Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A99 Nachfolger?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2015, 15:01   #101
Oldy

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
SAR wird sich ja immer sicherer mit dem A99-Nachfolger. Jetzt schon Status SR5. Angeblich haben weitere Quellen eine High-End-A-Mount-Kamera bestätigt. Einen Termin oder Spezifikationen gibt es aber nicht. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-c...nnounced-soon/
Weiß einer, welche Quellen das sind?
Sponsored Links
Alt 14.12.2015, 15:29   #102
Orbiter1

Die wird man wohl kaum erfahren. SAR lag ja bei den Gerüchten 1 Jahr lang komplett daneben. Keine der Ankündigungen über neues Sony-Equipment traf ein. Mit der A68 hat sich das aber geändert. Demnächst werden wir ja wissen ob das nur ein Zufallstreffer war oder Sony (ich vermute mal bewußt) wieder etwas mehr durchsickern lässt.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 00:22   #103
mick232

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die wird man wohl kaum erfahren. SAR lag ja bei den Gerüchten 1 Jahr lang komplett daneben. Keine der Ankündigungen über neues Sony-Equipment traf ein. Mit der A68 hat sich das aber geändert. Demnächst werden wir ja wissen ob das nur ein Zufallstreffer war oder Sony (ich vermute mal bewußt) wieder etwas mehr durchsickern lässt.
Dem kann ich so nicht zustimmen, siehe zB http://www.sonyalpharumors.com/a-pos...-for-end-2015/

Loxia und A7SII waren korrekt. 6100 und 99II sind wohl nur verspätet, auch eine Gerüchteseite hat leider keine Glaskugel, und über mögliche Verspätungen der 6100 wurde zB schon im Juni von SAR berichtet.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 00:31   #104
wus

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Immer wieder wurde hier im Forum hervorgehoben, dass für einen prädestinierten Nachfolger der A 99 im Baukastensystem von Sony qualitativ hochwertige Komponenten existieren, welche nur noch zusammengesetzt werden müssten.
Auch ich habe das immer wieder gelesen - hier im Forum, also wohl überwiegend von Leuten die schon irgendwelche A-Mount Kameras haben. Vielen von uns hier würde so eine "Baukasten-A99 II" genügen.

Global glaube ich aber nicht dass Sony damit viele Nutzer anderer DSLR-System zum Wechsel bewegen könnte. Da müsste schon was wirklich innovatives kommen.

Ich hoffe ja sehr dass Sony die lange Zeit seit Einführung der A99 genutzt hat um nicht nur auf- sondern überholen zu können.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 00:40   #105
mick232

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja sehr dass Sony die lange Zeit seit Einführung der A99 genutzt hat um nicht nur auf- sondern überholen zu können.
Ein A99-Nachfolger braucht vor allem einen exzellenten Sensor und einen exzellenten AF.
Die Sensoren hat Sony zweifellos. Die Frage ist, bleibt Sony auf der SLT-Einbahnstrasse? Das wäre eine Enttäuschung und die Wartezeit nicht wert. Mit SLT wird Sony niemanden überholen können, weil die Abstriche in der Bildqualität durch die Folie ein unüberwindbarer Nachteil sind.

Oder musste Sony so lange warten, bis man ohne Folie einen exzellenten AF implementieren kann? Wenn dem so ist, hat sich die Wartezeit gelohnt. Ob das schon reicht, um zu überholen? Man wird sehen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2015, 01:11   #106
wus

Mein Eindruck ist dass der AF bei den spiegellosen im Telebereich noch nicht mit dem klassischen Spiegelreflex mithalten kann. Und der klassische AF bei Sony kann bis zum heutigen Tag auch noch nicht mit dem der besseren Konkurrenzmodelle mithalten.

