Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2026, 11:56   #121
Dana

@embe: danke.

@Klaus: ja, ich lebe noch. Was allerdings auch daher rührt, dass, soweit ich mich erinnere, dies eine Altstadt-Fußgängerzone war oder zumindest stark beruhigt. Die Gefahr war also zum Einschätzen und sehr gering. Danke!

Mein heutiges Bild:

Auch ich war bei der "berühmten Brücke" und ging unter sie.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 07.04.2026, 12:13   #122
aidualk

Ich habe auch mal eine berühmte Brücke senkrecht von unten fotografiert.
Allerdings sieht das eher nach Chaos aus.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 12:56   #123
kiwi05

Kunstsilo Kristiansand.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 16:48   #124
bruno5

Hallo Peter, mit Gardasee-Bildern, die von unten aufgenommen wurden, tue ich mich recht schwer. Da hätte ich eigentlich nur die Schauderterrasse in Pieve von der Strada della Forra aus, aber leider recht klein. Deshalb habe ich mich heute für ein Bild entschieden, das in Porto Venere entstanden ist. Die Perspektive ist wohl auch nicht so extrem wie hier in diesem MT gewünscht., aber es ist zumindest ein Bild aus Italien und mein Standpunkt war unten am Beginn der Treppe. Deshalb wohl gerade noch themenkonform.

Bild in der Galerie
Alt 07.04.2026, 18:15   #125
catfriendPI

Heute mal eine Taube im Flug von unten aufgenommen.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 07.04.2026, 19:40   #126
Effjotter

Kürzlich wurde mir für meine Olympus ein Fisheye angeboten. 8 mm Brennweite mit Lichtstärke f/1.8 sind natürlich eine Ansage. Außerdem kann damit gleich in der Kamera (in drei Stufen) „defished“ werden. Was es nicht alles gibt.

Da habe ich mich meines Minolta Fisheye erinnert - und gleichzeitig an die motivierende Einleitung des aktuellen Monatsthemas:

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Lasst die Knie knacken, oder begebt euch direkt in die Bodenlage.
Klar, beim Alterschnitt hier im Forum wird das zur Herausforderung, aber meine beiden Mitbesprecher und ich gehen da regelmäßig an die Grenzen ihrer körperlichen Belastbarkeit.
Nehmt euch ein Beispiel daran.
Also habe ich mich heute mit der Uraltlinse in unsere Dorfkirche begeben und mir zum verwunderten Erstaunen der Kirchgänger daran ein Beispiel genommen.

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 19:41   #127
Crimson

Moin Peter,

Zitat:
NameBildBesprechung
CrimsonDas Motiv fällt natürlich unter die Rubrik 1000 x fotografiert aber noch nicht von jedem. Die exakte Ausrichtung ist dabei ein wichtiges Merkmal, und das hast du wirklich gut hinbekommen. Die farbliche Ausarbeitung gefällt mir ebenso sehr gut. Die Wolken wirken etwas ausgebrannt. Um den letzten Schliff noch zu erlernen, empfehle ich - wenn auch widerwillig - die Masterclass bei den KW. Ein kostspieliges „Vergnügen“, aber neben dem tiefen Loch in deinem Geldbeutel bekommst du eine Druckbetankung an fotografischem Know How.
vielen lieben Dank, auch an Stefan.... ja, 1000 x fotografiert (da kommt noch mehr aus dieser Kategorie die Tage) vermutlich sogar schon von mir, die Stelle da mitten drin riecht einfach immer nach Knipskastenträgern
Der Himmel ist in der Tat arg an der Kante, dachte für hier reicht es habe aber nun nochmal etwas nachgelegt und den Himmel wieder ins normale Licht geholt...

Bild in der Galerie

In Sachen Masterclass... tiefe Löcher im Portemonnaie habe ich eh gerade aus Gründen, schauen wir mal, es könnte ja sein, dass wir uns in ein paar Wochen über den Weg laufen... von Druckbetankung habe ich allerdings schon gehört

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 20:29   #128
haribee

Von mir auch mal ne Treppe von unten, aber die rollt sich nicht ein, ist aber kühn freitragend in der Heidi Horton Collection in Wien.

Bild in der Galerie

LG Harald
Alt 08.04.2026, 07:57   #129
embe

Zitat:
...

