Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2018, 12:31   #1151
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 23.12.2018
NameBildBesprechung
Kurt Weinmeister... So sind es 96,47%, weil immer ein kleines "abersowardasdanicht!!" auf meiner Schulter sitzt.
So ist es doch aber nie, liebe Dana!
Es ist der Grad der Verfremdung, der Dich Dich hadern lässt
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 12:32   #1152
Dana

Themenersteller

Ach, heute ist Weihnachten und ich habe einen Hader-Stopp.
Alt 24.12.2018, 12:49   #1153
jhagman

Zitat:
jhagman||Jaaa, super! Die Hand sitzt genau an der richtigen Stelle! Wie sie sich da "um die Ecke schält", einfach klasse. Ich möchte zwar schreien: GIB MEHR WUMMS! durch Kontrastierung, denn so ist alles sehr mau und flau, auch fehlt richtig viel am oberen Kurvenbereich, aber ich denke, das lässt sich nachholen, der geniale Aufbau nicht. Das hast du echt gut hinbekommen! Ich würde es auch mal in SW ausprobieren, auch hier mit mehr Kontrasten. Spiele einfach mal mit den Kurven...DES BILDES. Und da ich denke zu wissen, wem diese Hand gehört, grüß mal das, was an der Hand dran ist.
Richtig vermutet!!!
Der Hand werde ich natürlich deine Grüße überreichen :-)

Also...etwas mehr Kontrastdingens?? Bitteschön :

Bild in der Galerie

Sosooo...S/W..hmmm...ja...geht auch :-)
Aber ich glaube das geht so auf die schnelle nicht. Werde ich noch ein wenig üben

Bild in der Galerie

Originalaufnahme vor dem geschnippel

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 13:30   #1154
Hans1611

Zitat:

Hans1611

...eine super Perspektive, zu der du dich auch ordentlich verrenken musstest ...
Ja, seit dem Bild befinde ich mich in ständiger orthopädischer Behandlung.

Im übrigen:

Ich nehme mir jeden Tag vor, zu den Bildern, die mir am besten gefallen, etwas zu schreiben. Und wenn ich dann anfange, denke ich, nein, das wurde ja alles schon gesagt. Und dann suche ich nach den Bildern, die mir am besten gefallen haben. Und dann kommen da so viele zusammen, dass ich gleich eine komplette Besprechung machen könnte, wenn ich es denn könnte.

Und dann lasse ich es lieber ganz. Und dann denke ich, dass das eigentlich richtig unverschämt ist von mir: da geben sich viele Leute besondere Mühe, sich mit all den Bildern und auch mit meinen auseinander zu setzen und ich sag überhaupt nichts dazu. Seid gewiss: ich weiß das zu schätzen, kann es nur nicht so rüberbringen.

Also hier ganz pauschal an Alle:

Ganz ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder, die mich teilweise angeregt haben, neue Wege zu suchen, ganz herzlichen Dank an alle, die sich mit meinen Bildern befasst haben und last but not least insbesondere an Dana, die diese tolle Sache ins Leben gerufen und vor allem am Leben gehalten hat und dass es ihr gelungen ist, noch einige Mitstreiter zu gewinnen, die - jeder auch seine eigene Art - ganz hervorragende Beurteilungen geschrieben haben.

Ich freue mich schon auf den Adventskalender 2019!
Alt 24.12.2018, 13:37   #1155
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bewertung für den 24.12.2018.
NameBildBewertung
mbertNikolausi, Osterhasi…..für einen Moment wähnte ich mich beim Öffnen des Bildes in einem Osternest. Zum Glück hast du im Titel die Auflösung. Dein schön auf Symmetrie bedachtes Bild lässt einen erst auf den zweiten Blick erahnen, wie groß diese Glaskunstwerke von Dale Chihuly sind. Wenn nämlich der Kahn ein echter Kahn ist, müssen sie richtig groß sein. Wo hast du sie bestaunen dürfen? In Montreal? Bei längerem Betrachten kommen aber nun Assoziationen zu Weihnachtkugeln bei mir auf. Du musst das Bild nur noch im Hochformat präsentieren, dann haben wir einen schönen Weihnachtsbaum zum Fest.
Ach, der Herr war in Groningen!
Ich hatte das Glück, am 7.12. vor der eigentlichen Ausstellungseröffnung mich unter die anwesenden Pressefotografen mischen zu können und die Führung mitzumachen.
Was nicht alles mit einer SONY Kamera geht

Du hast Dir ein schönes Motiv herausgesucht und sehr gut umgesetzt!
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 14:06   #1156
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung 24.12.
NameBildBesprechung
WindbreakerJens entführt uns zum Schluss nochmals nach Schottland. Und Schottland ist ja untrennbar mit Whisky verbunden. Den zeigst du uns hier indirekt mit diesen regennassen Fässern, in denen sich die Lagerhalle spiegelt. Sehr schön aufgeteilt, das Bild! Und das Fenster weckt die Fantasie, da man zwar halbwegs hineinblicken kann, jedoch nicht genau erkennt, was denn dahinter vor sich geht. Wird da gebraut? Abgefüllt? Oder einfach gemütlich Haggis gegessen und dazu ein Glas oder zwanzig des gerade gezapften güldenen Gerstensaftes getrunken? Die Gebäudefassade ist ja speziell... wie kommt das, weisst du etwas darüber? Stammen diese Spuren etwa von Schnecken oder anderem Kriechgetier, das sich da seine Wege frisst?
Ja zum Ende meiner Bilderstrecke musste es noch einmal Schottland sein. Eine wundervolle Reise mit vielen Eindrücken und das ist einer davon.
das Bild entstand in Fort William am Fuße des höchsten Berges Großbritanniens.
Der gab der Ben Nevis Destillery auch seinen Namen.

Die Führung war zwar die langweiligste des ganzen Urlaubs auch dafür habe ich das Fenster mit den Fässern entdeckt. Es gehört zu einem Warehouse, also einem der Lager in dem der Whisky i den unterschiedlichsten Fässern reift.

Beim Gang über den Hof sah ich die Fässer, das Wasser in den deckeln hatte etwas Zeit, das Bild so zu machen, wie ich es mir vorstellte.

Witzigerweise hab ich mir gestern, als ich das Bild einstellte, auch Gedanken über die Herkunft der Spuren an der Wand gemacht. Ich habe keine Ahnung wie sie entstanden sind. Allerdings fiel mir im Laufe der Reise auf, dass solche Spuren auch an anderen Warehouses zu sehen sind. Beim nächsten Schottlandbesuch hoffe ich, die frage danach nicht zu vergessen.

Danke für deine freundliche Bewertung meines Bildes und allen hier, die sich aktiv oder passiv am Adventskalender beteiligt haben. Ich wünsche Euch ein paar frohe und entschleunigte Festtage! Ich hoffe, ihr könnt so feiern, wie ihr Euch das vorgestellt habt! Herzlich Jens
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:09   #1157
kiwi05

Also bei dem skurrilen Verputz tippe ich mit ziemlicher Sicherheit auf Schnecken. Das kenne ich genauso von diversen Steinplatten in der Horizontalen.
Feines Bild übrigens

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:12   #1158
g.t.wolf

Zitat:
Die vorletzte Besprechung...und ich habe nun die Ehre, diese zu tätigen, das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Es ist einfach eine zu große Freude und Bereicherung.

Nun aber die für heute:

Besprechung für den 23.12.2018
NameBildBesprechung

g.t.wolfAch kommt, gebt es zu, ihr wollt mich heute noch zum Heulen kriegen! Hier gelingt es fast. Ich höre Christmas Carols (gerade o holy night), das stimmt mich eh schon so duselig...und dann DIESES Bild. Meine Güte, Gerhard! Was für ein Moment, das muss dir ja oben auch die Schauer über den Rücken gehauen haben. Das Licht, wie es hinten untergeht, die dunklen Schattenberge vorne, die sanfte Staffelung nach hinten...und dann rechts das Tal, in dem das Abendlicht noch strahlend ankommt! Ich bin so von den Socken, das ist so unglaublich hübsch... Und es ist technisch alles mögliche drin! Eine super Komposition, das Sonnenuntergangslicht, die Staffelung, der Scherenschnitt vorne, das normal beschienene Tal...und alles perfekt zusammen passend. So verschiedene Lichtstimmungen...und es wirkt mega. Danke für dieses Bild - und dass ich es besprechen durfte. Einfach bezaubernd.
Liebe Dana, liebes Team der Bildbesprecher:

Herzlichsten Dank für eure geleistete Arbeit, dieser Adventskalender war wieder einer meiner Höhepunkte des fotografischen Jahres. Es hat soviel Spaß gemacht, all eure Kommentare zu lesen, euer Lob, aber auch eure eigentlich immer konstruktive Kritik. Es liegt in der Natur der Dinge, dass man ein Bild auf die verschiedensten Weisen anschauen und auch "lesen" kann. Bei vielen eurer Interpretationen konnte ich nur staunen, was ihr so alles in einem Bild sehen könnt. Und wenn man sich auf euren Kommentar eingelassen hat, konnte auch ich oft, wenn auch nicht immer, eure Betrachtungsweise nachvollziehen.

Ebenso großer Dank gebührt natürlich auch allen Foranten, die diesen Adventskalender mit ihren Bildern, also quasi mit Leben, erfüllt haben. Es waren so viele Kracher dabei, dass ich bislang auf ein persönliches Ranking verzichtet habe. Vielleicht finde ich ja nach Weihnachten noch Zeit, wenigstens meine Top1 Bilder der 24 Tage zu küren und zu besprechen.

Liebe Dana, nun zum Bild:

Ich bin wahrlich kein wirklich sehr gläubiger Mensch, aber an diesem Tage habe ich meine zehnjährigen Sohn zu seinem ersten Ministrantenausflug begleitet. Dieser war eine Bergtour mit anschließender Sonnenuntergangsmesse. Noch nie hat mir eine Messe soviel Spaß bereitet. Als der Pfarrer in seiner Predigt, die ganz auf die Berge und die Natur geschrieben war, gerade von der Sonne und den Wolken erzählte, kam unser wärmespendender Mutterstern unter dem Wolkenband hervor. Man hätte wirklich meinen können, dass er einen direkten Draht nach oben gehabt hätte.
Nach der Messe blieb noch genug Zeit zum Verweilen um diesen grandiosen Sonnenuntergang auf dem Riedberger Horn in aller Stille und Herrlichkeit genießen zu können.

Dein größtes Lob für mich ist es, wenn genau diese Gefühle bei Dir vor dem Bildschirm geweckt wurden.

Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (24.12.2018 um 14:23 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:18   #1159
HoSt

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Euch allen, Frohe Festtage
Die wünsche ich alle Teilnehmern hier auch!

Zitat:
Bewertung für den 24.12.2018.
NameBildBewertung
HostWie gut, daß ich den Vogel selbst identifizieren konnte, deine Beschreibung hätte bei Google evtl wenig geholfen (habs probiert….Google ist "gscheit gnug"). Daß es der größte Seeadler der Welt ist, kommt auf deinem Bild gut rüber . Welche Masse da abgebremst werden muss, um eine punktgenaue Landung oder einen punktgenauen Griff zur Beute hinzubekommen kann man hier erahnen. Du hast sicher deutlich die Schwingen gehört und den Luftzug gespürt, wenn ich mir die relativ geringe Brennweite betrachte. Dazu ist er zum Glück nur beringt und nicht mit den leider selten vermeidbaren Lederbändeln verhunzt. Ich schreibe dies, da ich davon ausgehe, dass du diese prachtvolle Exemplar nicht auf Kamtschatka angetroffen hast.
Jaja... den/die Tippfehler habe ich bereinigt und der Vogel heißt jetzt auch in der Beschreibung so wie es sein soll... Riesenseeadler.

Es war natürlich nicht in Kamtschatka, sondern im Elsaß, bei einer sehr empfehlenswerten Greifvogelwarte und das Geschüh warf der Adler so elegant im Landeanflug nach vorne, dass man es wunderbar vor dem blauen Himmel wegstempeln konnte

Und ja... bei so einem Brocken sitzt die Frisur gegebenenfalls am Ende der Flugshow nicht mehr so wie am Anfang

Danke Dir für Deine Heiligabendbesprechung, allen anderen natürlich ebenso und bis zum Adventskalender 2019!!

P.S. Ich hatte den Kameraden schon mal hier gezeigt... damals noch mit Geschüh

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (24.12.2018 um 14:24 Uhr)
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 15:04   #1160
WernerK

WernerK||Ei gugge do, der Werner in Frannkfoadd! Ja, auch du warst bei unsrem Treffen und ich freue mich, dass du uns hier die letzten Tage noch begleitest. Was ich an deinem Bild mag: du hast mal NICHT die klassische Flucht den Main entlang, auf die Skyline aufgenommen, sondern hast den Fluss gekreuzt, die beiden Brücken als Rahmen nehmend. Ein Bild, auf dessen Idee ich noch nie gekommen bin, obwohl ich da schon oft war. Super! Schöne Lichter, behutsam belichtet, tolle Spiegelungen und ein schöner Blaue-Stunde-Moment. Ich mag es sehr!

Hallo Dana,

das freut mich, das Dir das Bild gefällt und Dir auch eine neue Perspektive eines Dir bekannten Orts zeigt.

WernerK|| Das Datum weist auf ein Bild vom Jahrestreffen 2018 in Frankfurt hin. Das Hochhaus, das dich zum Twin-Tower-Foto inspiriert hat, kann ich mangels Ortskenntnis nicht bestimmen. Ist aber auch völlig egal, da das Bild wirklich für sich spricht. Es wirkt so großartig, dass man schon froh ist, den Rahmen der Spiegelfläche zu sehen, um das ganze einordnen zu können. Zudem ist er ein guter Bruch in der sonst perfekten Symmetrie. Ein würdiger Kalenderabschluss. Eine Kleinigkeit: Die Spiegelungen rechts über dem gespiegelten Twin würde ich wegwischen....das Bild ist die kleine Mühe wert.

Hallo Peter,
auch Dir vielen Dank für Deine Kritik. Die „Spiegelungen“ rechts über dem gespiegelten Haus sind keine, da kann man durch die Scheibe etwas vom Gebäudeinneren erkennen. Meine „Künste“ mit Lightroom sind noch nicht so ausgefeilt, dass ich die wegbekomme, ohne dass man es sieht. Auf Tafelspitz Bild vom 21. Ist dasselbe Objekt in anderer Form zu sehen.

Auch wenn ich nur kurz dabei sein konnte hat es mir viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Dana und euch Besprecher/-innen, dass Ihr Eure Zeit geopfert habt und mit soviel Einsatz und Herzblut die Bilder besprochen habt.

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln