SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Werden die "neuen" User immer fauler?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 18:23   #101
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Ich würde nicht so streng sein zu den neuen Usern.

Sie suchen eben Hilfe da wo sie Hilfe erwarten und auch bekommen.
Wenn einem erfahren User die Fragen zu blöd sind, weil schon oft diskutiert... dann schau ich einfach drüber weg.

Ein jeder ist doch mal klein und dumm und auch ein jeder muss als Kleinkind das laufen erlernen, obwohl das ganze schon Billionenfach hoch Millionen gemacht wurde....
Hallo,

das ist mal eine Gute Aussage und trifft sehr wohl den Kern der Sache.

Die "alten Hasen" sollten mal nach ihren ersten eröffneten Threads schauen.. Man wird sich wundern was da so an den Tag kommt...

Das hier war mein erster Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2475
Inzwischen wurde die Frage mit den Folgemodellen der Kameras x-mal wiederholt. was ist daran so schlimm Nichts...

Zitat:
Ich helfe gerne und fühle mich nicht angegriffen wenn jemand fragt was eigentlich mit ISO usw. gemeint ist.
So sollte es sein Man muss ja nicht ellenlange Texte schreiben.

Hier mal ein Beispiel, wie einem neuen User geholfen werden kann, auch wenn die Frage aller Fragen zur Objektivempfehlung schon 100x gestellt wurde.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=98818

Macht es den neuen Usern nicht so schwer. Viele haben vergessen, dass alle mal klein angefangen haben.

Zitat:
Wenn jemand für sich entscheidet alles klein zu schreiben, geht doch dabei der Inhalt dabei nicht unter.
Das stimmt schon, aber wir sind in Deutschland und nicht woanders. Da gibt es nunmal die Groß- und Kleinschreibung.

Willst Du eine Tageszeitung oder ein Buch in durchgängier Kleinschreibung lesen Ich nicht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.01.2011, 01:05   #102
otiium

hehe,
niemand zwingt jemanden zu antworten

um aufzufallen, Könnte mam was besseres Einfallen Lassen...

ist doch schon seit Menschen auf der Erde sind, es ist bekannt:
-die einige sind faul,
-die anderen nie die Zeit haben,
-die dritten vergessen Ihr Kindheit,
-u.s.w.

im Ernst, es würde doch langweilig sein?!

Geändert von otiium (14.01.2011 um 01:33 Uhr)
otiium ist offline  
Alt 27.01.2011, 12:09   #103
kitschi

Themenersteller

ich muss den Thread wieder hervor holen

die letzten Tage fällt mir auf kommt es schon wieder vor, dass genau das was ich hier angesprochen habe häufiger auftritt

oder seh ich das falsch

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline  
Alt 27.01.2011, 12:19   #104
hpike

Ich muss da für mich mal etwas aufklären. Mir geht es nicht um die neuen User die danach fragen, wöfür man dies und das verwendet. Oder was kann ich in einer bestimmten Situation am besten benutzen sollte. Meinetwegen Zeitautomaik, Blendenautomatik, mit Blitz oder ohne. Kurze oder lange Belichtunsgzeiten. Da gibt es etliche Fragen. Die beantworte ich auch gerne wenn ich kann.

Mir geht es um die User die Fragen stellen wie, wo kann ich die Serienbildgeschwindigkeit verändern, wie meinetwegen die ISO Zahl oder ähnliches. Das sind Fragen, die durch einen kurzen Blick in die Gebrauchsanweisung gelöst werden können und da werd ich stur.
hpike ist offline  
Alt 27.01.2011, 12:46   #105
kitschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich muss da für mich mal etwas aufklären. Mir geht es nicht um die neuen User die danach fragen, wöfür man dies und das verwendet. Oder was kann ich in einer bestimmten Situation am besten benutzen sollte. Meinetwegen Zeitautomaik, Blendenautomatik, mit Blitz oder ohne. Kurze oder lange Belichtunsgzeiten. Da gibt es etliche Fragen. Die beantworte ich auch gerne wenn ich kann.

Mir geht es um die User die Fragen stellen wie, wo kann ich die Serienbildgeschwindigkeit verändern, wie meinetwegen die ISO Zahl oder ähnliches. Das sind Fragen, die durch einen kurzen Blick in die Gebrauchsanweisung gelöst werden können und da werd ich stur.
da hast du vollkommen recht

aber vorallem häufen sich die Fragen nach Objektiven und ich hatte grad früher bei den ersten 25 neuen Threads mind. 4 davon

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.01.2011, 14:48   #106
Reflashed

Dabei gibt es hier eine wunderschöne Objektiv-Datenbank. Wirklich gut gemacht, wenn man auch den Bewertungen nicht blind vertrauen sollte (wie immer). Hier kann man sich einen guten Überblick verschaffen.
Reflashed ist offline  
Alt 28.01.2011, 00:49   #107
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Den Eindruck habe ich leider auch - ganz, als sei das SUF so eine Art "Service-Hotline" von Sony .
Martin
Ist ein Marken- bzw. Fachforum nicht immer etwas in dieser Art?

Ich meinerseits beantworte gerne Fragen, wenn sie verständlich und freundlich gestellt sind. Auch wenn sich diese Fragen wiederholen.

Den barschen Ausruf "SuFu nutzen!" mag ich gar nicht.

Gruß Uwe
Alt 28.01.2011, 09:06   #108
ha_ru

Hallo,

als Neumitglied hier aber langjähriger Forenuser auf anderen Gebieten meine Anmerkung.

1. Mit steigender Benutzerzahl eins Forums stossen dem langjährigen Mitglied immer mehr Beiträge auf, die er als Wiederholung empfindet
2. Einem Neueinsteiger in Forum und Materie fällt es oft schwer so zu suchen, dass er findet was er sucht, da er die Begriffe und ihre Verwendung im Forum nicht genügend kennt
3. Schon gar nicht findet er eine Anleitung etc. D.h. man wird ihn immer irgendwie an die Hand nehmen müssen

Ich habe zu Beginn mal hier ins Wiki geschaut. Da steht leider wenig drin. Schade, gerade die Fragen von Neulingen könnte man da gut abhandeln (Welches immerdrauf ist für welchen Benutzertyp am besten geeignet, was bedeutet der Cropfaktor, Wie benutze ich die Objektivdatenbank, kann mit einem Kitobjektiv überhaupt Bilder machen wo es doch in den Foren immer so schlecht gemacht wird...) und dann drauf verweisen. Also mal jeder drüber nachdenken, ob er sich nicht einen Ruck gibt und wenn das nächste Mal eine Frage zum xten mal gestellt wird und ihn nervt einen Artikel dazu anfängt.

Zum Schluss will ich noch sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Ich habe als Einsteiger in die digitale (D)SLR-Fotografie) den Eindruck hier sachlich und ohne Markenfetischismus mir Infos die holen zu können, die ich suche.

Hans
ha_ru ist offline  
Alt 28.01.2011, 10:47   #109
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
1. Mit steigender Benutzerzahl eins Forums stossen dem langjährigen Mitglied immer mehr Beiträge auf, die er als Wiederholung empfindet
2. Einem Neueinsteiger in Forum und Materie fällt es oft schwer so zu suchen, dass er findet was er sucht, da er die Begriffe und ihre Verwendung im Forum nicht genügend kennt
3. Schon gar nicht findet er eine Anleitung etc. D.h. man wird ihn immer irgendwie an die Hand nehmen müssen
Mit allen 3 Punkten hast Du sicher Recht und deswegen sollte man von einem Neuling auch nicht allzu viel erwarten. Ich denke, das verstehen die Meisten hier auch und stellen sich entsprechend auf neue User ein.

Aber nicht nur ich, deswegen gibt es ja diesen Thread, habe den Eindruck, dass sich immer mehr User/Anfänger eine Kamera kaufen und noch bevor sie diese zu Hause ausgepackt haben, hier Fragen zur grundsätzlichen Bedienung stellen, anstatt mal einen kurzen Blick in die Anleitung zu werfen.

Ein weiterer Punkt ist der, dass man sich vielleicht, trotz meines oben zu Deinen 3 Punkten gesagtem, erst einmal ein wenig in einem neuen Forum orientieren sollte. Du hast das ja anscheinend gemacht und findest Dich entsprechend auch alleine hier zurecht.
Wobei man sicher auch unterscheiden muss, weswegen sich Jemand hier anmeldet.
Da ist zunächst der User, der einfach eine Plattform sucht, in der er sich über sein Hobby austauschen möchte. Der wird sich das Forum sicher erst mal in Ruhe anschauen, vielleicht mit anderen Foren vergleichen und wird sich daher bis zu seinem ersten Beitrag auch schon halbwegs hier zurecht finden.
Auf der anderen Seite ist der User, der irgendein konkretes Problem mit seiner Kamera hat, sei es ein Verständnisproblem, Bedienungsproblem oder was auch immer. Der sucht dann fast panikartig im Netz nach Hilfe, stößt auf dieses Forum und stellt dann ohne vorher nach recht und links zu schauen seine Frage, die seiner Meinung nach besser gestern als heute beantwortet sein muss.
Und da ist dann einfach ein wenig Selbstdisziplin gefragt. Denn so wichtig und dringend sind diese Fragen objektiv betrachtet dann in den meisten Fällen doch nicht, als dass man nicht noch ein wenig Zeit in die Forensuche etc. investieren könnte.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 28.01.2011, 10:57   #110
cdan
ehemaliger Moderator

Zunehmend muss ich allerdings auch feststellen, wie sehr das Forum in Technikbeiträgen mit OT angereichert ist der einer erfolgreichen Suche mitunter im Weg steht.
Bei aktuell fast 82.000 Themen und über 1,1 Millionen Beiträgen ist es zeitweise recht mühevoll das Ziel der Suche zu erreichen.

Mein Verständnis für wiederkehrende Fragen neuer User wächst daher im selben Maß wie die Anzahl der Forenbeiträge.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Werden die "neuen" User immer fauler?

Forenregeln