![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo WinSoft
Die von mir erwähnte Sympathie und Apathie entwickelt sich ja aus den von dir erwähnten Praxiserfahrungen. Canon z.B. hat mit dem BJC-600 mal totalen Mist gebaut. HP hat mal mit dem DJ-7xx völlig Sch*ße produziert. Von solchen Superbilliggurken, wie dem BJC-1000 will ich nicht reden. In der Preisklasse bauen alle nur Schrott. Von Lexmark und Xerox habe ich bei Tintendruckern bisher jedoch bestenfalls Mittelmaß und das dann aber für viel zuviel Geld gesehen. Bei HP gebe ich dir recht, wobei ich aber die ganz aktuellen Geräte nicht gut genug kenne. HP macht gute Bürodrucker. Bei Foto sollte man sich wirklich vorwiegend bei Canon und Epson orientieren. Wenn du schreibst, daß Epson auf Hochglanz (bisher) nicht taugt, bekräftigst du damit aber meine Entscheidung zugunsten Canon. Damit wird mir auch klar, warum bei Canon am Cebit Messestand 2003 fast nur auch Hochglanz gedruckt wurde und ich bei Epson bei keinem einzigen Modell ein richtig gutes Foto auf Hochglanz gefunden habe. Was den R800 angeht, bin ich gerade mal auf der Epson Homepage. Es ist zu hoffen, daß der genial gute Fotos druckt. Der bewegt sich ja gleich 1-2-3 Preisklassen über den von mir erwähnten Canon Modellen. Was mich aber stutzig macht, ist das hier in dessen Daten: Medienmanagement Einzelblatt Gewicht: 64 - 90 g/m² Das ist hoffentlich ein Fehler auf der Homepage. Was will ich mit Fotos auf 90g Papier? Das dickste, was Canon selbst anbietet, hat immerhin 270g/qm. Und dann noch das: Geräuschpegel < 45 dB(A) Also schafft es Epson irgendwann, daß einem nicht mehr die Ohren abfallen, wenn ihre Drucker drucken? Canon bietet hier: GERÄUSCHENTWICKLUNG ca. 36 dB(A) Das sind 9dB(A) oder Faktor 2,83 was der Epson lauter ist. Ich bin mit Canon so wenig verheiratet, wie mit Minolta. Nur wenn ich bei anderen Herstellern nicht finde, was ich suche, kann ich es nicht ändern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Epson Premium Glossy Paper, das ich am Wochenende verwendet hatte, hat 255g.
Zur Lautstärke: Der Epson R800 ist ein leiser Tintenstrahler. Das Lauteste sind die Tintendüsenreinigung beim Einschalten und das Greifen des Photopapiers, zu dem sich der Papierhalter mechanisch hebt. Beim Drucken ist er deutlich leiser, als der HP DeskJet 940 C, der daneben steht. Ich bin vom Archival Matte Papier begeistert. Farbqualität -sättigung und beliebiger Betrachtungswinkel ohne Glanzreflexionen. Ach das Semiglossy-Papier von Epson ist als "seidenmatt" noch sehr angenehm. Früher benutzte ich das Testsieger-Papier von Geha erfolgreich. Epson hat dabei eher Schwierigkeiten. Tatsächlich sehen die Fotos auf Epson-Papieren besser aus. Preise: A4 1 Blatt Premium Glossy 0,65 € 1 Blatt Premium Semiglossy 0,70 € 1 Blatt Geha 0,36 € 1 Blatt Archival Matte Paper 0,25 €
![]() |
#3 |
|
[quote="WinSoft
Der kleinere, neue 6-Farbendrucker Epson R800 (bis A4) hat eine farblose Extrapatrone für Hochglanz und schmiert auf das Hochglanzpapier einfach eine Art Versiegelung drauf. Das sieht dann schön glänzend aus...[/quote] Hallo Ganz so ist es auch nicht mit dem 'draufschmieren' ![]() Grüsse, Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nun ja, das mit dem Epson Premium Glossy Paper auf dem Stylus Photo 2100 habe ich etwas zu drastisch dargestellt. Selbstverständlich kann man auf diesem Papier drucken! Aber im Gegenlicht zeigt es bei der Gesamtspiegelung eben je nach Farbauftrag stumpfe Flächen. Und das wird manchen User stören. In der normalen Draufsicht (ohne Spiegelung) sieht man davon natürlich nichts. Dann kommt auch das Glossypapier mindestens ebenso gut wie das von mir favorisierte Epson Archival Matte Paper.
Was mich beim Archival Matte Paper so fasziniert, ist - außer seiner knackigen Schärfe, leuchtenden Brillanz und hohen Farbsättigung - dessen absolut spiegelungsfreie, totmatte Ansicht aus JEDEM Betrachtungswinkel. Es ist damit als Ausstellungspapier unter sonst spiegelnden Lampen und unterschiedlichsten Betrachtungswinkeln geradezu prädestiniert. Hinzu kommt seine lange Haltbarkeit und Lichtbeständigkeit. Erst jüngst hängen A3+ Bilder auf diesem Papier in einem Museum. Beim Betreten des Raumes fallen diese hervorstechend-totmatten und absolut nicht spiegelnden Bilder unter anderen Bilder sofort und sehr angenehm auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn ihr alle von dem Archival Matte Papier so schwärmt, werde ich es mir auch mal kaufen und probieren. Ich kann mir vorstellen, dass es für Bilder hinter Glas auch sehr gut geeignet ist.
Grüsse, Heinz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|