![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Für AL aufnahmen mögen die klassischen 50mm vllt ganz ok sein, aber wenn man die freistellungsmöglichkeit nutzen will sollte man das Sigma nehmen.
Bei kontrastreichen Motiven wird der schleier über dem bild nämlich immer stärker, da wirds ganz shcnell unbrauchbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
Themenersteller
|
Wobei ich aber die f/1,4 nur eher selten einsetze. Bei f/2 - f/2,8 gibt es nahezu keine Bildfehler mehr und die Scharfstellung ist auch nicht mehr so kritisch. Ob die Freistellung zwischen f/1,4 und f/2 so unterschiedlich ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
|
Wichtig ist für mich, dass ich die 1,4 habe, sollte ich sie wirklich dringend benötigen. Dann nehme ich auch marginale Quali-Defizite in Kauf.
![]() |
#94 |
Themenersteller
|
Mit EBV (Farbsäume durch Sphärochromatismus, geringer Kontrast & Schärfe) kann man auch f/1,4 Bilder des Sigma sehr gut herzeigbar machen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Hallo zusammen,
Ich habe heute mein Sigma 50mm ex DG HSM erhalten, und es im Büro schnell, wirklich schnell an meiner alpha 350 getestet. Ich werde heute am frühen Abend das Objektiv auf Herz und Nieren Prüfen und Beispielbilder posten, denn: Bis Blende 2,8 habe ich chromatische Aberrationen, die ich so fast nicht hinnehmen kann. Dicke grüne Ränder bei 100%, da ich gerade nicht viel Zeit habe poste ich schnell ein Link zu einem Testbild bei 100% Wie gesagt vielleicht täusche ich mich und bin vorschnell, aber berauschend finde ich es nicht. Hier der Link zum Bild: http://www.flickr.com/photos/3349820...56817/sizes/o/ und noch schnell die exif daten: ImageDescription - SONY DSC Make - SONY Model - DSLR-A350 Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - DSLR-A350 v1.00 DateTime - 2009:06:04 01:36:57 YCbCrPositioning - Co-Sited ExifOffset - 390 ExposureTime - 1/25 seconds FNumber - 2.00 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 400 ExifVersion - 0221 DateTimeOriginal - 2009:06:04 01:36:57 DateTimeDigitized - 2009:06:04 01:36:57 ComponentsConfiguration - YCbCr CompressedBitsPerPixel - 8 (bits/pixel) BrightnessValue - -0.38 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 1.41 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Flash not fired, compulsory flash mode FocalLength - 50.00 mm UserComment - FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 4592 ExifImageHeight - 3056 InteroperabilityOffset - 30564 FileSource - DSC - Digital still camera SceneType - A directly photographed image CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Auto FocalLengthIn35mmFilm - 75 mm SceneCaptureType - Standard Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Normal |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Zwar nicht bei Blende 2,8 - aber mein Zeiss macht das genauso
![]() Das ist ganz normal. |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
Themenersteller
|
Das ist eine Eigenheit, die nahezu alle hochlichtstarken Objektive aufweisen!
"Sphärochromatismus" oder "Longitudinale CAs" oder wie auch immer dieser Effekt genannt wird, dürfte dafür verantwortlich sein. D.h. jene Stellen, die nicht im exakten Fokus liegen bekommen intrafokal einen violetten Saum und extrafokal einen grünen Saum. Nachdem der Schärfentiefebereich auch bei f/2,8 sehr klein ist, liegen viele Bereiche des Bildes außerhalb davon und leider verschwindet dieser Effekt erst bei ca. f/4 weitgehend. Ob es bei deinem Exemplar stärker ausgeprägt ist, kann ich auf die Schnelle und nur einem Bild nicht sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
ja, meinte bis 2,8 :-) @ iso
Ich finde wenn man die durchweg guten bis sehr guten Testergebnisse liest , z.B. http://www.dpreview.com/lensreviews/..._c16/page5.asp wo die Aberration eigentlich erkennbar schwächer ist, wundert es mich schon etwas. Wenn man über 400 Euro für eine Festbrennweite ausgibt, dachte ich ist da doch mehr zu erwarten (ich weiß, die Preise sind nach oben trozdem offen). Ich zeige Euch in Kürze noch einige Beispiele. Gruß Kunnia Geändert von Kunnia (03.06.2009 um 15:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |
|
Zitat:
Kentucky |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
Es wird eigentlich nicht auf Longitudinale CAs getestet, das was in den test mit CA bezeichnet ist sind die abberationen IN der schärfeebene. Die wirken sich nämlich negativ auf die schärfe aus, die LCAs treten nur im unscharfen bereich auf, werden deshalb auch Bokeh cas genannt. das problem haben aber alle lichtstarken linsen, in der 85mm klasse sind sie sehr stark ausgeprägt, und auch beim 135iger zeiss sind die deutlich zu sehen. in den meisten alltäglichen bilder fällt das aber weniger stark auf, würde mir da keine gedanken drüber machen. Vorallem weil es ja keine alternativen gibt bei denen das Problem nicht besteht ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|