SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2023, 20:53   #101
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.473
Zeig mal ein Beispiel.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2023, 20:58   #102
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.577
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich vermisse Beiträge, wo das Dreieck nicht so offensichtlich durch drei äquivalente Gegenstände gebildet wird, sondern etwas subtiler daher kommt.
Wer hat?
Ich sehe hier genau EIN Dreieck.


Bild in der Galerie

Oh...aber ich fürchte, das ist gar nicht regelkonform.
Also versuch ich was anderes subtiles: Wer findet das Dreieck bei Jack Sparrow


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (05.11.2023 um 21:03 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 21:02   #103
mbert
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
3x rot

Hilfe!!! Auch von mir. Der Leuchtturm und das Boot...der HAMMER. Ich nehme an, du hast es jetzt hilfesuchend, um im Monatsthema konform zu bleiben, mit der Wolke in ein Dreieck gesetzt? Das ist mir persönlich etwas weit hergeholt. Ich kann es zwar sehr gut sehen, klar, aber die beiden anderen Protagonisten haben eine so starke (und mega tolle!) Wirkung, dass zB ein roter Ball vorne oder irgendwas kleines Rotes ein stärkeres Dreieck mit den anderen Dingen gebildet hätte. Klar, war nicht da, aber das mit der Wolke ist für mich etwas "hingebogen". Ich glaube, da hätte ich mit nem roten Band oder irgendetwas anderen getrickst. An sich aber, mal abgesehen vom Monatsthema, ein wirklich starkes Foto. Und ich kann es natürlich so hinnehmen, dass du diese drei Sachen als Dreieck siehst. Aber ich denke, du kannst nachvollziehen, was mich zu meinem Kommentar verleitet hat.


Bild in der Galerie

Hi,
Für mich sind farblich (rot) und inhaltlich (Rettung - subtil, oder?) die Flagge, der Turm und das Boot die geforderten ein Dreieck bildenden Teile. Übrigens ist der Turm ein Ausguck, kein Leuchtturm. Dass die rote Flagge gehisst war, bedeutete, glaube ich, dass er besetzt war. Ich war noch nicht mal auf die Idee gekommen, die Flagge und den Turm als nur ein Element zu sehen. Tut man das, ist das Foto natürlich raus. VG Mathias
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 21:03   #104
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.163
Moin allerseits,

ein paar Tage später, inzwischen nach dem Umzug - genauer dem Transport aller Dinge - und wieder halbwegs unter den Lebenden... dicke Infekte mitten im Umzug sind keine gute Idee... haben wir ausprobiert bzw. sind dabei, nicht nachmachen

Ich gucke mal, ob das hier den strengen Dreiecksanforderungen genügt... Konserve aus Schweden aus diesem Frühsommer...


Bild in der Galerie
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 21:21   #105
mbert
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
Stimmt.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich vermisse Beiträge, wo das Dreieck nicht so offensichtlich durch drei äquivalente Gegenstände gebildet wird, sondern etwas subtiler daher kommt.
Wer hat?
Genau! ... und das ist zumindest in meinem kleinen Archiv das Problem. "Nimm eine Ecke, wo drei gleiche von irgendwas drauf sind" schmeckt mir auch schaal und daher war mein letzter Titel mit "mähh" durchaus selbstkritisch unterlegt. Mal schauen, ob ich im ganzen Monat ernsthaft fündig werde. Hoch anspruchsvolles Thema, und wenn man ohne Blick auf die Protagonisten einfach nur die bisherigen Ergebnisse unter fallobst´s Blickwinkel siebt, ist da noch Luft nach oben. Aber warum nicht! VG Mathias
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2023, 21:26   #106
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.786
Ich will ja niemandem den Spass verderben, ich wollte diesen Wunsch eben mal äußern.
Das optische Dreieck soll sich ja, wie ich das Thema verstehe, aus der Bildszene ergeben und nicht durch die drei quasi gleichen Gegenstände.

Ich will nun nicht nur wünschen, sondern auch etwas liefern, das auch hoffentlich eurer Meinung nach in die von mir gewünschte Richtung geht.


Bild in der Galerie
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:01   #107
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.786
Ich habe hier noch ein Beispiel. Da bin ich an eurer Meinung interessiert, ob es hier passt?
Mein Blick wandert wirklich entlang des Stiels zur Kelle, dann zum Moos und danach entlang der Spiegelung nach rechts zum Stielanfang und dann wieder den eben beschriebenen Weg.
Folgt euer Blick ebenfalls diesem Weg oder ist das nur bei mir so?


Bild in der Galerie
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:02   #108
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.710
Danke, Dana und embe. Es scheint, ich habe die Kurve bekommen

Am Anleger


Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:20   #109
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.473
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich habe hier noch ein Beispiel. Da bin ich an eurer Meinung interessiert, ob es hier passt?
Mein Blick wandert wirklich entlang des Stiels zur Kelle, dann zum Moos und danach entlang der Spiegelung nach rechts zum Stielanfang und dann wieder den eben beschriebenen Weg.
Folgt euer Blick ebenfalls diesem Weg oder ist das nur bei mir so?


Bild in der Galerie
Bei deinem ersten Bild funktioniert es gut für mich und zeigt auch was du meinst.
Das Zweite zeigt ja ein reales und gut erkennbares Dreieck. Daher passt es nicht in die Definition des optischen Dreiecks. Allerdings habe ich mir nicht alles hier durchgelesen.
Dana weiss das sicher besser als ich.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 22:48   #110
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.999
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich vermisse Beiträge, wo das Dreieck nicht so offensichtlich durch drei äquivalente Gegenstände gebildet wird, sondern etwas subtiler daher kommt.
Wer hat?
Ja, das kann ich gut verstehen! Ein paar dieser Sorte sind schon mittlerweile hier drin, aber auch ich freue mich über alles, das nicht "drei von jeder Sorte" heißt. Ist aber tatsächlich schwer.

Schön, dass du hier:

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
absolut exakt in genau deiner gewünschten Richtung gearbeitet hast! Ich bin begeistert! Passt genau!

Das andere Bild hingegen ist nicht regelkonform, weil es nicht um schon existente Dreiecke geht. Genau wie Ingos Tropfen, obwohl das ein Hammerbild ist. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 23: "Optisches Dreieck"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.