Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Warten oder wechseln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2015, 11:22   #101
guenter_w

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Fotografieren ist ein Hobby und kein Investment plan für die Zukunft.
Ach wie schön ist doch die Welt, wenn sie nur aus der eigenen Sicht existiert! Gerüchten zufolge soll es noch immer Menschen geben, die mit Fotografie ganz oder teilweise ihren Lebensunterhalt bestreiten - und die müssen sich schon überlegen, wann sie was investieren...
Alt 11.08.2015, 11:27   #102
Saitenschuft

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...Gerüchten zufolge soll es noch immer Menschen geben, die mit Fotografie ganz oder teilweise ihren Lebensunterhalt bestreiten...
... und genau diese Menschen sollten sich etwas ausgereiftes anschaffen und nicht etwas was mit neuen Gimmicks versorgt auf die User losgelassen wird.
Gerade als Profi sollte man genügend Urteilsvermögen haben ob die Cam gut ist für mich oder mir Eigenschaften fehlen. In ersten Fall kaufe ich, in zweiten warte ich.
Das ist nur meine subjektive Meinung

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 11:41   #103
matteo

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Gerüchten zufolge soll es noch immer Menschen geben, die mit Fotografie ganz oder teilweise ihren Lebensunterhalt bestreiten..
Und die paar Fotografen die sich mit A-Mount den Lebensunterhalt verdienen machen sich jetzt Gedanken ob sie zu E-Mount wechseln sollen? Ach nee...komm hör auf...
Die paar "Exoten" da draussen (neben den Canikonianer) haben sich bestimmt auch schon die Akku-Laufzeit etc. angesehen...An ner Hochzeit mit ner A7 aufkreuzen?
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 11:47   #104
steve.hatton

Der Trend geht zum Zweit-Akku

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 11:57   #105
guenter_w

Zitat:
Und die paar Fotografen die sich mit A-Mount den Lebensunterhalt verdienen machen sich jetzt Gedanken ob sie zu E-Mount wechseln sollen? Ach nee...komm hör auf...
Die paar "Exoten" da draussen (neben den Canikonianer) haben sich bestimmt auch schon die Akku-Laufzeit etc. angesehen...An ner Hochzeit mit ner A7 aufkreuzen?
Sorry für das Vollzitat! Schaut euch doch mal bitte schön um, was es bei sehr vielen Fotografen rumort, da herrscht derzeit erstaunliche Unruhe und so manches Fanboy-Gequatsche aus den diversen "Lagern" wesentlich verhaltener...

Akku-Laufzeit als Ausschlusskriterium hervorkramen ist kein taugliches Argument! Da gibt es gewichtigere, unter anderem die andere Ergonomie, Handlichkeit, Objektivverfügbarkeit, Zweifel am Service, und und und..

Ich habe mich für meinen Teil notgedrungen entschlossen, den Herbst abzuwarten und zu hoffen, dass das seitherige Geraffel nicht kaputt geht.
Alt 11.08.2015, 14:11   #106
ericflash

Wir verdienen zwar nicht unseren gesamten Lebensunterhalt mit der Fotografie aber einen Teil. Wir haben es als Nebengewerbe angemeldet und machen hauptsächlich, Hochzeiten, Events, Portrait etc. Alles was hier in der Provinz halt so geht. Große Werbefotografen werden wir nie werden mangels 200 Quadratmeter Studio
Ich kann immer nur betonen, dass man auch mit Sony sein Geld verdienen kann. Okay wir haben das Glück, dass Schuhmann Linz 1h Autofahrt von uns weg ist wenn wirklich mal was sein sollte.
Trotzdem wie Günter schreibt. Es gibt wichtigere Dinge die einem zum Kauf einer Kamera, eines Systems bewegen.
Wie schon geschrieben, Akkulaufzeit, 2 SD-Karten Slots, Ergonomie, Objektiv Verfügbarkeit und natürlich auch der Preis.
Wir hatten vor 2 Monaten auch mal mit E-Mount geliebäugelt, weil das Fotografenherz doch immer wieder gerne neue Technik haben möchte. Im Endeffekt haben wir uns dann aber für eine zweite A99 entschieden. Bedienbarkeit komplett gleich, der Karten Slot, sollte ein Objektiv mal ausfallen wie das beliebte 50mm bekommt man relativ günstig Ersatz. Wenn so ein FE 55mm 1.8 ausfällt ist Schluss mit günstig
Mit dem Erscheinen der A7RII hat sich das ein bisschen gedreht. Diese Kamera hört sich wirklich interessant an. Derzeit obwohl wir Geld mit der Fotografie verdienen zwar noch viel zu teuer, aber wer weiß. Auch hier hält uns aber wieder der fehlende zweite SD-Karten Slot eher von einem Kauf ab. Mal sehen vielleicht kommt da von Sony ja doch noch etwas. Für unsere Art der Fotografie lässt sich auf alle Fälle Geld verdienen. Im Studio könnte man sogar mit einer alten A77 bei ISO 100 gute Fotos machen die sogar für Werbung gehen. Wie im Glaskugel Thread mal geschrieben, sollte man sich mal ausrechnen was einem das Hobby oder der Beruf Fotografie wert ist. Wenn ich mir alle 5 Jahre eine Kamera kaufe (was die meisten hier im Forum inkl. mir nie schaffen werden) und lediglich 100-150 Euro im Monat auf die Seite lege kann man sich alle 5 Jahre in ein neues System einkaufen wenn man meint

