Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aussteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 22:06   #111
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Für alles andere gibt es Turn- und Messehallen.
Zu groß, paßt nicht in meinen Garten.
Außerdem brauch ich den um meine Makros gassi zu führen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2006, 22:10   #112
Tobi.

Zitat:
Zitat von Dynax 79
Zitat:
Für alles andere gibt es Turn- und Messehallen.
Zu groß, paßt nicht in meinen Garten. :)
Du sollst ja nicht die Turnhalle in den Garten stellen...
Üblicherweise läuft das so ab, dass ein Treffen "ausgeschrieben" wird und man sich dann mit Modulen und anderem Zeug anmeldet. Einer macht einen Plan für das Arrangement, einer einen Fahrplan. Beim Treffen wird dann einen halben Tag lang aufgebaut, dann Freitag abend, Samstag und Sonntag vormittag gespielt und Sonntag abend wieder abgebaut.
Nagut, solche Treffen wie das auf dem Foto gehen meist etwas länger - das ist dann auch über Feiertage.
Zitat:
Außerdem brauch ich den um meine Makros gassi zu führen.
Das kann man bei den Treffen ausgezeichnet. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 22:15   #113
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Das kann man bei den Treffen ausgezeichnet. :-)
Da möcht ich drauf wetten.
Aber jetzt schluß mit Off-Topic.
Gute Nacht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 23:11   #114
jrunge

Auch wenn's nicht zu Modellbahnen passt:
Zitat:
Zitat von Borstel
...Der Umfang von Ersatzteilproduktionen wird auf Basis von Risikoanalysen bspw. mit sogenannten FMEA´s ermittelt. So wird man sicherlich mehr Akkus als Ersatz fertigen als die Ösen für den Kameragurt. Konica-Minolta unterstelle ich mal, dass die beim Übergang an Sony noch nicht in vollem Maße ahnten, welchen Umfang Error58 oder AS-Sterben einmal annehmen werden.
Den ersten Teil der Aussage kann ich nachvollziehen, den letzten Teil aber nicht mehr: die Repair-Manuals zur D7D und D5D stammen aus dem Jahr 2005, da war der Übergang zu Sony noch nicht beschlossen. Und wenn nicht KoMi als Hersteller der Kameras weiß, wieviele Modelle mit den fehlerbehafteten Bauteilen bestückt wurden, wer denn dann überhaupt?
Zitat:
Zitat von Borstel
Fakt ist aus meiner Sicht, dass es jetzt gilt in den Usern die Sicherheit für ihr System zu wecken und damit ein Umsteigen zur Konkurrenz zu verhindern. Diese Sicherheit fehlt mir bislang, da ich nicht weiss ob und wann ich wie betroffen sein werde....

Gruss, Borstel
Genau das ist es doch, was hier immer wieder an den verschiedensten Stellen eingefordert wird, übrigens weltweit in allen Minolta-Foren.
Sony ist mit den KoMi-Produktionsstätten in der Lage, auch die Ersatzteilversorgung für die DxDs sicherzustellen.
Aber wollen sie das überhaupt
Dazu mal eine offizielle Stellungnahme von Sony wie zu den defekten CCDs der Dimage-Serie, und vieles wäre einfacher.
Alt 12.09.2006, 23:17   #115
Tobi.

Zitat:
Zitat von jrunge
Sony ist mit den KoMi-Produktionsstätten in der Lage, auch die Ersatzteilversorgung für die DxDs sicherzustellen.
Nicht unbedingt. Wenn die Anlagen erstmal stehen, ist es eine unheimlicher Aufwand, "mal eben" 1000 Teile nachzuproduzieren. Dazu muss ja alles wieder aufgebaut und eingerichtet werden...

Vielleicht sind sie ja gerade dabei. Optimismus hilft. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2006, 23:27   #116
jrunge

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von jrunge
Nicht unbedingt. Wenn die Anlagen erstmal stehen, ist es eine unheimlicher Aufwand, "mal eben" 1000 Teile nachzuproduzieren. Dazu muss ja alles wieder aufgebaut und eingerichtet werden...

