Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2016, 19:47   #11831
hpike

Was regst du dich so auf? Nichts von dem hab ich gesagt. Nur kommt man hier ins Forum, denkt man, hier herrscht Kleinkrieg. Ich war vor einiger Zeit eine Weile nicht hier und war regelrecht erschrocken was hier teilweise abgeht. Vor allem der Ton der hier teilweise herrscht ist wirklich manchmal erschreckend. Mit Fanboy oder nicht hat das überhaupt nicht's zu tun.

Geändert von hpike (18.09.2016 um 19:58 Uhr)
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2016, 20:00   #11832
guenter_w

@hpike: Guido, weder du noch ich sind Fanboys! Du stehst - derzeit noch - E-Mount sehr kritisch gegenüber, ich habe mich mit der Kombination A-Mount und E-Mount arrangiert. Ich denke, wir sind uns einig, dass wir einerseits aus einer ganzen Reihe von Sachgründen Sony nutzen, aber auch eine gewisse Empathie haben...
Alt 18.09.2016, 20:10   #11833
hpike

Da hast du Recht. Ich bin schon so lange bei Minolta/Sony, ich würde ungern wechseln. Aber wenn's nicht anders geht? Dann würde ich halt in den saueren Apfel beißen.
hpike ist offline  
Alt 18.09.2016, 20:10   #11834
Ecce
Gesperrt

SLT 77 M2 Nüchtern betrachtet

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Schreibt man Positives über Sony, ist man gleich ein Fanboy, kritisiert man etwas an Technik, Ausstattung, Marketing, Modellpolitik, dann aber gleich Nestbeschmutzer!
Nestbeschmutzer?
Nein, einfach nur nachweislich unberechtigte Kritik!

Wenn es nicht bald eine 99II mit 100 geilen Funktionen (und das fast geschenkt) gibt, dann bin ich hier weg!

Wehe, wenn Canikon zurückschlägt, dann kannst du all das zusammengewürfelte Sony-Zeug nicht mal mehr verkaufen!

EVF ist Teufelszeug, das kein Mensch braucht. Profis nutzen nur OVF von Canon. Dagegen kann Sony nicht anstinken!

a-Mount ist schon lange tot und für e-Mount gibts keine vernünftigen Objektive!
Nur Canikon hat alles, was der Fotograf braucht!

Sony verbaut keine Spiegel mehr um sich Produktionskosten zu sparen und dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen!

So ungefähr klingt das seit Jahren in diesem Forum.

Tatsächlich hat nicht Sony, sondern Canikon den technischen Anschluß verpaßt.
Das Beste aus der Canikon-Welt sind bestimmte Objektive, die jetzt auch an den Alphas funktionieren. Canikon wird überflüssig.

Sony hat mit Absicht oder zufällig in den letzten fünf Jahren den Markt übernommen.
Sich strategisch nicht technisch in eine Einbahnstraße zu begeben, hat sich als Vorteil herausgestellt. Zeiss, Tamron und Sigma zum Mitmachen einzuladen war eine richtig gute Idee.

Marktführer? Wenn nicht schon heute, dann demnächst.
Daran zweifle ich inzwischen gar nicht mehr, weil von der Canikon-Lobby nicht einmal mehr Marktzahlen kommen, die sonst bereitwillig zur Selbstbeweihräucherung geliefert wurden. Und die Canikon Unternehmenszahlen, die veröffentlicht werden müssen, zeichen das Bild vom Untergang der Dinosaurier.

Soweit nüchtern betrachtet.
Jetzt schenk ich mir ein gutes Glas Rotwein ein!

Schönen Abend noch
Ecce ist offline  
Alt 18.09.2016, 20:56   #11835
turboengine

O'zapft is

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
.

Tatsächlich hat nicht Sony, sondern Canikon den technischen Anschluß verpaßt.
Das Beste aus der Canikon-Welt sind bestimmte Objektive, die jetzt auch an den Alphas funktionieren. Canikon wird überflüssig.
...
Und die Canikon Unternehmenszahlen, die veröffentlicht werden müssen, zeichen das Bild vom Untergang der Dinosaurier.

Soweit nüchtern betrachtet

Nüchtern betrachtet? Klingt eher als hättest Du tüchtig einen sitzen...
Du bist also sicher, dass die Weltherrschaft Von Sony unmittelbar bevorsteht?

Ich wäre froh, wenn meine Nikon-Objektive gut mit E-Mount zusammenarbeiten würden, allein mir fehlt der Glaube. Die bisherigen Adapterlösungen taugen da nicht so recht. Für Canon mag es da anders ausschauen, aber ich bezweifle stark, dass eine A7RII ein echter Ersatz für die neue 5DIV sein kann.

Ich kann übrigens weder in den Geschäftszahlen von Nikon, noch in denen von Canon - ich vermute das meinst du mit "Canikon" - einen Hinweis auf Untergang entdecken.

Zeig' doch mal.

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Nikon
http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Canon

Dagegen sieht die Bilanz von Sony immer noch geradezu erschütternd schlecht aus.

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Sony

Canon hat z.B. eine Eigenkapitalquote von 66%, Sony von 15%.

Um zu Deiner Aussage zu kommen muss man sich das Zahlenwerk schon tüchtig schönsaufen.

Geändert von turboengine (18.09.2016 um 21:24 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2016, 21:05   #11836
Man

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
...einfach nur nachweislich unberechtigte Kritik!

...Sony verbaut keine Spiegel mehr um sich Produktionskosten zu sparen...
Zumindest die Aussage
"Sony verbaut keine Spiegel mehr um sich Produktionskosten zu sparen"
ist keine positive oder negative oder ungerechtfertigte Kritik, sondern Tatsache.

Aussage von Sony war, dass man Mechanik gerne gegen Elektronik tauschen möchte, da dies weniger aufwendig und damit weniger teuer wäre.
Als Beispiel wurde von Sony die Justierung eines 100%-OVF bei der A900 genannt, welche angeblich je Kamera 3 h zu 4 h dauerte. Angeblich soll das ein Grund gewesen sein, weshalb die A850 im Gegensatz zu A900 "nur noch" einen 98% statt 100 %-Sucher hatte.
Dann kam mit der A99 die SLT im VF-Bereich, also ohne die aufwändige Spiegelmechanik - und den 100%-Sucher gab es sozusagen kostenlos (weil systembedingt) dazu.

Leider wurde der vermutliche Kostenvorteil wegen der nicht mehr benötigten Spiegelmechanik damals nicht an den Kunden weiter gegeben: die A99 wurde Ende 2012 mit 2.800 EUR auf dem Preisniveau der 5DII eingeführt - die kurz später vorgestellte Nikon D600 gab es sogar schon für 2.000 EUR.

Dafür wurde dann später die A7 für 1.500 EUR fast zum halben Preis der A99 eingeführt und war damit die preiswerteste VF-Kamera auf dem Markt.

vlG

Manfred
Alt 18.09.2016, 22:26   #11837
Robert Auer

Alpha SLT 99

@turboengine: Ich wusste gar nicht, dass Nikon so ein "kleiner Laden" ist. Die hohe EK-Quote hilft jedenfalls mit, kein potenzieller Übernahmekandidat zu sein. Aber Quatsch, Übernahme, wer sollte Nikon übernehmen wollen? Sony wohl kaum, da schon eher Canon.
Anmerkung: Bei Canon und Sony ist m.E. der Anteil des Photo-Geschäfts aus den von dir vorgelegten Zahlen nicht ersichtlich. Wäre interessant, wie diese Zahlen aussehen. Jedenfalls verramscht Sony seine Produkte nicht so wie derzeit viele seiner Wettbewerber.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 18.09.2016, 22:27   #11838
Ecce
Gesperrt

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Canon hat z.B. eine Eigenkapitalquote von 66%, Sony von 15%.
Um zu Deiner Aussage zu kommen muss man sich das Zahlenwerk schon tüchtig schönsaufen.
Turbo, Du bist der echt der Hammer.

Auf beliebiges Argument ziehst Du irgendwelche Zahlen aus dem Zylinder.
Vermischt dabei Erbsen mit Bowlingkugeln.
SUV Marktanteile haben mit Aktienkursen von Automobilkonzernen auch nur geringe Korrelation.

Kurstechnisch gehts für Sony über die letzten 5 Jahre übrigens eher bergauf und für Canon und Nikon eher bergab. Das ist der Zeitraum in dem sich Sony strategisch von Canikon abgesetzt hat.

Nur dein Hinweis auf die Eigenkapitakquote ist nicht ohne. Würde Canon einen ruinösen Preiswettbewerb entfachen, hätten sie vermutlich einen längeren Atem als Sony. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass die Aufsichtsräte einem Preiskampf zustimmen würden. Eher noch bilden alle zusammen ein Kartell.

Hast was Neues zum Thema Marktanteile?

Im März 2016 waren wir bei 20% (a- & e-Mount) Marktanteil. Ich schätze Sony hat inzwischen 25% am Umsatz und im Weihnachtsgeschäft gelingt der Durchbruch zum Marktführer!

Immer noch nüchtern
Prost!
Ecce ist offline  
Alt 18.09.2016, 22:34   #11839
dinadan

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und wird in diversen Elektro-Supermärkten noch neu verkauft.
Gruß Wolfgang
Du verwechselst offenbar die alte Spiegelreflex Alpha 580 mit der SLT Alpha 58. Die 580er ist 2012 ausgelaufen.
Alt 18.09.2016, 22:37   #11840
Ecce
Gesperrt

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Zumindest die Aussage
"Sony verbaut keine Spiegel mehr um sich Produktionskosten zu sparen"
ist keine positive oder negative oder ungerechtfertigte Kritik, sondern Tatsache.
Und selbst das klingt bei Dir wie ein Mangel.
Als hättest Du als Kunde ein Anrecht an betriebswirtschaftlich hervoragenden Entscheidungen deines Lieferanten beteiligt zu werden!?

Sei doch einfach froh, dass der Sony-EVF dem Canikon-OVF inzwischen um Längen überlegen ist. Und jetzt bitte nicht wieder die Sucher-Retro-Debatte.

Prost!
(ich hätte gern ein Wein-Smiley als Ausgleich zum )
Ecce ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln