Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hoher Preisverfall der A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2013, 17:18   #121
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
minifox sprach den Neupreis an du drehst dir das zu recht in dem du den Wiederverkaufswert nimmst.
Ich drehe hier gar nichts zurecht.
Ich habe mich im ersten Post vielleicht nur missverständlich ausgedrückt. Aber ich gebe zu, dass es in dem Zusammenhang trotzdem ein schlechtes Beispiel war.

Zitat:
Defakto geht es hier aber nicht um den Verlust durch Gebrauch wie schon zig fach gesagt.
Für Manche offensichtlich schon.

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Das mit den 560€ Wertverlust in 2Jahren stimmt ja so nicht.
Wenn ich eine 2Jahre alte A77 hätte und die jetzt verkaufen wollte würde ich ja keine 740€ mehr bekommen wenn überhaupt noch 500€. Dann bin ich aber bei 800€ Wertverlust in 2Jahren und das ist schon heftig.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 17:47   #122
christkind7

Nicht Aufgregen meine lieben, ich habe Heute in einem Fotogeschäft eine A77 mit weniger als 1000 Auslöungen und hat bis 05/15 noch Garantie für 525€ gekauft. Eigentlich wollte ich bis zum Frühjahr warten aber bei dem Preis konnte ich nicht mehr wieder stehen. Ich gehe immer nach dem Motto, ich kann aber muss nicht kaufen. Wenn ich einen Preis für eine Ware zahle dann bin ich damit einverstanden egal wieviel die gleiche Ware nach einem halben Jahr kostet. Vielleicht sollten sich hier einige mal Gedanken darüber machen.
Alt 10.12.2013, 18:08   #123
Itscha

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich drehe hier gar nichts zurecht.
Jörg, vergiss es. Wer so vehement argumentiert, der "glaubt". Und gegen einen festen Glauben hat selbst Satan keine Chance

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:29   #124
GTR

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Jörg, vergiss es. Wer so vehement argumentiert, der "glaubt". Und gegen einen festen Glauben hat selbst Satan keine Chance
Das was ich hier sehe das mit aller macht ständig Wörter so umgedreht werden das es in die eigene Argumentationskette passt.

A77VK für 1200€ gekauft nach 12 Monaten Neupreis 849.- Gebrauchtpreis (neuwertig z.B. 1000 Auslösungen) 600.-
Verlust = 600€ 50%
Neupreisverlust= 30%
Gebrauchtpreisverlust = 30%

Auto für 30.000€ gekauft nach 12 Monaten für 25.000€ (neuwertig z.b. 2500km) verkauft.

Verlust = 17%
Neupreisverlust = 0%
Gebrauchtpreisverlust = 17%

Das es bei Kameras mit 300.000 Auslösungen oder Autos mit 200.000 Kilometer anders aussieht ist natürlich klar.

Wie man klar sieht ist das große Problem die Kombination der Preisstabilität + Gebrauchswertverlust und darum ging es wohl auch "Kraftei" und nicht um die Tatsache das man durch Gebrauch Geld verliert.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2013, 18:30   #125
About Schmidt

Zitat:
minifox sprach den Neupreis an du drehst dir das zu recht in dem du den Wiederverkaufswert nimmst. Der Neupreis ist immer noch der selbe auch wenn die Tachonadel auf 0 steht und das meistens auch 1 Jahr später.
Das Gewährleistungsverlust bezahlt werden muss ist dabei doch klar. Das der Gebrauchtpreis unter dem Neupreis in der Regel liegt doch auch? Es muss ja ein Anreiz da sein schlechtere Konditionen in Kauf zu nehmen.

Defakto geht es hier aber nicht um den Verlust durch Gebrauch wie schon zig fach gesagt. Denn hier muss man natürlich zusätzlich zum Neupreisverfall rechnen.

Wenn der Neupreis um 500€ fällt ist der Gebrauchtpreis 700-800€ unter dem damaligen Neupreis 500+200-300= Verlust.

Dieses rum eiern bei den beiden Beträgen je nachdem wie ich argumentiere finde ich schon etwas fraglich.
Sorry, aber wer so argumentiert sollte sich keine Kamera sondern Gold kaufen, da ist der Preisverfall gering, dafür fotografiert sich damit leider schlecht.

Eine Kamera ist doch schon "alt" wenn sie im Laden steht. Das ist nun heute mal in der digitalen Computerwelt so. Frag mal was du für eine Waschmaschine noch bekommst, wenn du einmal darin gewaschen hast. Was du da aufführst ist eine Milchmädchenrechnung und viele haben vergebens versucht, dir das zu klar zu machen - vergebens. Ich schlage vor, du kaufst dir eine Nikon und versuchst die gleiche Diskussion mal im gelben Nachbarforum.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 10.12.2013, 18:33   #126
GTR

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer so argumentiert sollte sich keine Kamera sondern Gold kaufen, da ist der Preisverfall gering, dafür fotografiert sich damit leider schlecht.
Die D800E ist dann der Goldbarren unter den Kameras? Oder wird hier einfach eine vernünftige Preispolitik aufgrund des besseren Klientel gemacht?
Alt 10.12.2013, 18:47   #127
About Schmidt

Wieso? Die bekommt man doch auch schon weit unter Neupreis. Die ersten D800 gingen über UVP(2900 Euro) weg und wo sind wir heute (laut Idealo bei rund 2000 Euro) ?

Das soll es aber von mir aus auch gewesen sein. Ich verspüre kein weiteres Interesse, mich hier noch zu beteiligen.

Gruß Wolfgang
Alt 10.12.2013, 18:53   #128
GTR

Themenersteller

Lieber Wolfgang laut Idealo ist die D800E bei 2900€

Für 2000€ nehme ich dir gerne 1000 Stück ab dann brauch ich ne weile nicht mehr arbeiten.

Die D800E hat ingesamt gerade mal 10% verloren und in den letzten 12 Monaten 4% die D800 hat in den letzten 12 Monaten 6% verloren das ist fast besser als derzeit Gold.

Man will eben mit aller macht Schwächen tot diskutieren und schön reden. Von mir aus wenn es euch mit Sony glücklicher macht und Kritik unerwünscht ist.
Alt 10.12.2013, 19:09   #129
BadMan
ehemaliger Moderator

Da für Dich ja offensichtlich nur Kameras was taugen, die nicht im Preis fallen, würde ich eine Leica M9 empfehlen. Die ist in den letzten 2 Jahren sogar um fast 2000 € gestiegen. Aber halt, stop, die letzten Monate doch wieder stark gefallen. Aber immerhin immer noch über dem Einführungspreis.

Alt 10.12.2013, 19:12   #130
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Man will eben mit aller macht Schwächen tot diskutieren und schön reden. Von mir aus wenn es euch mit Sony glücklicher macht und Kritik unerwünscht ist.
Genau!
Und da vergleichbare Nikon- und Canon-Kameras genauso wertinstabil sind wie die A77, taugen die ebenso wenig. Aber was will man auch von einem Produkt in dieser Preisklasse erwarten. Kann ja alles nichts sein.
Und jetzt bin ich hier raus.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hoher Preisverfall der A77?

Forenregeln