Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich bin doch nicht blöd? AF-Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 19:38   #101
MiLLHouSe

Vielleicht solltest du mal um einen Austausch bitten, das kann doch wohl nicht wahr sein. 5x eingesendet... Ich werde meine wohl auch nochmal einsenden.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2006, 22:08   #102
Nachtmensch

Lasst euch ruhig Zeit. Mein örtlicher Händler meine heute zu mir, dass Sony mit den Lizenzen auch ein 10jährige Verpflichtung für Ersatzteillieferung unterschrieben hat
Alt 01.02.2006, 22:39   #103
MiLLHouSe

Naja, Zeit lassen ist ja gut.. Wenn die Garantie aber abläuft, sitzt einem die Zeit ganz schön im Nacken!

Alt 08.02.2006, 11:56   #104
U.Schaffmeister

Themenersteller

Nun mal eine gute Nachricht: Die Reparatur scheint gewirkt zu haben. Beim Einsatz letzten Freitag lag die Schärfe zu über 95% richtig. Ich habe allerdings nur Objektive ab 24 mm Brennweite eingesetzt, keine Weitwinkel. Und das schöne ist: Die Minolta konnte sind endlich mal wieder gegen die D70 behaupten, dem AS sei dank (eine 1/20 sek mit 200 mm halte ich aus der Hand nicht ruhig, und im Theater ist blitzen verboten).
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 13:15   #105
Nachtmensch

Nur mal nebenbei:
Im Canon-Forum haben die das gleiche Problem. Nur dass die markentechnisch nicht an ihren Kameras zweifeln dürfen. "Eine Canon macht nie Probleme".

D.h. dort ist es GANZ NORMAL dass der AF bei Weitwinkel nicht 100%ig funktioniert. Allgemeiner Tip dort: Bei längster Brennweite scharf stellen lassen und dann erst in den Weitwinkel zoomen.

Und ihr macht euch Gedanken darüber, ob die 7D ein Fukusproblem bei WW hat. Ich glaube man müsste nur im Kopf anders Fokusieren
Sponsored Links
Alt 08.02.2006, 13:22   #106
MiLLHouSe

Dann sag mal meinem knapp 14 Monate alten Sohn, dass er ruhig sitzen bleiben soll, bis ich von Tele in WW gezoomt habe, damit ich ihn scharf ablichten kann ;-)

Ich habe festgestellt, dass meine Bilder generell deutlich besser sind, wenn ich den 5600er auf 45° hochstelle und den Stofen drauf setz. Sobald ich komplett indirekt blitze, kann ich's vergessen.

Alt 08.02.2006, 14:19   #107
HolgerB

Nachdem ich ja zwischenzeitlich etwas frustriert mit meiner D7D war, habe ich nun einen Weg gefunden.

Bei ausreichend langen Brennweiten fokussiert das Ding einigermaßen richtig, also kein Problem. Alles unter 28 mm wird dann langsam haarig. Um das Problem in Griff zu bekommen, fokussiere ich manuell oder per DMF. Das funktioniert bis ca. 20 mm ganz gut. Darunter (also am 17 mm-Ende meines 17-35ers) hilft es, wenn man einfach den Abstand schätzt und per Skala am Objektiv pimaldaumen einstellt. Die Schärfentiefe ist i. d. R. groß genug, dass das Ganze gut geht. Und wenn so das Bild immer noch nicht scharf wird, dann macht man das Foto halt nochmal und überspielt die peinliche Situation mit einem Scherz, was wiederum nur bei der Aufnahme von Personen erforderlich sein dürfte, da Arrangements von Milchkannen, Haartrocknern, Pfeffermühlen und anderen beliebten Accessoires in der Regel nicht so schnell die Geduld verlieren.

Aber morgen werden wir ja genaueres sehen!

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:02   #108
Kapix 131

Hi Leute,

ich traue mich das Wort kaum noch in den Mund zu nehmen.

... Sagen wir mal Kinderkrankheit

Meine D7D verwöhnt mich auch mit fehlfocusierten Bildern, bei Tageslicht als auch mit Blitzlicht.

Ich glaube hier macht sich ein Kuraufenthalt notwendig, hat denn schon jemand Werte sammeln können, wie das jetzt unter "Sonyfeder" abläuft?
Wie versendet Ihr den Fotoapparat?

Danke Karsten
Kapix 131 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:08   #109
PeterHadTrapp

Ich habe inzwischen festgestellt, dass mein altes Schätzchen 28-135 bei Glühlampenlicht eindeutig treffsicher ist als das 28-75/2,8.

Keine Ahnung warum, das neue ist ja Lichtstärker
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:53   #110
HolgerB

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich habe inzwischen festgestellt, dass mein altes Schätzchen 28-135 bei Glühlampenlicht eindeutig treffsicher ist als das 28-75/2,8.

Keine Ahnung warum, das neue ist ja Lichtstärker
Ich kenne das 28-135 nicht, aber das 28-75 ist sehr "schnell" übersetzt, so dass sich ein winzig kleines Ruckelchen in irgendeine Richtung gleich in einer starken Fokusabweichung äußern sollte. Meine D7D fokussiert bei schwachem Licht beispielsweise oft so: Ruckelruckelruckel...pieppiep..ruck, und dieses letzte "ruck" macht, glaube ich, den Fehlfokus aus, bin mir aber nicht sicher.

Nur so ein Gedanke. Allerdings arbeitet das 28-75 bei mir schon relativ sicher. Vielleicht doch irgendwelche Schwankungen?

Schöne Grüße, Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich bin doch nicht blöd? AF-Problem

Forenregeln