SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2025, 16:08   #101
Xeropaga81

Naja...

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
In einer englischsprachigen Gruppe bri FB habe ich gelesen, dass die Fremdobjektive in der Geschwindigkeit gedrosselt sein sollen, was für meine Art der Fotografie eher zweitrangig ist.
Nun ja, wir werden sehen.
Dass ist ja nun mal wirklich nichts Neues, ist bereits seit Jahren bekannt. SONY drosselt alle Fremdhersteller auf maximal 15 FPS. War bis anhin natürlich in dieser Klasse völlig schnurz weil keine SONY mehr als 10 FPS machte, aber mit der A7V wird's nun eben für alle ein Thema die vorher nicht zu G bzw. GM Linsen gegriffen haben weil sie's A nicht wussten oder B egal war, eben weil die aktuelle SONY Alpha Kamera diese Leistung eh nie gebracht hat.

Grüsse
Sponsored Links
Alt 11.12.2025, 17:38   #102
aidualk

Themenersteller

Zitat:
In einer englischsprachigen Gruppe bri FB habe ich gelesen, dass die Fremdobjektive in der Geschwindigkeit gedrosselt sein sollen, ...
Darum geht es aber bei dem Tamtam mit der A7V gar nicht. Es geht darum, dass ein Influenza die These aufgestellt hat, Sony hätte alle (chinesischen) Fremdhersteller von der Kamera ausgeschlossen. Sie würde gar nicht mehr funktionieren. Und viele springen da drauf.

Geändert von aidualk (11.12.2025 um 17:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2025, 18:02   #103
aidualk

Themenersteller

Bill Claff hat seinen A7V Ergebnissen eine Messung mit elektronischem Verschluss hinzu gefügt. Hier geht die Dynamik im unteren ISO Bereich um fast 1.5 EV nach unten. Ob das tatsächlich noch 14Bit sind, wie Sony behauptet!?

edit: Irgendwie schaffe ich es nicht, einen link zu erzeugen, der auch den ES mit dabei hat. Also dann so:

Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (11.12.2025 um 18:06 Uhr)
Alt 11.12.2025, 18:08   #104
DerGoettinger

Zitat:
In einer englischsprachigen Gruppe bri FB habe ich gelesen, dass die Fremdobjektive in der Geschwindigkeit gedrosselt sein sollen, was für meine Art der Fotografie eher zweitrangig ist.
Nun ja, wir werden sehen.
Das ist Bullshit. Sony hat mit Tamron und Sigma Kooperationsverträge geschlossen. Es gibt sogar Gerüchte, dass Sony Anteile an Tamron hält (wofür ich aber nur Behauptungen, jedoch keine Belege gefunden habe).

Fakt ist, dass über diese Verträge Tamron und Sigma von Sony technische Details erhalten, mit denen sie die Funktionsweise ihrer Objektive anpassen können. Zum Zwecke der Exklusivität behält sich Sony jedoch einige Dinge vor bzw. hat mit Tamron und Sigma einige Dinge vereinbart. Zum Beispiel funktionieren meines Wissens nach die originalen Sony-Telekonverter nicht an den Tamron- und Sigma-Objektiven. Auch die hohe Bildrate der a9III von 120 fps wurde in der ersten Zeit nur in der Kombination mit originalen Sony-Objektiven angeboten. Inzwischen konnten/durften Tamron und Sigma da teilweise nachziehen. Das hat aber nichts mit "aktivem Drosseln" zu tun, sondern ist eine Form von "Vorenthalten von Informationen zur Wahrung der eigenen Exklusivität".

Bei den anderen Herstellern ist das noch ganz anders. Meines Wissens nach gibt es zu Herstellern wie Samyang, Laowa etc. keine so engen Verbindungen wie zu Tamron und Sigma. Das bedeutet für diese Hersteller, dass sie an die technischen Informatiomen letztendlich nur über "reverse engeneering" herankommen, also die Funktionsweisen selbst herausfinden müssen. Das ist langwierig und fehleranfällig und kann insbesondere zu Problemen bei neuen Kameras führen, wenn diese mit neuen "Technologien" aufwarten.

Mir scheint, dass das hier der Fall ist. Wenn von Problemen berichtet wurde, dann meiner Wahrnehmung nach immer nur bei Objektiven von Laowa & Co.

Was aber auch bei diesen anderen Drittherstellern gilt: Dass Sony dieses Dritthersteller "aktiv ausbremmst"/"aktiv ausgrenzt", sehe ich nicht.
Alt 12.12.2025, 00:15   #105
jrunge

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...Es gibt sogar Gerüchte, dass Sony Anteile an Tamron hält (wofür ich aber nur Behauptungen, jedoch keine Belege gefunden habe).
...
Ist kein Gerücht, Sony hält über 15% an Tamron, hier ein Beleg von Tamron selbst: Major shareholders. Etwas nach unten scrollen.
Hat aber nix mit der Sony α7 V zu tun.
Sponsored Links
Alt 12.12.2025, 06:53   #106
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist Bullshit.

Fakt ist, dass über diese Verträge TamroZum Beispiel funktionieren meines Wissens nach die originalen Sony-Telekonverter nicht an den Tamron- und Sigma-Objektiven. Auch die hohe Bildrate der a9III von 120 fps wurde in der ersten Zeit nur in der Kombination mit originalen Sony-Objektiven angeboten.

Was aber auch bei diesen anderen Drittherstellern gilt: Dass Sony dieses Dritthersteller "aktiv ausbremmst"/"aktiv ausgrenzt", sehe ich nicht.
Dein Fakt ist Bullshit.
Sony Telekonverter funktionieren tadellos z.B. an Sigma Objektiven auch mit vollen fps.
Z.B. das Sigma 300-600/4 und das 500/5.6.
Nur nicht an den begrenzenden Sony Bodys sondern mit Adapter an Nikon Bodys wie der Z8 und der Z9.

Auch manuell hat Sony die Freigabe für 120fps "erlaubt" und das geht sogar mit TC an der A9III mit einigen Sigma Objektiven nachträglich durch ein Firmwareupdate.

Somit hat Irmi recht.
Sony limitiert mit seinen Kameras die Dritthersteller aktiv.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2025, 11:48   #107
Eikazon

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bill Claff hat seinen A7V Ergebnissen eine Messung mit elektronischem Verschluss hinzu gefügt. Hier geht die Dynamik im unteren ISO Bereich um fast 1.5 EV nach unten. (…)
@aidualk:
Danke für Deine diversen Hinweise zum Dynamikumfang und Shadow Improvement! Diese Fragen sind auch für meine eher bescheidene Praxis (Landschaft, Architektur) interessant. Ich bin auf mehr Raw-Dateien aus der A7V gespannt und ob sie das bestätigen, was Claffs Messungen andeuten …
Alt 12.12.2025, 13:18   #108
aidualk

Themenersteller

Neue Interpretationen zur A7V:

Bill Claff hat seine Grafik geändert und erklärt es im dpreview Forum.

Er geht davon aus, dass der Sensor ein DGO (Dual Gain Output) hat. Kurz beschrieben. Die Belichtung wird 2x verarbeitet, einmal mit einer niedrigen und einmal mit einer höheren Verstärkung. Diese beiden werden zusammengebracht und als ein Bild ausgegeben. Das erklärt die höhere Dynamik der A7V. Dieses Verfahren scheint aber nur mit mechanischem Verschluss zu funktionieren. Mit elektronischem Verschluss zeigt die A7V dann auch genau das, was man erwarten konnte. Einen leichten Verlust gegenüber der A7IV, resultierend aus dem Teilstacked Sensor.
Diese interne Verarbeitung hat er zuerst als Rauschunterdrückung erkannt/interpretiert. Das hat er nun geändert.

Bild in der Galerie

Um das max. aus den Möglichkeiten der Kamera herauszuholen, scheint die A7V etwas tricky zu sein. Vergleichbar mit der A7SIII, mit ihrem Quad-Bayer Sensor, wo man auch evtl. in eine, mehr oder weniger kleine, oder auch größere, Falle laufen kann.
Dass Sony sich da überhaupt nicht äussert finde ich unschön, genauso wie damals bei der A7SIII. Sie sollten ihre Technik erklären und auch die dazugehörigen Anwendungen und Einschränkungen.
Bei Dauerfeuer und Blackoutfrei hat man nun mal nicht die bessere Dynamikreserven. Die sind nur bei niedrigen ISO und mit mechanischem Verschluss gegeben.

P.S.: Das ganze scheint mir auch diese merkwürdige Geschichte mit '4K Blickwinkel Prio' ein wenig plausibler zu machen.
Alt 12.12.2025, 14:12   #109
steve.hatton

Dual Gain wurde auch bei anderen Videos schon genannt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2025, 22:19   #110
*thomasD*

Ha, da hat meine 7IV doch noch einen (nicht ganz unwichtigen) Vorteil gegenüber der 7V.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Forenregeln