![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
korrekt, beides ist natürlich am flexibelsten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Bei welchen meiner Bilder würdet Ihr denn den Graufilter einsetzen? Gerade bei diesen Bildern ist im RAW noch einiges an Spielraum, da der Himmel im Vergleich zur Schneelandschaft nicht so extrem hell ist. Ich könnte also den Effekt noch nachträglich digital erreichen. Den Polfilter habe ich übrigens nur selten benutzt, da der leicht blaue Himmel damit oft nicht kräftiger blau, sondern schmutzig grau wurde.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
|
Mein Vorschlag wäre:
'Fahrt zum Fjord 1' + 'Fahrt zum Fjord 3' + 'Fjordland 2' : wären prädestiniert für den leichten Verlaufsfilter. 'Haus am Fjord 2a': Würde ich mit Tiefen-/Lichter Filter mit ca.10% die Lichter (den hellen Schnee) etwas runter holen. 'Fjordland 5': Würde ich den Tiefen-/Lichter Filter die Lichter ca. 8% und die Tiefen 1-2% einstellen. viele Grüße
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
|
@Reisefoto: sorry, hat etwas gedauert mit meiner Antwort.
![]() ich habe nur mal meinen persönlichen Favoriten deiner Bilder herausgepickt und finde, dass es mit Grauverlauf (LR4, etwa 1,5 Blenden abgedunkelt) im Himmel noch besser wird. Der klasse Vordergrund gewinnt dadurch noch an Wirkung...
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (28.05.2013 um 21:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 |
Themenersteller
|
Vielen Dank an Euch beide! Fjordland 2a profitiert wesentlich / am deutlichsten von der vorgeschlagenen Bearbeitung. Kombiniert daran man eine leichte globale Tonwertabsenkung und im Himmelsbereich noch die Absenkung der Lichter im Bereich des Himmels, gefällt es mir besonders gut.
Helmuts Bearbeitung von Fjordland 5 gefällt mir auch, die Abdunkelung ist aber schon reichlich. Bei den übrigen genannten Bildern hatte und habe ich etwas herumprobiert, aber bisher kein Ergebnis erzielt, das mich überzeugt hat. Bei Bild Fahrt zum Fjord 1 sieht der Himmel komisch aus, wenn ich weiter abdunkele. Den Bearbeitungsbedarf sehe ich dort auch, aber das Ergebnis passt bisher noch nicht. Bei unseren Häusern hat mich das strahlende Weiß der Berge auf der anderen Fjordseite sehr beeindruckt. Daran konnte ich mich gar nicht sattsehen. Deswegen tendiere ich wahrscheinlich zu mehr Helligkeit in diesem Bereich, als es dem Bild gut tut.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
Themenersteller
|
Das Panorama (übrigens ein handheld Sweep Panorama mit der A99) habe ich noch etwas bearbeitet. Während bei den Polarlichtbildern die Kamera mehr zeigt als man mit bloßem Auge sieht, kam das Panorama nicht an die Realität heran. Die Bergspitzen waren in Wirklichkeit kurzzeitig himbeerrot. Die Sony Kameras neigen bei Sonnenauf- und Untergängen eher zu Gelbtönen. Ich habe nun in Photoshop versucht, die rötliche Farbe etwas besser herauszuholen.
![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
|
viel Unterschied finde ich sieht man noch nicht;
ich würde noch etwas wärmer drehen, bis der Schnee im Vordergrund ganz weiss ist und den Himmel 1/2 Blende mit Verlauf dunkler mit Farbtemperatur kühler. aber ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks... so oder so, tolles Bild ![]() ![]() ![]()
![]() |
#118 | |
|
Zitat:
Nur schade dass die Meeresoberfläche leicht verbogen ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
|
Zitat:
![]() (Dazu noch den Himmel 1/2 Blende abgedunkelt). Woher kommt denn die Verzeichnung (krumme Meeresoberfläche) her? Kann sowas bei der Sweep-Pano-Fkt der A99 passieren? Das Objektiv (SAL24Z laut exif) kann es auf keinen Fall sein.
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia Geändert von Superwideangle (01.06.2013 um 14:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#120 |
|
Also ich habe jetzt etliche Male zwischen Reisefotos und Deiner Bearbeitung hin- und hergeschaltet. Mir gefällt die Version von Reisefoto im direkten Vergleich besser.
Der Unterschied ist aber nicht riesig, könnte ich nicht vergleichen würde mir sicher auch Deine Version gefallen. Ist letztlich Geschmackssache. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|