![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
Das ist richtig. Vor allem die Entspannung, die du ansprichst, fußt rein darauf. "Was kann der mir im Notfall?" denken, aber nicht so wirken. Sicheres und bestimmtes, aber sehr freundliches Auftreten entknotet meist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 | |
|
Appropos Bescheid wissen:
ich habe vor einiger Zeit ein PDF bekommen, das das ganze Fotorecht erklärt: FOTORECHT FÜR FOTOGRAFEN von Rechtsanwältin Katja Schubert unter Mitwirkung von Rechtsanwältin Cornelia Bauer Karsten+Schubert Rechtsanwälte Stand: März 2010 Hier könnt Ihr das PDF runterladen. Es arbeitet alle Eure Fragen erschöpfend ab. Allerdings ist es 89 Seiten stark. Zitat:
![]() Da wäre ich skeptisch. Vertrauenserweckender wäre für mich eine Visitenkarte des Fotografen zu erhalten, wo die Eltern hinschreiben können, dass sie das Bild haben wollen – was aber eigentlich genau so in die Hose gehen kann. Die Visitenkarte könnte ja gefakt sein. Gruß Stefan
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.” Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage Geändert von Stefan4 (01.08.2011 um 11:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
|
Als Frau hat man in so einem Fall aber nochmal einen ganz anderen Standpunkt als ein Mann. Bei einem Mann, der vermutlich Kinder fotografiert, klingeln bei den entsprechenden Eltern sofort die Pädophilen-Alarmglocken. Da sieht man sich dann reichlich Emotionen, Abscheu und Hass entgegen - eine sinnvolle Diskussion ist da nicht mehr möglich.
Den Fall hatte ich auch mal: Ich bin zu einer Fototour aufgebrochen, und hatte die A700 samt 100-300 f4 um den Hals. Am Rande meines Weges lag ein viel frequentierter Kinderspielplatz, was ich anfangs gar nicht beachtet habe... schwerer Fehler ![]() Zwar habe ich zu dem Zeitpunkt gar keine Fotos gemacht, und der Objektivdeckel war geschlossen - trotzdem kamen sofort ziemlich scharfe Rufe in meine Richtung: "Sie da! Ja, genau Sie! Was machen Sie da?! Fotografieren sie hier meine Kinder?!" - ich bin wohlgemerkt einfach nur an dem Platz vorbeigelaufen, konnte aber genau EIN Wort sagen "Ich..." - "Warum fotografieren sie meine Kinder?! Hören Sie sofort auf meine Kinder zu fotografieren!" Ein Blick auf den Spielplatz und ich sah mich einer Horde ziemlich wütend dreinblickender Muttis entgegen. Ich bin dann einfach von dannen gezogen. In dem Fall greift wahrscheinlich der, nennen wir es mal, Mutterinstinkt - Da ist meiner Meinung nach jeglicher Diskussionsversuch auf verlorenem Posten. Hier hätten wohl nur 2 Dinge geholfen: a) Die Polizei rufen oder b) Gar nicht erst mit der Kamera daran vorbei laufen. Ich handhabe es in Zukunft mit Punkt b)...
![]() |
#104 |
|
Sorry, aber da muss man sich doch an den Kopf greifen, wenn man jetzt mit umgehängter Kamera nicht mehr an einem Kinderspielplatz vorbei gehen kann, ohne dass man (vollkommen zu Unrecht) beschuldigt wird!
![]() Zum Glück ist es bei uns in Ö (noch!) nicht so weit!
![]() |
#105 | |
|
Zitat:
Nach meiner bescheidenen Meinung tritt das Problem eher dann zu Tage, wenn man allzu demonstrativ mit einem Riesentele herumfuchtelt. Zum Löschen der Bilder kann man einen so einfach nicht zwingen, wenn dann mittels zivilrechtlicher Klage; spannender wird es erst dann, wenn die Bilder im Netz auftauchen. Mir fällt auch auf, dass immer häufiger Personen, die meinem im "Zielbereich" zu sein, sich wegdrehen, auch eine Konsequenz der "Internetfotografie".
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Ja, ja - mit fünf Jahren werden die Töchter von ihren Müttern am Spielplatz vor den bösen Fotografen beschützt...
...mit zwölf Jahren stellen sie dann selber täglich Bilder von sich selbst (mit Name usw.) ins Facebook! Diese Logik soll noch wer verstehen. ![]() Bevor jemand auf "Ideen" kommt: ich habe VIER Töchter zwischen 10 und 25 Jahren... ![]()
![]() |
#107 | |
|
Zitat:
Wahrscheinlich hattest Du das Glück, dem Kongress der 10 doofsten Mütter Deutschlands zu begegnen. Genau die Histerie ist es, die solche Gerichtsverfahren in Gang bringt, wie das in Worms, wo einige Eltern aufgrund falscher Anschuldigungen wegen massenhaftem Kindesmissbrauch angeklagt wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass solche Vorfälle Einzelfälle bleiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |||||
|
Zitat:
Ich habe mal vor längerer Zeit im Wiesbadener Park einen Schwarzen angequatscht, der sein kleines Kind in so einer weißen Sackschlinge trug. Das war SO ein niedliches Bild, der große Mann mit dem Kleinkind, das da in der Schlinge schlief...erst war er sehr überrascht und skeptisch, aber entspannte sich zusehends. Es ist die Aufgabe des Fotografen, diese Entspannung herbei zu führen. Wenn man nichts gemacht hat, was zu Spannungen führen könnte, kann man auf sein Recht beharren, aber auch das muss freundlich und respektvoll sein, denn es gilt hier eine mögliche Streitsituation abzuwenden. Das ist ganz normales menschliches Miteinander, Psychologie und Körpersprache. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es hätte sich schon gelohnt, die Hände leicht zu heben, freundlich auf die Frauen zuzugehen, selbst wenn sie noch so rumblöken und nett zu sagen: "Machen Sie sich bitte keine Sorgen, meine Kamera ist momentan aus, das Objektiv zu und ich bin auf einem ganz anderen Weg als Sie gerade denken." Wenn sich sowas hochschaukelt, ist einfach der gesunde Menschenverstand aus. Aber bei uns Fotografen ja nicht. Also sind wir in der "Pflicht", die Situation zu bereinigen, dass es allen wieder gut geht. So empfinde ich das jedenfalls. Auch wenn es uns nervt, dass wir immer mal angesprochen werden, es bricht uns doch kein Zacken aus der Krone, wenn wir Menschen die Sorgen nehmen, die sie gerade unseretwegen plagen. Erst wenn das Formen annimmt, die für uns selbst bedrohlich werden, also dass wir etwas angedroht bekommen oder sowas, dann die "polizeiliche Lösung" anbieten, um alles zu entschärfen und selbst auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ein "ja, komm doch!!!" ist bei angedrohten Schlägen sicher nicht das Richtige...auch Zynismus und Genervtheit sind meist fehl am Platz.
Geändert von Dana (01.08.2011 um 13:47 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | |
|
Zitat:
Gruß Stefan
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.” Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage Geändert von Stefan4 (01.08.2011 um 14:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
|
Aufgespielte Freundlichkeit ist ebenfalls "Mist gebaut".
![]() Ansonsten kannst du aber Recht haben. Ich habe halt nur aus meiner Erfahrungswarte erzählt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|