![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1221 |
|
die Diskussion ist schon fraglich.
Am Beispiel Auto: Ich kaufe mir ein Auto zum Zwecke des Fahrens und eine Otto Normalverbraucher nutzt sein Fahrzeug zwischen 5 und 15 Jahren. In dieser Zeit kaufe ich mir keine Sonderausstattung dazu, reinige es, gehe manchmal zum Kundendienst... Nach 2 Jahren gibt es am Markt von meinem Auto einen Nachfolger, SW-Updates für mein Fzg sind tabu, dann gibt es wieder ein NF und ehe ich mich versehe ist mein Auto alt. Aber ich nutze es immer noch, wie damals vorgenommen von A nach B zu kommen. Nach 10 Jahren schaue ich nach einem Neuen. Wird es die bisherige Marke A nicht dann B. Bei "billigeren" Produkten wie Kühlschrank etc. ist es noch viel "krasser". Bei Fernsehgeräten, HiFi-Geräten, letzteres ist bei mir sehr alt. Ich habe tolle Standboxen (die damals nicht billig waren), die heute noch guten Sound erzeugen. Warum soll es beim Photo nicht anders sein? Ich habe das Ding gekauft um zu fotografieren. Klar, morgen kommt was Neues. Aber kann ich dadurch mit meinem Equipment schlechter fotografieren? Also ich nicht, ganz im Gegenteil. Die Sichtweise ist eigentlich nur interessant, wenn es darum geht, ob mein Zubehör in Zukunft billiger wird oder nicht. Mit A-Mount Geld verdienen, heißt Profit machen und nicht nur Umsatz. Das bezweifle ich derzeit bei Sony doch an. Aber angesichts der Tatsache, dass gerade zwei neue G (70200/70400) herausgekommen sind, dürfte A-Mount noch nicht tot sein, so dass diese und andere Objektive leider nicht günstiger werden. A-Mount sterben lassen werden die nicht, dann ist E-Mount auch tot. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1222 |
|
Nein. Aus meiner Sicht wird Sony die A-Mount-Produktlinie noch etliche Jahre weiter bedienen. Ich glaube aber nicht dass A-Mount die höchste Priorität in ihren Produktlinien hat und sie sich vorgenommen haben hier Canon und Nikon großartig Marktanteile abzunehmen. Von den Produkten her erwarte ich bei A-Mount keine Revolutionen sondern mehr oder weniger Modellpflege, aber deutlich höhere Preise.
Für mich kommt A-Mount deswegen nicht mehr in Frage weil sich meine Anforderungen an mein Kameraequipment verändert haben. Ich schätze die Kompaktheit und das Gewicht der NEX6 + Objektive und mir reicht die Abbildungsqualität aus. Deswegen werde ich Schritt für Schritt auf E-Mount umsteigen. Das einzige was mir in E-Mount fehlt ist eine "schnelle" Kamera wie ich sie beim Fotografieren von Feiern benötige. Da ist sofortige Einsatzbereitschaft und ein sehr schneller und treffsicherer AF gefragt. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit für ein Wochenende eine A99 auszuprobieren. Angenehme Kamera mit guter Abbildungsqualität und High-ISO-Fähigkeiten aber für solche Situationen ungeeignet. Alleine die Zeit vom Einschalten bis zum Erscheinen des Motivs im EVF dauert eine gefühlte Ewigkeit. Da verpasse ich ja die Hälfte der Motive. Das kann selbst meine A700 erheblich besser. Für mich ist das ein systembedingter Nachteil von SLT-Kameras. Ich werde mir deswegen nach Umstieg auf E-Mount fürs "schnelle" Fotografieren noch eine Canon- oder Nikon-DSLR mit lichtstarkem Standardzoom zulegen. |
![]() |
![]() |
#1223 | |
|
Ein Fotosystem ist kein Toaster...
Zitat:
Wenn Du mit mehreren Tausend Euro ins System investiert wärst, würdest Du anders schreiben. In Deinem Profil sehe ich nur das SAL 70200G als grössere Investion. Hättest Du alle VF-Zeisse usw. würdest Du Dir sehr wohl über den Wiederverkaufswert der Objektive Gedanken machen. Wenn Sony das A-Bajonett offiziell abkündigt, dürfte der Gebrauchtmarkt über Nacht zusammenbrechen. Dann ist viel Geld hin und Du musst im neuen System von vorne anfangen.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (16.01.2014 um 11:19 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
![]() |
![]() |
#1224 |
|
Schon, dazu fehlen aber stichhaltige Beweise. Dieses Szenario lässt sich ja auch auf andere Hersteller problemlos anwenden. Hält Nikon den finanziellen Drahtseilakt der schwindenden Gewinne noch lange durch? Kann sich Canon noch lange auf dem zweiten Bein der wackeligen PC-Zubehör-Branche abstützen? etc...
