Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auffällige Fotografen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 11:12   #101
Dana

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Seine eigene Situation richtig einzuschätzen ist ein unschlagbarer Vorteil.
Das ist richtig. Vor allem die Entspannung, die du ansprichst, fußt rein darauf. "Was kann der mir im Notfall?" denken, aber nicht so wirken. Sicheres und bestimmtes, aber sehr freundliches Auftreten entknotet meist.
Sponsored Links
Alt 01.08.2011, 11:13   #102
Stefan4

Appropos Bescheid wissen:

ich habe vor einiger Zeit ein PDF bekommen, das das ganze Fotorecht erklärt:

FOTORECHT FÜR FOTOGRAFEN
von Rechtsanwältin Katja Schubert
unter Mitwirkung von Rechtsanwältin Cornelia Bauer
Karsten+Schubert Rechtsanwälte
Stand: März 2010

Hier könnt Ihr das PDF runterladen. Es arbeitet alle Eure Fragen erschöpfend ab. Allerdings ist es 89 Seiten stark.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(...) Ich habe es in der Vergangenheit schon so gemacht, dass, wenn ich Situationen eingefangen habe, in denen Kinder mit dabei waren, ich zu den sehr skeptisch guckenden Eltern freundlich danach hingegangen bin und gesagt habe: "Ich habe SO ein süßes Bild ihres Kindes gerade gemacht!! Wollen Sie es haben?" Die meisten Eltern strahlen dann und geben ihre Email-Adresse. Aus der "skeptisch beäugten Fremden" muss einfach die "sympathische, harmlose junge Frau" werden, sonst kann es schwierig sein. So jedenfalls meine Erfahrungen (Da haben es die Frauen übrigens meist sogar leichter als die Männer).
Das ist schon ne gute Idee, Dana. Als Papa oder Mama würde bei mir aber das Misstrauen überwiegen: vielleicht bekomme ich gar kein Bild und meine E-Mail-Adresse als Eltern habe ich auch noch weitergegeben.

Da wäre ich skeptisch. Vertrauenserweckender wäre für mich eine Visitenkarte des Fotografen zu erhalten, wo die Eltern hinschreiben können, dass sie das Bild haben wollen – was aber eigentlich genau so in die Hose gehen kann. Die Visitenkarte könnte ja gefakt sein.

Gruß
Stefan

Geändert von Stefan4 (01.08.2011 um 11:20 Uhr)
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:32   #103
darude

Als Frau hat man in so einem Fall aber nochmal einen ganz anderen Standpunkt als ein Mann. Bei einem Mann, der vermutlich Kinder fotografiert, klingeln bei den entsprechenden Eltern sofort die Pädophilen-Alarmglocken. Da sieht man sich dann reichlich Emotionen, Abscheu und Hass entgegen - eine sinnvolle Diskussion ist da nicht mehr möglich.
Den Fall hatte ich auch mal: Ich bin zu einer Fototour aufgebrochen, und hatte die A700 samt 100-300 f4 um den Hals. Am Rande meines Weges lag ein viel frequentierter Kinderspielplatz, was ich anfangs gar nicht beachtet habe... schwerer Fehler
Zwar habe ich zu dem Zeitpunkt gar keine Fotos gemacht, und der Objektivdeckel war geschlossen - trotzdem kamen sofort ziemlich scharfe Rufe in meine Richtung:
"Sie da! Ja, genau Sie! Was machen Sie da?! Fotografieren sie hier meine Kinder?!" - ich bin wohlgemerkt einfach nur an dem Platz vorbeigelaufen, konnte aber genau EIN Wort sagen "Ich..." - "Warum fotografieren sie meine Kinder?! Hören Sie sofort auf meine Kinder zu fotografieren!"
Ein Blick auf den Spielplatz und ich sah mich einer Horde ziemlich wütend dreinblickender Muttis entgegen. Ich bin dann einfach von dannen gezogen.
In dem Fall greift wahrscheinlich der, nennen wir es mal, Mutterinstinkt - Da ist meiner Meinung nach jeglicher Diskussionsversuch auf verlorenem Posten.

Hier hätten wohl nur 2 Dinge geholfen: a) Die Polizei rufen oder b) Gar nicht erst mit der Kamera daran vorbei laufen. Ich handhabe es in Zukunft mit Punkt b)...

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:12   #104
TONI_B

Sorry, aber da muss man sich doch an den Kopf greifen, wenn man jetzt mit umgehängter Kamera nicht mehr an einem Kinderspielplatz vorbei gehen kann, ohne dass man (vollkommen zu Unrecht) beschuldigt wird!

Zum Glück ist es bei uns in Ö (noch!) nicht so weit!
Alt 01.08.2011, 12:21   #105
whz

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sorry, aber da muss man sich doch an den Kopf greifen, wenn man jetzt mit umgehängter Kamera nicht mehr an einem Kinderspielplatz vorbei gehen kann, ohne dass man (vollkommen zu Unrecht) beschuldigt wird!

Zum Glück ist es bei uns in Ö (noch!) nicht so weit!
Mag in der Praxis so sein, aber das Recht auf sein Bild kann man seit 200 Jahren recht zweifelsfrei aus § 16 ABGB ableiten.

Nach meiner bescheidenen Meinung tritt das Problem eher dann zu Tage, wenn man allzu demonstrativ mit einem Riesentele herumfuchtelt. Zum Löschen der Bilder kann man einen so einfach nicht zwingen, wenn dann mittels zivilrechtlicher Klage; spannender wird es erst dann, wenn die Bilder im Netz auftauchen.

Mir fällt auch auf, dass immer häufiger Personen, die meinem im "Zielbereich" zu sein, sich wegdrehen, auch eine Konsequenz der "Internetfotografie".

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2011, 12:35   #106
TONI_B

Ja, ja - mit fünf Jahren werden die Töchter von ihren Müttern am Spielplatz vor den bösen Fotografen beschützt...

...mit zwölf Jahren stellen sie dann selber täglich Bilder von sich selbst (mit Name usw.) ins Facebook!

Diese Logik soll noch wer verstehen.

Bevor jemand auf "Ideen" kommt: ich habe VIER Töchter zwischen 10 und 25 Jahren...
Alt 01.08.2011, 13:06   #107
Itscha

Zitat:
Zitat von darude Beitrag anzeigen
(...)Ein Blick auf den Spielplatz und ich sah mich einer Horde ziemlich wütend dreinblickender Muttis entgegen. Ich bin dann einfach von dannen gezogen.
In dem Fall greift wahrscheinlich der, nennen wir es mal, Mutterinstinkt - Da ist meiner Meinung nach jeglicher Diskussionsversuch auf verlorenem Posten.
Das ist aber hoffentlich der Ausnahmefall. Zumindest bei uns in der Ecke gehts da deutlich entspannter zu.
Wahrscheinlich hattest Du das Glück, dem Kongress der 10 doofsten Mütter Deutschlands zu begegnen.
Genau die Histerie ist es, die solche Gerichtsverfahren in Gang bringt, wie das in Worms, wo einige Eltern aufgrund falscher Anschuldigungen wegen massenhaftem Kindesmissbrauch angeklagt wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass solche Vorfälle Einzelfälle bleiben.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:44   #108
Dana

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen

Das ist schon ne gute Idee, Dana. Als Papa oder Mama würde bei mir aber das Misstrauen überwiegen: vielleicht bekomme ich gar kein Bild und meine E-Mail-Adresse als Eltern habe ich auch noch weitergegeben.
Und da musst du als Fotograf eben die Gratwanderung schaffen, SO viel Vertrauen zu erwecken, dass dies nicht der Fall ist. Sicher, ich könnte auch ein kindermordendes Ungeheuer sein, aber wenn ich mit einem offenen, freundlichen Blick, gerader Haltung und einem netten Lächeln das Gespräch beginne, entspannen sich die Menschen normalerweise. Dieses "wie wirke ich auf andere?" ist da wirklich sehr wichtig und kann entscheidend sein, ob ich ein positives oder negatives Gespräch habe.

Ich habe mal vor längerer Zeit im Wiesbadener Park einen Schwarzen angequatscht, der sein kleines Kind in so einer weißen Sackschlinge trug. Das war SO ein niedliches Bild, der große Mann mit dem Kleinkind, das da in der Schlinge schlief...erst war er sehr überrascht und skeptisch, aber entspannte sich zusehends. Es ist die Aufgabe des Fotografen, diese Entspannung herbei zu führen.

Wenn man nichts gemacht hat, was zu Spannungen führen könnte, kann man auf sein Recht beharren, aber auch das muss freundlich und respektvoll sein, denn es gilt hier eine mögliche Streitsituation abzuwenden. Das ist ganz normales menschliches Miteinander, Psychologie und Körpersprache.

Zitat:
Da wäre ich skeptisch. Vertrauenserweckender wäre für mich eine Visitenkarte des Fotografen zu erhalten, wo die Eltern hinschreiben können, dass sie das Bild haben wollen – was aber eigentlich genau so in die Hose gehen kann. Die Visitenkarte könnte ja gefakt sein.
Karten von mir habe ich grundsätzlich in meiner Fototasche. Und irgendwo muss auch dieser Misstrauenshype aufhören, dass alle Menschen nur dein Schlimmstes wollen. Wie gesagt, es liegt an einem selbst, ob die Skepsis bei Menschen bleibt oder weicht. Wenn sie bleibt, hast du als Fotograf halt Mist gebaut im Umgang mit diesen Menschen. Es ist wie bei Arzt und Patient. Wenn der Arzt es nicht schafft, Vertrauen aufzubauen, wird der Patient sicher nicht nochmal kommen.

Zitat:
Zitat von darude Beitrag anzeigen
Als Frau hat man in so einem Fall aber nochmal einen ganz anderen Standpunkt als ein Mann.
Das ist leider wahr. Umso mehr ist es wichtig, dass man(n) es schafft, Offenheit, Vertrauen und Respekt auszustrahlen.

Zitat:
Bei einem Mann, der vermutlich Kinder fotografiert, klingeln bei den entsprechenden Eltern sofort die Pädophilen-Alarmglocken. Da sieht man sich dann reichlich Emotionen, Abscheu und Hass entgegen - eine sinnvolle Diskussion ist da nicht mehr möglich.
Das ist aber durchaus verständlich. Allerdings sollte natürlich der gesunde Menschenverstand nicht ausgeschaltet werden. Wenn meine Kinder spielen und jemand läuft mit Kamera einfach nur "vorbei", dann ist sicher jegliche Reaktion eine Überreaktion. Man sollte als Mutter diese Differenzierung durchaus machen können.

Zitat:
Zwar habe ich zu dem Zeitpunkt gar keine Fotos gemacht, und der Objektivdeckel war geschlossen - trotzdem kamen sofort ziemlich scharfe Rufe in meine Richtung:
Das Problem ist, dass viele Laien einfach keine Ahnung haben, ab wann eine Kamera fotobereit ist. Ich sehe es ja so oft, wenn ich mit meinem Tele irgendwo in den Himmel fotografiere, dass die Menschen trotzdem stehen bleiben oder sich ducken, weil sie denken, sie laufen durchs Bild. Laien haben keine Ahnung, wann was wie läuft, wann wohin fotografiert wird...sie gucken da nicht drauf. Auch normal. Dementsprechend ist das Unverständnis größer und die Reaktionen logischer, auch wenn man gar nichts groß tut.

Es hätte sich schon gelohnt, die Hände leicht zu heben, freundlich auf die Frauen zuzugehen, selbst wenn sie noch so rumblöken und nett zu sagen: "Machen Sie sich bitte keine Sorgen, meine Kamera ist momentan aus, das Objektiv zu und ich bin auf einem ganz anderen Weg als Sie gerade denken." Wenn sich sowas hochschaukelt, ist einfach der gesunde Menschenverstand aus. Aber bei uns Fotografen ja nicht. Also sind wir in der "Pflicht", die Situation zu bereinigen, dass es allen wieder gut geht. So empfinde ich das jedenfalls.

Auch wenn es uns nervt, dass wir immer mal angesprochen werden, es bricht uns doch kein Zacken aus der Krone, wenn wir Menschen die Sorgen nehmen, die sie gerade unseretwegen plagen.

Erst wenn das Formen annimmt, die für uns selbst bedrohlich werden, also dass wir etwas angedroht bekommen oder sowas, dann die "polizeiliche Lösung" anbieten, um alles zu entschärfen und selbst auf dem richtigen Weg zu bleiben. Ein "ja, komm doch!!!" ist bei angedrohten Schlägen sicher nicht das Richtige...auch Zynismus und Genervtheit sind meist fehl am Platz.

Geändert von Dana (01.08.2011 um 13:47 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:30   #109
Stefan4

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(...) Wie gesagt, es liegt an einem selbst, ob die Skepsis bei Menschen bleibt oder weicht. Wenn sie bleibt, hast du als Fotograf halt Mist gebaut im Umgang mit diesen Menschen. Es ist wie bei Arzt und Patient. Wenn der Arzt es nicht schafft, Vertrauen aufzubauen, wird der Patient sicher nicht nochmal kommen. (...)
Ich denke eher, es ist ambivalent. Von 20 Menschen, auf die du in gleicher Weise freundlich zugehst, werden nicht alle 20 gleich reagieren. Von denen gibt es sicherlich nicht nur einen, der reagiert wie: "die kann mich mit ihrer aufgespielten Freundlichkeit gar nicht täuschen". Nicht immer baut der Fotograf Mist. Deswegen kann auch ein Arzt bei dem einen vertrauensmäßig scheitern, bei dem anderen offene Türen einrennen.

Gruß
Stefan

Geändert von Stefan4 (01.08.2011 um 14:33 Uhr)
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:32   #110
Dana

Aufgespielte Freundlichkeit ist ebenfalls "Mist gebaut".

Ansonsten kannst du aber Recht haben. Ich habe halt nur aus meiner Erfahrungswarte erzählt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auffällige Fotografen

Forenregeln