![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α77 II: Seltener und seltsamer Bildfehler des Sensors bei Gegenlichtaufnahmen?! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#111 |
|
Dafür hab ich dann ja noch die A99
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Nachricht vom Service
Ich hatte meine A77M2 ja zum Service (über Saturn-Markt) geschickt und eine CD mit Beispielfotos beigelegt. Nun wurde ich nach reichlich 3 Wochen zum Markt gerufen und mir wurde mitgeteilt, dass meine Kamera irreparabel sei und ich ein neues Gerät bekomme.
Die Filiale hatte leider keinen Body mehr da, so dass ich jetzt bis voraussichtlich Freitag warten muss. Zur Abholung der Neuware werde ich auf jeden Fall einen geladen Akku, eine SD-Karte, eine leuchtstarke LED/SMD-Taschenlampe zur Lichtquellensimulation und ein Objektiv dabei haben. Ohne Vor-Ort-Check kommt mir die neue Kamera nicht mit nach Hause! Mal sehen ob ich diesmal mehr Glück habe. Ich werde vom Ergebnis berichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
Themenersteller
|
Danke für dein Zwischenbericht. Wenn sie irreperabel sei, dann geben sie ja den Defekt zu. Nun müsste man wissen, ob es Geräte ohne diesen (extremen) Fehler gibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
Hi zusammen,
ich hab euch hier mal den Link zu ein paar Gegenlichtaufnahmen, alles RAW. Auffällig ist, dass es mal zu horizontalen, mal zu vertikalen Linien kommt. Wäre mir selbst nie aufgefallen, die Bilder hat ne Freundin gemacht...und sichtbar ist die Sache auch nur bei 100%-Ansicht. Also tobt euch aus, habe keine Verwendung für die Bilder ![]() Für mich sieht das fast nach einem systematischen Fehler aus ![]() https://www.dropbox.com/sh/gsf2fc4t5...PfiKmu8ya?dl=0 |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
|
Also ich habe es jetzt mit viel Mühe geschafft, diesen Fehler mit meiner A6000 in einem kleinen Bildbereich zu erzeugen. Ich gehe daher davon aus, dass alle Kameras mit dieser Sensorgeneration dazu neigen. Da ich aber wirklich mehrere Anläufe gebraucht habe und die Linien wesentlich weniger prägnant und auf kleinerer Fläche daherkommen, besteht zumindest die Chance, dass es unterschiedlich empfindliche Exemplare gibt.
Ich hatte jetzt eine RX100, die ich wegen lila Ecken zurückgegeben habe, eine x10, die weiße Scheiben produziert hat (danach eine ohne), ich habe Berichte von Streaking Effekten bei der Nikon 7100 gelesen und jetzt habe ich eine A6000, die gelegentlich Streifen produziert, die ich (mit Mühe) korrigiert bekomme. Ich bringe es daher für mich auf den Punkt: irgendwas ist immer. Wenn es jemanden fotografisch zu sehr einschränkt, weil er genau diesen Fall immer und immer wieder hat, oder weil die Streifen in jedem Bild sieht (so wie ich die magenta Ecken der RX100) - egal, ob sie wirklich da sind - sollte die Kamera für sein Seelenheil verkaufen oder zurückgeben. Versteht mich nicht falsch, ich will den Fehler nicht kleinreden. Aber ich bin jenseits dieses für mich selten (eher singulär) auftretenden Problems so zufrieden mit der A6000, dass ich beschlossen habe, mich damit (und dem empfindlichen Display- / Sucherwechsel) zu arrangieren, es sei denn, Sony schiebt doch noch - was ich aber nicht glaube - eine neue Sensorgeneration nach. Viele Grüße, Markus
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#117 |
Themenersteller
|
Ich denke, es ist ok, wenn ich den Thread aus dem Nachbar Forum in Englisch hier verlinke: http://www.dpreview.com/forums/post/54680536
Da habe ich noch weitere Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen in voller 24mp Auflösung hoch geladen. Was mir aufgefallen ist, wenn man die Sättigung und Kontrast in der Kamera herunter schraubt, so sieht man die Streifen weniger (bezogen auf die Jpegs). Ich möchte diesen Fehler auch nicht groß reden. Gestartet ist der Thread nicht zum Meckern, aber man sollte ja Fehler auch nicht ignorieren. Hier kann man höchstens was dazu lernen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
Gast
|
...........
Geändert von Schnapsdrossel (09.11.2014 um 21:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Markus
![]() |
![]() |
#120 |
Themenersteller
|
Nur zur Information, diese Streifen sind auch ohne 100% Einsicht sichtbar und störend. Es ist besser diese nicht zu haben als irgendwann später das zu bemerken. Schnapsdrossel, das ist doch mit allen Fehlern so, die man zu spät bemerkt und auch nicht verkehrt diese dann zu bemerken.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|