![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hab da noch ein paar kleine Fragen:
Wenn ich direkt mit einem Diffusor blitze, die Personen im Vordergrund mir ein wenig zu grell erscheinen, soll ich dann die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera Richtung -drehen oder den Leistungslevel am Blitz drosseln? Wann benutzt ihr welche Funktion, also Leistung am Blitz drosseln und wann Blitzbelichtunskorrektur an der Kamera?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du solltest das mit dem Blitzbelichtungskorrekturrad an der Kamera einstellen.
Ich habe folgendes Problem: In der Bedienungsanleitung zum HS5600 steht, beim drahtlosem Blitzen : "Das Belauchtungsverhältniß 1:2kann auch in verbindung mit der drahtlosen Blitzfernsteuerung verwendet werden. Das eingebaute Blitzlicht erbringt dann 1/3 und das externe 2/3 der Gesamtblitzleistung. Die Verfahrensweise variiert je nach verwendetem Kameratyp...........Siehe Bedienungsanleitung der Kamera" Leider kann ich in der Bedienungsanleitung zur 7D nichts finden. (Ich will z.B. bei Portraits das 5600 seitlich /schräg und das eingebaute von vorne Blitzen lassen, jedoch ist das 5600 immer zu Hell.) Geht das nur, indem ich die Leistung am Blitzgerät manuell drossle? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nun, das geht schneller!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Morgen Konsol,
Ich hab das gestern mal mit einer Canon und 2 550er Blitzen probiert ( ich kann den Internen leider nicht zum zünden benutzen .. ) un habe festgestellt das der Blitz wenn er stark von der Seite kommt auch oft zu hell war. Schuld war aber die Belichtungsmessung, ich hab da eingestellt wo ich das normal von vorne auch tue, mußte aber auf die Seite von der der Blitz kommt messen ![]() vll liegt es bei dir auch daran ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
schafft nen 3600HS bei verwendung eines Reflektors verzögerungsfrei 3 Serienbilder?[/quote]
Nein, schafft er auch ohne Verwendung eines Reflektors auch nicht Gruß sKnöpfle Alex Knopf[/quote] wiewaswo - hat jemand erfahrungsvergleichswerte zum (ich glaub) 420 er Canon? Ich vermute das ich immer nur mit sehr geringer Leistung Blitze mit 3er serie hab ich keine probs bei dem Blitz, gibt es nen erfahrungswert das der Minolta bei vergleichbarem Einsatz langsamer ist? (werde wohl alles mit 14tägigem Rückgaberecht ordern und ausgiebig testen...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Außenblitz mit A2 und 5600 - Monitorproblem?
Hallo zusammen!
Melde mich `mal mit meinem letzten Erlebnis: vorgestern habe ich meine A2 mit 5600 `mal draussen ausprobiert, und zwar beim Streckelegen nach einer Jagd in der Abenddämmerung so von 16.15 Uhr bis ca. 16.50 Uhr. Grundeinstellung a la Winsoft (A f5.6, WB Blitz, 1/50 bis 1/40 sec, RAW-Einzelbild, Aufhellblitz u. TTL). Zunaechst einmal ein paar Bilder ohne Blitz mit AS: bei f5.6 immer noch verwacklungsfreie Bilder und gut belichtet, dann mit WW-Konverter, 5600 mit Streuscheibe und Stofen - bei der Voransicht im Sucher wie auf dem Monitor - Resultat schwarz, nur Vordergrund etwas Licht ![]() Konsequenz WW-Konverter ab, Stofen ab, Streuscheibe hoch, anschliessende Betrachtung Sucher wie Monitor schwarz wie zuvor, Konsequenz daraus Blitz manuell gezoomt auf 85 mm, dennoch mit 28 mm fotografiert - etwas besser, aber immer noch total unterbelichteter Eindruck... ![]() Blitz mit neuen Akkus (a la Fritz M., geladen mit AT-1) funzte hervorragend, und dann diese Vorschau - oh war ich enttäuscht! ![]() ![]() Aber dann die Überrraschung gestern, Bilder runtergeladen, mit PS CS2-Bridge in Camera-RAW geöffnet: und siehe da, alle Blitzbilder, die auf dem Kameramonitor noch hoffnungslos unterbelichtet erschienen, waren auf einmal zu meiner vollen Zufriedenheit belichtet ![]() ![]() Meine Frage: wie kann das sein? ![]() Bin für alle sachkundigen Kommentare dankbar ![]() Gruß aus Wolfenbüttel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: Außenblitz mit A2 und 5600 - Monitorproblem?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zum ersten Versuch Ich mache immer eine Reihe da bei 3 Bildern meist nur eines dabei ist wo auch alle die Augen offen haben. Wäre die Belichtungsopfer nicht so menschlich (augen zu) wäre eine Blitzbelichtungsreihe (geht das bei den Dynax?) ideal, persönlich mach ich aber die Reihe mit gleicher Belichtung wegen s.o. Aber ich glaube man muss sich entscheiden ob Belichtungsreihe oder Reflektor, da der Blitz (vermutlich) sonst die Reihe nicht zügig genug schafft. Persönlich hab ich immer probes mein Setup spontan zu ändern wenn auf einmal das "posing pic" verlangt wird - hatte oben schon mal angefragt kann man bei der Dynax wie früher bei der 7i verschiedene setups speichern? Das wäre glaub sehr hilfreich für mich. (Nachts um 2 ist man ja auch nicht immer geistig voll da *fg*) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Settings speichern klappt: auf 1 habe ich die Partyfotoeinstellung (kleine Ausflösung & JPG Standard weil ich die sicher nie weiterverwenden werde, anderer ISO Wert & WB) und auf 2 die für Available Light - ist recht praktisch... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|