![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | |||||
|
Hallo Matthias,
Dein Post #108 las sich für mich so, als würdest Du den Artikel grundsätzlich ablehnen, daher meine entsprechende Antwort, denn Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das heisst in diesem Fall, sich mit der Psyche des Täters auseinander zu setzen bzw. mit seinen psychischen Störungen oder Krankheiten. Im Sinne der Prävention bedeutet für mich, als Vater meinen Kindern zuzuhören und zu verstehen, wie sie sich fühlen und nach Möglichkeiten bei Schwierigkeiten Hilfe anzubieten. Um, so weit es in meiner Macht steht, verhindern zu können, dass sie weder zu Opfern noch gar zu Tätern werden. Gruß, Dirk |
|||||
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe ja bereits geäußert, dass ich diese Spitze in der Überschrift, die sich in deinem ersten Satz wieder findet, in Form einer Publizierung nicht teilen kann. Den Angehörigen des Täters gegenüber wäre eine solche Sichtweise aber eine große Hilfe, um damit umgehen zu können! Das ist eine weitere Tragik, die sich auftut, wenn ein Kind zum "Monster" wird. Damit müssen auch diese Eltern ihr ganzes Leben fertig werden. Was mich eben noch, weiter in dem ganzen Kontext von Anschlägen etc. besorgt, ist die Beobachtung der systematischen Beschwichtigungen. Zum Teil werden sogar Dinge unterdrückt, um die Bevölkerung nicht noch mehr zu beunruhigen. In der englischsprachigen Presse ist z.B. durchgesickert, was letztes Jahr im Bactalan noch bzw. wirklich geschehen ist.
![]() |
#123 | |
|
Zitat:
Flächendeckende Überwachung und Bespitzelung? Hatten wir schon mal in Deutschland, Ergebnisse sind bekannt Deutschland abdichten, einmauern? Auch schon mal dagewesen, zumindest in einen Teil dieses Landes.... Gar präventiv eingreifen, wie es die Amerikaner gern machen? Nirgendwo gibt es so viele Amokläufe wie in den USA Waffengesetze weiter verschärfen? Dann holt man sich das Nötige im Baumakt oder beim Autoverleiher (hatten wir auch erst) Solche Taten sind ja nicht mal an den wirtschaftlichen Verhältnissen festzumachen Siehe Germanwings 9525..... Wir werden mit dem Risiko leben müssen. Und selbst wenn Du dich einigelst kann es dich irgendwo erwischen
![]() |
#124 |
|
In solchen Diskussionen kann man durchaus die noch vorhandene Achtung vor Einzelnen verlieren oder die Bestätigung verlorener Achtung erlangen. Schade.
#125 | |
|
Zitat:
danke, ich bin froh, dass es solche Väter wie dich gibt. ![]() Ich erlebe leider oft das Gegenteil und sehe, wie sehr Kinder darunter leiden, wenn sie nicht ernst genommen werden. Dass ich in dem Tread so heftig reagiere, hat mit verschiedenen Ereignissen und Informationen zu tun, die mich in den letzten Tagen erreicht haben. Zum Teil gibt es eben Bezüge zu diesem Fall, wenn auch stärker indirekt. Dass du ein guter Gesprächspartner bist, hast du auch im Treadverlauf gezeigt. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 | ||
|
Zitat:
nicht nachkommen. Zitat:
Dat Ei
![]() |
#127 |
|
@Dat Ei,
geht es dir gut? ![]()
#128 |
ehemaliger Moderator
|
@All: Ich weiß, das ist hier ein sehr sensibles Thema. Aber auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man dennoch respektvoll miteinander umgehen.
#129 |
|
Wann beginnt Sprache Gewalt zu werden?
Wann wird Unterschiedlichkeit zum Anlass für einen Angriff? Hallo Matthias, man spürt, wie sehr dich das Thema mitnimmt. Du hast gerade Andeutungen über Hintergründe gemacht. Willst du vielleicht mehr darüber erzählen, damit wir es besser verstehen können? Ich frage mich z.B., warum du so heftig auf den jugendlichen Täter reagierst, wenn du doch in deiner Präventionsarbeit vermutlich viele Jugendliche kennen gelernt hast, die vielleicht sogar kurz vor einer Dummheit standen. interessiert sich Mainecoon
#130 |
|
@porty,
es gibt schon viele Möglichkeiten, die noch nicht genutzt werden. Ich habe demletzt ein Interview mit einem israelischen Prof. gelesen, der auch als Sicherheitsberater in den USA tätig war. Im Grunde genommen würden aber - je effektiver - die Maßnahmen sind, die Freiheit des Einzelnen entsprechend eingeengt. Er nannte z.B. Durchleuchtungsgeräte an Einkaufszentren, etc. oder die Koordination mit Nachbarn bis hin zum Profiling, das er zwar für undemokratisch aber wirkungsvoll hält. Auch die "Versiegelung" der Grenzen nannte er, ohne konkreter zu werden.
|
![]()
|
|
|