Besprechung 07.04.26 (Teil 1)

NameBildBesprechung
embeGut, dass unser Thema nicht „von oben“ lautet. Dann hätten wir hier eine gänzlich andere und weniger jugendfreie Assoziation. Was hat das arme Tier denn zu sich genommen, dass es den Mageninhalt in einem kräftigen Schwall wieder von sich gibt. Die klare Flüssigkeit lässt auf billigen Wodka schliessen. Sicher ein Jungvogel. Witzige Idee und natürlich 100% von unten.
Vielen Dank für Deine Besprechungen Peter!
Und da hat das Brüllen ja geholfen... vermutlich seid Ihr aber nach den letzten 10 Minuten des Spiels heiser für ein paar Tage ...

Die Natur ist zwar noch nicht ganz so weit wie auf dem heutigen Bild, aber es ist diese Woche so schön warm und sonnig ...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 09:47   #130
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Und da hat das Brüllen ja geholfen... vermutlich seid Ihr aber nach den letzten 10 Minuten des Spiels heiser für ein paar Tage ...
Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Zum Glück darf ich die Besprechungen schriftlich festhalten und muss sie nicht vortragen.

So folgt nun Teil 2 meiner Gedanken zu euren Bildern.

Besprechung 07.04.26 (Teil 2)

NameBildBesprechung
DanaRichtig was los, auf der Brücke. Heute hadere ich etwas mit deinem Bild. Das liegt mehr an den Gegebenheiten, als an der Intention der Aufnahme. Am meisten stören mich die Bäume, deren Spitzen die Brücke schneiden. Wahrscheinlich wäre es schwierig dort einen anderen Winkel zu finden, und dann noch die Personen auf der Brücke mit drauf zu haben. Den kleinen Fleck blauen Himmel hätte ich entfernt. Schattenriss als Stilmittel vor den dramatischen Wolken ist natürlich ideal. Thematisch passt es ebenso. Ich hoffe, du verstehst meine Kritikpunkte.
aidualkUnd dennoch findet sich Ordnung im Chaos. Die Tragstruktur mit ihren dichten Linienüberlagerungen kommt grafisch schon sehr intensiv rüber. Ich mag den industriellen Look des Bildes. Interessehalber habe ich es mal um 90 Grad nach rechts gedreht. Kommt auch gut.
kiwi05Ich kann mich noch gut an deine Serie von diesem Ort erinnern, und freue mich, dass du auch hier diese Aufnahme zeigst. Die gesamte Konstruktion wirkt sehr archaisch auf mich. Die Linienführung bringt eine Tiefe ins Bild, die durch die Röhren noch einmal verstärkt wird. Thematisch passt es natürlich perfekt hier rein.
bruno5Der Hinweis auf den Gardasee war eher scherzhaft, da ich deine Bildern von dort sehr schätze. Mit den Chinqe Terre will ich mich aber auch zufrieden geben. Wie du selbst schon vermutest, kratzt es etwas am Thema entlang, aber ich würde es schon noch durchwinken. Mit dem Durchgang wäre eine extremere Untersicht und Perspektive möglich gewesen, aber da hattest du unser Monatsthema ja noch nicht im Hinterkopf. So ist es eine dieser schönen und morbiden italienischen Häuserfronten mit ihren pastelligen Farben. Ich mag es.
catfriendPIBei diesem Bild würde ich die Solarmodule gnadenlos entfernen, da sie für mich überhaupt nicht zur Bildwirkung beitragen. Mit viel leerem Raum um die Taube würdest du eine starke grafische Wirkung erzielen, ähnlich zu dem Reiherbild, welches wir hier schon im Thema hatten. Das Hauptmotiv ist in der Flughaltung nämlich gut getroffen und zeigt auch eine gute Detailzeichnung. Themenkonform ist es.
EffjotterDann purzelt auch hier der Extrapunkt für die Erstellung eines aktuellen Bildes aus der Tasche. Und noch einer für den Körpereinsatz. Die Uraltlinse bringt den nostalgischen Charme mit, der bei diesem Motiv durchaus angebracht ist. Mir ist es ein wenig zu gelbstichig, aber so waren dann wohl die Lichtverhältnisse. Dafür haben wir eine schöne Untersicht, führende Linien, Symmetrie und Tiefe im Bild. Passt!
haribeeDas ist doch mal eine Treppe der etwas anderen Art hier im Thema. Eine schöne Abwechslung. Die Konstruktion sieht spannend aus, und du hast ihr mit den dunklen Elementen am Rand einen passenden Rahmen verpasst. Der Bildaufbau gefällt mir ausnehmend gut, wozu das Treppenelement mit seiner Rundung entscheidend beiträgt. Ein feines Bild mit einer gelungenen Bearbeitung. Sehr schön!

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln