SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Foto Arbeitsplatz Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 23:23   #101
Sp4cemarine

Zitat:
46 Zoll Full HD
Ich hoffe, du hast noch einen richtigen Monitor irgendwo rumstehen? Für 22" finde ich 1920x1200 Pixel ausreichend, aber 46" mit 1920x1080? Ich glaube spätestens die Stromrechnung würde mir die Tränen in die Augen treiben.

Gruß, eiq
Ja habe noch einen anderen Monitor rumstehen, an dem hängt mein Notebook. Wenns nicht an Fotos geht oder so dann mach ich den Großen natürlich nicht an. Aber sone hohe Auflösung kommt je nach Sitzabstand natürlich erst groß richtig rüber. Wenn man überlegt das der Schirm gerade mal ca 2 Megapixel hat und man diese überhaupt nur in einem Abstand von 1-3m wirklich richtig warnehmen kann, dann ist dieser Kameramegapixel warn ziemlich idiotisch und sinnlos, am besten sind natürlich die Experten die sagen mein "Bekannter hat jetzt auch ne DSLR das merkste halt schon bei der Bildqualität" und dann einen 10x15 Abzug präsentieren. Selbst ein 2 Megapixel Crop hat noch eine Ordentliche Qualität, von der Leistung die dein Pc haben muss um 24 Megapixel Bilder zu verarbeiten mal ganz abgesehen.
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2010, 23:40   #102
eiq

Zitat:
Zitat von Sp4cemarine Beitrag anzeigen
von der Leistung die dein Pc haben muss um 24 Megapixel Bilder zu verarbeiten mal ganz abgesehen.
Dieses Argument verstehe ich nie. Meinem mehr als drei Jahre alten Notebook war es vollkommen egal, ob die Bilder 6 oder 24 Megapixel hatten - und heutige Rechner sind um ein Vielfaches leistungsstärker …

Zum Megapixelwahn: nicht jeder schaut sich die Bilder nur am Monitor an. Wenn ich ein detailreiches Bild in 40x60 ausdrucke, wäre es schon von Vorteil, 24 statt 6 Megapixel zu haben. Trotzdem habe ich Bilder in diesem Format aus der Dynax 7D an der Wand hängen. Geht auch - geht aber auch besser.

Sorry, bin vom eigentlichen Thema des Threads abgekommen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 23:55   #103
Sp4cemarine

Zitat:
von der Leistung die dein Pc haben muss um 24 Megapixel Bilder zu verarbeiten mal ganz abgesehen.
Dieses Argument verstehe ich nie. Meinem mehr als drei Jahre alten Notebook war es vollkommen egal, ob die Bilder 6 oder 24 Megapixel hatten - und heutige Rechner sind um ein Vielfaches leistungsstärker …

Zum Megapixelwahn: nicht jeder schaut sich die Bilder nur am Monitor an. Wenn ich ein detailreiches Bild in 40x60 ausdrucke, wäre es schon von Vorteil, 24 statt 6 Megapixel zu haben. Trotzdem habe ich Bilder in diesem Format aus der Dynax 7D an der Wand hängen. Geht auch - geht aber auch besser.

Gruß, eiq
Nunja egal war es deinem Notebook nur insofern als das es die Dateien beide öffnet, das dauert dann halt nur entsprechend länger. Dann lass doch mal ein Antirauschprogramm wie Neat Image oä. über dein 24MP Bild laufen und das mal für einen ganzen Ordner Bilder. Ich denke viele Pcs wären schon mit flüssigem Zoomen überfordert. Ist ja bei COmputerspielen ähnlich, die laufen auch unter der Mindestanforderung aber jeder weiß das man einen schnelleren Pc haben sollten. Auf dem A900 Karton sollte auch stehen benötigt Core2Duo 3 Ghz+ als Minimum.

Und wegen der Abzuggröße, wenn du keinen Crop drucken willst, wird ab 6 Megapixeln die Qualität für nahezu jede Größe ausreichend sein da keiner mit der Nase direkt vor das Bild geht und mit größerem Betrachtungsabstand gleicht sich die Größe automatisch aus. http://6mpixel.org

Meine Freundin hat mir zb. ein Foto ausbelichten lassen das ist über einen Meter breit, damals hatte ich noch eine 3 Megapixel Kamera. Das Bild ist aus entsprechendem Abstand völlig OK, erst wenn man näher hingeht merkt man es könnte noch mehr Details vertragen.

Grüße
Sp4cemarine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 00:06   #104
eiq

Zitat:
Auf der Seite geht es um Kompaktkameras. Du darfst gerne hochrechnen, welche Auflösung Vollformatkameras mit gleicher Pixeldichte hätten.

Ich schrieb von detailreichen Aufnahmen, die großformatig ausgedruckt werden. Da wären 300dpi (statt 127dpi) schon von Vorteil, denn dann kann man schon mal näher rangehen und neue Details entdecken. Das Bild ist größer als 10x15, also darf es durchaus mehr Bildinformationen enthalten.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 09:38   #105
Kerstin

Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Boah Claudio!!!!
Sehr ordentlich (dein Auto sieht auch immer so gepflegt aus) .... zeig ich besser nie Bilder meines Chaotentisches
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 13:05   #106
aidualk

bääh, wie ordentlich das bei euch allen aussieht.
Fotografiert ihr eigentlich überhaupt oder seit ihr nur am aufräumen!?

-> Bild in der Galerie

aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 13:08   #107
Yonnix

Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, das Grundchaos ist aber immer da

Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:24   #108
gugler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie

Alt 14.01.2010, 19:32   #109
Tobi.

Zitat:
'Tschuldigung, aber dass das *dein* Arbeitsplatz ist glaube ich dir nicht...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 01:19   #110
SirHowie

Zitat:

-> Bild in der Galerie

.... was zum ?!?!???

Die Abk.
für Abk.
ist Abk.!
SirHowie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Foto Arbeitsplatz Thread

Forenregeln