![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.05.2008 um 11:16 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
|
Wobei selbst wenn der Phasendetektion nicht unbedingt auf dem stärksten Kontrast scharfstellt, geht es ganz ohne auch nicht.
Somit finde ich es nur logisch, dass ein nicht sehr intelligenter Mechanismus (wovon ich auch ausgehe) eher auf den stärkeren Kontrast scharfzustellen versucht. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
Das würde zum Beispiel auch erklären, warum bei meinen Tests der Focus bei kontrast-
armen Hauptmotiv (weiches Kindergesicht, vom Quadrat komplett erfasst, Hintergrund grüner Busch) auf dem Busch saß, während umgekehrt bei kontrastreichem Hauptmotiv (Knorriger Baum, vom Quadrat komplett erfasst, vor horizontal genageltem Bretterzaun) der Focus exakt auf dem Baum saß. Ach ja die Entfernung von Hauptmotiv zum Hintergrund war jeweils ca 1m. Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich glaube eher dass das Problem hinter der Kamera ist ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Toni,
entschuldige, aber wenn der erwähnte 2,8 Sensor fast die ganze Breite des im Sucher zu sehenden Focuskreises einnimmt und das Spotquadrat nur ca. 1 Viertel dieses Senors ausmacht, finde ich nicht unbedingt den Fehler hinter der Kamera, sondern die Kamera macht es mir mit einem lichtstarken Objektiv in bestimmten Situationen unnötig schwer den genauen Focus zu finden. Ich finde schon, daß dieser "tolle" Sensor es mit seiner Eigendynamik ein wenig übertreibt. Gruß mittsommar ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
|
Wenn mans genau nimmt hat man den Sensor für die Lichtstarken Sachen gar nicht eingeblendet, man kann also nur raten wie gross er ist.
LG Edit: mitsommar war schneller |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#119 |
|
Toni,
nochmals entschuldige, ich habe an die A700 die Erwartungshaltung mit eingestelltem Spot-AF bitteschön zumindest andeutungsweise den Bereich des Spot-AF scharf zu stellen. Die A700 entscheidet aber recht willkürlich was sie außerhalb dieses Leuchtquadrates scharf stellt und dies liegt recht eindeutig an einem 2,8 Sensor, der 4 x ![]() Ansonsten hast Du natürlich recht, jedes Autofocussystem hat so seine Macken und oftmals erwarten wir auch zuviel von dieser Technik und trotzdem kann es irgendwie nicht sein, daß gerade mit hochwertigen Optiken die Ausschußquote an der A700 höher ist als bei allen anderen Kameras vorher, zudem die Optiken, die nicht bei 2,8 anfangen absolut treffsicher sind. Gruß mittsommar |
![]() |
![]() |
![]() |
#120 |
|
Wie gesagt, es liegt mir fern SONY zu verteidigen - ich versteh auch nicht, warum man nicht eine Markierung angebracht hat!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|