|
![]() |
![]() |
#1225 | |
|
Zitat:
Es gibt keine Investitionssicherheit! Weder bei Canon noch bei Nikon noch bei Sony noch bei irgendwelchen Automarken. Die Winterräder meiner ersten Saabs passten auch nicht auf meine nachfolgenden Saabs - und nu ? Waren auch mal schnell ein paar tausend Märker weg, für Kompletträder .... Keiner weiß was in 5 Jahren sein wird. Was keinen daran hindert seine Produkte weiter zu nutzen. Wenn ich mir die Seite artaphot.ch ansehe oder Steves Posts lese, so nutzt er offenbar teils Objektive die älter sind als meine Großmutter, viele hier haben noch eine A700 rumliegen oder im Gebrauch. Wieviele D700 sind denn bei Nikon Photographen noch im Einsatz ? Mag sein, dass Bodies eine kürzere Lebensdauer haben als Objektive, dennoch: Ich muss mich immer anhand der aktuellen Situation - sprich Tatsachen - entscheiden. Wenn Sony keine OVF-Kameras mehr baut, so haben sich OVF-Fans oder EVF-Verweigerer, oder Puristen eben zu entschieden zu einer anderen Marke zu wechseln. Wenn Nikon nun morgen den EVF entdeckt...wo gehen sie dann hin? Die Röhre war auch mal der bessere Monitor - und wer hat noch welche ? Da wenn und da hätt`, hat noch nie was g`hät, saget man im Schwabenlande. (Übersetzung: Der "Wenn" und der "Hätte", hat noch nie etwas gehabt/besessen) Der Konjunktiv bringt niemanden weiter und eine "geforderte" Roadmap mag es intern bei allen Herstellern geben, ob diese dann umgesetzt wird ist die eine Frage und allein deshalb ist es wenig sinnvoll eine solche zu veröffentlichen - noch dazu mit irgendwelchen XXX-Nummern von potentiellen Objektiven oder Bodies.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (16.01.2014 um 13:48 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1226 |
|
DANKE STEVE!
![]() Ich habe auch gerade die A700 in Verbindung mit Lightroom5 neu lieben gelernt und im Moment öfter im Einsatz als die A99, weil die RAWs wirklich gut und schnell zu verarbeiten sind und die Bedienung der A99 noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wegen mir kann das Alpha-Bajonett abgekündigt werden ... ich kann die nächsten Jahre weiter in Ruhe arbeiten, habe Bodys, Objektive die ich brauche (in meinem Profil ist nicht alles aufgelistet). Ich habe auch noch nicht erlebt, dass so eine DSLR/SLT wirklich kaputt geht/unbrauchbar wird (sofern die nicht unsachgemäß bedient wird). Das ist die einzige Sicherheit die das Equipment bietet - dass es zuverlässig läuft. Und das tut es seit Jahren! Über einen vermutlichen Wiederverkaufswert mache ich mir da keinen Kopf. Wozu auch?! Ich kann es eh nicht beeinflussen! Ich kann versuchen mein Equipment lange zu nutzen. Ansonsten gibt es keine Sicherheit! Geändert von Mikosch (16.01.2014 um 14:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
#1227 | |
|
Zitat:
Du hast z.T. schon recht, ich würde mich anfangs riesig darüber ärgern, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe. Wer würde das nicht. Gruß Matthias |
|
![]() |
![]() |
#1228 |
|
Fakt ist doch aber:
Je größer ein System, je mehr Nutzer es gibt, je mehr Gebrauchtobjektive es gibt desto größer ist der Anreiz ein Bajonett fortzuführen. Selbst wenn Nikon von Canon geschluckt werden würde, würden sie das Bajonett fortführen. Sony ist da in jeder Hinsicht kleiner und darum ist auch die Hürde kleiner etwas einzustellen. |
![]() |
![]() |
#1229 |
|
Der Unterschied ist ja wohl doch gegeben. Wenn Canon oder Nikon ihr Bajonett aufgeben ist dort dicht im Premiumbereich.
Bei Sony könnte der mit E weiter leben. Mit RX haben sie zu dem noch Eisen im Feuer. bydey
![]() |
#1230 |
|
Ich hoffe auch mal das A-Mount weiterlebt, vor allem weil wir das Gewerbe erst im November angemeldet haben und ich voller Vertrauen eine Alpha99 gekauft habe. Auf der anderen Seite ist es so dass wir zum Glück noch nicht viel in Objektive investiert haben. Bis zum Sommer wo das 85 1.4 oder 135 1.4 kommen soll, werden die sich ja hoffentlich mal ausgelassen haben über das Thema.
|
![]()
|
|
|