Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2016, 15:14   #121
DiKo

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wer hat das behauptet, sich nur darauf zu begrenzen?
Hallo Matthias,

Dein Post #108 las sich für mich so, als würdest Du den Artikel grundsätzlich ablehnen, daher meine entsprechende Antwort, denn
Zitat:
Die Analyse bzw. Forderung des Artikels halte ich für weitgehend gelungen, ...
die Aussage von Dir war darin nicht für mich zu erkennen.
Zitat:
... ich störe mich aber sehr an der Überschrift ...
das hatte ich ja bei dem Verweis auf den Artikel bereits geschrieben, dass ich die Überschrift für unglücklich gewählt halte.
Zitat:
Ich meinte aber in dem Titel einen Zungenschlag herauszuholen - und das wäre typisch für unsere "Überverstehungs-Manie" - ach, der Arme, kann ja gar nicht wirklich was dafür.
Nein, das lese ich da nicht heraus.
Zitat:
Wie sehr mittlerweile Gewalt im gesellschaftliche Bezügen für normal gehalten und geduldet wird, entsetzt mich. Da solche Taten auch immer als Fanal Vorbildfunktion haben, müssen sie m.E. als Tat! deutlich geächtet werden.
Ein Mörder ist ein Mörder bleibt ein Mörder. Trotzdem geht es darum, zu erkennen, wie es dazu kam, denn uns
Zitat:
..entspringt [das] Bedürfnis etwas Verstörendes zu verstehen und begreifen.
wie Du bereits beschreibst.
Das heisst in diesem Fall, sich mit der Psyche des Täters auseinander zu setzen bzw. mit seinen psychischen Störungen oder Krankheiten.

Im Sinne der Prävention bedeutet für mich, als Vater meinen Kindern zuzuhören und zu verstehen, wie sie sich fühlen und nach Möglichkeiten bei Schwierigkeiten Hilfe anzubieten.
Um, so weit es in meiner Macht steht, verhindern zu können, dass sie weder zu Opfern noch gar zu Tätern werden.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 15:24   #122
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

für mich ist die Kernbotschaft des ZEIT-Artikels diese:

"Es lohnt sich aber trotz der Monstrosität einer solchen Tat, auch den Täter zu bemitleiden. Weil ihm niemand helfen konnte einerseits. Andererseits aber auch um allen potentiellen Nachahmern zu zeigen: Hier ist ein gescheiterter, trauriger Mensch, kein Superheld, kein cooler Rächer in eigener Sache. Sondern einer, der vielleicht ein gutes Leben hätte haben können.

Es grüßt

Mainecoon
Danke für deine Zusammenfassung.

Ich habe ja bereits geäußert, dass ich diese Spitze in der Überschrift, die sich in deinem ersten Satz wieder findet, in Form einer Publizierung nicht teilen kann.
Den Angehörigen des Täters gegenüber wäre eine solche Sichtweise aber eine große Hilfe, um damit umgehen zu können!
Das ist eine weitere Tragik, die sich auftut, wenn ein Kind zum "Monster" wird. Damit müssen auch diese Eltern ihr ganzes Leben fertig werden.

Was mich eben noch, weiter in dem ganzen Kontext von Anschlägen etc. besorgt, ist die Beobachtung der systematischen Beschwichtigungen.
Zum Teil werden sogar Dinge unterdrückt, um die Bevölkerung nicht noch mehr zu beunruhigen.
In der englischsprachigen Presse ist z.B. durchgesickert, was letztes Jahr im Bactalan noch bzw. wirklich geschehen ist.
Alt 24.07.2016, 15:27   #123
Porty

Zitat:
Wer hat das behauptet, sich nur darauf zu begrenzen?

Im Gegenteil, ich fordere ja eine weitreichendere Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen und befürchte, dass das nur der Auftakt von weiteren Gewalttaten sein wird.
Die Analyse bzw. Forderung des Artikels halte ich für weitgehend gelungen, ich störe mich aber sehr an der Überschrift, die für mich einen Reflex signalisiert: wir sind mitschuldig.
wie willst du diese (vermeindliche) Sicherheit erreichen?
Flächendeckende Überwachung und Bespitzelung? Hatten wir schon mal in Deutschland, Ergebnisse sind bekannt
Deutschland abdichten, einmauern? Auch schon mal dagewesen, zumindest in einen Teil dieses Landes....
Gar präventiv eingreifen, wie es die Amerikaner gern machen? Nirgendwo gibt es so viele Amokläufe wie in den USA
Waffengesetze weiter verschärfen? Dann holt man sich das Nötige im Baumakt oder beim Autoverleiher (hatten wir auch erst)

Solche Taten sind ja nicht mal an den wirtschaftlichen Verhältnissen festzumachen Siehe Germanwings 9525.....

