![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 |
|
Sehr interessantes Gerät. Was für ein Modell ist das?
Zu den Bildern: Ich finde die helle Ecke links oben ein wenig ablenkend. Die Bedienfront hätte vorne rechts ein wenig heller sein können. Eventuell könnte man aus den beiden Bildern sogar ein "Mini-Stacking" machen. Versuch mal die scharfe Plattenmitte aus dem ersten Bild ins zweite rein zu kopieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
Forendiva
|
Darf ich mitspielen? Ich habe eine Muskatnuss-Reibe und würde mich gern daran versuchen
![]()
![]() |
#123 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#124 | |
|
Zitat:
![]() Wer sich als Erste/r für eine aufgerufene Challenge meldet, hat den "Job". So einfach ist das. Ich bin schon gespannt auf dein Ergebnis. Hast ja 48 Stunden Zeit dafür.
![]() |
![]() |
#125 | |
|
Zitat:
Die helle Ecke links oben ist ein Teil eines Lautsprechers. Die Bedienfront sollte so ins Dunkel abgleiten, das ist Absicht. Das "Mini-Stacking" kriege ich trotz mehrerer Versuche nicht brauchbar hin... da muß ich wohl noch etwas üben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 |
|
Eine Kritik aus dem Bauch: Dein Bild spricht zu mir: "Schaut mal, was ich da gefunden habe, das wollte ich bei Gelegenheit mal zeigen..."
Ein Produktfoto würde sagen: "Seht her, wie toll ich präsentiert werden kann!" Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht so sehr gefallen. Die Tapete, das schräge 2-Pol-Kabel, die großen unscharfen Bereiche, auch da, wo wichtige Elemente deutlich werden sollen, die zu großen Lichtreflexe auf dem Arm, die zu dunklen Stellen des Gehäuses, die Gegenstände, die links oben und rechts unten ins Bild ragen, und ich meine, dass ich auch größere Staubflächen sehe, das kann aber auch täuschen. Vieles vom Genannten kann vor der Aufnahme optimiert werden, und einige Dinge kann man per EBV leicht korrigieren. So sehr mich das Gerät begeistern könnte, das Bild hat es bei mir schwer.
![]() |
#127 |
|
Her wird leider sehr deutlich, warum im Startposting eine Grössenbeschränkung für die Objekte angegeben wurde.
Die Präsentation in der "Arbeits-Umgebung" mit dem ganzen sichtbaren Krempel drumherum gefällt mit so gar nicht und kommt m.E nicht mal ansatzweise an die Anforderung "Produktfotografie" heran. Das hätte man an diesem Stellplatz und mit entsprechend geringer Schärfentiefe noch für den Tonabnehmer realisieren können, aber nicht für das ganze Gerät. Dafür ist die gewählte Blende 11 trotz sichbarem Verlauf der Schärfe m.E viel zu weit geschlossen um einen ordentlichen Effekt zu erzeigen und den Blick gezielt zu lenken. Andererseits erwarte ich bei einem "Produkt" dass es in Gänze scharf zu sehen ist und nur die Peripherie in der Unschärfe versinkt wenn die überhaupt ins Bild kommen soll. Auch hier kommt wieder die absolute (hier eben grenzwertige) Grösse des Objekts ins Spiel, was es dem Fotografen ohne Studio in Hallengrösse schwer macht, mit der Schärfe, der Aufnahmeposition und dem Licht zu jonglieren. Über den gewählten Helligkeitsverlauf kann man verschiedener Meinung sein. Es kann gefallen oder auch nicht. Alleine dass dem so ist, stellt für die Anforderung allerdings schon ein Manko dar. Es soll ja jedem gefallen. Von daher ist die "Altrnativdarstellung" an sich schon ein Fehler und stellt deine eigenen Unentschlossenheit dar und stellt den "Konsumenten" vor eine Wahl, die er eigentlich gar nicht mehr treffen soll. Fazit: Das war sprichwörtlich ne Nummer zu gross. ![]()
![]() |
#128 | |
|
Zitat:
![]() Vom Platz her braucht man eigentlich nur einen Tisch oder ein Sideboard mit neutralem Hintergrund (oder man baut sich einen mit einem Tuch). Das eigentliche Problem beim Plattenspieler, welches ich nicht bedacht habe, ist vielmehr, dass die wenigsten wohl "mal eben" das Gerät aus ihrer Anlage rupfen wollen, um ihn für so ein Forenspiel in Szene zu setzen. Ansonsten geht es hier in diesem Thread ja auch um's Lernen, auch aus Fehlern, und hier sind sicher die wenigsten (allen voran mich eingeschlossen) geübte Produktfotografen. Darum finde ich sollte hier Experimentieren und Rausfinden was geht und was nicht im Vordergrund stehen. Hier mal mein "quick n' dirty" Ansatz ganz ohne Studio in Hallengröße. Benötigte Fläche für Produkt und Setup: nicht einmal 5 Quadratmeter. ![]() → Bild in der Galerie Geht sicher noch besser, klar, geht aber sicher auch noch besser ohne riesigen Aufwand. Geändert von duncan.blues (04.01.2015 um 19:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
|
Du hast den Vorteil, dass Du keine Ornament-Tapete hinter dem Schrank hast!
![]()
![]() |
#130 |
Forendiva
|
Da hab ich mir was angetan
![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Die Reibe ist ein Flohmarkt-Fund und bei uns tatsächlich im Einsatz. Die Spiegelung entsteht durch eine schwarze Plexiglas-Scheibe, auf der ich schon häufiger kleinere Dinge in Szene gesetzt hatte. Der Hintergrund ist eigentlich nur ein nicht aufgebautes Lichtzelt, mit dem ich in diesem Fall nichts anfangen konnte, da die Hintergründe darin ein langweiliges Grauweiß aufweisen. ![]() Ich habe weder ein kleines noch ein großes Studio und nur wenig Erfahrung und noch weniger Wissen im Umgang mit Blitzgeräten, Reflektoren usw. Der "Aufbau" erfolgte aus dem Bauch heraus: ![]() → Bild in der Galerie Der Blitz stand mit einiger Entfernung im Hintergrund. Der Reflektor half mir, das Innere der Reibe einigermaßen aufzuhellen. Nachbearbeitet habe ich nicht mehr viel. In LR3 ein wenig an der Belichtung "gedreht" und das Bild quadratisch beschnitten. Dann in PSE ein paar störende Flecken entfernt und auf Forumsgröße gebracht. Oups, in der Freude, es geschafft zu haben, hab ich ganz vergessen, den nächsten Gegenstand zu nennen. ![]() ![]()
Gruß aus Hamburg von Sabine Rettet die Wälder, esst mehr Biber! Geändert von Traumtraegerin (04.01.2015 um 18:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|