Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC oder iMac?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2019, 13:29   #101
Lightspeed

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich bin selbst auch schon seit einiger Zeit für Fotobearbeitung mit Affinity Photo auf dem iPad Pro unterwegs (mit Pencil). Mein Adobe Abo habe ich längst gekündigt. Für RAW-Entwicklung benutze ich immer noch Capture One am Mac, aber alle darüber hinaus gehenden Dinge mache ich 1000-mal lieber am iPad. Man wird halt belächelt von anderen und nicht wirklich ernst genommen - man könne ja so per Definition nicht professionell arbeiten. Mir ist das aber egal - es macht wesentlich mehr Spaß und es fühlt sich einfach "näher" am Bild an.
Eine sehr schöne Idee, die ich in Zukunft auch ansteuern möchte. Das MacBook ist allmählich etwas ausgeleiert.

Insgesamt ist es sehr schade, dass hier wenig von eigenen Erfahrungen berichtet wird, bzw. die anderer Leute entweder nicht beachtet oder heruntergeputzt werden. Beide Lager können meiner Erfahrung immer noch viel voneinander lernen - die Welt besteht nunmal aus zwei Platzhirschen und Linux.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2019, 13:33   #102
Ditmar

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich finde, du solltest deinen Tonfall überdenken.
Und andere sollten vorher … , bevor Sie so etwas wie in #98 schreiben.
Alt 24.09.2019, 13:43   #103
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Selten solch einen Schwachsinn gelesen.
Ich finde, du solltest deinen Tonfall überdenken.

Finde ich auch.
Alt 24.09.2019, 14:44   #104
Fuexline

Es geht ja auch nicht darum ob Mac OS Scheiße ist oder nicht, sondern darum ob man nen 8 Jahre alten Unterbau dafür nehmen soll. da groteske dabei ist das dieser auch noch teurer ist als eine aktuelle fast schon High End Maschine mit mehr CPU Kernen etc.

Leider tritt bei vielen das haben wollen Gefühl ein weil etwas anders bzw neu ist, kenne viele Leute die Anfangs einen auf Windows Rebell gemacht hatten und dann zu Linux sind - ja und was war das nicht geil und wie unabhängig war man vom bösen Gates - heute haben fast alle von denen Windows 10 auf dem Pc

Gut ab einem gewissen Alter kann man aber eher bei etwas landen und liegen bleiben weil man sich dann auf nichts anderes mehr einlassen möchte weil das was man hat ja eh funktioniert. Ob es das gut macht oder nicht ist dann eher zweitrangig.

deshalb sollte man es jetzt richtig machen - man ist nicht "special" oder mehr pro weil man einen Mac nutzt - und wenn rauskommt das der Mac noch von 2011 ist dann wird aus dem Respekt dann eher Mitleid bzw ein müdes lächeln.
Alt 24.09.2019, 17:49   #105
jhagman

Ich arbeite zuhause und im Büro nur mit Windows-PC. Nicht aus der Überzeugung das Mac Mist ist. Ne, eher weil mich da ein paar Dinge in der Mac-Welt stören. Es fängt mit der vollkommen überteuerten Hardware an. Wehe man will ein wenig mehr vom RAM haben wirds gleich richtig teuer. Geht weiter das zwischenzeitlich wohl alles verklebt verlötet oder sonst wie nicht austauschbar ist. Und die Programmvielfalt eingeschränkt ist. Letzteres ist aber nur eine alte eingebrannte Erinnerung.
Mag seine Vorteile haben die Mac-Welt. Mir kann sie sich nicht erschließen. Da lebe ich lieber mit Windows.
Wäre ich nicht so faul hätte ich wohl schon lange auf irgendwas mit Linux umgestellt.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2019, 18:18   #106
The Norb

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Bei einem Budget von unter 1000 Euro würde ich zum PC raten, auch wenn ich selbst einen iMac nutze. Apple hin oder her, das 8 Jahre alte Gerät wird dauerhaft keinen Spaß bringen und auch keine Systemupdates mehr bekommen.
Also ich arbeite hier an einem MacBookPro mit 2,16 Ghz Doppel CPU,
das habe ich mal 2009 gebraucht gekauft

Im Büro habe ich einen 2,4 Ghz Intel Core 7,
das Ding rennt heute noch super

Wenn ich da noch ne SSD Festplatte reinpacke, trete ich damit aber
zu den "internationalen Meisterschaften" an

Es gibt nichts, was diese Kiste bis heute nicht kann
Und die ist wirklich etliche Jahre alt !
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 19:23   #107
mrrondi

Meine Rede - Daumen hoch ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 19:28   #108
rudluc

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Ne, eher weil mich da ein paar Dinge in der Mac-Welt stören. Es fängt mit der vollkommen überteuerten Hardware an. Wehe man will ein wenig mehr vom RAM haben wirds gleich richtig teuer. Geht weiter das zwischenzeitlich wohl alles verklebt verlötet oder sonst wie nicht austauschbar ist.
Das betrifft aber nicht nur die Mac-Welt. Guck dir mal an, was Microsoft an Surface-Modellen anbietet und wie die Preisstaffelung und die Bauweise dort aussieht. Ich sehe da ehrlich gesagt Null Unterschied.

Zitat:
Und die Programmvielfalt eingeschränkt ist. Letzteres ist aber nur eine alte eingebrannte Erinnerung.
Ja. Das ist ein Vorurteil. Zumindest im nicht-industriellen Bereich.
Man bekommt alles auch für Apple. Wenn nicht vom gleichen Anbieter, dann von einem anderen. Das Gleiche umgekehrt.
Ob Adobe, CaptureOne, Luminar oder DxO: du kannst in der Regel beide Versionen mit dem gleichen Aktivierungscode freischalten. MicrosoftOffice ebenso und auch Cubase, Finale, AbletonLive usw.

Das Look&Feel ist in den Programmen aber etwas anders, mir gefällt es bei Apple halt wesentlich besser. Und das sage ich ohne Vorurteil, weil ich an beiden Systemen arbeite. Das mag bei anderen anders sein.
Man sollte aber, bevor man sich ein Urteil erlaubt, beide Systeme wirklich kennen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 19:29   #109
Fuexline

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Also ich arbeite hier an einem MacBookPro mit 2,16 Ghz Doppel CPU,
das habe ich mal 2009 gebraucht gekauft

Im Büro habe ich einen 2,4 Ghz Intel Core 7,
das Ding rennt heute noch super

Wenn ich da noch ne SSD Festplatte reinpacke, trete ich damit aber
zu den "internationalen Meisterschaften" an

Es gibt nichts, was diese Kiste bis heute nicht kann
Und die ist wirklich etliche Jahre alt !
keiner spricht dir das ab auch 2009 gabs schon 24 MPX Kameras etc, aber 62 MPX Rws von ner A7IV halt ich dann doch für eine doch zeitaufwendigere Sache, dazu kommt das die Kiste sicher bald keine Updates mehr bekommen wird, ich bin mir sicher Windows XP kann heute auch noch was, aber ans Web wollte ich so ne Kiste nimmer klemmen.

Und hey sind wir mal gaanz realistisch

Kiste 2011 850 eur inkl SSD
Kiste 2019 650 EUR inkl SSD

und auf beiden rennt am Ende n Lightroom - dann hat das nix mit Mac hassen zu tun sondern mit Logik und Verstand. würde er nun sagen "hey ich bekomme n 2015er Mac mit XEOn CPU 16 GB Ram und dicker SSD samt Radeon R9 - hey dann wäre ich der letzte Mensch auf Erden der da Einspruch erhebt.

mag ja sein das mit der 2011 Kiste HEUTE noch was geht aber wie sieht es morgen aus?
Alt 24.09.2019, 19:30   #110
mrrondi

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Selten solch einen Schwachsinn gelesen.
Mein PC "läuft" 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche, und führt nur nach einem Update einen Neustart aus, oder Er wird ausgeschaltet wenn ich mal ein paar Tage (Urlaub etc.) nicht im Haus bin.
Das ist halt der Unterscheid und du hast halt recht wenig Ahnung von iMacs.
Die Idee von Apple war quasi ein Notebook board mit grossen Bildschirm zu bauen.
Das Ding ist nichts anders. Daher - warum ausmachen ? Ein Notebook klappe ich nur zu.

Würde wetten das der iMac deutlich weniger Strom saugt das dein Netzteil von deinem PC :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC oder iMac?

Forenregeln