Geändert von ericflash (11.08.2015 um 14:38 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 14:53   #107
matteo

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Trend geht zum Zweit-Akku
Bei mir geht der Trend zum 3. und 4. Akku ;-) Okey, am A....der Welt sind Steckdosen auch nicht überall vorhanden.. ICH bin mit E-Mount Aps-C jedenfalls völlig zufrieden...Okey ein paar Objektive wären noch nett...aber da arbeitet Sony wohl dran.
Aber ich habe für mich persönlich auch ne "Deadline" gesetzt. Sollte Sony zBsp. das lang ersehnte Teleobjektiv nicht bis nächst Jahr angekündigt haben...schaue ich mich mal um...
Die Akkulaufzeit war natürlich nur eins von vielen Beispielen, was der Berufsfotograf interessiert...hier ein paar weitere:
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, Akkulaufzeit, 2 SD-Karten Slots, Ergonomie, Objektiv Verfügbarkeit und natürlich auch der Preis.
Mal angenommen A-Mount wär von heute auf morgen "tod"....Für den Berufsfotografen wäre der Umstieg auf E-Mount sehr kostengünstig im Vergleich zu nem grossen Systemwechsel. (zBsp. von Canon auf Nikon) Und der Body kann man immer noch über die ganze "Abschreibungsdauer" verwenden...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 14:59   #108
ericflash

Würde ich derzeit trotzdem nicht machen. Da kaufe ich lieber nochmal eine A99 als Reserve und dann würde ich wieder abwarten ob noch was mit 2 Slots kommt. E-Mount wäre dann eher als Zusatz sage ich mal. Eine 3.500 Euro Kamera wie die A7RII ist halt leider nicht nur Zusatz bei dem Preis
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 15:11   #109
minfox
Gesperrt

Zitat:
Mal angenommen A-Mount wär von heute auf morgen "tod"....wäre der Umstieg auf E-Mount ...
Ich finde, dass diese Ausdrucksweise und Sprachwahl als zu euphemistisch bzw. als zu wohlwollend wahrgenommen werden können. Wer vom A-Mount kommt und dort schon einige Jahre war, der steigt bei dem von dir beschriebenen Wechsel nicht auf E-Mount um, sondern auf LAEA-4. Diese Wortwahl klingt realistischer und sehr viel weniger wohlwollend (wenn man sich die damit verbundenen Implikationen mal durchdenkt).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 15:19   #110
dey

Karl-Heinz, nicht jeder der von A auf E umsteigt tut dies zwangsläufig mit LAEA4.
Es gibt gute Gründe sich auch die Vorteile des E-Mounts mitzukaufen. Zumindest teilweise.

FE1635 soll hervorragend sein
Batis 25 und 85 ebenso
Loxia auch
24240 gibt es nicht für A-Mount
35/2.8 ist an einer Sony die Krönung der Kompaktheit, wenn man auch ein bisschen Lichtstärke und BQ möchte
70200/4 ist bei Sony einzigartig

Das muss man jetzt ja nicht alles haben (wollen). Und seine alten Lieblinge muss man dann eben noch mit einem LAEA4.

Zwischen A und E passen ganz viele Grautöne (AE-Töne).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Warten oder wechseln?

Forenregeln