Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2013, 18:09   #111
Superwideangle

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der kommt aber auch schnell an seine Grenzen. Wenn das Bild vor der Aufnahme schon ein wenig passender gemacht wird, hat man im Nachhinein mehr Möglichkeiten. Und hardware einzusetzen heisst ja nicht, dass man die EBV Möglichkeiten nicht auch noch nutzt bei Bedarf.
korrekt, beides ist natürlich am flexibelsten.

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2013, 20:47   #112
Reisefoto

Themenersteller

Vielen Dank!

Bei welchen meiner Bilder würdet Ihr denn den Graufilter einsetzen? Gerade bei diesen Bildern ist im RAW noch einiges an Spielraum, da der Himmel im Vergleich zur Schneelandschaft nicht so extrem hell ist. Ich könnte also den Effekt noch nachträglich digital erreichen.

Den Polfilter habe ich übrigens nur selten benutzt, da der leicht blaue Himmel damit oft nicht kräftiger blau, sondern schmutzig grau wurde.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:40   #113
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei welchen meiner Bilder würdet Ihr denn den Graufilter einsetzen?
Mein Vorschlag wäre:
'Fahrt zum Fjord 1' + 'Fahrt zum Fjord 3' + 'Fjordland 2' : wären prädestiniert für den leichten Verlaufsfilter.
'Haus am Fjord 2a': Würde ich mit Tiefen-/Lichter Filter mit ca.10% die Lichter (den hellen Schnee) etwas runter holen.
'Fjordland 5': Würde ich den Tiefen-/Lichter Filter die Lichter ca. 8% und die Tiefen 1-2% einstellen.

viele Grüße
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 19:02   #114
Superwideangle

@Reisefoto: sorry, hat etwas gedauert mit meiner Antwort.

ich habe nur mal meinen persönlichen Favoriten deiner Bilder herausgepickt und finde, dass es mit Grauverlauf (LR4, etwa 1,5 Blenden abgedunkelt) im Himmel noch besser wird. Der klasse Vordergrund gewinnt dadurch noch an Wirkung...

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (28.05.2013 um 21:29 Uhr)
Alt 29.05.2013, 01:15   #115
Reisefoto

Themenersteller

Vielen Dank an Euch beide! Fjordland 2a profitiert wesentlich / am deutlichsten von der vorgeschlagenen Bearbeitung. Kombiniert daran man eine leichte globale Tonwertabsenkung und im Himmelsbereich noch die Absenkung der Lichter im Bereich des Himmels, gefällt es mir besonders gut.

Helmuts Bearbeitung von Fjordland 5 gefällt mir auch, die Abdunkelung ist aber schon reichlich.

Bei den übrigen genannten Bildern hatte und habe ich etwas herumprobiert, aber bisher kein Ergebnis erzielt, das mich überzeugt hat. Bei Bild Fahrt zum Fjord 1 sieht der Himmel komisch aus, wenn ich weiter abdunkele. Den Bearbeitungsbedarf sehe ich dort auch, aber das Ergebnis passt bisher noch nicht.

Bei unseren Häusern hat mich das strahlende Weiß der Berge auf der anderen Fjordseite sehr beeindruckt. Daran konnte ich mich gar nicht sattsehen. Deswegen tendiere ich wahrscheinlich zu mehr Helligkeit in diesem Bereich, als es dem Bild gut tut.
Sponsored Links
Alt 30.05.2013, 17:47   #116
Reisefoto

Themenersteller

Das Panorama (übrigens ein handheld Sweep Panorama mit der A99) habe ich noch etwas bearbeitet. Während bei den Polarlichtbildern die Kamera mehr zeigt als man mit bloßem Auge sieht, kam das Panorama nicht an die Realität heran. Die Bergspitzen waren in Wirklichkeit kurzzeitig himbeerrot. Die Sony Kameras neigen bei Sonnenauf- und Untergängen eher zu Gelbtönen. Ich habe nun in Photoshop versucht, die rötliche Farbe etwas besser herauszuholen.

-> Bild in der Galerie
Alt 30.05.2013, 18:48   #117
Superwideangle

Zitat:
...noch etwas bearbeitet. .
viel Unterschied finde ich sieht man noch nicht;
ich würde noch etwas wärmer drehen, bis der Schnee im Vordergrund ganz weiss ist und den Himmel 1/2 Blende mit Verlauf dunkler mit Farbtemperatur kühler.
aber ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks...
so oder so, tolles Bild

Alt 30.05.2013, 19:22   #118
wus

Zitat:
Das Panorama (übrigens ein handheld Sweep Panorama mit der A99) habe ich noch etwas bearbeitet. Während bei den Polarlichtbildern die Kamera mehr zeigt als man mit bloßem Auge sieht, kam das Panorama nicht an die Realität heran. Die Bergspitzen waren in Wirklichkeit kurzzeitig himbeerrot. Die Sony Kameras neigen bei Sonnenauf- und Untergängen eher zu Gelbtönen. Ich habe nun in Photoshop versucht, die rötliche Farbe etwas besser herauszuholen.

-> Bild in der Galerie
Eigentlich ein schönes Pano, würde ich gerne mal in Groß sehen. Das mit der Farbe ist Dir auch gut gelungen (finde ich jedenfalls, in Unkenntnis des realen Aussehens). Ich würde den Schnee auch nicht rein weiß einstellen, in der blauen Stunde ist das Licht eben wie der Name schon sagt blau. Der Kontrast mit dem Himbeerrot des Bergkamms wäre mit weißem Schnee wohl kaum so ausgeprägt.

Nur schade dass die Meeresoberfläche leicht verbogen ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:50   #119
Superwideangle

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Schnee auch nicht rein weiß einstellen,...
Nur schade dass die Meeresoberfläche leicht verbogen ist.
Tut mir Leid, ich hab´mich da schlampig ausgedrückt; "rein weiß" ist natürlich Quatsch, mit wärmerer Farbtemperatur geht der blaue Schnee etwas in Richtung grau; jedoch das rote Gipfel-Glühen wird damit stärker... na so ungefähr:

(Dazu noch den Himmel 1/2 Blende abgedunkelt).

Woher kommt denn die Verzeichnung (krumme Meeresoberfläche) her?
Kann sowas bei der Sweep-Pano-Fkt der A99 passieren?
Das Objektiv (SAL24Z laut exif) kann es auf keinen Fall sein.

Geändert von Superwideangle (01.06.2013 um 14:47 Uhr)
Alt 02.06.2013, 10:40   #120
wus

Also ich habe jetzt etliche Male zwischen Reisefotos und Deiner Bearbeitung hin- und hergeschaltet. Mir gefällt die Version von Reisefoto im direkten Vergleich besser.

Der Unterschied ist aber nicht riesig, könnte ich nicht vergleichen würde mir sicher auch Deine Version gefallen. Ist letztlich Geschmackssache.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013

Forenregeln