15:59   #4
sebi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Weißt du, was der Vorblitz im ADI-Modus zu bedeuten hat? In meinen Test hatte er keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung. Könnte man den Vorblitz unterdrücken und somit vorblitzloses ADI-Blitzen einführen?
Wie hast Du das denn getestet? Grundsätzlich ist bei der 7D/5D/Alpha bei jeder Art von Blitzerei ein Vorblitz nötig. Die digitalen Kameras messen die Belichtung mit den normalen Sensoren, diese sind nur aktiv (und überhaupt zugänglich!), wenn der Spiegel runtergeklappt ist. Daraus wird die nötige Blitzmenge ermittelt und dem Blitz mitgeteilt. Der Blitz leuchtet dann beim Erhalten des Auslöse-Signals für die festgelegte Zeit.

Der Unterschied bei ADI besteht darin, daß in die Bestimmung der richtigen Leuchtdauer auch die Entfernungsinformationen einbezogen werden. Gerade bei ADI ist also immer ein Vorblitz nötig, auch bei analogen Kameras. "Echtes" TTL aus Analogzeiten kennt nur eine Meßzelle im Spiegelkasten - da gibt´s keine Gewichtung, nur Spotmessung.

Die Metzautomatik macht es auch nicht wirklich anders, nur sitzt hier der Lichtsensor im Blitz selbst. Heißt: die Kamera sagt dem Blitz immer "1/1 Leistung", der Blitz mißt die Belichtung selbst und schaltet entsprechend ab.

Sebi
Alt 19.10.2006, 16:18   #5
eichbaum08

Hallo Sebi,

auch von mir Gratulation.
Wäre es möglich eine Anleitung für Dummys zu bekommen.
Mit dem Lötkolben kann ich noch umgehen, aber wie bekomme ich dein Programm auf den Eprom und wie muss ich Ihn einlöten?

gruß Frank
eichbaum08 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2006, 16:24   #6
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von sebi
Wie hast Du das denn getestet? Grundsätzlich ist bei der 7D/5D/Alpha bei jeder Art von Blitzerei ein Vorblitz nötig.
Zitat:
Zitat von sebi
Der Unterschied bei ADI besteht darin, daß in die Bestimmung der richtigen Leuchtdauer auch die Entfernungsinformationen einbezogen werden. Gerade bei ADI ist also immer ein Vorblitz nötig, auch bei analogen Kameras.
Ich habe den ADI-Modus getestet indem ich ein graues zentrales Hauptmotiv fest aufgestellt habe, dessen Helligkeit ich im Photoshop leicht messen kann. Hinter das Hauptmotiv stellte ich weiße Pappe, graue Pappe, Lee-Reflexfolie mit Alu-Beschichtung oder nichts, so daß der Vorblitz unreflektiert in den Nachthimmel schoss. Ich habe automatisch und manuell fokussiert, so daß der Kamera kein AF-Feld bekannt war das sie bei einer TTL-Messung hätte bevorzugen können. Das Hauptmotiv war immer gleich belichtet. Daher nehme ich an, daß der Vorblitz zwischen der Nahstellgrenze und ausreichend weit vor unendlich keine Auswirkung hat und überflüssig sein könnte. Da ich meist in diesem Entfernungsbereich blitze, wäre ein vorblitzloser ADI-Modus ein Segen. Bei ADI, einem D-fähigen Objektiv und in üblichem Entfernungsbereich beeinflussen die Reflexionseigenschaften des Motives die Blitzbelichtung wie im oberen Beispiel nicht, es wird ausschließlich nach Leitzahl geblitzt. Bei mindestens einer jüngeren Analogkamera von Minolta war ADI-Blitzen ohne Vorblitz möglich.

Der Versuchsaufbau ähnelte grob dem Beispiel V in diesem Posting und ist lediglich etwas auf die Spitze getrieben.
Alt 19.10.2006, 17:11   #7
mike63

Hallo sebi,

ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg.

Verfolgst Du die Idee eines Bausatzes mit entsprechend programmiertem EPROM weiter, wenn Du wieder etwas Luft hast?

Ich weiss sonst nicht wie ich bei meinen "Programmierkünsten" und ohne die entsprechende Ausrüstung meinen 5400 HS umbauen soll.

Viele Grüsse

Mike
mike63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 17:47   #8
Hademar2

Zitat:
Zitat von mike63
Hallo sebi,

ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg.

Verfolgst Du die Idee eines Bausatzes mit entsprechend programmiertem EPROM weiter, wenn Du wieder etwas Luft hast?

Ich weiss sonst nicht wie ich bei meinen "Programmierkünsten" und ohne die entsprechende Ausrüstung meinen 5400 HS umbauen soll.

Viele Grüsse

Mike
So wird es vielen ergehen, mir natürlich auch! Bin mal gespannt, wie das hier alles weiter geht.

Könnte ja auch sein, dass jemand anders diese Bastelarbeiten übernimmt!
Alt 19.10.2006, 18:26   #9
Snooper

Hey Sebi,

hab' ich es richtig verstanden, dass ich deine Schaltung hier, in das Blitzgerät einbauen, die Leitungen anzapfen und anschliessend mit der Firmware beschreiben kann, da der Attiny durch die Batterien mit genügend Strom versorgt wird? Ist das ISP??*ganzdämlichfrag*

Viele Grüße,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 19:25   #10
sebi

Themenersteller

Hallo,

die Idee mit dem vorprogrammierten Chip ist noch nicht gestorben, aber dazu gibt es frühestens was Neues, wenn a) die Tests von Peter positiv ausfallen und b) die restlichen 3 Blitze, die hier liegen, umgebaut und ebenfalls für gut befunden wurden. Dann werde ich wohl mal eine Leiterplatte machen lassen und ein paar Sets bestücken.

@Snooper:
Grundsätzlich funktioniert das Programmieren auch im eingebauten Zustand, allerdings werden einige der Leitungen vom Blitz zu sehr belastet. Das bedeutet, daß man erst den Chip an den Parallelport-Adapter anschließen und programmieren muß und ihn dann in die Kamera einsetzt. Dafür ist dann das Kontaktieren einfacher - wer hat schon einen Minolta-Blitzschuh lose rumfliegen?! ;-)

Sebi
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)

Forenregeln