SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 08:30   #101
jhagman

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Weiter als "Libelle" komme ich bei der Bestimmung auch nicht, selbst "enttarnt"
Dankeschön für die Auflösung Und Libelle reicht vollkommen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 08:41   #102
kiwi05

Schaut mal bei den Azurjungfern.....Hufeisen Azurjungfer evtl.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 08:45   #103
kiwi05

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Besprechung 03.12.2020
NameBildBesprechung
kiwi05Bilder von der Moselschleife gibt es viele und auch du hast uns immer mal wieder eines hier gezeigt. Eine Nachtaufnahme habe jedoch noch nie von dort gesehen. Für mich eine vollkommen neue Herangehensweise, dieses Naturphänomen abzulichten. Die blaue Stunde ist vorbei und der Himmel hatte noch genügend Restlicht um nicht abzusaufen. Der Horizont ist schulmäßig im Drittelbereich. Schön finde ich die Wolken, die den Himmel etwas auflockern und die sonst große Fläche füllen. Eine gelungene Nacht-Landschaftsaufnahme die die Schleife mal so zeigt, wie sie die Wenigsten kennen werden. Ich stell mir gerade vor, dort in den Reben zu sitzen, auf die Landschaft zu blicken und den Abend mit einem schönen Glas Wein ausklingen zu lassen.
Danke für deine Besprechungen.
Moselschleifen gibt es viele fotogene.....diese hier taucht seltener auf.
Und zu dem Glas Wein. Ja, es war ein wirklich lauer Sommerabend mit über 20°C bis weit in die Nacht, aber sehr windig. Ich war noch lange dort, um die Möglichkeiten für ein Milchstraßenfoto zu prüfen...keine Chance. Aber dieses Mitbringsel erinnert an einen schönen Abend.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen

Besprechung 04.12.2020
NameBildBesprechung
kiwi05...... Ich frag mich , da keine eigenen Erfahrungswerte, ob das eine der einfacheren Aufgaben ist durch die Suppe was zu treffen oder???
Auch dir herzlichen Dank für deine humorigen Betrachtungen der Bilder.

Fotos bei solchem Nebel: Supereinfach, der AF greift und wenn die Schärfe nicht passt, wars der Nebel schuld...

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.12.2020 um 08:49 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 11:33   #104
10Heike10

Zitat:
Grüß Gott,ein Hallo oder Moin? Guten Tag und Grüezi wohl. Und zu guter letzt ein Servus. Jetzt habe ich hoffentlich keinen vergessen :-)
Den Freitag hab ich mir gesichert um euch mit beleidigenden Kommentaren und faulen Ausreden eure Bilder madig zu....Ach Moment das Falsche Manuscript erwischt.

Nein. Ich freue mich auf viele tolle Aufnahmen von euch. Auf Anregungen mit neuen Bildideen für mich und alle anderen. Auf außergewöhnliches genauso wie alltägliches. Auf die Aufnahmen, denen
der Schalk im Nacken sitzt oder die das Leben in den nicht so prickelnden Facetten zeigt.
Sollte ich jemanden übersehen dann meldet euch bitte. Es ist keine Absicht jemanden hier zu unterschlagen. Es ist dann eher meinem Unvermögen geschuldet :-)

Los geht’s :-)

Besprechung 04.12.2020
NameBildBesprechung
10Heike10 Da musste ich zuerst nachlesen um was es sich hier handelt. Afrikanischer Habicht. Ein Dank an Ingo :-) Er sitzt sehr entspannt im Schatten und genießt den Tag. Oder ruht aus?Die Flügel leicht abstehend könnten auch sagen das es ihm zu warm ist? Heike hat er scheinbar im Blick, aber auch das Umfeld. Vielleicht kommt ja noch was angeflitzt das als Vorspeise dienen mag. Schön das er dir so nett gemodelt hat.Schade allerdings das er im Schatten saß.Aber wer kann es einem verübeln bei den Temperaturen.Und ob er abgewartet hätte bis du 2,3 Schritte nach links gegangen wärst? Das 2.Bild im SA-Thread lässt es ja erahnen das die Geduld vom Habicht bereits erschöpft war. Es ist und bleibt aber eine schöne Begegnung mit einem Greifvogel die mir bisher vorenthalten blieb.
Erstmal herzlichen Dank für deine unterhaltsame Besprechung unserer Bilder.

Ich freue mich, dass Du meine Angaben in der Galerie in der Zeile Beschreibung genutzt hast.
Gern erzähle (schreibe) ich noch etwas zur Entstehungsgeschichte dieses Bildes.

Es war meine erste Pirsch durch unsere Lodge auf Makutsi. Und es begann, wie es auf Timbavati endete. Ich hörte Vögel, sah aber keine. Doch dann hatte ich Glück, da flog etwas durch die Wipfel.
Den Landeast fest im Blick bewegte ich mich im Bogen zu einer Stelle, von der ich annahm, eine gute Sicht zu haben. Da war ich dann und der Vogel flog davon. Dieses Katz und Maus Spiel wiederholte sich noch weitere (3-4) Male, doch dann hurrah und klick
Beim erwischten Abflug kannst du erahnen, wie eng das Sichtfenster nur war.
Beim heutigen Kalenderbild plus dem "Ergänzung"sbild im Afrikathread wird es noch deutlicher.

Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 12:45   #105
RZP

@Windbreaker - ich danke dir es freut mich dass das Spinnen-Bild, welches an deinem Geburtstag entstanden ist, den Weg in einen Kalender gefunden hätte

@ jhagman – Vielen Dank für deine Besprechung – ja, es sind 2 Kleine Kohlweißlinge.
Freut mich wenn das Bild gefällt - das „Augen Anpeilen“ war nicht schwer, die blieben ruhig sitzen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Rentnerzeit und viel Spaß beim Macros schießen
Alt 05.12.2020, 13:25   #106
Kleingärtner

Danke für die Besprechung. Toll gemacht.

Geändert von Kleingärtner (05.12.2020 um 13:38 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:00   #107
Hans1611

Auch von mir vielen Dank für die Besprechung. Tss... was Du so alles in meinem Bild siehst ... Neid und Mißgunst, Planungen für einen Raub ...
Alt 05.12.2020, 14:17   #108
Windbreaker

Zitat:
NameBildBesprechung
WindbreakerEin Stieglitz als Blütenwächter. Ich hoffe mit dem Stieglitz liege ich richtig.Mit dem Wächter schiebe ich ihm einen Job unter den er so nie erben wollte.Aber da müsst ihr beide jetzt durch. Sauber erwischt. Der Hintergrund ist etwas unruhig.Aber den kann man sich nicht immer so aussuchen wie man es gerne hätte. Tja. Und ich kann nicht einmal meckern das der Stieglitz zu weit links oder rechts oben oder unten sitzt. Ne. Der passt so wie er sich da festkrallt ganz gut.
Ja du hast recht, den Distelfink nennt man auch Stieglitz. Und eigentlich sollte er ein Bienenfresser werden. Aber er saß grad so schön da und da kam er als Beifang eben mit auf den Sensor. Da ich gedanklich eigentlich schon wieder bei den anderen bunten Vögeln war, hab ich ihn auch nicht gebeten, sich mal vor einem ruhigeren Hintergrund zu positionieren. Gut, ich hätte per Photoshop den Background etwas beruhigen können aber für solche Optimierungen bin ich in der Regel einfach zu faul.

Danke für Deine prima Besprechungen und schöne Grüße ins Schwabenland.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 14:53   #109
jhagman

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Auch von mir vielen Dank für die Besprechung. Tss... was Du so alles in meinem Bild siehst ... Neid und Mißgunst, Planungen für einen Raub ...
Wenn ich eine Aufnahme anschau und es purzeln sofort die Gedanken in die Finger kann es nicht so schlecht gewesen sein. Den Sturmhund konnte ich z.b. auch nicht so einfach ziehen lassen :-)Und. Zumindes gilt das für mein Kopfkino. Jeder sieht da vermutlich eine andere Geschichte zu den Bildern.
Alt 05.12.2020, 14:58   #110
jhagman

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ja du hast recht, den Distelfink nennt man auch Stieglitz....
Danke für Deine prima Besprechungen und schöne Grüße ins Schwabenland.

Ich gestehe. Google hat mindestens einen 50%igen Anteil an dem geschriebenen
Der Rest entand im Coffeinrausch und in der Unterzuckerung
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln