SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 09:11   #1251
Reflashed

Bei mir ist es genau anders herum, finde die seitlichen Dinger ungeschickt. Meißt nutze ich den Kippmonitor für Frosch- oder Vogelperspektive und dabei ist die Handhabung mit dem Monitor an der Objektivachse wesentlich angenehmer.
Bei der Canon wusste ich nicht wohin mit der linken Hand und auch das Schwenken war... gewöhnungsbedürftig.
Für die a55 habe ich einen Stativaufsatz gebastelt um vor der Kamera arbeiten zu können, Blitzschiene reicht aber auch.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2011, 09:18   #1252
hanito

Alpha SLT 55

mir gefällt das so wie sie es gemacht haben. Noch besser gelöst wie bei meiner A55. Das seitlich angebrachte Display wirkt für mich wie ein Fremdkörper.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 10:52   #1253
subjektiv

Ich hoffe, dass auch kommende Vollformatmodelle keinen seitlich angebrachten Drehmechanismus haben. In mindestens 95 Prozent aller Anwendungsfälle ist der deutlich unpraktischer...

Mir wäre die einfache Klappversion, wie z.B. bei NEX5 oder DiMAGE A1 (halt nicht mehr so klein ) lieber.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 07:18   #1254
kvbler

Habe und Hatte nichts gegen den Monitor an der A1 und A2.
Aber, wenn das Ding auch nach vorne klappen soll, so find ich es Blödsinnig, wenn es nach Unten, oder Oben sein soll.
Stativ oder Blitzgerät ist da im Wege.
An der linken Seite einer Kamera ist wohl seltenst was angeschraubt.
Und das Wissen- Haben sollte Sony von der Dimage A200 haben
Alt 11.09.2011, 10:37   #1255
mrieglhofer

Mal von den HW Dingen abgesehen, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn jemand die Sony Firmware knacken könnte;-)
Ich habe mir auf der S90 die CHDK (Canon Hacker Development Kit) installiert und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Die klinkt sich beim Starten in die originale Firmware ein und erlaubt jede Menge zusätzlicher Möglichkeiten, die sonst gesperrt sind. Kann man mit Autostart oder manuell starten. Und wenn mans von der Karte löscht ist alles wie es immer war.

Neben so Kleinigkeiten, wie die Brackting Menge und Abstufung völlig individuell festzulegen, Linien horizontal/Vertikal/goldener Schnitt, Porträt für Ausweiskarten, Konturenspeicher für Mehrfachaufnahmen, Mehrfach RAW mit Summenbildung, USB Remote kann jede Funktion auch über eine Art Basic angesprochen werden.
Damit könnte man sich die Funktionen freischalten, die jeder für sich haben will und ev. mit AddOns jene Funktionen generieren, die derzeit auf Kritik stossen. Oder eine Tuning Firma passt sie genau nach den Wünschen an.

Theoretisch könnte natürlich Sony selbst passende AddONs anbieten. Dann würde sich die Diskussion relativ schnell aufhören, weil sich jeder sein Kamera so konfigurieren kann, wie er will. Aber leider will das wohl kein Kamerahersteller und für die Hacker dürfte Sony Kamerass nicht so interessant sein (eher die Services) ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2011, 11:06   #1256
DonFredo
Moderator

Du weißt schon, dass das nicht legal ist...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 11:39   #1257
mrieglhofer

Sicher ?

Wollte ja nichts illegales, es geht wohl auch legal. Das CHDK ist nicht illegal, weil es ja keinen Code von Canon verwendet. Wenn das illegal wäre, würde doch Canon da rechtlich was unternehmen. Die Server mit *chdk* sollten sich ja finden lassen. Das gibt es jetzt schon seit Jahren und völlig offen.

Hängt wohl von der Art ab. Grunsätzlich ist reverse engineering nicht illegal. Wenn man die veränderte SW auf den Markt bringt, ist es das. Aber auch nicht, wenn es dazu dient, die Kompatibilität für den Gebrauch herzustellen, die der Anbieter verweigert. Bin da kein Spezialist, aber das war immer ein Thema bei Linux.

Im Falle von CHDK scheint es wohl so zu sein, dass die Leute durch reverse engineering eine Möglichkeit gefunden haben, sich ohne Veränderung des Betriebssystemes in dieses einzuklinken. Damit scheint dies nicht illegal zu sein.
Gegen eine nicht vorgesehene Verwendung eines Geräte wird der Hersteller nur schwer war unternehmen können. Von dem abgesehen, dass das durchaus von Canon insgeheim willkommen sein dürfte, da ja absatzfördernd.

Das ist ja auch der Erfolg der Geschichte. Die meisten Leute wollen ja kein Jailbreak für ein i-Phone oder eine gecrackte Software für eine Kamera. Aber über die Karte Funktionen dazuzuladen birgt kein Risiko und erweitert die Möglichkeiten enorm.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 11:50   #1258
McOtti

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Sicher ?

Wollte ja nichts illegales, es geht wohl auch legal. Das CHDK ist nicht illegal, weil es ja keinen Code von Canon verwendet. Wenn das illegal wäre, würde doch Canon da rechtlich was unternehmen. Die Server mit *chdk* sollten sich ja finden lassen. Das gibt es jetzt schon seit Jahren und völlig offen.
....
....

Hängt wohl von der Art ab.
Hallo
...ich vermute mal das diese Software nicht illegal ist aber deren Verwendung auf einer Kamera. Da wird mindestens der Garantieanspruch erlöschen ...
Außerdem wie willst Du die Software in die Kamera integrieren wenn diese nur einen Kartenslot hat ?
Wenn Du die Software installierst wird diese bestimmt bei Problemen mit der Kamera von den Serviceteam gefunden....

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:00   #1259
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
....
Außerdem wie willst Du die Software in die Kamera integrieren wenn diese nur einen Kartenslot hat ?
Wenn Du die Software installierst wird diese bestimmt bei Problemen mit der Kamera von den Serviceteam gefunden...
Die läuft von der Karte aus und es wird nichts in der Kamera installiert.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:15   #1260
Conny1

Hier sind einige mit der A77 aufgenommene aktuelle Bilder von Gustav zu sehen (SN ijsvogel auf Dyxum und hier):

http://www.dyxum.com/dforum/forestbi...13.html#918213
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln