SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2024, 18:32   #1011
kiwi05

…..und die Monts d’Ardèche werden dazukommen.

Harald hast du inzwischen mal eruiert wieviele Unesco-Stätten, egal welcher Art, du schon besucht hast?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2024, 19:30   #1012
perser

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...hast du inzwischen mal eruiert wieviele Unesco-Stätten, egal welcher Art, du schon besucht hast?
Nee, Peter, hab ich noch nicht Auch weil mir vorher oft noch gar nicht bewusst war, dass ich gerade an einem Unesco-Hotspot stehe. Manches erkannte ich sogar erst als ein solches, als ich mich später speziell für dieses März-Monatsthema von Jürgen gezielt damit beschäftigte.

Denn nicht jede Welterbestätte ist touristisch attraktiv - und erst recht nicht jede touristisch lohnende Attraktion ein Stück Welterbe.

Inzwischen bin ich aber schlauer und könnte hier noch allerhand zeigen. Am Allerwenigsten allerdings zum Kapitel Biosphärenreservate. Dabei war ich auch schon hier:
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
…..und die Monts d’ Ardèche werden dazukommen.
...aber eben nur wegen des Pont d’Arc samt des umgebenden "Planschbeckens"... Bin gespannt auf Deine Bilder!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2024, 19:41   #1013
kiwi05

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

...aber eben nur wegen des Pont d’Arc samt des umgebenden "Planschbeckens"... Bin gespannt auf Deine Bilder!
Da war ich gar nicht.
Ich stelle die Bilder für dieses MT erst zusammen, wenn ich wieder zu Hause bin….also irgendwann im November.
Unterwegs ist mir das irgendwie zu stressig.
Man ist abends meist zu voll mit neuen Eindrücken….dazu das Planen für die nächsten Etappen.
Da bleibt mir zu wenig Muße mich mit den gerade geschossenen Bildern zu beschäftigen.
Löschen und korrektes Benamen der Dateien…mehr bekomme ich zumeist nicht hin.

Peter
Alt 15.10.2024, 20:55   #1014
perser

Peter, das kann ich alles absolut verstehen. Geht mir im Grunde nicht anders. Von unterwegs stelle ich stets nur ein paar Fotos für Familie und Freunde in die WhatsApp-Kanäle.

Ich wünsche Dir/Euch eine wunderschöne Zeit in Frankreich!! (Beneide Dich ein bisschen... )

Nun sind wir aber erst einmal wieder ein paar Wochen daheim, so dass auch hier im Thread irgendwann Neues kommt. Dauert aber noch ein paar Tage...

Alt 16.10.2024, 09:22   #1015
XG1

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Du hast mich direkt neugierig gemacht, so dass ich mal genauer nachgeschaut habe: Und überraschenderweise ist dieser Thread das überhaupt erst zweite Monatsthema hier im Forum, das es auf über 1000 Beiträge bringt... Etwas besser waren nur die beiden Threads zum Adventkalender 2018. Alles andere, auch die Adventkalender der letzten Jahre, lag teils deutlich darunter.
Heutezutage sind ja Hits wichtiger als Beiträge. Also, in der Frage, wie oft wurde das angeschaut, gab es da schon noch Monatsthemen, die bisher beliebter sind / waren... wenn auch nicht sooo viele.

Geändert von XG1 (16.10.2024 um 09:28 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2024, 09:32   #1016
kiwi05

….das liegt aber meist daran, dass die häufiger angeklickten Monatsthemen schon viel länger laufen.

Peter
Alt 16.10.2024, 10:11   #1017
XG1

Ja, das könnte ein Punkt sein.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2024, 13:53   #1018
jqsch

Themenersteller

So Corona ist ab jetzt nach negativem Ergebnis offiziell kein Thema mehr. Danke für die Genesungswünsche. Ärgerlich ist nur, dass ich kommende Woche einen Impf Termin hatte und es mich während eines Urlaubs erwischt hat.

Und ich freue mich auf Biosphärenreservate und weitere Welterbe. Schön, dass der Threads noch weiterlebt.

Viele Grüsse

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2024, 18:13   #1019
perser

Weltkulturerbe: Königsplatz (Durbar Square) in Patan (Nepal)

Patan – wahlweise auch als Lalitpur bekannt – liegt im Kathmandu-Tal und ist mit 260 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Nepals. Mit über 150 ehemaligen Klöstern ist die Stadt überwiegend buddhistisch geprägt. Wichtigste Sehenswürdigkeiten des Durbar Square bilden der dreigeteilte mittelalterliche Königspalast, in dem einst die Herrscher der Malla-Dynastie (13. bis 18. Jh.) residierten, sowie die ihn umringenden zahlreichen Tempel und Pagoden.

Der Durbar Square wurde 1979 gemeinsam mit den Königsplätzen in den Nachbarstädten Kathmandu und Bhaktabur ins Welterbe eingereiht. Er gilt als ein Wunderwerk der Newar-Architektur. Deren Markenzeichen war u.a. die mehrfach überdachte Pagode. Das prägende Volk der Newar ist eine eigenständige sprachliche und kulturelle Gruppe, die eine gemeinsame Sprache spricht und spezielle Formen des Hinduismus bzw. Buddhismus praktiziert – so auch in Patan.

Der Königsplatz von Patan verfügt über insgesamt 136 Bahals (Innenhöfe) sowie 55 große Tempel. Beim schweren Erdbeben, das im April 2015 das Kathmandu-Tal heimsuchte, war auch er beschädigt worden. Die Grundstrukturen blieben aber unbeeinträchtigt. Und inzwischen wir auch wieder kräftig rekonstruiert. (Die Fotos entstanden Ende 2010)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In einem Folgebeitrag zeige ich noch ein paar Bilder mit Menschen aus Patan.

Alt 20.10.2024, 18:55   #1020
perser

Menschen im nepalesischen Welterbe

Wie avisiert, hier noch wieder ein paar Gesichter aus der nepalesischen Welterbe-Stadt Patan. Fotos mit Menschen sind halt in unseren Forum nach wie vor unterrepräsentiert...

Die Menschen im Kathmandutal, zu dem neben Patan und der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu u.a. auch die frühere Königsstadt Bhaktapur (alle drei sind Welterbe-Städte) zählt, nennen sich Newar. Dieses Volk stellte ursprünglich das Personal für diverse Dienste bei wichtigen religiösen Festen der Hauptstadt. Die Newar genießen hohes Ansehen in der nepalesischen Gesellschaft und gehören zu deren höheren Schichten.

Ihre Herkunft ist weitgehend unbekannt, ihre Religion in vielen Fällen eine spannende Synthese aus Buddhismus und Hinduismus. Es werden zahlreiche Gottheiten verehrt, welche einfach dem traditionellen Hinduismus bzw. Buddhismus beigefügt wurden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Seit Jahrhunderten leben auch in Patan Hindus und Buddhisten auf relativ engen Raum zusammen. Ihre religiösen Bauwerke sind im ganzen Kathmandu-Tal zu finden, so dass sich ein typisch nepalischer Baustil herausbildete. Von außen lässt sich nicht immer erkennen, ob ein Tempel buddhistisch oder hinduistisch ist, nicht selten gibt es auch einfach eine Mischnutzung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die hinduistischen Newar haben ein eigenes Kastensystem entwickelt. Dieses wurde teils von den Buddhisten übernommen. Generell ist das Kastenwesen im Kathmandu-Tal aber eher schwach ausgeprägt und konnte sich so in der stark auf sozialen Ausgleich ausgerichteten Newari-Gemeinde nie nachhaltig durchsetzen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln