![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Nee, Earthlings. Schrecklich und sehr schwer zu ertragen, echt (in Müllpressen geworfene Hunde, Füchse, denen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird und die dann auf einen Haufen geworfen in die Kamera winseln - um nur mal ein paar Beispiele zu nennen). Und in seiner Machart sicherlich auch diskutabel, aber nicht in diesem Kontext hier. Und ich will auch ein wenig warnen, ihn sich anzuschauen: ich wollte danach nicht nur kein Fleisch mehr essen, ich konnte nicht.
Das hat mir meinen 30. Geburtstag versaut, aber das ist 'ne andere Geschichte...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
Themenersteller
|
Vielleicht kann ich doch noch einen weniger emotionsgeladenen Beitrag leisten: Lest mal die im folgenden Link angeführte Einleitung zu dem Buch Afrikas große Fünf. Ich finde, das Ehepaar Hagen trifft dort die von mir angestoßene Problematik haarscharf. Aber bitte erst lesen, nicht wieder polemisieren.
![]() |
#93 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |
|
Zitat:
Meine Einschätzung dazu: ein Ehepaar schwadroniert im Vorwort ihres Buches (kein Fachbuch offenbar, sondern Ehepaar Hagen präsentiert "sein" Afrika) über die Sensationsgeilheit ihrer eigenen Leser und prangert an, daß ihre Kollegen diese befriedigen. Spektakuläre Bilder und blumige Worte liegen höher im Kurs als sachlich dargestellte Fakten. Populär muß es heute sein, nicht informativ. Richtig so? Da bleiben bei mir ein paar Fragen offen: welche Punkte dieser von dir offenbar so hoch geschätzten Hagens möchtest du wie auf Bennys Arbeit übertragen? Mach dir doch mal die Mühe und picke wenigstens ein paar Punkte heraus, die du konkret bei Benny siehst. Darüber könnte man dann auch mal vernünftig diskutieren. Das Benny den Anspruch hat, möglichst spektakuläre Bilder zu machen, ist denke ich klar, aber an sich eben noch nicht verwerflich meine (nicht nur) ich. Das die Hagens das anders sehen: OK, ist ihr gutes Recht. Aber wer sind sie, anderen vorzuschreiben, wie sie zu fotografieren oder zu schreiben haben!? Da kommt mir ja schon fast die K... hoch. Aber dann zu diesem Werk selbst: leider ist nur das Vorwort zu lesen (du weisst, was ein teaser ist?), in dem wie gesagt einige Kollegen und auch der interessierte Leser ordentlich abgewatscht wird. Dann wird der eigene, natürlich viel höhere Anspruch formuliert, sich sowohl fotografisch, als auch inhaltlich auf einer ganz anderen Ebene zu bewegen. Nun liegt wie gesagt leider nur das Vorwort als Leseprobe vor, aber das weckt natürlich riesen Erwartungen. Und die überprüft man dann anhand des vorliegenden Fragments eben auch. Eingeleitet/eingebunden wird das Buch mit der (grausam schlechten) Montage einiger Tierbilder, die in ihrer Machart (nicht der Qualität) eigentlich genau dem entsprechen, was kritisiert wird: Elefant beeindruckend vor der Savanne, Leopard schön nah auf dem Rücken liegend und in die Kamera schauend aufgenommen, eine Löwin säugt ihr Junges (wobei sie bestimmt fotografiert werden will), dann noch ein paar Echsen und Piepmätze drum rum drapiert - kann man so lassen und der Praktikant darf sogar noch sein Kürzel drauf packen. Was die Verfasser aber scheinbar gar nicht merken: sie tun damit exakt das, was sie ihren Kollegen im Vorwort vorwerfen: möglichst eindrucksvolle, interessante Bilder präsentieren, natürlich um -wie mit dem Vorwort selbst- das Interesse zu wecken. Das die Bilder technisch unter aller Sau sind, kann man nun einfach so verkaufen, daß man diesen ganzen Perfektionismus der Konkurrenz ja nicht mitmachen will. Für mich sieht es aber eher aus wie gewollt (da es in die gleiche Richtung geht, nur eben nicht so gut gemacht) und nicht gekonnt. Autsch. Ach ja: nach dem Vorwort, vor dem eigentlichen Inhalt natürlich noch den unscharfen, aber so romantischen Sonnenaufgang reingebastelt, auch wenn man sich kurz vorher noch genau über solche Klischees mokiert hat. Merkt schon keiner. Und dann