![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 | |
|
Hallo Matthias,
Zitat:
Das, was er getan hat, ist eine Katastrophe für die Opfer, ihr Umfeld, die Zeugen, die Einsatzkräfte und auch für das Umfeld des Täters selbst. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber letztendlich war auch der Täter ein Mensch, wahrscheinlich sogar ein sehr kranker. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Nein, ich versteiegere mich nicht - und auch nicht schon wieder!
Weißt du überhaupt, was ich kritisiert habe? Vermutlich nicht... Ein Täter, egal aus welchen Motiven er handelt, ist moralisch m.E. immer gleich schuldig. In unserer Rechtsprechung gibt es Zugeständnisse, doch hier kann das nicht mehr zur Anwendung kommen, da der mehrfache Mörder sich selbst gerichtet hat. Seine Handlung war außerdem geplant.. ![]() Forderst du etwa posthume "Sonderbehandlungsrechte"? Fände ich "mutig", wenn ich an die Opfer denke... ![]()
#113 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
So manche PN von Dir bekommt im Nachgang einen bitteren Beigeschmack. Dat Ei
![]() |
#115 | |
|
Zitat:
Im Gegenteil, ich fordere ja eine weitreichendere Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen und befürchte, dass das nur der Auftakt von weiteren Gewalttaten sein wird. Die Analyse bzw. Forderung des Artikels halte ich für weitgehend gelungen, ich störe mich aber sehr an der Überschrift, die für mich einen Reflex signalisiert: wir sind mitschuldig. Schuldig im Sinne der Unterlassung machen wir - ich formuliere das mal so pauschal - uns immer wieder neu. Das ist eine Binsenweisheit und entspringt dem Bedürfnis etwas Verstörendes zu verstehen und begreifen. Ich meinte aber in dem Titel einen Zungenschlag herauszuholen - und das wäre typisch für unsere "Überverstehungs-Manie" - ach, der Arme, kann ja gar nicht wirklich was dafür. Wie sehr mittlerweile Gewalt im gesellschaftliche Bezügen für normal gehalten und geduldet wird, entsetzt mich. Da solche Taten auch immer als Fanal Vorbildfunktion haben, müssen sie m.E. als Tat! deutlich geächtet werden. Ich selber bin in einer Präventionsarbeit seit Jahren engagiert. Es gibt viele Menschen, die sich sehr für junge Leute engagieren - das ist ein präventiver Mosaikstein, der aber oft die immer mehr auseinander driftenden Lebensverhältnisse und die inneren Zerissenheiten nicht aufhalten kannn... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Zitat:
Welche Steine meinst du? Etwa die, dass man die Wahrheit (ach, wieder so etwas relatives) sagt? Deine letzte Bemerkung finde ich nicht nur geschmacklos... ![]()
![]() |
#117 |
|
Hallo Matthias,
für mich ist die Kernbotschaft des ZEIT-Artikels diese: "Es lohnt sich aber trotz der Monstrosität einer solchen Tat, auch den Täter zu bemitleiden. Weil ihm niemand helfen konnte einerseits. Andererseits aber auch um allen potentiellen Nachahmern zu zeigen: Hier ist ein gescheiterter, trauriger Mensch, kein Superheld, kein cooler Rächer in eigener Sache. Sondern einer, der vielleicht ein gutes Leben hätte haben können. Es grüßt Mainecoon
#118 | |
|
Zitat:
Ich hoffe, Du erkrankst nie an der Psyche. Es könnte sein, dass Du nämlich anschließend auf Nachsicht und Vergebung angewiesen bist. Deine moralischen Steine und Schuldzuweisungen. Deine Wahrheit kannst Du da parken, wo nie die Sonne scheint. Und in der Tat - Wahrheit ist relativ. Sie entspringt nur der Wahrnehmung. Kein Problem - Deine Wahrheit! Dat Ei
![]() |
#119 |
|
@Dat Ei,
ich wünsche, dass du dich nicht mehr zu meinen Beiträgen äußerst. Deine Verdrehungen und verschwurbelten philosophischen Ansichten beängstigen mich. ![]() Da ich Kinder habe, werde ich es mir nicht nehmen lassen, mich um die Zukunft unserer Gesellschaft zu sorgen und Dinge zu äußern, die ich für richtig halte. Aber gut, dass du jetzt einen Schuldigen des WE gefunden hast. Dass es sich dabei um jemanden handelt, der nah an Jugendliche dran ist und z.B Gespräche mit Jugendlichen führt, die sich u.a. wund ritzen oder Opfer von Mobbing sind, zeigt ja, wie es um deine Urteilsfähigkeit bestellt ist. ![]()
#120 |
Gast
|
Es ist ja schon moralische Pflicht in Deutschland, für die Täter im Nachhinein alle möglichen Gründe für eine Schuldrelativierung zu suchen.
Oft wird sich dabei so ereifert, daß die Opfer dabei vergessen werden. Den Angehörigen der Opfer wird es, gelinde gesagt, sch...egal sein, ob der psychische Probleme oder eine "schwere Kindheit" hatte, ob es ein Amoklauf oder ein islamistisch motivierter Anschlag war....tot ist tot. Meine Gedanken sind bei denen, nicht bei dieser Kreatur. |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|