SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 13:11   #91
funtik

Themenersteller

Da dieses "Ruckeln" was ich bereits erwähnte von der kurzen Belichtungszeit kommt
und es momentan offensichtlich keine Lösung für die Kamera selbst dafür gibt,
kennt denn jemand eine Möglichkeit das am PC nachzubessern?
Theoretisch müsste man doch nur eine Art Motion Blur Effekt anwenden oder?
Aber nur ganz leicht, sodass es nur zwischen 2 einzelnen Frames verwischt.

Würde es das Problem lösen und welche gängige Software kann sowas?
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2010, 13:28   #92
harumpel

Zitat:
Zitat von naseweis Beitrag anzeigen
Vermutung: Es werden bei Video 4 Pixel zu einem zusammengefasst - oder nur jedes 4.Pixel ausgelesen, oder der Videostream wird um Faktor 1/2 in beide Richtungen runterskaliert. Ganzzahlige Interpolationen (also 2) gehen schneller als 2,321...
Breite: 1980x2=3960 Pixel von 4596, Rest 636, Rand li/re: 318 Pixel,
Höhe: 1080x2=2160 Pixel von 3064, Rest 904, Rand oben/unten: 452 Pixel)
Hört sich für mich recht plausibel an. Allerdings würden in diesem Fall nur 8 von 14 Megapixeln fürs Video überhaupt eingesetzt werden.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:55   #93
Tira

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Hört sich für mich recht plausibel an. Allerdings würden in diesem Fall nur 8 von 14 Megapixeln fürs Video überhaupt eingesetzt werden.
Es werden mit Sicherheit noch viel weniger eingesetzt. Schaut man sich die vielen Artefakte, vor allem die Treppenstufen an schrägen Linien an, wird klar, dass nicht jede Zeile des Sensors ausgelesen wird - und in den ausgelesenen Zeilen vermutlich auch nicht jedes Pixel. Vermutlich wird nicht einmal ein FullHD-Bild ausgelesen, sondern weniger, was dann hochskaliert wird.

Man kann sich das ganz gut anschauen, wenn man die Kamera mal mit Stativ auf eine detailreiche statische Szene mit ein paar schrägen Linien richtet und von dieser ein Foto und einen Videoclip aufnimmt. Foto auf 1920x1080 skalieren, aus dem Clip ein Standbild in FullHD abspeichern. Dann Beides mal nebeneinanderlegen und sich erschrecken über die lausige Videoqualität der Nex.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 11:22   #94
jottlieb

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Man kann sich das ganz gut anschauen, wenn man die Kamera mal mit Stativ auf eine detailreiche statische Szene mit ein paar schrägen Linien richtet und von dieser ein Foto und einen Videoclip aufnimmt. Foto auf 1920x1080 skalieren, aus dem Clip ein Standbild in FullHD abspeichern. Dann Beides mal nebeneinanderlegen und sich erschrecken über die lausige Videoqualität der Nex.
Das habe ich glaube ich schon ganz am Anfang mal in diesen Video/Camcorder-Thread geschrieben...wirkliche brilliantscharfe FullHD-Qualität ist da in der Tat nicht, was die NEX-5 ausspuckt. Auch z.B. im Vergleich zur Videokamera Sony FX1.
Alt 22.07.2010, 11:25   #95
funtik

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Dann Beides mal nebeneinanderlegen und sich erschrecken über die lausige Videoqualität der Nex.
Welcher Konkurrent ist denn besser?
Und ich meine hier nicht die 5D MKII oder so...

---------- Post added 22.07.2010 at 11:27 ----------

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Das habe ich glaube ich schon ganz am Anfang mal in diesen Video/Camcorder-Thread geschrieben...wirkliche brilliantscharfe FullHD-Qualität ist da in der Tat nicht, was die NEX-5 ausspuckt. Auch z.B. im Vergleich zur Videokamera Sony FX1.
Kostet die FX1 nicht "etwas" mehr?
Sponsored Links
Alt 22.07.2010, 12:55   #96
flashbeast

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Welcher Konkurrent ist denn besser?
Auf die Schnelle mal zum Vergleich:
JVC GZ-HM1 vs. Sony NEX-5 (beides @slashcam)

Natürlich ist das Äpfel mit Birnen vergleichen da die NEX ja nicht optimiert werden kann. VG10 wäre da interessanter.
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 16:24   #97
jottlieb

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Kostet die FX1 nicht "etwas" mehr?
Schon, aber wenn wir hier über FullHD reden (was ja letztendlich auch den Aufpreis zur NEX-5 ausmacht) und die Kamera eigentlich locker in der Lage sein müsste (und die Objektive auch), da eine entsprechende Qualität auszugeben, das aber nicht der Fall ist, dann ist das entäuschend. Dann hätte ich mir ja nämlich, übergespitzt gesagt, auch letztens den Full HD Camcorder für 90€ bei LIDL kaufen können. Denn da hätte ich damit gerechnet.
Alt 22.07.2010, 16:30   #98
funtik

Themenersteller

Zitat:
Schon, aber wenn wir hier über FullHD reden (was ja letztendlich auch den Aufpreis zur NEX-5 ausmacht) und die Kamera eigentlich locker in der Lage sein müsste (und die Objektive auch), da eine entsprechende Qualität auszugeben, das aber nicht der Fall ist, dann ist das entäuschend. Dann hätte ich mir ja nämlich, übergespitzt gesagt, auch letztens den Full HD Camcorder für 90€ bei LIDL kaufen können. Denn da hätte ich damit gerechnet.
Ich würde einfach doch ein wenig auf den Preis der NEX-5 schauen.
Und der ist im Vergleich zur Konkurrenz und deren Leistung schon ziemlich gut.
Dass es besser geht ist mir auch klar.
Und FullHD ist ganz sicher nicht der einzige Grund für den Aufpreis relativ zur NEX-3.
Oder wie war das mit dem Aufpreis gemein?
Alt 22.07.2010, 16:51   #99
jottlieb

Zitat:
Ich würde einfach doch ein wenig auf den Preis der NEX-5 schauen.
Welcher nicht gerade günstig ist, wenn man das Produkt mal mit einer DSLR vergleicht. Es fehlen viele teure Sachen wie optischer Sucher, Spiegel, dedizierte AF-Sensoren, SSS...da sind 500€ für einen APS-C-Sensor mit Display und einem Prozessor (übertrieben gesagt) nicht wirklich ein Schnäppchen.

Zitat:
Und der ist im Vergleich zur Konkurrenz und deren Leistung schon ziemlich gut
Eben nicht. Der Test von Slashcam bestätigt ja den Eindruck - die Qualität in Sachen Schärfe ist fast schon Unterdurchschnittlich!

Zitat:
Und FullHD ist ganz sicher nicht der einzige Grund für den Aufpreis relativ zur NEX-3.
Es gibt AFAIK nur drei Sachen, die bei der NEX-5 anders sind: Etwas leichteres Magensiumgehäuse, IR-Empfänger für Fernbedienung (welche natürlich nicht mal mitgeliefert ist) und eben 1080p/i in AVCHD statt 720p/i in MPEG4.

Wobei man noch betrachten muss, ob die AVCHD Bitrate (ich glaube 22 Mbit/s?) evtl. Teilschuld ist. Bei der NEXVG-10 kann man ja noch eine höhere Bitrate wählen.

Geändert von jottlieb (22.07.2010 um 17:21 Uhr)
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 18:54   #100
mrrondi

Zitat:
Welcher nicht gerade günstig ist, wenn man das Produkt mal mit einer DSLR vergleicht. Es fehlen viele teure Sachen wie optischer Sucher, Spiegel, dedizierte AF-Sensoren, SSS...da sind 500€ für einen APS-C-Sensor mit Display und einem Prozessor (übertrieben gesagt) nicht wirklich ein Schnäppchen.

Eben nicht. Der Test von Slashcam bestätigt ja den Eindruck - die Qualität in Sachen Schärfe ist fast schon Unterdurchschnittlich!

Es gibt AFAIK nur drei Sachen, die bei der NEX-5 anders sind: Etwas leichteres Magensiumgehäuse, IR-Empfänger für Fernbedienung (welche natürlich nicht mal mitgeliefert ist) und eben 1080p/i in AVCHD statt 720p/i in MPEG4.

Wobei man noch betrachten muss, ob die AVCHD Bitrate (ich glaube 22 Mbit/s?) evtl. Teilschuld ist. Bei der NEXVG-10 kann man ja noch eine höhere Bitrate wählen.
Jottlieb - bitte kauf die die Camcorder bei Lidl - bitte - des will ich sehen - bitte !!!
und dann berichte uns von deinen Erlebnissen mit diesem Markenprodukt.
Wenns ned klappt - bekommst ja dein Geld zurück.
Und wenn du genau diese "Ansage" von einem Fotofachverkäufer zu hören bekommst - würds mich ned wundern - da bekommst ja ...

nochwas - es gibt in der Preisklasse keine Fotokamera die Full HD kann wie die NEX5.

Geändert von mrrondi (22.07.2010 um 19:10 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern

Forenregeln