der Inhalt des Buches: die Großen Fünf. Also die Tiere Afrikas, für die sich eben die Mehrzahl der Leute interessiert. Diese Begründung wird auch im Vorwort so angegeben - Popularität. Die Großen Fünf kennt man von der Safari, die Großen Fünf interessieren eben. Man möchte ein möglichst große Publikum ansprechen. Man tut also genau das, was man den Kollegen vorwirft. Ob der sonstige Anspruch an sich selbst erfüllt wird, kann ich mangels Ausschnitten des Inhalts leider nicht beurteilen (und ich werde ganz sicher kein Geld für dieses Machwerk ausgeben), ich befürchte aber Schlimmes. Das Vorwort, zusammen mit den Bildern und der Vorschau auf den Inhalt ist ungefähr so wie ein Naturfotograf, der die Störung der Tiere anprangert und dann mit seinem Hummer vollgas direkt ans Wasserloch brettert. Sehr subtil ![]() Nach dem Vorwort hätte ich ein Buch für den Biologieunterricht erwartet oder eine mit Zeichnungen versehene Abhandlung über die Schlafgewohnheiten des Warzenschweins. Aber das kauft halt keiner. Das hat Ehepaar Hagen erkannt, sie prangern dieses Spiel an und versuchen gleichzeitig, es zu spielen. Das sie das (zumindest fotografisch, den Inhalt kann ich ja nur grob beurteilen, aber die Themenwahl an sich ist nach der Eröffnung halt schon amüsant) offenbar eher schlecht tun, soll dann mit dem Hinweis auf die Konzentration auf Inhalte und Sachlichkeit vert... äh erklärt werden. Aber auch die wollen (müssen) ihr Buch verkaufen. Und jetzt mal ehrlich: das fällt dir selbst gar nicht auf? EDIT, habe mal bei Amazon nach den Autoren gesucht: die schreiben hauptsächlich Reise- und Safariführer für Afrika!? Ich komme mir verarscht vor.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.10.2010 um 15:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
|
Zitat:
Das eine kann und darf/ nicht neben dem anderen. Am Ende wirfst du dem Paläonthologen noch vor, dass er die fehlenden Spuren analytisch auffüllt. Es ist mit Sicherheit eine Leistung ein Tier in absoluter Natürlichkeit darzustellen. Dafür braucht es Zeit, denn ich muss mich in seine Umgebung und sein Leben integrieren. Das muss aber nicht zwangsläufig jedermanns Ansatz sein. Kann es sein, dass der von dem Massai getötete Leopard mit fehlendem Fangzahn gerade deshalb Ziegen gewildert hatte, weil er durch den Kontakt zum Forscher teildomestiziert wurde!? bydey |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Folgt mal diesem Link:
http://img510.imageshack.us/img510/4040/33063137.jpg Geändert von MemoryRaider (11.10.2010 um 16:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Leute...gestern oder so haben wir doch gelernt, was ein Troll ist.
![]() Jemand, der null auf andere Ideen oder Fragen, Gedanken oder Möglichkeiten eingeht, sondern stur weiter auf seine Thesen verweist, bzw einen mit Links totschmeißt. Eine sehr geschickte Werbung für dieses "Buch" von den Hagens, die ja so unglaublich viel besser sind und Wahnsinniges geleistet haben. Fermoll macht es zwar sehr schlau, er wird nicht ausfallend, aber er reizt euch alle so weit hoch, dass irgendwann nur noch um des Diskutierens Willen diskutiert wird. Und wenn er merkt, dass sich alles beruhigt, kommt der Satz "ich glaube, ich habe einige zum Nachdenken gebracht", worüber sich dann wieder die Hälfte aufregt und es weiter geht. War heute Morgen schon mal so. ![]() Es ist einfach schade um die verschwendete Zeit, ja sogar schade um diese Minute, die ich für die paar Zeilen gebraucht habe...
![]() |
![]() |
#98 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Danke Dana!
![]() Deine Zeitinvestition hat mir die meine gespart.
![]() |
#100 | ||
|
Ein schöner Beitrag, der genau das zusammenfasst, was ich mir auch gedacht habe. Da wird ein Popanz aufgebaut, aber gleichzeitig mit den Wolfen mitgeheult. naja. Wahrhaftigkeit sieht anders aus und bringt so dem berechtigten Anliegen eher Schaden.
Zitat:
Zitat:
![]() Ich kanns nicht mehr ernst nehmen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|