Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rate-Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 13:24   #11701
usch

"Ich hab nichts gefunden" ist doch immerhin schon ein Versuch. Ich wollte halt nur wissen, ob es noch zu schwierig ist oder ob vielleicht gar keiner mitliest.

Die Schwarmintelligenz des Rateteams findet erfahrungsgemäß manchmal ganz erstaunliche Dinge, die ich selber nicht für möglich gehalten hätte. Deswegen wollte ich auch nicht zu einfach einsteigen – wenn schon gleich nach dem ersten Foto die Lösung kommt, macht es für die anderen ja auch keinen Spaß.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
wer dieses Wappen noch nie gesehen hat, so wie ich, der kann sich leider auch nicht erinnern, wo es war.
Man könnte mit etwas Geschick die Blasonierung ergoogeln und hätte dann zumindest einen Hinweis auf die Träger des Wappens, wenn nicht sogar schon auf den Standort. Ist aber zugegeben was für Fortgeschrittene, die sich schon mal mit Heraldik befasst haben.

Zitat:
Irgendeine Festung oder Burg im Ruhrgebiet
Knapp daneben ... es ist weder eine Festung noch eine Burg und auch nicht im Ruhrgebiet, aber wir kommen der Sache schon näher . Daß ich am Montag dort spazieren war, ist durchaus auch ein Hinweis, wenn man weiß, wo ich wohne und daß ich kein Auto besitze.

Das nächste Foto kommt dann heute Abend, hier im Büro hab ich leider keins griffbereit.
Alt 21.06.2017, 13:47   #11702
embe

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..
Man könnte mit etwas Geschick die Blasonierung ergoogeln und hätte dann zumindest einen Hinweis auf die Träger des Wappens, wenn nicht sogar schon auf den Standort. Ist aber zugegeben was für Fortgeschrittene, die sich schon mal mit Heraldik befasst haben.
...
Weder Fortgeschritten, noch schonmal damit befasst, aber in der Mittagspause heute einiges darüber erfahren.
Diese Webseite fand ich sehr interessant (so als Laie).
Ich bin damit aber auch nicht weiter gekommen.
(Was sind denn die Dinger auf dem Schild? Doppelte Büffelhörner?)

Und wo ich letzten gesehen habe, dass bei einer online-Apotheke unter dem Feld 'Titel' nicht nur akademische sondern auch Adelstitel aufgeführt waren....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 14:56   #11703
embe

Zitat:
.... hätte dann zumindest einen Hinweis auf die Träger des Wappens, ...
Funktioniert tatsächlich.
Aber ich habe keine Ahnung, wo das Gebäude stehen könnte, an welchem das Wappen angebracht ist...

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 21.06.2017, 19:00   #11704
Mainecoon

Oh Mann, da hast du ja wirklich ein schwieriges Wappen genommen, zumal die Farben fehlen (am Gebäude, nicht bei dir ) Die Rosen sind im Übrigen nicht besonders originell, aber das andere Symbol im gevierten Schild ist ungewöhnlich (ich zumindest kenne es nicht). Und darüber bin ich letztlich hingekommen: Das Wappen der Grafen von Hatzfeld-Wildenburg über dem Haupteingang von Schloss Kalkum in Düsseldorf. Der Löwe liegt davor, aber den Engel habe ich nicht gefunden.

Geholfen bei der Suche hat mir diese Webseite.

Nachtrag: Und so wird das Wappen beschrieben:
"Geviert und belegt mit gräflich-gekröntem, von Schwarz und Gold fünfmal geteiltem Herzschild (Weisweiler), 1 und 4 Stammwappen Hatzfeld (schwarzer Maueranker auf goldenem Grund), 2 und 3 Wildenburg (in Silber drei goldbesamte rote Rosen); drei Helme, rechts Stammhelm, auf dem mittleren mit rechts schwarz-goldenen Decken ein gekrönter schwarzer Doppeladler, auf dem linken mit rot-silbernen Decken ein Mannesrumpf in schwarzem Rock mit goldenem Kragen und Knöpfen, der goldgestulpte Hut mit drei schwarzen Muscheln belegt (Weisweiler)." (Weisweiler scheint ein anderes Geschlecht zu sein, das mit den Hatzfeldern "zusammenging"),

Es grüßt

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (21.06.2017 um 19:11 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:36   #11705
fallobst

Zitat:
...Daß ich am Montag dort spazieren war, ist durchaus auch ein Hinweis, wenn man weiß, wo ich wohne und daß ich kein Auto besitze.
Dem Hinweis bin ich wohl gefolgt, aber in deinem Profil ist kein Wohnort angegeben.
Bei deiner Webseite konnte ich kein Impressum finden.
Erst auf den Seiten von deviantArt fand ich einen Hinweis auf den Wohnort.
Sollte der stimmen, dann ist es ein langer Spaziergang von Gelsenkirchen nach Düsseldorf gewesen.
Wollte eben Alte Post von Gelsenkrichen eingeben, aber überzeugt war ich davon nicht.
Nun scheint die Lösung gefunden.

Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2017, 20:56   #11706
BeHo
verstorben

Eine ähnliche Skulptur eines Posaunenengels auf einer Kugel hatte ich auf dem Dach der Aussegnungshalle des St. Laurentiusfriedhofs in Wanne gefunden.

Uschs Engel konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:30   #11707
embe

Ich war nach dem mittäglichen Crash-Kurs in Heraldik über das Herzschild (Schwarz-Golden geteilt) auf die Familie von Pallandt zu Wildenburg gestossen, die auf ihrer Webseite u.a. ein Bild des nämlichen Wappens zeigen - leider ohne Ortsnennung.

Von daher: Eine schwer zu knackende Nuss, aber Mainecoon hat das hingekriegt!

Alt 21.06.2017, 21:44   #11708
BeHo
verstorben

Hallo Michael,

durch Deinen Beitrag bin ich über die Google-Bildersuche sehr schnell auf Schloss Kalkum gestoßen.

Deine Vorarbeit muss wesentlich aufwendiger gewesen sein.

@Mainecoon: Gute Leistung!

@usch: Wo lässt sich nur diese(r) verd...te "Trötenspieler(in)" finden?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:45   #11709
usch

Sauber recherchiert!

Das nächste Hinweisfoto wäre das hier gewesen:

Bild in der Galerie

Mit den Jahreszahlen 1805 und 1881 wäre man dann direkt zu Sophie von Hatzfeldt gekommen, das fand ich zu einfach, um es gleich zu Anfang zu bringen.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Oh Mann, da hast du ja wirklich ein schwieriges Wappen genommen, zumal die Farben fehlen (am Gebäude, nicht bei dir )
Ich konnte es mir nicht aussuchen . Die Fassade wird gerade renoviert, vermutlich kriegt auch das Wappen dann seine Farben wieder.

Zitat:
Die Rosen sind im Übrigen nicht besonders originell, aber das andere Symbol im gevierten Schild ist ungewöhnlich (ich zumindest kenne es nicht).
Anderen Quellen zufolge sind es keine Rosen, sondern Mispeln. Google hätte zu "Mispel Wappen" gleich als erstes Ergebnis einen Volltreffer geliefert, das hab ich aber auch erst später herausgefunden.

Zitat:
Und darüber bin ich letztlich hingekommen: Das Wappen der Grafen von Hatzfeld-Wildenburg über dem Haupteingang von Schloss Kalkum in Düsseldorf. Der Löwe liegt davor, aber den Engel habe ich nicht gefunden.
Der Engel steht auf dem Türmchen über dem Haupteingang, direkt über dem Wappen.

Bild in der Galerie

Du machst weiter.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Dem Hinweis bin ich wohl gefolgt, aber in deinem Profil ist kein Wohnort angegeben.
Ich hatte meinen Wohnort auf der Forums-Landkarte eingetragen, als ich mich hier angemeldet habe. Die ist leider irgendwann abhanden gekommen, ebenso wie das Kamera-Wiki.

Zitat:
Sollte der stimmen, dann ist es ein langer Spaziergang von Gelsenkirchen nach Düsseldorf gewesen.
Ich hab nicht gesagt, daß ich hingelaufen bin . Aber es musste halt ein Ort sein, der von GE aus in akzeptabler Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich war nach dem mittäglichen Crash-Kurs in Heraldik über das Herzschild (Schwarz-Golden geteilt) auf die Familie von Pallandt zu Wildenburg gestossen, die auf ihrer Webseite u.a. ein Bild des nämlichen Wappens zeigen - leider ohne Ortsnennung.
Lustige Famile. Wikipedia als "Irrenhaus" beschimpfen, aber das Wappen für die eigene Homepage ohne Quellenangabe von Wikimedia Commons klauen.
Alt 21.06.2017, 21:51   #11710
der_knipser

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... Wo lässt sich nur diese(r) verd...te "Trötenspieler(in)" finden?
Wenn ich Schloss Kalkum in die Bildersuche gebe, finde ich auf der ersten Seite sicher 1/4 aller Bilder, wo der Engel zu sehen ist, wenn auch manchmal ziemlich klein. Aber eindeutig erkennbar.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Rate-Thread

Forenregeln