![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
Kauft euch mal 'ne Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ein Aachener erzählt, dass ihn jemand etwas fragte; das klingt dann etwa so: "Da frug mich der Peter, wie spät es ist"
Oder auch legendär im Aachener Raum zur Winterzeit: "Ich hab kalt!" - Brrrrr!!! ![]()
![]() |
#103 |
|
Winter in Kölle:
Tünn: "Schakaal Fööss." Schäl: "Schabau kaal Fööss." Das Wort "sinnfrei" klingt für meine Ohren abgehoben komisch. Es suggeriert durch die Endung "...frei" sogar etwas Positives. Gemeint ist wahrscheinlich "sinnlos".
![]() |
#104 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Aufgrund dessen, dass beide Elternteile Noigeplackde sind und ich noch dazu nach derem Noiplacke ca. 40 km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt aufwuchs, bin ich natürlich kein Experte. Aber ganz, ganz sicher heißt es hier eher abdriggln als abdröggln. ![]()
![]() |
![]() |
#105 |
|
"der knipser" (Zitat):
Winter in Kölle: Tünn: "Schakaal Fööss." Schäl: "Schabau kaal Fööss." Wörter, die die Welt nicht braucht? Nein, das und andere Beipiele aus unseren Dialekten sind Wörter (Worte), die die Welt unbedingt braucht! Vielleicht mehr davon in einem anderen Trööt? Mit Grüßen kulle |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Ey woissu digger, deutsch, ey, deutsch konntich noch nie, ey, digger, is alles voll übertrieben, die ganzen regeln und so, ey, ischschwör auf alles...
![]() |
#107 | |
|
Zitat:
Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache.
![]() |
![]() |
#108 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Dialekte sind der letzte Müll den die Welt nicht braucht! Besonders wenn man so Sturr den Mist sprechen muss dass man nicht mehr anders kann. Ich bin jemand der gerne Reist und bereitwillig eine andere Sprache lernt und so ein Mist hindert nur unnötig. Besonders so eine Fremdsprache wie Plattdeutsch. Genauso Bescheuert sind die Dialekte in Irland. Hier haben zum teil Iren Probleme sich mit Landesleuten aus nem anderen Stadteil zu unterhalten. Bislang konnte mir noch Niemand einen guten Grund nennen wozu wir Dialekte brauchen. Einzig: "Das ist Teil meiner Region, damit Identifiziere ich mich" Das ist kein guter Grund! Es gibt andere Möglichkeiten sich mit seiner Herkunft zu Identifizeren. Dazu gehören Traditionen, Landesspeisen und Bräuche. Dialekte führen nur dazu dass sich Regionen noch weiter separieren. Jetzt mögen wir nicht nur Ausländer nicht, Nicht Dörfler können wir jetzt auch nicht ausstehen.Kommt schon sehr Gastfreundlich rüber oder? Geändert von TommyK (31.01.2009 um 17:43 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()