Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2013, 22:08   #111
mrieglhofer

Dann wirds halt eine SLT, wo ist das Problem. Auch der PDAF wird genauer werden, aber ohne ganz genaue Position wirds halt mit Getriebe kritisch, wenn man mit CAF fertig justieren will.

Geändert von mrieglhofer (14.12.2013 um 22:12 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2013, 22:11   #112
DonFredo
Moderator

Warum soll ein AF auf dem Sensor bei A-Mount nicht funktionieren, wenn es bei E-Monut geht

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 22:15   #113
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Im Internet finde man für jede noch so skurrile These jemanden, der sie unterstützt ;-)

Dann wirds halt wieder eine SLT, wo ist da das Problem
Genau so sehe ich das auch. So lange:

1. es Bedarf für A-Mount-Gehäuse gibt,

2. die Möglichkeit der gehäusebasierten Stabilisierung derzeit für E-Mount bei VF fraglich ist und

3. der SLT-PDAF bei bewegten Motiven noch Vorteile gegenüber hauptsensorbasierten Lösungen bietet (und dabei durchaus auch noch ausbaufähig ist),

gibt es mindestens 3 Gründe für Sony, weiterhin SLT-Gehäuse anzubieten (wenn sie schon keine DSLRs mehr bauen wollen).

Vorstellbar finde ich durchaus auch noch ein paar andere Konzepte, aber die würden teilweise wiederum mehr Mechanik erfordern. Daher vermute ich, dass Sony für A-Mount beim feststehenden halbdurchlässigen Spiegel bleiben wird.

Gruß Giovanni
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 22:16   #114
mrieglhofer

Weil man beim A-Mount sinnigerweise Rücksicht auf den Bestand nehmen wird müssen und das sind zu 90% Stangenobjektive. Sonst hast im A-Mount auch fast keine vollkompatiblen Objektive mehr ;-)

Geändert von mrieglhofer (14.12.2013 um 22:18 Uhr)
Alt 14.12.2013, 22:23   #115
Giovanni

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Warum soll ein AF auf dem Sensor bei A-Mount nicht funktionieren, wenn es bei E-Monut geht
Weil man in kleinen Schritten (iterativ) sehr schnell verfahrbare Objektive braucht - und das wird mit Stangen- oder bisherigen SSM-Objektiven nicht gehen. Klar, wenn du für den AF-Vorgang 5 Sekunden Zeit hast ... aber wer würde so ein Gehäuse kaufen?

Dass Sony für A-Mount ebensolche für Hauptsensor-AF optimierte neue Objektive herausbringt und spiegelfreie Gehäuse dazu, halte ich für extremst unwahrscheinlich, denn der einzige Vorteil gegenüber E-Mount wäre der größere Durchmesser, wie vmtl. für IBIS erforderlich. Andererseits wären das allesamt Gehäuse mit einem Haufen umbauter Luft.

Bei Canon gibt's das zwar bereits (STM-Objektive für EF/EF-S), aber bei Canon haben die Gehäuse den Spiegel nicht nur wegen des AF drin, sondern in erster Linie für den Sucher. Es macht also Sinn, für verbesserten Live-View-Betrieb dann so etwas einzuführen. Bei Sony wäre es einfach sinnlos.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2013, 22:29   #116
dinadan

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Geht schon, aber nicht wirklich sinnvoll, weil Contrast-AF mit für Phasen-AF gebauten Objektiven schnarchlangsam ist. Und das gilt nicht nur für Stangenantrieb, sondern auch für Objektive mit eingebautem Motor wie SSM/SAM. Sobald Phasen-AF auf dem Sensor gut funktioniert, kann man den SLT-Spiegel weglassen. Die 70D von Canon zeigt, wohin die Reise geht.
Alt 14.12.2013, 22:31   #117
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Geht schon, aber nicht wirklich sinnvoll, weil Contrast-AF mit für Phasen-AF gebauten Objektiven schnarchlangsam ist. Und das gilt nicht nur für Stangenantrieb, sondern auch für Objektive mit eingebautem Motor wie SSM/SAM. Sobald Phasen-AF auf dem Sensor gut funktioniert, kann man den SLT-Spiegel weglassen. Die 70D von Canon zeigt, wohin die Reise geht.
Na da reise ich dann doch lieber später. Bisher sind die Implementierungen zwar interessant, aber überzeugend ist was anderes.
Alt 14.12.2013, 22:53   #118
matti62

Themenersteller

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Wie Ihr wisst, bin ich hart an der 75 und war begeisterter Minoltafan ab den 70ern. Hauptsächlich mit der XD7 und diversen Objektiven tummelte ich mich damals im Stubai und Gschnitztal auf den Gipfeln herum. Man konnte nicht direkt gucken, ob das Foto was geworden war. Filme waren teuer, da musste man schon sorgfältig "arbeiten" (war ja Hobby). Tiefenschärfenskala gab es an den MD/MC-Objektiven. Entfernungsmessung mit den Augen. Punktuelles Scharfstellen, wenn man ein lichtstarkes Objektiv hatte. Gucken, ob Gegenlicht, Schneefelder (die weiss werden sollten). Auch das waren schöne Zeiten, wo nicht alles Schrott war, was man "produzierte"....

Horst
Da höre ich ja fast meinen Vater, der mit Pentaxen und vielen Objektiven mich vom Fotografieren überzeugen wollte. Aber all die Punkte waren damals für mich Gründe, warum ich fotografieren nicht aufgriff. Wie ich schon sagte, ich bin kein Techniker, sondern "User".

Insofern stimmt das schon was Du sagst mit der A7. Ich habe eigentlich mit der a77 so richtig angefangen und daraus für mich eins gelernt, nicht die Gimmiks sind wichtig, sondern ein gutes Rauschverhalten der Kamera und ein guter Autofokus. Ich brauche auch nicht mehr die teuersten Objekte, aber gute Objekte.

Daher warte ich jetzt mal auf die neuen Sony alphas. Mit der a7 stimmt schon mal der ISO-Bereich, schauen wir mal ob Sony mit dem AF etwas dazugelernt hat.

Derweil arbeite ich viel mit AF-A und Focus Peaking. Das geht auch bei Sportaufnahmen. Ach ja, 12 Bilder / sec sind schön, es tun aber auch 8 vielleicht auch weniger und es müssen nicht mehr 24 mpx sein, bei der a77 würden mir auch weniger reichen :-)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 23:23   #119
Neonsquare

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die 70D von Canon zeigt, wohin die Reise geht.
Ja und sie ist noch am Anfang - denn für Foto ist der noch nicht so dolle.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 23:24   #120
Neonsquare

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...und es müssen nicht mehr 24 mpx sein, bei der a77 würden mir auch weniger reichen :-)
Ich denke nicht dass der Trend da Rückwärts geht.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich zwischen a99 und a7 / a7r

Forenregeln