SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Beispielbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2014, 23:32   #121
HeinzX

Ich finde die meisten

der hier gezeigten Bilder von der Qualität her ganz erstaunlich. Meiner Schätzung nach dürften sie in Ausdrucken bis ca. A 3 + kaum von Bildern zu unterscheiden sein, die mit einer Vollformat gemacht wurden. Ich freue mich schon sehr auf die von mir bestellte Kamera, die meine 2 Vollformatsysteme ergänzen soll - hauptsächlich aus Gewichtsgründen. Ich habe allerdings nicht vor, die Kamera "künstlich" zu quälen, wenn dies nicht notwendig ist (high ISO etc.). Aber sie scheint mir für vieles eine sehr gute Wahl zu sein.

Grüsse
Heinz
HeinzX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2014, 20:11   #122
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von HeinzX Beitrag anzeigen
der hier gezeigten Bilder von der Qualität her ganz erstaunlich. Meiner Schätzung nach dürften sie in Ausdrucken bis ca. A 3 + kaum von Bildern zu unterscheiden sein, die mit einer Vollformat gemacht wurden.
Immer schön auf dem Boden bleiben, auch wenn die RX10 unter ihresgleichen ein gute Kamera ist

Gruss
.
Alt 15.05.2014, 21:32   #123
HeinzX

Ich habe ja die Gelegenheit, die Sache zu überprüfen. Allerdings habe ich im Vollformat keine Sony, aber eine 5 D III oder eine Leica M 240 wird sich ja als Massstab auch eignen - und ein Profidrucker, den ich mit Hahnemühle Papier in A 3 + verwenden kann einen fairen Vergleich erlauben. Dann werde ich ja sehen, wie sich unter Nichtextrembedingungen (nicht gerade mit ISO 3200) auf RAW Basis entwickelt, die R 10 schlägt. Bei normaler Betrachtung versteht sich, nicht mit Lupenansicht. Bei Gelegenheit werde ich darüber gerne berichten.

Grüsse
Heinz
Alt 17.05.2014, 12:08   #124
a1000
abgemeldet

Zitat:
Dann werde ich ja sehen, wie sich unter Nichtextrembedingungen (nicht gerade mit ISO 3200) auf RAW Basis entwickelt, die R 10 schlägt. Bei normaler Betrachtung versteht sich, nicht mit Lupenansicht.
Naja.Nicht bei wenig Licht, nicht so genau hinschauen.....Was noch?
Vielleicht auch noch ein billiges Objektiv für die VF Kamera?
Wenn man alles so anpasst, dass die RX10 mithalten kann, ist es ja kein Vergleich mehr.
Die RX10 ist (wie schon gesagt) eine gute Kamera. Aber ein Vergleich mit einer aktuellen VF Kamera (bezüglich Bildqualität) ist schon etwas "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Zitat:
Bei Gelegenheit werde ich darüber gerne berichten.
Trotzdem gerne

Gruss
.
Alt 17.05.2014, 12:57   #125
HeinzX

Ich habe keine billige Objektive an meinen Vollformatkameras - das nur, weil du das so hinstellst und nicht um anzugeben. Ein Summilux 50 / 1,4 ASPH FLE für die Leica M240 kostet schon allein mehr als Euro 3000. Zählen tut aber das Bild, sonst nichts. Und für mich eben das ausgedruckte, in max. A 3 + in diesem Falle. Und da hoffe ich, dass unter Normalbedingungen die RX 10 zumindest ansatzweise mithalten kann, weil ich die anderen Systeme nicht immer mitnehmen will und was halbwegs Kompaktes ohne Wechselobjektiv suche. Wenn ich ganz gezielt fotografieren gehe, dann werde ich schon eine andere Kamera samt Zubehör mitnehmen, aber sonst eben nicht. Und wenn ich ein Plakat haben wollte oder was für Grossprojektion , dann nähme ich gleich eine ausgeborgte MF Kamera aus meinem Bekanntenkreis. Das Highend ist aber selbst dann noch nicht erreicht - auch das ist noch steigerbar. Das sogenannte Vollformat ist nämlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Fragt sich eben immer, was man will oder braucht, wieviel Geld man ausgeben will oder kann, und wieviel man mitnehmen will. Und falls man Profi ist und für Auftraggeber arbeitet oder arbeiten muss, ob es hier von dieser Seite Vorschriften gibt.

Geändert von HeinzX (17.05.2014 um 13:13 Uhr)
Sponsored Links
Alt 26.05.2014, 19:07   #126
Klaus B.

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Naja.Nicht bei wenig Licht, nicht so genau hinschauen.....Was noch?
Vielleicht auch noch ein billiges Objektiv für die VF Kamera?
Wenn man alles so anpasst, dass die RX10 mithalten kann, ist es ja kein Vergleich mehr.
Die RX10 ist (wie schon gesagt) eine gute Kamera. Aber ein Vergleich mit einer aktuellen VF Kamera (bezüglich Bildqualität) ist schon etwas "zu weit aus dem Fenster gelehnt".

Trotzdem gerne

Gruss.
Zugegeben, die Bildqualität der RX10 (1-Zoll-Sensor) mit der Bildqualität der
5D Mark III (KB-Sensor), 70D (APS-C-Sensor) und E-M10 (MFT-Sensor) zu
vergleichen, ist schon ziemlich verwegen ... interessant/informativ aber allemal.

Mehr dazu für Interessenten > hier

HzG Klaus
Alt 27.05.2014, 07:21   #127
HeinzX

Inzwischen habe ich einige Bilder mit der RX 10 gemacht - meine Erwartungen wurden erfüllt. Bei einem Besuch in einem botanischen Garten, wo ich mir nicht sicher war, ob es sich zur Zeit auszahlt, die 5 D III samt langbrennweitigem Makroobjektiv, Stativ etc. mitzunehmen, habe ich für eine diesbezügliche Erkundung mal nur die RX 10 mitgenommen und mir dieses Mal das Schleppen der anderen Ausrüstung erspart.
Hier zwei Bilder , die dabei entstanden sind:

Geändert von HeinzX (27.05.2014 um 07:26 Uhr)
Alt 31.05.2014, 22:36   #128
HeinzX

Hier noch mal zwei Beispielsbilder. Das erste zeigt kreuzende Geleise, das zweite ein Erdbeer feld mit Menschen. Die RX 10 ist eine meinerr Lieblingskameras geworden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von HeinzX (31.05.2014 um 22:39 Uhr)
Alt 03.06.2014, 19:17   #129
HeinzX

Durchgang in altem Haus, mal in Farbe, mal in SW. Die Aufnahmen wurde mit IS0 1600 gemacht und mit Nik Dfine 2.0 entrauscht. Die SW Umwandlung erfolge mit Nik Silver Efex Pro.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 05.06.2014, 07:13   #130
HeinzX

Eine etwas surreale Spiegelung:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Beispielbilder

Forenregeln