Vielleicht sind sie ja gerade dabei. Optimismus hilft. :-)

Tobi
Na gut, ich korrigiere: Sony wäre mit den KoMi-Produktionsstätten in der Lage, auch ...

PS. Schon wieder ein Aussteiger?
Alt 12.09.2006, 23:38   #117
Borstel

Zitat:
Zitat von jrunge
Und wenn nicht KoMi als Hersteller der Kameras weiß, wieviele Modelle mit den fehlerbehafteten Bauteilen bestückt wurden, wer denn dann überhaupt?
In der heutigen Industrie gibt es in jedem erdenklichen Bereich Qualitätsstandards z.B. DIN ISO 9000, TS 16949 oder VDA6. Sicher hat auch KoMi nach solch einem Standards gearbeitet. Forderungen in diesen Normen ist es u.a. Veränderungen in Fertigungsprozessen zu dokumentieren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass KoMi nicht in der Lage sein sollte, mit derartigen Aufzeichungen den Umfang fehlerhafter Modelle anhand von Serien-Nr. genau eingrenzen zu können, es sei denn, es hat während der Fertigungsphasen keinerlei konstruktive Bauteilveränderungen gegeben.

Zitat:
Zitat von jrunge
Dazu mal eine offizielle Stellungnahme von Sony wie zu den defekten CCDs der Dimage-Serie, und vieles wäre einfacher.
Genau das habe ich ja gefordert.
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 23:41   #118
jrunge

Zitat:
Zitat von Borstel
...
Zitat:
Zitat von jrunge
Genau das habe ich ja gefordert.
Ja, ich doch auch und das nicht nur einmal hier im Forum.
Aber auf mich hört ja keiner.
Alt 13.09.2006, 00:53   #119
Falk

Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
Warum liest man hier fast nie, dass eigentlich noch KoMi für die jetzige Situation verantwortlich ist? Konnte Sony wirklich ahnen, dass es so viele Error58-Probleme gibt - die ja unbestritten aus der KoMi-Produktion stammen?
Es passt natürlich besser, auf einen Großkonzern einzuschlagen als mal einzugestehen, dass die damalige Lieblingsfirma KoMi diesen Fehler fabriziert hat.
Würde diese Diskussion auch so hochkochen, wenn es noch KoMi geben würde und die könnten nicht kurzfrisitg die erforderlichen Ersatzteile liefern? Ich bin mir fast sicher, dass das jetzt so vernichtende Urteil gegenüber Sony in dem Fall dann doch milder ausgefallen wäre......

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

ich denke, das liegt an der Gier. Die Heuschrecken des DSLR-Marktes sind am Gange. Man versucht hier, systematisch Druck auf Sony auszuüben, so schnell wie möglich einen hochpreisigen Body anzukündigen. Und zwar bevor Sony das komplette Line-Up an Optiken und Zubehör ausliefert. Denn wenn das erst einmal in ausreichenden Mengen auf dem Markt ist, dann sinken logischerweise die Gebrauchtpreise für das entsprechende KoMi-Zeugs ins Bodenlose. Solange aber Knappheit herrscht, würde eine weitere Ankündigung von Sony die Preise weiter pushen.
Sachargumente zählen bei diesem Vorgang nicht.

Also ruhig abwarten und Tee trinken, in ein paar Monaten ist dieser Spuk vorbei

Liebe Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 01:49   #120
fotoschizm

hach, war das eine zeit im d7userforum...ich gehöre zur spezies der "wechsler"...gründe: focusverhalten der d7d im zusammenspiel mit dem 17-35 komi (vor allem al) und das im vergleich zur konkurrenz überholte blitzsystem.

mit nikons d200 bin ich ausnahmlos zufrieden. schade, dass sokomi diesem gerät nicht annähernd etwas gegen halten konnte...meiner ansicht nach (das mögen viele anders sehen) ist die 7er dynax in sachen haptik und bedienung das absolute non-plus-ultra im dslr-bereich.

für alle, die mich kennen: von der doppelgleisigkeit canon/komi gewechselt auf nikon/oly (letzteres, weil die e-1 einfach ein geniales gehäuse bietet und die zuikos unschlagbar in sachen preis/leistung sind)
fotoschizm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Aussteiger

Forenregeln