Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 12:08   #121
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich mag beides, OVF und EVF und ich käme nie auf die Idee eines der beiden Systeme zu verteufeln oder deren Nutzer zu diskriminieren. Beide Systeme haben Vor und Nachteile.
Und das war ja aber genau die Ausgangsfrage. Da Sony sich mehr oder weniger völlig auf den EVF festgelegt hat, gibt es ja sehr wahrscheinlich zukünftig die Wahlmöglichkeit nicht mehr. Insofern muss man mit den Nachteilen des einen Systems leben oder eben weggehen. Und die Frage ist dann, wohin und mit welchen Konsequenzen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2012, 12:13   #122
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dann sag ichs mal so, wenn Sony keinen OVF anbietet, hab ich kein Problem damit eben EVF zu nehmen. Zumal für mich die Vorteile des EVFs überwiegen. Die Möglichkeiten die einem ein EVF bietet, kann kein OVF jemals bieten und dafür bin ich durchaus bereit auf die paar Vorteile des OVFs zu verzichten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:23   #123
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
[...]Es ist dabei doch auch völlig egal, was für objektive Parameter und welche Anwendungsvor- bzw Nachteile so ein EVF oder OVF aufweist. Man knipst tendenziell doch nur gerne mit der Technik, die man mag und das ist halt oft sehr subjektiv.[..] Also ist ganz klar die sinnvollste Option für jeden von uns, die Technik einzusetzen, die ihm am meisten Spass bereitet, oder?
Wozu also endlos hin und her argumentieren?
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich mag beides, OVF und EVF und ich käme nie auf die Idee eines der beiden Systeme zu verteufeln oder deren Nutzer zu diskriminieren. Beide Systeme haben Vor und Nachteile. Wie man das letztlich auswiegt muss jeder selber wissen, aber die hier geradezu Verteufelung des ein oder anderen Systems geht mir tierisch auf den Keks. Für mich grenzt das an Kindergartenniveau.
Dafür von mir ! Meine Meinung habe ich auch schon gesagt, ich bin dann raus.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:39   #124
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Möglichkeiten die einem ein EVF bietet, kann kein OVF jemals bieten und dafür bin ich durchaus bereit auf die paar Vorteile des OVFs zu verzichten.
Das ist eine Haltung, die ich nie in Frage stellen würde und die ich auch absolut verständlich finde. Nur im gleichen Maße muss es doch auch möglich sein, die Haltung zu akzeptieren, dass die Vorteile des EVF für andere überhaupt keine Vorteile sind, da sie eben diese Vorteile nicht benötigen. Ich persönlich brauche keine Einblendungen, keine Wasserwagen und/oder Gitternetzlinien. Ich habe auch noch nie Probleme gehabt scharfe Fotos zu machen. Also ist auch Focuspeaking und eine Lupenfunktion für mich nicht zwingend eine Funktion, die ich mir wünsche. Das spricht überhaupt nicht gegen den EVF, sondern zeigt lediglich auf, dass der EVF eben nicht grundsätzlich die notwendige Wahl ist.
Am Ende überwiegen für mich persönlich eben immer noch die Vorteile des OVF und vielen anderen, die mit einer SONY KB-Kamera fotografieren geht es ähnlich. Das diese Kunden sich von SONY eine Kamera wünschen, die eben noch so lange auf einen OVF setzt, bis der EVF nicht nur eigene Vorteile mitbringt, sondern auch die Vorteile des OVF vereint, ist doch nur allzu verständlich. SONY baut so viele verschiedene Kameras in so vielen verschiedenen Preisklassen. Da kann man doch durchaus mal die Hoffnung haben, das wenigstens das "Premium" Segment verschont bleibt und nicht als Entwicklerwiese genutzt wird, sondern hier nur ausgereifte und über viele Jahre bewährte Techniken zum Einsatz kommen. Mehr will doch gar keiner.
Es geht doch überhaupt nicht gegen den EVF, sondern nur um den Fortbestand des OVF wenigtens in der höchsten Kameraklasse. Die einzigen die aus der Sucherfrage ein ultimatives Entweder-Oder konstruiert haben sind voraussichtlich SONY, sonst niemand. Und genau das ist das Problem. Das wäre übrigens bei Nikon nicht anders. Wenn die ihrer D4 einen EVF spendiert hätten würde das gleiche passieren. Die Kunden würden sagen "Hä? Macke oder was?"
Das einzige was überzeugen würde, wäre eben ein EVF der dem OVF in Darstellungsqualität in nichts nachsteht und zusätzlich weitere Verbesserungen mitbringt. Und solange dies nicht erreicht ist, hat ein EFV in einem "Premium-Modell" einfach nichts verloren, zumidest nach meiner bescheidenen Meinung.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:17   #125
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
SONY baut so viele verschiedene Kameras in so vielen verschiedenen Preisklassen. Da kann man doch durchaus mal die Hoffnung haben, das wenigstens das "Premium" Segment verschont bleibt und nicht als Entwicklerwiese genutzt wird, sondern hier nur ausgereifte und über viele Jahre bewährte Techniken zum Einsatz kommen.
[...]
Das einzige was überzeugen würde, wäre eben ein EVF der dem OVF in Darstellungsqualität in nichts nachsteht und zusätzlich weitere Verbesserungen mitbringt. Und solange dies nicht erreicht ist, hat ein EFV in einem "Premium-Modell" einfach nichts verloren, zumidest nach meiner bescheidenen Meinung.
Beliebiges Zitat aus den Leitmedien der Witschaft:
"Führungswechsel bei Sony: Der japanische Elektronikkonzern hat am Mittwoch den Manager Kazuo Hirai zum neuen Chef ernannt. Er übernimmt am 1. April den Job von Howard Stringer, der nach sieben Jahren an der Spitze des Konzerns ab Juni den Verwaltungsrat leiten soll. Hirai muss jetzt den Elektronik-Riesen wieder auf Kurs bringen, der seit vier Jahren rote Zahlen schreibt.

Der 51-jährige Japaner machte sich einen Namen damit, die Computerspielsparte auf Profit zu trimmen. Als Sony sich im März 2011 neu organisierte, übernahm er die Sparte für Endverbraucher, die unter anderem für Fernseher, Foto, Video und Spiele zuständig ist - seitdem galt er als Kronprinz. "

Kazuo Hirai wird alles daransetzen, die Premiumklasse der Kamerasparte mit elektronischen statt mechanischen Teilen in den Markt zu pressen - zum Wohle der Firma SONY. Macht sich für die Verkaufsabteilungen auch viel besser, wenn das "Flaggschiff" mit einem EVF ins Rennen geschickt wird und auf die "Beiboote" abfärbt. Sowas läßt man sich von Minderheiten in Europa nicht vermasseln. In Asien kommt das EVF bei den Massen sehr gut an.


Servus
Gerhard

Nachsatz: Ich vertraue den Wirtschaftsnachrichten mehr als Gerüchteschleudern im WWW.
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2012, 13:21   #126
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Nur im gleichen Maße muss es doch auch möglich sein, die Haltung zu akzeptieren, dass die Vorteile des EVF für andere überhaupt keine Vorteile sind, da sie eben diese Vorteile nicht benötigen. Ich persönlich brauche keine Einblendungen, keine Wasserwagen und/oder Gitternetzlinien.
Tue ich doch, ich hab überhaupt kein Problem damit wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, den OVF bevorzugt. Womit ich ein Problem habe ist die Art und Weise wie das von manchen hier begründet wird.

Sprüche wie: "Ein Profi kann mit einem EVF nichts anfangen und würde sowas nie kaufen oder, ein ernsthafter Fotograf braucht unbedingt den OVF sonst kann er kein ernsthafter Fotograf sein." sind es die mich nerven und die ich absolut inakzeptabel und unglaublich überheblich finde. Und sowas steht hier mehrfach im Forum.

Hier wird nicht immer sachlich, sondern ziemlich emotional argumentiert und das eben oft unter der Gürtellinie. Wenn das dann noch von Leuten kommt die noch nie oder allerhöchstenfalls im Geschäft durch so einen EVF Sucher geschaut haben oder noch nie über einen längeren Zeitraum getestet haben kommt, dann geht mir die Hutschnur hoch.

Ob nun ein EVF etwas in einem Premium Modell verloren hat oder nicht, darüber denke ich kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Das mag durchaus für den ein oder anderen so sein, aber daraus zu schließen das dies alle so sehen, das sehe ich nicht so. Sieht man die "große Masse" der Sonyfotografen, sind denke ich die Verfechter des OVFs in der Minderheit und wäre ich Sony, und sähe mehr wirtschaftlichen Sinn in der Anwendung von EVFs, dann wüsst ich aber ziemlich genau was ich täte. Die Zukunft wirds zeigen ob sie damit Erfolg haben werden, ich denke schon das es so sein wird.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:46   #127
tantrice
 
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 127
hpike trifft für mich den Nagel auf den Punkt!

Es geht hier eher darum dass einige User andere bezichtigen sozusagen keine "Profi fotos" also gute fotos machen zu können. Denn Mit einem EVF Sucher "wäre das nicht möglich".

Der Profi der als Jesus und seine Jünger bezeichnet wird würde auch keinen EVF nehmen... Dass diese personen solch ein Wissen haben ist beachtlich und ich finde es toll dass sie jeden Profi kennen.

Ich denke Der Fotograf die Aussage des Bildes und die Bildgestaltung macht das Bild. Man kann sogar mit alten Kameras tolle Bilder machen, Ja wahrscheinlich auch mit wegwerfkameras.

Hier nimmt der Gedankengang des Einsteigers zu im Sinne von: Wer die tollsten Body hat mach auch die besten Bilder.

