Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011, 13:22   #121
ha_ru

Alpha SLT 55 Listenform

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich die bisherigen Vorschläge mal aufgelistet und meien ergänzt.

Vielleicht kann man das ja als Liste fortführen. Die Aufteilung/Zuordnung ist nur im runterschreiben entstanden und daher sicher verbesserungsfähig

Programme/Funktionen:
  • AF: Kontrast-AF mit allen Linsen, auch Stange. Ich finde es unverständlich, dass das bisher fehlt. Nützlich zum Beispiel im manuellen Videomodus, wo der Phasen-AF abgeschaltet ist. Es muss ja kein kontinuierlicher Tracking-AF sein. Aber ein statischer AF auf Knopfdruck (Push AF) ist doch nicht schwer zu realisieren, zumal die A580 das doch beherrscht.
  • Die Auto-HDR-Funktion sollte auch im RAW-Modus erreichbar sein, selbst wenn dabei nur ein JPG gespeicher wird. Ein einfacher Hinweis auf dem Display, dass in diesem Modus keine RAW-Datei aufgezeichnet wird, sollte reichen. Hintergurnd: Ist die Bildqualität auf RW oder RAW + JPG eingestellt, kann die Auto-HDR Funktion nicht genutzt werden. In der Landschaftsfotografie gibt es Situationen, in der ich im Wechsel RAW und HDR-Aufnahmen machen möchte. Dazu muss ich also jedes Mal vor und auch noch nach der HDR-Aufnahme ins Menü gehen und die Bildqualitätseinstellung ändern. Das geht einem ziemlich auf die Nerven.
  • Auto-ISO auch im M-Modus verfügbar machen.
  • flexiblere Einstellung des Belichtungsbracketings (mehr Aufnahmen, Auswahl Stufenhöhe)
  • Bildzähler > 9.999, individuelle Dateinamensvergabe
  • Exif-Einträge konfigurierbar
  • Telekonverter-Modus. Sollte auch mit RAW funktionieren und dann entsprechend kleinere Dateien erzeugen, ähnlich dem APS-C-Modus an der A900
  • Sucherstabilisierung aus Video auch für Foto nutzbar
  • Mehr als drei Speicherplätze für benutzerdefinierte Einstellungen. Bei der D7D und der A900 ergibt sich die Beschränkung zwangsläufig daraus, daß auf dem Modus-Wahlrad nur die Positionen 1-2-3 vorhanden sind. Aber wenn man zur Auswahl eh ins Menü muß, spricht doch nichts dagegen, 5 oder 10 Einstellungen abrufen zu können, für die paar Bytes sollte im Speicher noch Platz sein.
  • Bildfolgegeschwindigkeit mit Zwischenstufe von 5 B/s oder besser Rahmen des technisch möglichen frei konfigurierbar
  • Bildgrößen: Abstufung in 4 MP Schritten / mehr Schritten
  • Mikro für Sprachmemos (ggf. verknüpfbar mit Bildern oder Videodateien) nutzbar machen
  • Bilder mit hoher Auflösung während laufender Videoaufnahme
  • Wiedergabemodus für Videos UND Bilder in einer Auswahl

Video/Audio:
  • Möglichkeit zur manuellen Pegelung eines externen (oder auch des internen) Mikros
  • Die Belegung der ?-Taste konfigurierbar machen
  • Videostart per Fernbedienung / Eigener Videomodus
  • Software SSS im Video abschaltbar -> Cropfaktor 1.,5 im Video unsatbilisiert verfügbar
  • in eigenem Videomodus LiveView/Sucherbild an Videocropfaktor (~1,8) anpassen
  • Beschränkung auf f3,5 oder Offenblende (je nachdem) für Videoaufnahmen mit AF aufheben, bzw. konfigurierbar machen (zumindest bis Blende 5.6)
  • wenn die Kamera über HDMI verbunden ist und ein Video abgespielt wird -> internen Lautsprecher der Kamera automatisch abschalten (ggf. als Option).
  • Videos fortlaufend nummerieren und wenn ein Dateiname mal vergeben war, dann nicht neu vergeben

Bedienung
  • OpenSourceKonzept: Sony sollte ein SDK (Software Development Kit) und eine Entwicklungsumgebung veröffentlichen, damit jeder seine eigene A77 programmieren kann
  • Da es keinen eigenen Schalter für den SSS bzw. SSI gibt, sollte seine Aktivierung / Deaktivierung auf eine konfigurierbare Taste gelegt werden können.
  • Weitere Tasten voll konfigurierbar machen, damit Belichtungsmessmodus und D-Range nicht auf elementare Tasten gelegt werden müssen.
  • Der von der A700 bekannte, halbwegs schnelle Wechsel von der Belichtungs- zur Blitzkorrektur ist nicht mehr möglich. Dafür muss nun das Fn-Menü aufgerufen werden. Das bedeutet Zeitverlust und der Reportage- oder Hochzeitsfotograf hat die Situation verpasst. Neben einer Rückkehr zum alten Verfahren gäbe es noch sogar noch eine viel bessere Lösung als an der A700: Sobald die +/- Taste gedrückt wird, ist das vordere Rad Belichtungskorrektur und das hintere Rad Blitzbelichtungskorrektur (So war es bei Minolta).
  • Anzeige der AF-Feld Selektion farblich hervorheben (rot oder grün, aber nicht schwarz) . Die schwarze Umrandung ist je nach Hintergrund nicht gut zu erkennen.
  • Die Reaktion der Einstellräder darf gerne noch besser werden. Ich kann zwar damit leben, aber ich finde die Zeit zwischen Einstellung und Anzeige im Display könnte deutlich kürzer sein
  • Direkt ins Menü per FN-Button
  • Anzeige der "Füllung" des Pufferspeichers im Display(+OLED)
  • Sperrung der Movietaste über das FN-Menü
  • ein frei konfigurierbares FN-Menü (nicht genutzte Menüpunkte werden auf Wunsch ausgeblendet, Reihenfolge der Menüpunkte frei wählbar)
  • "Helligkeits-Boost" für den Sucher für dunkle Szenen
  • Anzeige SSS-Niveau wie bei anderen Alpha-Kamreas als Balkendiagramm

Schnittstellen:
  • Die an der A700/850/900 vorhandene Möglichkeit zur Fernsteuerung über USB-Kabel (tethered shooting) sollte auch in der A77 implementiert werden.
  • Wi-fi operation for remote control operation from tablet devices (including the Android-based Sony Tablet S and Apple iPad

Geändert von ha_ru (28.10.2011 um 16:43 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2011, 14:01   #122
Pittisoft

Der SSS sollte auch im Sucher als Balkendiagramm eingeblendet sein wie bei allen anderen Sony Kameras zur besseren Kontrolle bei Freihand Aufnahmen im Langzeitbereich....

Passenden Bildausschnitt wählen warten bis die SSS Anzeige nur noch 1 Balken im Diagramm anzeigt und auslösen....
Auf die Art ist dieses Bild entstanden ohne Stativ
Alt 28.10.2011, 14:21   #123
Joshi_H

ha_ru,

die Anzeige der AF-Felder bei der Selektion in rot wäre mir im AF-Modus "Lokal" wichtiger. Im Modus "Breit" wird das selektierte ja in grün gezeigt.

Jörg
Alt 28.10.2011, 14:51   #124
ha_ru

Hallo,

habe eure Anregungen reindeditiert.

Ich habe die Liste neben dem Durchlesen mitgeschrieben, also wie gesagt kann mir durchaus was durchgerutscht sein bzw. habe ich beim Kürzen eventuell was verstümmelt.
Ich habe (da ich keien A77/A65 habe auch nicht geprüft, ob nicht etwas hinfällig ist.

Man kann die Liste ja kopieren, editieren und neu reinstellen.

Hans
Alt 28.10.2011, 15:37   #125
steve.hatton

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...[*]Mikro für Sprachmemos (ggf. verknüpfbar mit Bildern oder Videodateien) nutzbar machen
[*]Die an der A700/850/900 vorhandene Möglichkeit zur Fernsteuerung über USB-Kabel (tethered shooting) sollte auch in der A77 implementiert werden.[*]Wi-fi operation for remote control operation from tablet devices (including the Android-based Sony Tablet S and Apple iPad
[/list]
Die Sprachmemoaufzeichnung hatte meine Sony DSC-S85 vom Jahre 2000 schon ! Das sollte kein Machbarkeitsproblem sein.

Die Implemetation des tethered shoopting/remote control via iPad & Co hat die neueste Profi-Video-Kamera von Sony (lt. SAR) somit auch kein Machbarkeitsproblem...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2011, 16:40   #126
ha_ru

Hallo,

ich sehe vieles als technisch leicht implementierbar an. Die Frage ist, ob Sony das anbieten will bzw. in welcher Kamera.

Richtig toll wäre es, wenn man so etwas wie ein Opensource-FrontEnd anbieten würde. Dann würden viele Sachen Sony nicht mal was kosten.

Ich habe die Sucherstabilsierung aus dem Videomodus auch für Foto oben eingefügt.

Hans

Geändert von ha_ru (28.10.2011 um 16:44 Uhr)
Alt 28.10.2011, 16:52   #127
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Nicht ganz. Während die Kamera die Karte leert (Dauer 24 Sekunden, siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609), kann man weiterfotografieren. Mit meiner Sandisk 16GB 30MB/s Karte kann ich während der Pufferleerung alle 2-3 Sekunden ein Bild aufnehmen. Das ist unabhängig davon, ob man den Knopf loslässt oder gedrückt hält (Gilt bei abgeschaltetem Review).
Also selbst wenn du bei anfangs leerem Puffer sehr kurze Bursts schießt, dann blockiert die Kamera jeweils zwischen 2-3 Sekunden?

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Playbackmenü? Die Wiedergabetaste? Die drücke ich natürlich nicht, wenn die Kamera mit Pufferleerung beschäftigt ist.
Die meinte ich.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 17:20   #128
ArnikFFM

@pitisoft

Sehr schönes Bild.

Wo ist das??? (hab ich das übersehen??)

Womit nachbearbeitet?
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:00   #129
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Wo ist das??? (hab ich das übersehen??)
Hallo,

ich bin zwar nicht Peter, aber es steht in der Galerie über dem Foto.

Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 20:19   #130
ArnikFFM

Sorry - hatte ich glatt übersehen, da der Monitor das oben abschnitt - hatte ich halt unten geguckt! :-)

Da sind aber ein paar tolle Nachtaufnahmen bei! Gefällt mir sehr gut!
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Forenregeln