![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Bei 100% sieht man kaum Unterschiede. Daher nehme ich eigentlich immer 200% oder sogar noch mehr.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Unfreiwilliger mechanischer Härtetest für das Fisheye:
Fall aus 1m Höhe auf weichen Almboden, dann auf Fels ![]() Aber es funktioniert noch einwandfrei: Leider hat es zwei kleine Kratzer auf der Frontlinse abbekommen. Zum Glück gibt es für diese riesige, gewölbte Frontlinse keine Filter - sonst könnte man wieder einmal über den Sinn/Unsinn von Schutzfilter diskutieren. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | |
|
Zitat:
ich schau meine Fotos im Raw-Konverter (capture one) in der 100%-Ansicht an, dabei ist die KantenHÖHE (bei Bildern im Querformat, wie Deines) in der 100%-Ansicht etwa 72cm, in der 200%-Ansicht 144cm. Mach ich die JPEGs in "Paint" auf, hat ein Alpha 700-Foto im Querformat ebenfalls eine KantenHÖHE von etwa 72 cm (identische Maße zur Rawkonverter-darstellung). Dein Ausschnitt/Crop ist ziemlich genau ein Zehntel der Bildhöhe (hab ich ausgemessen). Dein Crop ist bei 200% 8,5 cm hoch - also hätte Dein Bild in der 100%-Ansicht eine KantenHÖHE von etwa 43 cm. Stimmt das? Danke schon mal! Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
|
![]() |
#95 |
Themenersteller
|
Ein 200% crop bedeutet einfach das 4 monitor pixel die information von einem sensorpixel darstellen.
längenangaben mit in die berechnug zu nehmen ist sinnfrei, jeder monitor hat eine andere dpi zahl, dh. bildpunkte pro länge. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Na Toni, sieht doch noch klasse aus^^
Mal eine Frage in die Runde, Nahlinsen gehen ja durch die Objektivform nicht, aber ich hätte für manche Motive gern eine nähere Naheinstellgrenze. Da bleiben mir doch nur Zwischenringe oder? Soll nichts großes sein, nur mal eine ungewöhnlich Nahaufnahme einer Blume mit dem Samyang oder so... |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Naheinstellgrenze? Mit Frontlinse ganz nah ans Motiv (notfalls auch berühren), ordentlich abblenden, fertig. Den Rest regelt die enorme Schärfentiefe dieser Brennweite.
Funktioniert zumindest mit dem Peleng so. Größere Abbildungsmaßstäbe erreicht man mit Zwischenring jedenfalls nicht. Es gibt im Netz aber Beispielbilder des Peleng mit 1,4x Telekonverter. Effekt: die schwarzen Ecken verschwinden. Wer's braucht...
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.07.2009 um 23:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
![]() Zur Naheinstellgrenze: so wie Jens es sagt! f/11 oder f/16 und ran ans Motiv. @Jens: bringen Zwischenringe wirklich nichts? Rein rechnerisch müsste es näher ran gehen. Habe aber keine zum Testen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
Themenersteller
|
mit nem zwischenring, also mindestens 12mm, wird der fokus schon hinter der frontlinse liegen
![]() da würden sich pappscheiben unter dem bajonett anbieten, das müsste gehn ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Upps, peinlich...
![]() ![]() Dachte, es gibt 6mm Zwischenringe, aber es dürfte wirklich nur 12mm Ringe geben. Da geht dann natürlich nix mehr... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|