Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neue Bilder mit der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 13:51   #111
AndreasP

Ein anderer netter Marketing Gag von Minolta

xxx
AndreasP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 18:08   #112
andys

Re: Ein anderer netter Marketing Gag von Minolta

Zitat:
Zitat von AndreasP
Hallo,

(Übrigens bin ich auch drauf reingefallen). In der A1 wird ein 14bit A/D Wandler eingesetzt (und beworben) gegenüber einem 12bit A/D in der D7i.

Nur werden von den 14bit nur 12 genutzt. Das unterschiedliche RAW Format der A1 kommt dadurch zustande, dass bei der A1 2x12 bit in 3Bytes gegenüber bei der D7i 1x12bit in 2Bytes abgespeichert werden. Deswegen sind die RAW-Files der A1 kleiner.

Das TIFF-Format ist ein Standard. Natürlich können die 12bit Daten nur im 48bit(3x16) Modus verlustfrei weiterverarbeitet werden. Daraus folgt aber keine Farbtiefe von 16bit.

MfG

Andreas
Andreas P. Darf ich mal fragen was Du beruflich machst. Deine Antworten sind immer sehr gut. Denn auch Journalisten geben RAW immer mit 16 Bit, weil PS 16 Bit anzeigt. Sie haben in der Zwischenzeit noch nicht gelernt, dass die restlichen Bits mit 0 aufgefüllt werden. Meine Vermutung war also richtig, das intern 14 berechnet wird, 12 aber ausgegeben werden. Ich kann in der Praxis nur die üblichen 12 nutzen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:19   #113
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von andys
Sie haben in der Zwischenzeit noch nicht gelernt, dass die restlichen Bits mit 0 aufgefüllt werden.
Minolta behauptet nicht, dass RAW oder TIFF bei ihnen keine oder weniger Füllbits habe. Sie schreiben lediglich, dass der A/D-Wandler im 14-bit Modus arbeitet. Meiner Meinung nach eine klare technische Aussage, die keinen Spielraum für Interpretationen zulässt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:22   #114
WinSoft

Themenersteller

Kann mir mal jemand sagen, ob 12 oder 14 oder 16 bit Farbtiefe der A1 SICHTBAR bessere Farben als die D7Hi produzieren? Ich konnte jedenfalls eine signifikante Verbesserung der Farbwiedergabe der A1 bisher nicht feststellen.

Oder anders gefragt: Was bringen mir 14 bit, wenn nur 12 bit davon genutzt werden?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 18:32   #115
pumapaul

Zitat:
Zitat von WinSoft
Oder anders gefragt: Was bringen mir 14 bit, wenn nur 12 bit davon genutzt werden?
verkaufszahlen und geblendete anwender! das behaupte ich mal, ohne es belegen zu können. zumindest drängt sich der eindruck auf, wenn wirklich nur 12 genutzt werden...
grüsse aus dem bergischen
michael
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 18:35   #116
AndreasP

xxxx
Alt 22.10.2003, 18:57   #117
AndreasP

xxx
Alt 22.10.2003, 19:44   #118
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von AndreasP
Das versucht die Werbung aber zu suggerieren.
Ich schrieb von einem technischen Datum, nicht von Werbung. Also bitte keine Suggestion im Stile pseudowisenschaftlicher Aufblähungen . Ein 14-bit-A/D-Wandler bringt nun mal eine höhere Auflösung als ein 12-bit-A/D-Wandler. Ob ich sie brauche, ob es etwas nutzt, ist eine Wertung. Genauso subjektiv wie absolute Aussagen über Berufsgruppen. Viel Spass noch in diesem Thread, ich klinke mich hier aus - das Thema ist so interessant nicht.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 20:47   #119
AndreasP

xxx
Alt 22.10.2003, 21:01   #120
andys

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von andys
Sie haben in der Zwischenzeit noch nicht gelernt, dass die restlichen Bits mit 0 aufgefüllt werden.
Minolta behauptet nicht, dass RAW oder TIFF bei ihnen keine oder weniger Füllbits habe. Sie schreiben lediglich, dass der A/D-Wandler im 14-bit Modus arbeitet. Meiner Meinung nach eine klare technische Aussage, die keinen Spielraum für Interpretationen zulässt.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Minolta macht. Die werden in PS hinein gepackt, damit die Dateien da bearbeitet werden können. Oder wie soll denn PS sonst 12 oder 14 bit bearbeiten wenn sie faktisch 16 brauchen. Wo nichts ist, kann auch nur nichts hingeschrieben werden. Damit ist aber nicht eindeutig ausgesagt, dass 14 bit zur Verarbeitung rausgegeben wird. Mit 10 Bit arbeiten intern sehr viele Kameras aber zur Verfügung stehen meist nur 8. Für die Bildbearbeitung schon ein Unterschied.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Neue Bilder mit der A1

Forenregeln