Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 09:31   #1221
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Ansonsten wäre etwas Konzentration auf die Sache - die A77 im Praxistest - wünschenswert. Vergesst einfach mal Canon und Nikon und schreibt, wie sich die A77 schlägt - ohne ständige Vergleiche mit den Konkurrenzmodellen.
Ich habe nur auf die Frage nach Sportfotos bei schlechtem Licht geantwortet. Und das waren die beiden Links, die ich dazu gefunden habe.
Und ich finde die Aussagen dort schon sehr objektiv und die Ergebnisse zur Canon werden ja auch relativiert. Wie gesagt, er schreibt zur A77 "It's hard to beat that!", ganz ohne Vergleich zu C oder N. Und man kann sich die Beispielbilder und die Kommentare auch betrachten, ohne auf die der anderen Kameras zu schauen.
Bei dem Radrennen waren übrigens keine anderen Kameras beteiligt. Da geht es ausschließlich um die A77!
Wenn Du auf die Frage von Graf aber aussagekräftigere Praxisbilder ohne einen Vergleich zu anderen Kameras kennst oder sogar selber welche hast, kannst Du sie hier gerne verlinken.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (24.10.2011 um 09:33 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2011, 09:31   #1222
jameek

Ich habe die A77 nun am Sonntag mal beim Spazierengehen im normalen Gebrauch getestet und wir werden so langsam warm
Positiv im Gebrauch fand ich das schwenkbare Display, damit sind nun ganz neue Fotos möglich, wo ich mit der A700 blind zielen musste. Auch dass sowohl Sucher als auch Display nun in etwa (bzw. erstaunlich genau) die Belichtung des Bildes angezeigt wird macht es einfacher das Bild so aufzunehmen wie man es sich vorstellt. Auch unterstützen die einblendbaren 3x3 Hilfslinien das ganze.
Bei den Bildern überraschte mich das Bokeh, es erschien mir anders als bei der A700. Kann das technisch sein (Auflösung?).

Negativ aufgefallen ist mir (wie auch schon jemand erwähnte) die Feinheit der Rädchen. Belichtungskorrekturen gehen noch halbwegs, weil das Rad da sehr träge reagiert.
Wenn man aber zB die Iso mit dem Rad einstellen möchte, dann ist es Glückssache die gewünschte ISO-Zahl zu treffen.
Auch die Sache mit dem Menü, bzw. der nicht direkten Einstellung auf dem Display wie bei der A700 (wo man in den entsprechenden Wert per FN "reinspringen" konnte) vermisse ich weiterhin stark.
Das Rauschverhalten ist auch eher enttäuschend. Ich habe nun verschiedene Optionen (JPEG, JPEG mit Mehrfachbelichtung, RAW) getestet und bin damit nicht zufrieden. Es ist okay, aber für mein Empfinden kein Fortschritt zur A700.
Selbst bei ISO200 habe ich im Himmel deutlich sichtbares Rauschen.
Dafür ist natürlich die Auflösung genial. Ebenso die Schärfe. Mit dem 50mm Makro sind nun noch detailliertere Makros möglich.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:43   #1223
lemur

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Negativ aufgefallen ist mir (wie auch schon jemand erwähnte) die Feinheit der Rädchen. Belichtungskorrekturen gehen noch halbwegs, weil das Rad da sehr träge reagiert.
Wenn man aber zB die Iso mit dem Rad einstellen möchte, dann ist es Glückssache die gewünschte ISO-Zahl zu treffen.
Mir kommt generell die Bedienung etwas "träger" vor. Auch beim Durchscrollen durchs Menü merk ich, dass die "Markierung" manchmal hinten nach hinkt.
Sowas nervt mich noch extrem ...
Bei der A700 und auch A55 ist man schneller zu den gewünschten Punkten gekommen (ohne "Lags").
Ich hoffe, dass kann noch verbessert werden.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 09:55   #1224
max78

Zitat:
Das Rauschverhalten ist auch eher enttäuschend. Ich habe nun verschiedene Optionen (JPEG, JPEG mit Mehrfachbelichtung, RAW) getestet und bin damit nicht zufrieden. Es ist okay, aber für mein Empfinden kein Fortschritt zur A700.
Dafür ist natürlich die Auflösung genial. Ebenso die Schärfe.
Na das hört ich jetzt nicht so berauschend an
max78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 10:07   #1225
malo

Zitat:
Bei meiner A77 laufen die Rädchen perfekt

Hinweis: Bei der ISO Wahl: mit dem vorderen Rad springst du in grossen Schritten (200,400,800,1600,...), mit dem hinteren Rad durchlaeuft man die komplette Skala. Super
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2011, 10:18   #1226
jameek

Zitat:
Zitat von max78 Beitrag anzeigen
Na das hört ich jetzt nicht so berauschend an
Nunja. Es ist mein erster Eindruck ohne nun labor-vergleichstests gemacht zu haben.
Wenn man bedenkt, dass die Pixelanzahl bei gleicher Sensorgröße verdoppelt wurde und das Rauschen in etwa gleich ist, entspricht das ja durchaus einer Verbesserung.
Aber wie gesagt, im Praxiseinsatz kam mir zu keiner Zeit der Gedanke "Boah, haben die das Rauschen gut in den Griff bekommen"...

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Hinweis: Bei der ISO Wahl: mit dem vorderen Rad springst du in grossen Schritten (200,400,800,1600,...), mit dem hinteren Rad durchlaeuft man die komplette Skala. Super
Das ist ein interessanter Hinweis, habe ich noch nicht herausgefunden, vielleicht liegt es daran, dass ich da evtl. sowohl vorne als auch hinten gedreht habe.
Wie erwähnt, die Belichtungskorrektur kam mir auch sehr genau (wenn auch recht lahm) vor...

Portfolio
Alt 24.10.2011, 11:03   #1227
wwjdo?

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Wär ja auch schlimm wenn die 1dmk4 das für den Aufpreis gegenüber einer a77 nicht besser könnte
Der AF der 7D soll im Bereich der alten MarkIII liegen, die ja an Profis adressiert war.

In diversen Tests in Printmagazinen hat der Af der A77 beim frontalen Tracking sogar leicht besser als der der 7D abgeschnitten.
Alt 24.10.2011, 15:51   #1228
Jens N.

Zitat:
Dafür ist natürlich die Auflösung genial. Ebenso die Schärfe.
Letzteres kann man auch nutzen, um einen Vorteil bezüglich des Rauschens zu bekommen Da der Punkt mich auch sehr interessiert, habe ich mal einen schnellen (!) Vergleich zwischen der A700 und der A77 (heute ganz frisch reingekommen ) gemacht: beide Kameras auf's Stativ, A700 mit 2" SVA und SSS aus (letzteres hatte ich bei der A77 vergessen, aber soll ja hier auch nicht mehr so die Rolle spielen), dann das 35 /1,4 dran, Blende 9, AWB, Mehrfeldmessung, Spot-AF (Ziel lag außerhalb des gezeigten Ausschnitts, alle Bilder sind IMO korrekt fokussiert - den ganz großen Zauber mit MF etc. habe ich mir hier mal gespart, das kommt aber auch noch irgendwann) und 'ne ISO-Reihe von 100 bis 3200 gemacht, in JPEG (jeweils mit Schärfe +1) und RAW (noch nicht angeschaut).

Ich habe dann die Bilder der A77 auf die gleiche Größe skaliert wie die der A700 und verglichen. Bei ISO 1600 (und bestem Wetter) kam z.B. das dabei raus:

Die A700 ist links, die A77 ist rechts. An manchen Stellen waren die Entrauschungsroutinen der A77 minimal destruktiver (z.B. unter der Treppe), aber insgesamt siegt die neuere Kamera hier für mich auf ganzer Linie, das Bild ist knackiger UND rauschärmer. Die Farben usw. gefallen mir auch besser, aber das mag am AWB liegen und zudem ist auch noch fraglich, wie die kamerainterne Schärfung und sonstige Abstimmung einzustufen ist (bei der A700 evtl. alles etwas milder?). Natürlich hat die Skalierung auf 12 MP der A77 geholfen, aber in meinen Augen ist das a) der fairere Vergleich und b) ist es so für mich praxisrelevanter.

Etwas ist leider doch ein wenig in die Hose gegangen: die A700 hat mit 1/1000 belichtet, die A77 mit 1/2000 (Lichtwechsel, Abstimmung der Belichtungsmessung...?). Das sieht man den Bildern auch ein wenig an, auch darum erscheint mir die A77 hier vielleicht stimmiger. Aber für's Rauschen ist der eine EV Unterschied ja eigentlich eher nachteilig, d.h. damit habe ich es der A77 eher noch etwas schwerer gemacht.

Wie gesagt, es war auch nur ein ganz schneller Test, ich will jetzt erstmal fotografieren mit dem Teil.

EDIT: aaargh, es ist nochwas schief gegangen A700 high-ISO Rauschminderung: aus (weil ich von so'm Kram wenig halte), A77: niedrig (weil aus gibt's da nicht). Damit hinkt der Vergleich natürlich, ich werd's bei Gelegenheit wiederholen

Geändert von Jens N. (24.10.2011 um 16:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 16:22   #1229
jameek

Ja klar, wenn man skaliert und vergleichsweise testet, dann muss die A77 besser abschneiden
Das würde ich auch so erwarten.
Es ging mir nur um das subjektive Gefühl, dass ich beschreiben wollte.
(Daher habe ich auch keine Vergleichsbilder eingefügt).

Danke aber Jens, für den Vergleich.
Er bestätigt meinen Eindruck: A77 ist deutlich schärfer.

Und was Du hinsichtlich der Farben beschreibst habe ganz vergessen zu erwähnen.
Mir gefallen die Bilder aus der A77 farblich deutlich besser als aus der A700. Sie sind deutlich "wärmer" und eigentlich eher in Richtung der vielzitierten Minolta-Farben.
Auch meine Freundin, fotografisch eher unbelastet, sagte direkt, dass die Bilder / Farben der A77 "schöner" seien.
Da ich am Wochenende mit beiden Kameras unterwegs war (Freundin mit der A700, ich mit der A77), kann ich defintiv bestätigen, dass der AWB der A77 besser funktioniert, bzw. harmonischer abgestimmt ist.
Gegen späten Nachmittag im schattigen Wald-Zwielicht waren die Bilder der A700 schon stark bläulich, die der A77 waren deutlich näher am realen Empfinden.

Portfolio
Alt 24.10.2011, 16:40   #1230
guenter_w

Bin ich froh, wenn denn morgen oder spätestens übermorgen meine A77 bei mir eintrudelt! Da brauche ich dann nicht mehr so etwas wie diesen Screenshot. Das ist vielleicht eine Tendenzanzeige, aber ansonsten absolut untauglich. Wenn das einer als Entscheidungshilfe heranzieht, dann aber gute Nacht um sechse...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln