![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 | |||
Moderator
|
Zitat:
das ist mal eine Gute Aussage und trifft sehr wohl den Kern der Sache. Die "alten Hasen" sollten mal nach ihren ersten eröffneten Threads schauen.. Man wird sich wundern was da so an den Tag kommt... ![]() Das hier war mein erster Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2475 Inzwischen wurde die Frage mit den Folgemodellen der Kameras x-mal wiederholt. was ist daran so schlimm ![]() Zitat:
![]() Hier mal ein Beispiel, wie einem neuen User geholfen werden kann, auch wenn die Frage aller Fragen zur Objektivempfehlung schon 100x gestellt wurde. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=98818 Macht es den neuen Usern nicht so schwer. Viele haben vergessen, dass alle mal klein angefangen haben. Zitat:
Willst Du eine Tageszeitung oder ein Buch in durchgängier Kleinschreibung lesen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
hehe,
niemand zwingt jemanden zu antworten ![]() um aufzufallen, Könnte mam was besseres Einfallen Lassen... ist doch schon seit Menschen auf der Erde sind, es ist bekannt: -die einige sind faul, -die anderen nie die Zeit haben, -die dritten vergessen Ihr Kindheit, -u.s.w. im Ernst, es würde doch langweilig sein?! Geändert von otiium (14.01.2011 um 01:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
#103 |
Themenersteller
|
ich muss den Thread wieder hervor holen
![]() die letzten Tage fällt mir auf kommt es schon wieder vor, dass genau das was ich hier angesprochen habe häufiger auftritt ![]() oder seh ich das falsch ![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
|
Ich muss da für mich mal etwas aufklären. Mir geht es nicht um die neuen User die danach fragen, wöfür man dies und das verwendet. Oder was kann ich in einer bestimmten Situation am besten benutzen sollte. Meinetwegen Zeitautomaik, Blendenautomatik, mit Blitz oder ohne. Kurze oder lange Belichtunsgzeiten. Da gibt es etliche Fragen. Die beantworte ich auch gerne wenn ich kann.
Mir geht es um die User die Fragen stellen wie, wo kann ich die Serienbildgeschwindigkeit verändern, wie meinetwegen die ISO Zahl oder ähnliches. Das sind Fragen, die durch einen kurzen Blick in die Gebrauchsanweisung gelöst werden können und da werd ich stur.
#105 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() aber vorallem häufen sich die Fragen nach Objektiven und ich hatte grad früher bei den ersten 25 neuen Threads mind. 4 davon ![]() |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Dabei gibt es hier eine wunderschöne Objektiv-Datenbank. Wirklich gut gemacht, wenn man auch den Bewertungen nicht blind vertrauen sollte (wie immer). Hier kann man sich einen guten Überblick verschaffen.
|
![]() |
![]() |
#107 | |
|
Zitat:
Ich meinerseits beantworte gerne Fragen, wenn sie verständlich und freundlich gestellt sind. Auch wenn sich diese Fragen wiederholen. Den barschen Ausruf "SuFu nutzen!" mag ich gar nicht. Gruß Uwe
![]() |
#108 |
|
Hallo,
als Neumitglied hier aber langjähriger Forenuser auf anderen Gebieten meine Anmerkung. 1. Mit steigender Benutzerzahl eins Forums stossen dem langjährigen Mitglied immer mehr Beiträge auf, die er als Wiederholung empfindet 2. Einem Neueinsteiger in Forum und Materie fällt es oft schwer so zu suchen, dass er findet was er sucht, da er die Begriffe und ihre Verwendung im Forum nicht genügend kennt 3. Schon gar nicht findet er eine Anleitung etc. D.h. man wird ihn immer irgendwie an die Hand nehmen müssen Ich habe zu Beginn mal hier ins Wiki geschaut. Da steht leider wenig drin. Schade, gerade die Fragen von Neulingen könnte man da gut abhandeln (Welches immerdrauf ist für welchen Benutzertyp am besten geeignet, was bedeutet der Cropfaktor, Wie benutze ich die Objektivdatenbank, kann mit einem Kitobjektiv überhaupt Bilder machen wo es doch in den Foren immer so schlecht gemacht wird...) und dann drauf verweisen. Also mal jeder drüber nachdenken, ob er sich nicht einen Ruck gibt und wenn das nächste Mal eine Frage zum xten mal gestellt wird und ihn nervt einen Artikel dazu anfängt. Zum Schluss will ich noch sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Ich habe als Einsteiger in die digitale (D)SLR-Fotografie) den Eindruck hier sachlich und ohne Markenfetischismus mir Infos die holen zu können, die ich suche. Hans |
![]() |
![]() |
#109 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Aber nicht nur ich, deswegen gibt es ja diesen Thread, habe den Eindruck, dass sich immer mehr User/Anfänger eine Kamera kaufen und noch bevor sie diese zu Hause ausgepackt haben, hier Fragen zur grundsätzlichen Bedienung stellen, anstatt mal einen kurzen Blick in die Anleitung zu werfen. Ein weiterer Punkt ist der, dass man sich vielleicht, trotz meines oben zu Deinen 3 Punkten gesagtem, erst einmal ein wenig in einem neuen Forum orientieren sollte. Du hast das ja anscheinend gemacht und findest Dich entsprechend auch alleine hier zurecht. Wobei man sicher auch unterscheiden muss, weswegen sich Jemand hier anmeldet. Da ist zunächst der User, der einfach eine Plattform sucht, in der er sich über sein Hobby austauschen möchte. Der wird sich das Forum sicher erst mal in Ruhe anschauen, vielleicht mit anderen Foren vergleichen und wird sich daher bis zu seinem ersten Beitrag auch schon halbwegs hier zurecht finden. Auf der anderen Seite ist der User, der irgendein konkretes Problem mit seiner Kamera hat, sei es ein Verständnisproblem, Bedienungsproblem oder was auch immer. Der sucht dann fast panikartig im Netz nach Hilfe, stößt auf dieses Forum und stellt dann ohne vorher nach recht und links zu schauen seine Frage, die seiner Meinung nach besser gestern als heute beantwortet sein muss. Und da ist dann einfach ein wenig Selbstdisziplin gefragt. Denn so wichtig und dringend sind diese Fragen objektiv betrachtet dann in den meisten Fällen doch nicht, als dass man nicht noch ein wenig Zeit in die Forensuche etc. investieren könnte.
![]() |
#110 |
ehemaliger Moderator
|
Zunehmend muss ich allerdings auch feststellen, wie sehr das Forum in Technikbeiträgen mit OT angereichert ist der einer erfolgreichen Suche mitunter im Weg steht.
Bei aktuell fast 82.000 Themen und über 1,1 Millionen Beiträgen ist es zeitweise recht mühevoll das Ziel der Suche zu erreichen. Mein Verständnis für wiederkehrende Fragen neuer User wächst daher im selben Maß wie die Anzahl der Forenbeiträge.
|
![]()
|
|
|