SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2014, 11:35   #121
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Also diesem Test kann ich aus meiner bisherigen Praxis absolut nicht zustimmen. Die (von der Kamera) korrigierten Bilder sind in Lightroom in 100% -Ansicht absoult scharf, von der Mitte bis zu den Rändern...auch bei 105mm...so scharf sogar, dass ich so gut wie keine Unterschiede zu den Bildern sehe, die ich mit dem 70-200 G SSM an der A77 gemacht habe und das heißt schon was. Das Bild weiter vorne von Gerry (rot getigerter Kater) ist z.B. bei 105mm entstanden.
__________________
...Gruß Michael...

Geändert von masquerade (28.02.2014 um 11:37 Uhr)
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 11:51   #122
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:58   #123
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ist eine derartige Verzeichnung am langen Ende nicht eher ungewöhnlich. Ich fachte immer das ist ein WW-Phänomen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 12:04   #124
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Hm, ich hatte das 18-105 eigentlich ganz oben auf meiner Liste - aber hauptsächlch zum Filmen mit der NEX6.
Wie sind da eure Erfahrungen? Manche schreiben ja, es wäre bei Video nicht so berauschend. Dabei denke ich, dass die Verzeichnung doch eher bei Stills ins Auge fallen sollte als bei Videos?!
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 12:28   #125
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist eine derartige Verzeichnung am langen Ende nicht eher ungewöhnlich. Ich fachte immer das ist ein WW-Phänomen.
Naja, die Art der Verzerrung - Kissenförmig - ist schon typisch für den Telebereich. Im Weitwinkel hat man oft eher tonnenförmige Verzerrungen.
Aber trotzdem ist das Ausmass schon extrem. Klar, die Kamera scheint das intern schon gut zu korrigieren, aber einen faden Nachgeschmack hinterlässt das schon. Zumal Software-Korrektur ja immer verlustbehaftet ist.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 12:29   #126
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Hm, ich hatte das 18-105 eigentlich ganz oben auf meiner Liste - aber hauptsächlch zum Filmen mit der NEX6.
Wie sind da eure Erfahrungen? Manche schreiben ja, es wäre bei Video nicht so berauschend. Dabei denke ich, dass die Verzeichnung doch eher bei Stills ins Auge fallen sollte als bei Videos?!
Da lese ich lustigerweise gegenteilige Aussagen. Die einen sagen, für Video sei es okay, die anderen sagen das Gegenteil.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 12:54   #127
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ist das Ausmass schon extrem.
Für ne G Linse ist das schon schwach. Das SAL16105 hat bei 105mm gar keine Verzeichnung.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 12:56   #128
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Da lese ich lustigerweise gegenteilige Aussagen. Die einen sagen, für Video sei es okay, die anderen sagen das Gegenteil.
Ich befürchte, wir werden da keine allgemeine Aussage bekommen. Bleibt also doch nur: selbst kaufen und schauen, obs für sich selbst passt oder nicht.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 13:10   #129
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Nochmal zum Thema Video: Werden da auch Verzeichnungen automatisch in der Kamera korrigiert oder ist der Prozessor dafür zu schwach?
Falls nämlich keine Korrektur erfolgt, dann ist die Linse für Video schlicht unbrauchbar.
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=6ZaoGIUBD_0
Klar, durch das Raster wird es besonders verdeutlicht, aber auch ohne Raster sind die Verzeichnungen teilweise extrem sichtbar.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 13:30   #130
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Nochmal zum Thema Video: Werden da auch Verzeichnungen automatisch in der Kamera korrigiert oder ist der Prozessor dafür zu schwach?
Falls nämlich keine Korrektur erfolgt, dann ist die Linse für Video schlicht unbrauchbar.
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=6ZaoGIUBD_0
Klar, durch das Raster wird es besonders verdeutlicht, aber auch ohne Raster sind die Verzeichnungen teilweise extrem sichtbar.
Naja, es kommt halt aufs Motiv an.
Bei diesem Video ist es kein Problem:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=hIx8YrpzCeo
Das Bokeh gefällt mir jedenfalls gut. Offenbar ist die SW version der Cam auch nicht unwichtig, wie in den Kommentaren des Videos zu lesen.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Geleaked: SEL1670Z und SELP18105G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.