Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2016, 13:31   #111
Dat Ei

Hallo Matthias,

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Alleine die Überschrift ist reiner Zynismus und drückt eine Haltung aus, die einer Verhöhnung
der aktuellen sowie zukünftigen Opfer (wir stehen noch am Anfang) gleich kommt.

Nicht den Tätern gebührt die Aufmerksamkeit sondern den Opfern bzw. deren Hinterbliebenen.

Manchmal frage ich mich, ob eine weitere Steigerung der Verdrehungen überhaupt noch möglich ist.

Die Pseudoexperten der "Qualitäspresse" lassen mich ob ihrer Ahnungslosigkeit erschaudern.
sorry, Du versteigst Dich schon wieder ganz, ganz mächtig. Nach derzeitigen Erkenntnisse war der Täter depressiv und hat bereits mindestens einen stationären Aufenthalt hinter sich (Aussage im Video). Damit handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Menschen, der seelisch erkrankt ist, und der somit nicht unbedingt Herr seiner eigenen Sinne und Handlungen gewesen sein muss. Man kann nicht immer und für jeden die gleichen, uns normal erscheinenden Maßstäbe ansetzen, insbesondere nicht, wenn derjenige gar nicht in der Lage ist, diese Maßstäbe zu erfüllen. Bei intellektuellen und physischen Kriterien nehmen wir Rücksicht. Warum fällt uns das im psychischen Bereich so schwer?

Das, was er getan hat, ist eine Katastrophe für die Opfer, ihr Umfeld, die Zeugen, die Einsatzkräfte und auch für das Umfeld des Täters selbst. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber letztendlich war auch der Täter ein Mensch, wahrscheinlich sogar ein sehr kranker.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 13:58   #112
wwjdo?

Nein, ich versteiegere mich nicht - und auch nicht schon wieder!

Weißt du überhaupt, was ich kritisiert habe? Vermutlich nicht...

Ein Täter, egal aus welchen Motiven er handelt, ist moralisch m.E. immer gleich schuldig.

In unserer Rechtsprechung gibt es Zugeständnisse, doch hier kann das nicht mehr zur Anwendung kommen, da der mehrfache Mörder sich selbst gerichtet hat. Seine Handlung war außerdem geplant..

Forderst du etwa posthume "Sonderbehandlungsrechte"?

Fände ich "mutig", wenn ich an die Opfer denke...
Alt 24.07.2016, 14:01   #113
meshua

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kenne einige, die kein smartphone haben und wollen (incl. mir selbst). Das müsste dann aber wohl zur Pflicht werden?
Was müsste zur Pflicht werden - ein Smartphone? Mitnichten! Mein gesunder Menschenverstand sagt dann doch eher "Cell Broadcast" - funktioniert sogar noch mit den ältesten Nokia GSM-Brikets des letzten Jahrtausends! Ist nur leider bei weitem nicht so hip & cool, wie sich das unsere Industry 4.0 Social Network Politiker gern erträumen...

Viele Grüße, meshua
Alt 24.07.2016, 14:08   #114
Dat Ei

Zitat:
Ein Täter, egal aus welchen Motiven er handelt, ist moralisch m.E. immer gleich schuldig.
Moral ist nicht absolut und daher kann es auch Dein Schuldbegriff nicht sein. Aber was ist der Sinn Deiner Schuldzuweisung? Willst Du den ersten Stein werfen?

So manche PN von Dir bekommt im Nachgang einen bitteren Beigeschmack.

Dat Ei

Dat Ei ist offline  
Alt 24.07.2016, 14:19   #115
wwjdo?

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Man kann sich natürlich ausschließlich mit den jetztigen Opfern und Angehörigen befassen, ohne nachzudenken, welche Präventionsmöglichkeiten vorhanden sind und welche Wirksamkeit damit erreichbar ist.
Das halte ich aber für weitaus größeren Zynismus gegenüber möglichen zukünftigen Opfern.

Gruß, Dirk
Wer hat das behauptet, sich nur darauf zu begrenzen?

Im Gegenteil, ich fordere ja eine weitreichendere Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen und befürchte, dass das nur der Auftakt von weiteren Gewalttaten sein wird.
Die Analyse bzw. Forderung des Artikels halte ich für weitgehend gelungen, ich störe mich aber sehr an der Überschrift, die für mich einen Reflex signalisiert: wir sind mitschuldig.

Schuldig im Sinne der Unterlassung machen wir - ich formuliere das mal so pauschal - uns immer wieder neu. Das ist eine Binsenweisheit und entspringt dem Bedürfnis etwas Verstörendes zu verstehen und begreifen.

Ich meinte aber in dem Titel einen Zungenschlag herauszuholen - und das wäre typisch für unsere "Überverstehungs-Manie" - ach, der Arme, kann ja gar nicht wirklich was dafür.

Wie sehr mittlerweile Gewalt im gesellschaftliche Bezügen für normal gehalten und geduldet wird, entsetzt mich. Da solche Taten auch immer als Fanal Vorbildfunktion haben, müssen sie m.E. als Tat! deutlich geächtet werden.

Ich selber bin in einer Präventionsarbeit seit Jahren engagiert. Es gibt viele Menschen, die sich sehr für junge Leute engagieren - das ist ein präventiver Mosaikstein, der aber oft die immer mehr auseinander driftenden Lebensverhältnisse und die inneren Zerissenheiten nicht aufhalten kannn...
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 14:24   #116
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moral ist nicht absolut und daher kann es auch Dein Schuldbegriff nicht sein. Aber was ist der Sinn Deiner Schuldzuweisung? Willst Du den ersten Stein werfen?

So manche PN von Dir bekommt im Nachgang einen bitteren Beigeschmack.

Dat Ei
Du kannst natürlich alles relativieren. Das ist letztlich einer der tiefen Gründe solcher Taten...

Welche Steine meinst du? Etwa die, dass man die Wahrheit (ach, wieder so etwas relatives) sagt?

Deine letzte Bemerkung finde ich nicht nur geschmacklos...
Alt 24.07.2016, 14:26   #117
Mainecoon

Hallo Matthias,

für mich ist die Kernbotschaft des ZEIT-Artikels diese:

"Es lohnt sich aber trotz der Monstrosität einer solchen Tat, auch den Täter zu bemitleiden. Weil ihm niemand helfen konnte einerseits. Andererseits aber auch um allen potentiellen Nachahmern zu zeigen: Hier ist ein gescheiterter, trauriger Mensch, kein Superheld, kein cooler Rächer in eigener Sache. Sondern einer, der vielleicht ein gutes Leben hätte haben können.

Es grüßt

Mainecoon
Alt 24.07.2016, 14:55   #118
Dat Ei

Zitat:
Du kannst natürlich alles relativieren. Das ist letztlich einer der tiefen Gründe solcher Taten...
?!?

Ich hoffe, Du erkrankst nie an der Psyche. Es könnte sein, dass Du nämlich anschließend auf Nachsicht und Vergebung angewiesen bist.

Zitat:
Welche Steine meinst du?
Deine moralischen Steine und Schuldzuweisungen.

Zitat:
Etwa die, dass man die Wahrheit (ach, wieder so etwas relatives) sagt?
Deine Wahrheit kannst Du da parken, wo nie die Sonne scheint. Und in der Tat - Wahrheit ist relativ. Sie entspringt nur der Wahrnehmung.

Zitat:
Deine letzte Bemerkung finde ich nicht nur geschmacklos...
Kein Problem - Deine Wahrheit!

Dat Ei

Dat Ei ist offline  
Alt 24.07.2016, 15:13   #119
wwjdo?

@Dat Ei,

ich wünsche, dass du dich nicht mehr zu meinen Beiträgen äußerst.

Deine Verdrehungen und verschwurbelten philosophischen Ansichten beängstigen mich.

Da ich Kinder habe, werde ich es mir nicht nehmen lassen, mich um die Zukunft unserer Gesellschaft zu sorgen und Dinge zu äußern, die ich für richtig halte.

Aber gut, dass du jetzt einen Schuldigen des WE gefunden hast. Dass es sich dabei um jemanden handelt, der nah an Jugendliche dran ist und z.B Gespräche mit Jugendlichen führt, die sich u.a. wund ritzen oder Opfer von Mobbing sind, zeigt ja, wie es um deine Urteilsfähigkeit bestellt ist.
Alt 24.07.2016, 15:14   #120
peter67
Gast

Es ist ja schon moralische Pflicht in Deutschland, für die Täter im Nachhinein alle möglichen Gründe für eine Schuldrelativierung zu suchen.

Oft wird sich dabei so ereifert, daß die Opfer dabei vergessen werden.

Den Angehörigen der Opfer wird es, gelinde gesagt, sch...egal sein, ob der psychische Probleme oder eine "schwere Kindheit" hatte, ob es ein Amoklauf oder ein islamistisch motivierter Anschlag war....tot ist tot.

Meine Gedanken sind bei denen, nicht bei dieser Kreatur.

Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » München Schießerei

Forenregeln