SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2016, 15:20   #12171
HorstS

Programmierung Sony

Ich habe ein Problem mit der Bedienung der Kameras, wahrscheinlich demnächst auch der neuen A99-2. Wenn ich z.B. den Augen AF einstellen will geht das ggf. nicht aufgrund anderer Einstellungen (AF-S), genau wie manche Dinge nur mit JPG funktionieren etc. Weshalb zeigen mir die Kameras nicht an welche Einstellungen nicht passen und bietet mir an diese zu ändern mit einem Klick, ggf. gleich mehrere Einstellungen, gewollt ? ja oder nein. Weshalb setzt man zur Bedienung Profis voraus die das im Schlaf beherrschen, im dunklen blind ändern können und die Anleitungen auswendig gelernt haben ?
Alt 23.09.2016, 15:28   #12172
NetrunnerAT

Naja ... das liegt daran, dass dir die Funktion vom Eye-AF nicht ganz geläufig ist.

Eye-AF ist eine sogenannte getrackte Fokussierung. Also läuft die nur im AF-Continuos da hier die Kamera Aktiv das Objekt trackt!

Tracking = Nachverfolgung = dynamischer Fokuspunkt
NetrunnerAT ist offline  
Alt 23.09.2016, 15:40   #12173
HorstS

Natürlich gibt es sinnvolle Begründungen weshalb A nicht mit B und oder C funktioniert. Mir wär es aber lieber wenn ich dies dann mit einem Klick ohne Überlegung was es alles sein könnte ändern könnte und dabei auch die Abhängigkeiten direkt sehen würde.
Alt 23.09.2016, 15:43   #12174
dey

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Naja ... das liegt daran, dass dir die Funktion vom Eye-AF nicht ganz geläufig ist.

Eye-AF ist eine sogenannte getrackte Fokussierung. Also läuft die nur im AF-Continuos da hier die Kamera Aktiv das Objekt trackt!

Tracking = Nachverfolgung = dynamischer Fokuspunkt
Genau! Ein Profi hätte das gewusst!
Wird Zeit, dass Apple sich in die System-Fotografie-Branche einmischt.

Bei der Pano-Funktion nervt es mich auch, dass ich erst von RAW auf JPG wechseln muss und danach wieder zurück.
Zitat:
Zitat von HorstS Beitrag anzeigen
Weshalb zeigen mir die Kameras nicht an welche Einstellungen nicht passen und bietet mir an diese zu ändern mit einem Klick, ggf. gleich mehrere Einstellungen, gewollt ? ja oder nein.
Spätestens bei zurück wird es dann schwierig, siehe mein Beispiel oben. Die Kamera müßte jetzt wissen, dass ich ausschließlich RAW nutze und bei der nächsten Auswahl von PASM wieder RAW einstellen.
Dein Wunsch würde wahrscheinlich recht selten ausreichend hilfreich sein.
Alt 23.09.2016, 15:46   #12175
meshua

Hallo,

Zitat:
Zitat von HorstS Beitrag anzeigen
Weshalb setzt man zur Bedienung Profis voraus die das im Schlaf beherrschen, im dunklen blind ändern können und die Anleitungen auswendig gelernt haben ?
Ist eben eine "Profi-Kamera", die A99II!

Ich lehne mich auch aus dem Fenster und behaupte, das echte "Profis" keine Anleitung auswendig zu lernen brauchen, weil sie sich auf die für Sie essentiellen Funktionen konzentrieren und diese allein durch Übung & Praxis "im Schlaf" beherrschen (müssen)!

Beste Grüße, meshua
Alt 23.09.2016, 15:48   #12176
meshua

Zitat:
Nur AF-C? Ganz sicher?

Viele Grüße, meshua
Alt 23.09.2016, 15:52   #12177
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Bei der Pano-Funktion nervt es mich auch, dass ich erst von RAW auf JPG wechseln muss und danach wieder zurück.
Ich zähle mich definitiv nicht zu den Profis ... aber bei so eine Funktion, würde ich die Einstellungen Speichern und auf Kurzwahl legen XD
NetrunnerAT ist offline  
Alt 23.09.2016, 15:54   #12178
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Nur AF-C? Ganz sicher?

Viele Grüße, meshua
Jup Probiert an meiner A7Rii. Geht nur im AF-A und AF-C Mode ... wobei AF-A dann auf AF-C umschaltet ;-)
NetrunnerAT ist offline  
Alt 23.09.2016, 16:31   #12179
m.rup

Nö, auch gerade probiert mit AF-S, der kleine grüne Rahmen erscheint, verschwindet aber wieder wenn sich das Objekt bewegt.
Alt 23.09.2016, 16:52   #12180
dey

Zitat:
Ich zähle mich definitiv nicht zu den Profis ...
Das hatte ich auch nicht behauptet
Zitat:
aber bei so eine Funktion, würde ich die Einstellungen Speichern und auf Kurzwahl legen XD
Du bist sicher, dass du diese Kombination auf einen Speicherplatz legen kannst:
Panorama-Funktion vom Prgrammdrehrad + JPG aus dem Menü

Ich bin da etwas ahnungslos, da die A65 keine Speicherplätze hat.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln