Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2015, 06:53   #1161
pos

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Es ist doch mal ein Versuch auf den Boden der Tatsache herunter zu kommen. Er ist zwar ein Canon Fan, nutzt aber eine a7ii und, so glaube ich, eine a6000. Ich finde es nicht schlecht.
finde ich eigentlich nicht
Ich hatte sie mal eine Stunde zum spielen ????? und dann ein Video review
Ein Freund hat sie gewonnen. Warum dann nicht länger testen ?
Ich hatte keine Zeit Lust mehr Hig ISO zu testen ?
Silent Shutter ist wohl ein sehr guter Grund für A7rII den brauche ich für Klassik Konzerte.
4K ????
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2015, 08:52   #1162
matti62

Zitat:
Zitat von pos Beitrag anzeigen
finde ich eigentlich nicht
Ich hatte sie mal eine Stunde zum spielen ????? und dann ein Video review
Ein Freund hat sie gewonnen. Warum dann nicht länger testen ?
Ich hatte keine Zeit Lust mehr Hig ISO zu testen ?
Silent Shutter ist wohl ein sehr guter Grund für A7rII den brauche ich für Klassik Konzerte.
4K ????
In einem Punkt gebe ich Dir recht: 1Std. Und in der Zeit hat sie eher sein Kumpel gehabt. Naja und von der geschenkten Tatsache sehen wir mal ab . Ein Sportfotograf... Naja wie sagt die Kirche dazu: "Gottes Wege sind unergründlich" oder?

Allerdings muß man zu Gute halten, dass er mit Sony intensiv fotografiert (a7ii und a6000) ohne seine "Wurzeln" zu Canon zu verlieren. Und das obwohl er in seinen Videos die a6000 sehr lobt aber in Amazon eine eher verhaltene Rez. abgegeben hat.

Daher glaube ich schon, dass er auf Grund seiner Erfahrung schnell die relevanten Punkte identizieren kann.

Ein paar Punkte zur a6000:

Das Menu: Er kann vergleichen und ich kann es nachvollziehen, nicht weil ich einen Vergleich habe, sondern weil ich nach einem Jahr intensiver Arbeit noch immer am Suchen bin. Das nervt mich total. Wenn jemand vor der Kamera stehe, komme ich mir immer wie ein Anfänger vor. Kann ja gut sein... kostet aber Zeit.
Warum kann ich das Menu nicht über ein Profil selber konfigurieren... Ich gehe daher immer in ruhigen " 5 Minuten" meine Checkliste durch. "Custom Profile" sind heute heutzutage Standard in der Softwareentwicklung.

Oder wenn ich ein Tag mit Fotografieren hinter mir habe, die Einstellungen "verdreht habe": warum gibt es kein Profil über das Menü zum "reseten". Beispiel: LiveView Einstellungen aus: Ich habe mir jetzt echt eine handschriftliche Checkliste geschrieben. Am Ende eines "Shootings" gehe ich die Checkliste durch (LiveView Ein) und stelle die für mich wichtigen Punkte wieder ein. Und das im Zeitalter der Digitalisierung....

Ja schlechtes Licht ist ein riesen Problem bei der Cam. In so einer von Stefan definierten Umgebung konnte ich spontan Devis Boghiero mit meinem "Reisestudio" fotografieren. Die letzte halbe Stunde war ein Drama. Mein Sohn musste immer mit dem iphone Licht zum Fokussieren zuführen. Selbst mit MF war nicht viel los. Auch in einer halbwegs lichten Situation hatte ich echt mit der Treffsicherheit des AFs zu kämpfen (50mm 1.8). Da das bei der a7ii wohl auch ein Problem darstellt (ich habe sie nicht und lese nur), wäre das bei 3,5 Te das Allererste, was ich testen würde. Da fällt man vom Glauben ab, wenn es nicht funktioniert. Und Garry und Alexander haben in aller Regel nur helles Licht im Studio. Das stimmt zumindestens in den Videos, was hinter den Kulissen abläuft. Alexander scheint mir, hat es angedeutet.

Warum soll er High ISO testen? Ob sie schlechter geworden ist? "Schlechter" wie seine a7ii, mit der in dem Bereich zufrieden ist, kann es wohl nicht werden. Ohne jetzt die ISO Qualität der a7ii zu bewerten.

Ja, der eine oder andere Punkt ist an den Haaren herangezogen. Aber in der Grundtendenz hat er recht:

Der Unterschied zwischen Marketing und Entwicklung.
Das habe ich bei vielen Sony Produkten schon zu oft erlebt.

Und er hat Recht, wenn man den Hype im Internet, in diesem Forum und z.B. bei Calumet erlebt: Mal versuchen auf den Boden der Tatsachen herunter zu kommen. Das ihm das jetzt nicht ganz glaubhaft gelungen ist, wegen der 1 Std, da gebe ich Dir wohl recht. Aber das hilft uns vielleicht, realistischere Aussagen zu bekommen. Ich hatte das ja auch schon in meinem Thread versucht... Erfolglos oder vielleicht auch unbegründet. Die Kamera scheint wirklich in allen Bereichen die "Eierlegende ..." zu sein.

EDIT: Ich habe meinen iphone Schreibversuch korrigiert

Geändert von matti62 (29.08.2015 um 09:50 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 09:32   #1163
pos

Ich habe ja eine A7RII und eine A7s
zuerst hatte ich auch fokus Probleme ( habe ich berichtet mit dem 24-70 )
jetzt hatte ich alles bei Schuhmann und es ist super ( 24-70 wurde getauscht )
Ich habe jetzt in einer dunklen Kirche mit beiden Kameras ein Konzert fotografiert und hatte kein Problem mit dem AF .
Und der Af mit Canon und dem Metabones IV( ich habe das 24-70 II und das 11-24 ) ist der Hammer und schon deshalb würde ich mich sofort wieder für die A7rII entscheiden und gegen die A7II .und ich habe sie nicht Gewonnen oder geschenkt bekommen .
Alleine das ist ein Alleinstellung Merkmal der A7RII und das soll Sony mal wer nach machen alle anderen hätten Angst keine Objektive mehr zu Verkaufen.
Alt 29.08.2015, 09:41   #1164
matti62

wenn Du in der schwäbischen Umgebung wohnst, würde ich mic gerne mal mit Dir treffen um das zu testen. Die beiden Canonobjektive interessieren mich sehr.
Alt 29.08.2015, 10:23   #1165
Kosmonaut

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Ähhh, sorry...ernsthafte Frage?

Ob 4k oder SD ist nebensächlich, wenn man Codecs vor sich hat, die Einstellungen à la "100 MBit/s" erlauben/vorsehen (man beachte das "/s"!!!!). 1 Byte hat 8 Bit -> bei dieser Einstellung werden 12,5 MByte/s aufgezeichnet... Nicht gerade viel, sollte jede Mittleklasse-SD-Karte wegstecken können... In der Minute entstehen so 750 MByte.

Und damit man mal vergleichen kann, wo die Qualitäts- (und Preis-)Unterschiede liegen: bei max. Qualität zeichnet eine Sony F65 4k-Material mit etwas über 800 MByte/s auf (in RAW, mit 16 Bit und 4:4:4 Farb-Abtastung)...

Dann fragt sich nur "unernsthaft" (schlecht geschlafen ?) warum die Kamera unbedingt eine UHS-I U3 SD-Karte haben möchte, wenn man im höchst möglichen XAVC S 4K mit 100Mbit bei 30p/25p aufzeichnet? Wobei die A7RII "nur" den kleineren 4K 3840 x 2160 Modus kann.

Interessant ist noch die Aussage eines US Sony Managers:
Why the A7rII doesn’t record 10bit video:
The inability to shoot 10-bit is because of the processor. The BIONZ X processor in the Alpha series cameras can’t actually process anything past 8-bit 422.

Also 8Bit 4-2-2.

Geändert von Kosmonaut (29.08.2015 um 10:26 Uhr)
Kosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2015, 11:33   #1166
AS Photography

Zitat:
Zitat von Kosmonaut Beitrag anzeigen
Dann fragt sich nur "unernsthaft" (schlecht geschlafen ?) warum die Kamera unbedingt eine UHS-I U3 SD-Karte haben möchte, wenn man im höchst möglichen XAVC S 4K mit 100Mbit bei 30p/25p aufzeichnet?
Weil als Mindest-Schreibgeschwindigkeit bei Class 10 oder UHS-I U1 nur mickrige 10 MByte/s vorgeschrieben sind!

Zitat:
The inability to shoot 10-bit is because of the processor. The BIONZ X processor in the Alpha series cameras can’t actually process anything past 8-bit 422.
Das dürfte am inneren Aufbau des Prozessors liegen (Registerbreite usw.), einiges an Verarbeitung in solchen Prozessoren ist "in Hardware gegossen" und nicht so ohne weiteres mittels neuer Firmware änderbar... (anders wären die notwendigen Geschwindigkeiten bei gleichzeitig niedrigem Leistungsbedarf nicht zu realisieren)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 11:42   #1167
Kosmonaut

Dann fragt sich warum dann eine SDXC Class 10 (also 10Mbit Minimum) nicht akzeptiert wird? Vermutlich erkennt die Kamera ob UHC vorliegt und akzeptiert nur das?

BTW: Niemand hat hier behauptet, das die A7RII eine F65 oder gar Arri Alexa ersetzt.
Kosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 11:51   #1168
AS Photography

Zitat:
Dann fragt sich warum dann eine SDXC Class 10 (also 10Mbit Minimum) nicht akzeptiert wird? Vermutlich erkennt die Kamera ob UHC vorliegt und akzeptiert nur das?
SDXC Class 10 ist von der Mindestspezifikation halt einfach zu langsam...

Ähnlich haben ja auch schon die bisherigen Modelle reagiert: XAVC-S lässt sich ja nur mit SDXC-Karten nutzen, selbst eine SanDisk Extreme pro mit 32 GByte (also SDHC, obwohl sie mit 95 MByte/s schreibt) wird von der A7s oder der A77 Mk II nicht akzeptiert für XAVC-S.

Sony will da - so verstehe ich es - einfach den "sicheren" Weg gehen, um "blöden" Support-Anfragen und ebensolchen Rezensionen in Blogs und Zeitschriften aus dem Weg zu gehen...

Die haben halt einen anderen Kundenkreis wie z.B. Blackmagic - bei denen gibt es ein Tool zum Messen der Schreibgeschwindigkeit und Angaben, welche Geschwindigkeit für welchen Modus benötigt wird. Und die Aussage, dass man das halt selbst testen soll/muss...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 12:43   #1169
AntiRAM

Beim filmen in 4k mit 100M braucht ihr wirklich eine UHS-I U3 Karte.
Auch wenn ihr flotte andere Karten habt die eigentlich reichen könnten meckert die Kamera und läßt die Aufnahme nicht zu.

Nur so als Info.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 13:21   #1170
pos

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
wenn Du in der schwäbischen Umgebung wohnst, würde ich mic gerne mal mit Dir treffen um das zu testen. Die beiden Canonobjektive interessieren mich sehr.
Millstatt am See Österreich Kärnten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Forenregeln