Das gilt leider sogar für den AF der A77 II. Ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit meine A77 II mit dem 70-400G gegen eine (zugegeben deutlich teurere) 7D II mit dem EF 100-400mm f/4.5-5.6L II USM zu vergleichen. Ich möchte gewiss nicht behaupten einen ausgiebigen, belastbaren Test gemacht zu haben, aber die Canon fokussierte schon deutlich zuverlässiger. Und ich denke einigermaßen fair war mein Vergleich schon.

Ich hoffe daher dass der AF des A99 Nachfolgers nochmals deutlich besser ist als der der A77 II. Mich stört der Pellikel nicht, mir reicht die damit erzielbare Qualität vollends. Die praktischen Dinge, allen voran der AF, aber auch vieles andere, finde ich viel wichtiger als das allerletzte Quäntchen Qualität die sich ohne den Pellikel noch rausholen ließen. Für die Qualitätsfanatiker gibt es ja schon die A7-Serie.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 01:24   #107
Giovanni

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Global glaube ich aber nicht dass Sony damit viele Nutzer anderer DSLR-System zum Wechsel bewegen könnte. Da müsste schon was wirklich innovatives kommen.
Man muss es nur richtig verkaufen: E-Sucher können andere auch. Stangen-AF und Hebelblende aus den 80ern ebenfalls. Aber das alles zusammen in einer Kamera: Das gibt's nur bei Sony!

Und demnächst neu im Programm: Der Trinitron Röhrenfernseher in Eiche rustikal mit Internetanschluss und eingebautem Plattenspieler.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 06:56   #108
wiseguy

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Man muss es nur richtig verkaufen: E-Sucher können andere auch. Stangen-AF und Hebelblende aus den 80ern ebenfalls. Aber das alles zusammen in einer Kamera: Das gibt's nur bei Sony!
Ist doch ein netter Zug von Sony, dass der Stangen-AF in aktuellen Kameras weiter unterstützt wird. Es dürfte nicht wenige Nutzer geben, die so ihre älteren Objektive uneingeschränkt weiternutzen können.

Für progressive Profi-Fotografen wie unseren Glaskugel-Giovanni ist das natürlich ein völliges No-Go, aber er kann viel Geld ausgeben und mit der Zeit gehen. Die Fotoresultate sind mit elektonischer Blende und ohne den optionalen Stangenantrieb natürlich sofort deutlich besser geworden.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 09:20   #109
Mario190

Mich stört die SLT-Folie ebenfalls (nicht besonders). Insbesondere habe ich lieber diese Folie im Weg, als einen nicht zuverlässig funktionierenden AF - dafür kann aber gerne der Tiefpassfilter entfernt werden. Noch besser wäre es natürlich, wenn der SLT-Spiegel während der Aufnahme weggeklappt werden könnte, aber Sony will ja schließlich weniger Mechanik verbauen und wohl auch deswegen den Klapperspiegel verbannt.

Den Wunsch nach der elektronischen Blendenübertragung kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen, denn so bleibt die Blende beim Abnehmen (mit gleichzeitgem Druck auf die Abblendtaste) auf der selben Einstellung stehen. Wird das Objektiv nun nicht ganz eingerastet, hat die Kamera keine Verbindung zum Objektiv und die Blende bleibt während aller Aufnahmen gleich. Praktisch für Timelapse.
Andererseits, dies könnte Sony doch auch einfach mit einem Timelapse-Modus bewältigen. Sobald dieser eingeschaltet ist (bzw. das erste Foto der Serie geschossen wurde) soll die Blende nicht zurückfallen. Eine Neumessung der Belichtung/des Fokus ist ohnehin nicht notwendig.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 09:51   #110
Giovanni

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Die Fotoresultate sind mit elektonischer Blende und ohne den optionalen Stangenantrieb natürlich sofort deutlich besser geworden.
Und vor allem mit dem elektronischen Sucher! Da erschließen sich zuvor nie gesehene Welten! Ich liebe Sony!
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A99 Nachfolger?

Forenregeln