![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Backfokus und Frontfokus
Grüß Gott alle miteinander.
Ich hab' da ein ernsthaftes Problem, und hoffe, Ihr helft mir, obwohl ich mich offiziell ja verabschiedet habe. Ich habe heute mal den Flaschentest mit meinem Sigma 70-200 f2.8 EX APO DG gemacht, und habe einen Frontfokus festgestellt. Was meint Ihr zu diesem Bild, ich sehe da einen deutlichen Frontfokus: Frontfokus Fotografiert habe ich mit Stativ und Spiegelvorauslösung, Brennweite 200 (300 mit Crop), Blende 2,8. Fokusiert wurde auf die Mitte der mittleren Flasche. Die Flaschen hatten einen Tiefenabstand von ca 3cm. Stutzig geworden habe ich dann mit meinem Sigma 18-50 f2.8 EX DC auch einen Fokustest gemacht. Wieder mit max. Brennweite fotografiert, ab Stativ mit Spiegelvorauslösung und Blende 2,8. Jetzt ist da plötzlich ein Backfokus, seht selbst: Backfokus Fokusiert habe ich logischerweise wieder auf die mittlere Batterie. Die Batterien hatten einen Tiefenabstand von ca 1cm. Deutlicher wird's im 100%-Ausschnitt: 100%-Ausschnitt Die linke Batterie ist die mittlere der 5 Batterien. Was nun? Jetzt habe ich die beiden teueren lichtstarken Sigma-Objektive. Liegt's an denen? Oder liegt's an der Kamera? Aber wieso ist dann einmal ein Frontfokus und einmal ein Backfokus? Ich habe die Versuche ein Dutzend mal wiederholt, um Fehlfokusieren durch mich auszuschliessen, das Ergebnis ist immer das gleiche. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|