SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher?
Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchem Auge guckst du durch den Sucher?
Mit dem linken Auge. 93 38,91%
Mit dem rechten Auge. 123 51,46%
Sowohl als auch. 13 5,44%
Nutze vorwiegend Live-View-LCD 10 4,18%
Meine Kamera hat gar keinen Sucher. 0 0%
Teilnehmer: 239. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 17:58   #91
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Ich schaue im Querformat mit dem linken Auge durch den Sucher. Im Hochformat mit dem rechten. Ich bin aber Rechtshänder.

See ya, Maic.
Du musst aber auch alles irgendwie anders machen.....in welchen Situationen nutzt Du Deine linke Hand ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2009, 18:21   #92
Stefan4

Jetzt musste ich doch mal aufstehen und die Kamera in die Hand nehmen:
rechtes Auge, hoch wie quer.
Alt 23.05.2009, 06:54   #93
TONI_B

Ich schaue immer mit dem rechten Auge - weil ich nur das linke schließen kann, während das rechte offen ist. Umgekehrt geht nicht...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 09:00   #94
ViewPix

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich schaue immer mit dem rechten Auge - weil ich nur das linke schließen kann, während das rechte offen ist. Umgekehrt geht nicht...
Aber Du könntest auch beide offen lassen

Einige machen das ja so... zum ersten mal gesehen habe ich das als mein Sohnemann meine KAmera das erste mal benutzte...
Alt 23.05.2009, 09:54   #95
TONI_B

Ja, ja - das mit beiden Augen offen geht auch! Mache ich oft bei Sportaufnahmen und langer Brennweite oder auch bei Astroaufnahmen. Da kann ich aber auch nur mit dem rechten Auge schauen.

Ich bin extrem einseitig: merkt man extrem beim Sport. Diskus- und Speerwerfen ist dann eine Frage der Sicherheit. Sollte ich tunlichst nur mit rechts machen...
Sponsored Links
Alt 25.05.2009, 10:41   #96
Joshi_H

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Aber Du könntest auch beide offen lassen

Einige machen das ja so... zum ersten mal gesehen habe ich das als mein Sohnemann meine KAmera das erste mal benutzte...
Ich verstehe nicht, wie manche Leute da überhaupt noch was sehen. Ich habe das mal versucht und war nach kurzer Zeit so vewirrt, das ich beinahe eine Treppenstufe übersehen habe (lag vielleicht auch an der Kamera im Gesicht).

Ich kann also nur mit rechts durchschauen und links zukneifen. Das muss wohl so bescheuert aussehen, dass meine Frau hin und wieder fragt, ob die Kamera scharfe Kanten hat die mir Gesicht weh tun.

Grüße,

Jörg
Alt 25.05.2009, 14:15   #97
Elric

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wie manche Leute da überhaupt noch was sehen. Ich habe das mal versucht und war nach kurzer Zeit so vewirrt, das ich beinahe eine Treppenstufe übersehen habe (lag vielleicht auch an der Kamera im Gesicht).
Mit den beiden Augen offen lassen ist reine Übungs- und Konzentrationssache. Nur laufen mit der Kamera vor den Augen würde ich generell nicht - unabhängig davon ob eines oder beide Augen offen sind.

So long

Eric
Alt 25.05.2009, 14:22   #98
TONI_B

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
... Nur laufen mit der Kamera vor den Augen würde ich generell nicht - unabhängig davon ob eines oder beide Augen offen sind...
Warum nicht? Ich fahre immer wieder - auch mit relativ hohem Tempo - über die Schipiste mit der Kamera am Auge. Aber da sind beide Augen offen.

Und bevor einige aufschreien: natürlich nur, wenn es die Verhältnisse erlauben...
Alt 25.05.2009, 16:28   #99
otc77

Ich schaue bei Querformat mit dem rechten Auge durch den Sucher. Und bevor ich mir einen Batteriegriff zugelegt habe, hab ich mit dem linken Auge bei Hochformat durchgeschaut. Macht mit Griff gar keinen Sinn mehr.

Beide Augen aufhalten ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Erfordert doch einiges an Übung und Konzentration. Ich habs mal probiert und bin positiv davon überrascht, was man noch alles im Blick behalten kann. Werds jetzt öfter machen.

LG
otc77
otc77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:19   #100
Joshi_H

Das man dabei noch mehr sieht als nur das Motiv im Sucher ist schon verlockend. Meine nächsten Ausflüge werde ich nutzen, um das mal zu üben - aber erst einmal ohne herumlaufen mit der Kamera vor dem Gesicht.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher?

Forenregeln