Seltsam das ein newton, Weegee und konsorten sich nie solche sorgen gemacht haben.
Zu mindest kann ichs mir nicht vorstellen.

Es geht darum mit was man am besten kann. Ein mieser autofahrer wird auch mit nem Porsche nicht besser fahren.

Beides hat vor und nachteile. Und jeder sollte selber entscheiden welchen Sucher er will und nicht andere Fotografen die eins vorziehen als diletanten hinzustellen.

Die Armageddon stimmung ist langweilig. Und hey die Welt geht eh 2012 im dezember unter



Ps. Letztens war ich im Sa-markt und schaue mir Kameras an neben mir eine ganz normale Familie bei Kameras schauen. Ich höre sie reden über eine 700euro spiegelr.

Nachdem ich sie gefragt habe ob es ihr erste wäre bzw was sie denn fotografieren wollen bekomme ich als antwort : Tolle Urlaubsfotos denn so ne kamera braucht man dafür. Wie im magazin halt.
Worauf ich sie frage ob sie 1. Die kamera 5 stunden bei städteurlaub herumtragen wollen minimum ein Buch lesen wollen um sich halbwegs technisch auszukennen , geld in einen externen Blitz investieren wollen Objektive kaufen wollen usw.

Der Mund stand offen Ich denke sie haben sich dann doch für was handlicheres billigeres Entschieden.
DIe Geschichte nur als Exkurs.

Geändert von tantrice (02.02.2012 um 13:50 Uhr)
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 14:09   #128
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Tja, im Moment erleben die A900/850-Benutzer den Spaß den bis kürzlich noch die D7D/A700 Nutzer hatten:

- aktuelles Modell eingestellt
- neues Modell weder verfügbar noch angekündigt
- unklar welche Technik zum Einsatz kommt

Das kann sich jetzt ohne weiteres noch zwei Jahren hinziehen bis Sony ein Modell auf den Markt bringt.
Hat mich bei der 7er-Klasse ziemlich gestresst, wegen Investitionen in das System wechselt man eigentlich nicht so gerne.
Das sie mich dann mit EVF und SLT auch noch zum "Alpha-Tester" machen wollten (damals noch "irgendwann"), ist mir der Geduldsfaden gerissen.

Der Wechsel war teuer, aber dafür ist auch alles neu und ich fühle mich mit dem neuen System sehr wohl.

Letztlich kann ich nur empfehlen das für einen passende System anzuschaffen, auch wenn es einen Systemwechsel bedeutet. Die Energie die man völlig unnötig in's Ärgern über eine (aus eigener Sicht) unverständliche Produktpolitik steckt ist beim Fotografieren wesentlich besser aufgehoben.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 14:29   #129
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.698
Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Der Profi der als Jesus und seine Jünger bezeichnet wird würde auch keinen EVF nehmen... Dass diese personen solch ein Wissen haben ist beachtlich und ich finde es toll dass sie jeden Profi kennen.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich überhaupt nicht verstehe, was Du damit ausdrücken willst, bist Du genau eine der Personen, die ein solches Thema, sobald es wieder halbwegs in der Spur ist, durch entsprechende Beiträge wieder von ebenjener ablenken um danach zu beklagen, wie unsachlich doch von anderen argumentiert wird.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 14:58   #130
tantrice
 
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 127
Ich kann meine Ausführung gerne erklären:

Der Profi zumindest das was sich viele von ihm vorstellen wird als Maßbild aller Dinge genommen. Auf welche Materie der Profifotograf sich spezialisiert hat wird hier aber nicht geklärt. Ich denke je nach Richtung der Fotografie erscheinen automatisch unterschiede. Oder?

Aussagen wie: Ein Profi nimmt keinen EVF in die Hand ist interessant da ich denke dass es sehr sehr sehr viele Fotografen gibt die ihren Lebensunterhalt mit Fotos verdienen und ich nicht denke das die Aussagenden jeden davon kennen bzw wissen welches system diese in die Hand nehmen.

Das Nikon und Canon eingessener sind bezweifle ich natürlich nicht. Interessant wäre auch ob ein gewisses Sponsering für Fotografen besteht.
Dh. Ob manche Profis Geräte billiger bekommen bzw geliehen oder geschenkt bekommen um marketin zu betreiben.

Einzig alleine diese Aussagen regen auf

Du magst vollkommen recht haben dass dadurch das Thema vielleicht wieder falsch umgelenkt wird. Aber interssanterweise lese ich von den EVF Begeisterten nicht dass der optische Sucher schlecht wäre.

Man kann gerne sachlich diskutieren wenn der gegenüber auch sachlich bleibt und nicht wild behauptungen erfindet.

Die Photokina kommt erst und dann wird man vielleicht mehr wissen.

So jetzt werd ich probieren nicht das Thema wieder umzulenken.

Geändert von tantrice (02.02.2012 um 15:04 Uhr)
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.