Wir werden mit dem Risiko leben müssen. Und selbst wenn Du dich einigelst kann es dich irgendwo erwischen

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline  
Alt 24.07.2016, 15:28   #124
Crimson

In solchen Diskussionen kann man durchaus die noch vorhandene Achtung vor Einzelnen verlieren oder die Bestätigung verlorener Achtung erlangen. Schade.

Crimson ist offline  
Alt 24.07.2016, 15:32   #125
wwjdo?

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Im Sinne der Prävention bedeutet für mich, als Vater meinen Kindern zuzuhören und zu verstehen, wie sie sich fühlen und nach Möglichkeiten bei Schwierigkeiten Hilfe anzubieten.
Um, so weit es in meiner Macht steht, verhindern zu können, dass sie weder zu Opfern noch gar zu Tätern werden.

Gruß, Dirk
Hallo, Dirk,

danke, ich bin froh, dass es solche Väter wie dich gibt.

Ich erlebe leider oft das Gegenteil und sehe, wie sehr Kinder darunter leiden, wenn sie nicht ernst genommen werden.

Dass ich in dem Tread so heftig reagiere, hat mit verschiedenen Ereignissen und Informationen zu tun, die mich in den letzten Tagen erreicht haben. Zum Teil gibt es eben Bezüge zu diesem Fall, wenn auch stärker indirekt.

Dass du ein guter Gesprächspartner bist, hast du auch im Treadverlauf gezeigt.
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 15:33   #126
Dat Ei

Zitat:
...werde ich es mir nicht nehmen lassen, mich um die Zukunft unserer Gesellschaft zu sorgen und Dinge zu äußern, die ich für richtig halte.
Und genau aus dem gleichen Grunde werde ich Deiner Bitte

Zitat:
ich wünsche, dass du dich nicht mehr zu meinen Beiträgen äußerst.
nicht nachkommen.

Zitat:
Aber gut, dass du jetzt einen Schuldigen des WE gefunden hast. Dass es sich dabei um jemanden handelt, der nah an Jugendliche dran ist und z.B Gespräche mit Jugendlichen führt, die sich u.a. wund ritzen oder Opfer von Mobbing sind, zeigt ja, wie es um deine Urteilsfähigkeit bestellt ist.
Ich habe weder einen Schuldigen gefunden, noch bist Du der einzige, der die Schattenseiten des Lebens kennt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 24.07.2016, 15:37   #127
wwjdo?

@Dat Ei,

geht es dir gut?
Alt 24.07.2016, 15:47   #128
BadMan
ehemaliger Moderator

@All: Ich weiß, das ist hier ein sehr sensibles Thema. Aber auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man dennoch respektvoll miteinander umgehen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 24.07.2016, 15:48   #129
Mainecoon

Wann beginnt Sprache Gewalt zu werden?
Wann wird Unterschiedlichkeit zum Anlass für einen Angriff?

Hallo Matthias,

man spürt, wie sehr dich das Thema mitnimmt. Du hast gerade Andeutungen über Hintergründe gemacht. Willst du vielleicht mehr darüber erzählen, damit wir es besser verstehen können?

Ich frage mich z.B., warum du so heftig auf den jugendlichen Täter reagierst, wenn du doch in deiner Präventionsarbeit vermutlich viele Jugendliche kennen gelernt hast, die vielleicht sogar kurz vor einer Dummheit standen.

interessiert sich

Mainecoon
Alt 24.07.2016, 15:49   #130
wwjdo?

@porty,

es gibt schon viele Möglichkeiten, die noch nicht genutzt werden.

Ich habe demletzt ein Interview mit einem israelischen Prof. gelesen, der auch als Sicherheitsberater in den USA tätig war.
Im Grunde genommen würden aber - je effektiver - die Maßnahmen sind, die Freiheit des Einzelnen entsprechend eingeengt. Er nannte z.B. Durchleuchtungsgeräte an Einkaufszentren, etc. oder die Koordination mit Nachbarn bis hin zum Profiling, das er zwar für undemokratisch aber wirkungsvoll hält.
Auch die "Versiegelung" der Grenzen nannte er, ohne konkreter zu werden.
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei

Forenregeln